Assassin's Creed Odyssey - Techniktest mit Benchmarks

Ich hab nun 50 Stundne und keinen Absturz.

Ich habe einen Kollegen, der ist wie du. Alle meckern, dass sie Probleme mit seiner Software haben, aber er sagt immer nur gelassen: "Bei mir läuft's." :D

Ich habe übrigens gerade mal zufällig den Gaming Mode ausprobiert. Es ruckelt vor sich hin mit einer CPU-Last zwischen 60-80% teilweise. Was ist da bitte los? Das sind immerhin 16 Threads auf über 4.2GHz. :what:
 
Hahahah :D Das hab ich von meinen alten Kollegen auch immer gehört. Die hatten immer Probleme und bei mir lief alles wie geschmiert auf der Arbeit. ^^

Also wir können gerne mal einen Benchmark machen. Also am besten in Athen, werde mir mal ne Stelle suchen, nachher wenn ich wieder zocke. :)
 
Bin dabei. DaHell63 habe auch schon angehauen heute, aber der hat das Game noch nicht.

Edit: So, mit 32 Threads läufts wieder flüssig... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal ne Benchmark session gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist in Athen gar nicht so leicht da eine passende Stelle zu finden weil es so verwinkelt ist. Hab extra frischen Tag genommen, damit es nachvollziehbar ist. Und eben alles max bis auf volumetrische Wolken. Dann eben 720p und 50% skalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gaussmath

Wolltest du auch mal nen Benchmark machen? Es gibt aber sicher bessere Stellen als die die ich genommen hab. Werde mal eine bessere und reproduzierbarere suchen. Mein Fokus war bei diesem Benchmarkrun nicht die Auslastung sondern Reproduzierbarkeit. Aber ich finde noch was besseres. :)
 
Ich bin ja noch gar nicht in Athen. Ich habe außerdem rund 10% weniger Leistung als mit dem alten 1950X. Ich habe Windows neu aufgesetzt. Das löste aber auch nicht das Problem.
 
Ja, ich habe jetzt den 2950X. Es sollte eigentlich 10% mehr Leistung sein und nicht 10% weniger.
 
NUMA oder UMA? Das kann beim 1950 anders gewesen sein, in der aktuellen PCGH gibts dazu glaub nen Artikel, oder war es letzten Monat?

Ich falle auf solche Konfigprobs nicht rein. Am stärksten ist Threadripper bei diesem Spiel im UMA Modus. Ich habe auch den Vorgänger getestet. Ich habe mit dem 2950X 10% weniger Leistung im int. Benchmark. 120 Avg FPS -> 107 Avg FPS. Und das ganze dann noch bei 5% mehr Takt. Irgendwas stimmt da nicht. Ich tippe mal auf Windows, das die CPU mit Sicherheitsupdates ausbremst, welche nur auf Intel System scharf geschaltet werden müssten.
 
Laut Test sollte UMA um etwa 21% schneller sein als NUMA bei AC:Origins, bezogen auf AVG und ~31% bei P99-Wert.
Inwiefern das auf Odyssey zu übertragen ist, kann ich nicht sagen. Lustig ist, dass einige Games eher mit NUMA besser laufen, und andere eben mit UMA.
Die Differenz scheint aber jeweils immer recht groß.
 
Das Spiel unterstützt seit dem letzten Update gestern übrigens CPUs und AVX Feature.

Laut Test sollte UMA um etwa 21% schneller sein als NUMA bei AC:Origins, bezogen auf AVG und ~31% bei P99-Wert.
Inwiefern das auf Odyssey zu übertragen ist, kann ich nicht sagen. Lustig ist, dass einige Games eher mit NUMA besser laufen, und andere eben mit UMA.
Die Differenz scheint aber jeweils immer recht groß.

Was ich ganz klar beobachte, dass das Spiel im Creator Mode (UMA) deutlich smoother läuft als im Game Mode. Der Unterschied ist so deutlich, dass es mich schon wieder wundert und skeptisch macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel unterstützt seit dem letzten Update gestern übrigens CPUs und AVX Feature.



Was ich ganz klar beobachte, dass das Spiel im Creator Mode (UMA) deutlich smoother läuft als im Game Mode. Der Unterschied ist so deutlich, dass es mich schon wieder wundert und skeptisch macht.
Soll heißen du konntest noch nicht herausfinden warum die CPU 10 % zu langsam läuft?

Mf
 
Man, dass ist wirklich ärgerlich, wenn man weiß das da der Wurm drin ist aber nicht eruieren kann wo genau. Du vermutest das es an Sicherheitspatches liegt?

MfG
 
Zurück