Ist fast sync nicht dafür da, damit das Bild Tearingfrei bleibt, falls die FPS über der refreshrate des Monitors liegen ?
Also nur mit vsync aus ?
Oder meinst du zusätzlich mit normalem vsync an, über's Spiel, damit bei einzelnen Überschreitungen der Hz/FPS durch FPS peaks kein tearing auftritt ?
Ich behebe letzteres Problem lieber mit einem abgestuftem FPS Lock kurz unterhalb der vsync Grenze. Bei meinem 100 Hz G-sync Monitor hab ich bei 97 FPS ein FPS Lock drin, damit ich nie über die 100 Hz/FPS rutsche.
Wenn ich das nicht mache, schwankt es immer um 100 und geht halt auch einzelne Male drüber, trotz G-sync, was dann theoretisch auch zu tearing führen könnte.
Hab's aber noch nicht so richtig getestet, da ich einfach im Spiel v-sync auch hab, im Treiber g-sync an und zusätzlich einfach ein FPS lock auf 97(hab's über den Riva Tuner vom Afterburner gemacht).
Oder ... versteh ich gerade einfach was völlig falsch ?

Man kann ja auch aus Versehen mal aneinander vorbeireden, weil man irgendwelche Begriffe verwechselt.
Geht's überhaupt um Fast-sync(im Treiber v-sync "schnell" ? ) ?
edit:
Ich merke gerade, dass ich mich mit fast sync noch gar nicht so richtig beschäftigt habe. Wenn das grundsätzlich funktioniert(auch bei niedrigeren FPS, als die Hz Zahl des Monitors usw. ), wozu gibt's dann überhaupt g-sync ?

Fragen über Fragen.
Fast sync soll doch dem inputlag von "vsync aus", nahe kommen.
Wozu dann noch g-sync ?