Assassin's Creed Odyssey - Techniktest mit Benchmarks

Wenn man auf jeden Fall Vsync und kein Triplebuffering haben will dann kommt man halt bei 30 raus. Persönlich fahre ich auch lieber 45FPS mit TB.

Vsync ist bei mir immer Pflicht.
Triplebuffer ist doch eh Standard mittlerweile.
Trotzdem hab ich lieber stable 30Fps als irgendwas zwischen, sagen wir, 50-60Fps schwankend.

Ist fast sync nicht dafür da, damit das Bild Tearingfrei bleibt, falls die FPS über der refreshrate des Monitors liegen ?
Also nur mit vsync aus ?

Oder meinst du zusätzlich mit normalem vsync an, über's Spiel, damit bei einzelnen Überschreitungen der Hz/FPS durch FPS peaks kein tearing auftritt ?

Ich behebe letzteres Problem lieber mit einem abgestuftem FPS Lock kurz unterhalb der vsync Grenze. Bei meinem 100 Hz G-sync Monitor hab ich bei 97 FPS ein FPS Lock drin, damit ich nie über die 100 Hz/FPS rutsche.
Wenn ich das nicht mache, schwankt es immer um 100 und geht halt auch einzelne Male drüber, trotz G-sync, was dann theoretisch auch zu tearing führen könnte.
Hab's aber noch nicht so richtig getestet, da ich einfach im Spiel v-sync auch hab, im Treiber g-sync an und zusätzlich einfach ein FPS lock auf 97(hab's über den Riva Tuner vom Afterburner gemacht).

Oder ... versteh ich gerade einfach was völlig falsch ? :D
Man kann ja auch aus Versehen mal aneinander vorbeireden, weil man irgendwelche Begriffe verwechselt.

Geht's überhaupt um Fast-sync(im Treiber v-sync "schnell" ? ) ?

edit:

Ich merke gerade, dass ich mich mit fast sync noch gar nicht so richtig beschäftigt habe. Wenn das grundsätzlich funktioniert(auch bei niedrigeren FPS, als die Hz Zahl des Monitors usw. ), wozu gibt's dann überhaupt g-sync ? :ugly:
Fragen über Fragen. :D

Fast sync soll doch dem inputlag von "vsync aus", nahe kommen.
Wozu dann noch g-sync ?

Zuletzt bearbeitet:
Super ! Danke !

War doch kurzfristig irritiert aufgrund der ganzen Sync Methoden.

Im Grunde sagt er dann in dem Video ja auch, an der Stelle ... YouTube

... dass ich dann ganz gut damit liege, einfach nur g-sync zu nutzen, mit einem fps lock, damit die fps nie höher als die Hz meines Monitors(100) kommen. Zwischen 30 und 100(97 mit fps lock) hab ich dann also nie tearing, ganz ohne zusätzliche andere sync Techniken wie vsync, oder fast sync. :)

Danke.

edit:

Hier sagt er noch, dass wenn das Game inGame support für ein fps lock hat, soll man das bevorzugen, zu einem fps lock durch ein externes tool(was leicht höheren input lag verursachen könnte): YouTube
Ansonsten sieht's ja ganz gut aus, einfach mit g-sync on und fps lock.
Der input lag ist nicht all zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem billig 200€ Asus 27" FullHD Monitor (angeblich 5ms) merke ich Tearing sofort, dass sieht richtig abartig aus. Im Nvidia Vsync auf Fast und im Spiel VSync=off verschwindet das Tearing komplett.

Einstellungen habe ich bisher:

1080

- GPU Takt: 1.873 MHZ
- AA: Hoch (glaube ich, hab zu viel rumgespielt und nicht notiert)
- Volumetrische Wolken: Sehr Hoch
- Umgebungsverdeckung: Hoch

Ergibt bei mir bisher so 50-60 FPS, in Städten 45+. Keine stabilen 60 FPS. Außerhalb teilweise 60+.
Läuft so recht angenehm. Mit Tearing würde ich wohl den Monitor an:kotz:

1440 (via DSR)

- GPU Takt: 1.860 - 1.873 MHZ, bei anderen Titeln häufig "nur" 1.830 - 1.848 MHZ)

- AA: Mittel
- Volumetrische Wolken: Sehr Hoch
- Umgebungsverdeckung: Hoch

Ergibt zwar keine 60 FPS, eher so 45-60, aber eben ohne Tearing.

Bin noch nicht Athen. Das könnte, wenn man das von euch so liest, meine bisherige Konfig über den Haufen werfen.

Momentan bin ich in "Boiotien" bzw. "Land des verfluchten Oidipus".

In der Stadt (Nachts mit paar Fakeln) sind es so ~40-48 FPS.

€dit

FOV ist auf 115%.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht zu checken, wie das ist, mit Wolken auf niedrig, Schatten auf niedrig und Schärfentiefe = aus, ansonsten alle deine Einstellungen gleich zu lassen ?
Ich finde manche Sachen bemerkt man gar nicht so, oder die Schärfentiefe brauch ich z.B. gar nicht.

Ich schau auch nicht ständig auf meine Schatten, wenn ich rumlaufe und/oder in die Wolken.
Kann aber evtl. einige FPS bringen. :)

Bei Charaktere soll's was bringen, die Texturdetails auf hoch zu lassen, aber die Charaktereinstellung nur auf Mittel.
Merkt man wohl auch nicht viel von und bringt wohl was, bei größeren NPC Ansammlungen. Angeblich.

Also bei mir läuft's echt fluffig. Selbst mit Umgebungsdetails Extrem Hoch, Texturdetails hoch, Gelände hoch, Clutter sehr hoch, Screen Space Reflexionen hoch, aber Nebel/Wasser halt "nur" mittel.
AO hab ich auch nur mittel. Sieht trotzdem noch gut aus.

Man kann schon ein paar Sachen machen, für fluffigere FPS, find ich. :)

Werde ich evtl. probieren, wenn ich in Athen bin. Momentan läuft es wie gesagt nicht mit 60 FPS, aber es ist recht "flüssig" spielbar, weil kein Tearing. Habe gestern abend gemerkt, dass es auf 1440p kaum Tearing gibt, wenn ich VSync aushabe - warum auch immer.

Nach knapp 30 Stunden muss ich mein " gutes" Resumee etwas zurücknehmen. Das Game crasht mittlerweile andauernd, dabei sind Temps etc. alles im Rahmen und die Optimierung ist in manchen Gebieten schlecht.

Nach knapp 30 Stunden muss ich mein " gutes" Resumee etwas zurücknehmen. Das Game crasht mittlerweile andauernd, dabei sind Temps etc. alles im Rahmen und die Optimierung ist in manchen Gebieten schlecht.

41 Stunden hier. Nur 1 Absturz. Allerdings habe ich ein Helm im Inventar, den ich nicht verkaufen kann. "Rostiger mykenischer Helm".

Performancetechnisch läuft es, gemessen an meinen Eintellungen recht gut. in Athen war ich immer noch nicht, weil ich momentan die ganzen Sidequests mache - allerdings steht Storytechnisch die Reise nach Athen an.

Super Spiel. Abstürze und 48 FPS mit 1080 Ti und TR 2590X. Läuft bei Ubisoft. Gibt's irgendwo eine kompakte Darstellung für gute Settings für mein System?

Teste doch selbst einfach etwas? Hier und da ein paar Details runter und es sollte runder laufen.

Hatte auf ein bisschen mehr Service gehofft. :schief: Aber passt schon. Einfach alles ne Stufe tiefer, Volumetrische Wolken auf Mittel und ich habe 10 FPS mehr. :ugly:

Edit: Soll Ubisoft erstmal patchen. Zu viele Crashes, macht kein Spaß. Nein danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorhin hatte ich Mal versucht das FOV auf 110% zu stellen. Im Benchmark ging danach garnicht mehr, nur noch Ruckler mit Einstellungen die sonst nen 45er Schnitt schaffen. Hat wer was ähnliches beobachten können?

Zurück