Assassin's Creed Odyssey - Techniktest mit Benchmarks

Hmm man testet eine lahme 2080 gegen eine schnelle 1080 TI ... hat das nicht irgendwelche HIntergründe? Hier will man scheinbar andere Dinge erreichen :) Zumal ja die 2080 nach wie vor nicht mit der 1080 Ti zu vergleichen ist, sondern mit der 1080. Das wird grundsätzlich ja überall falsch gemacht.
Also früher lief es mal so. Da wurde die 80 Ti mit der 70 verglichen. Wieso? Weil schon die obere Mittelklasse schneller war, als das alte Highendmodell.

Bitte ein Beispiel nennen. Mir fällt keins ein und eigentlich habe ich alle gängigen Grafikbomben durch. Insbesondere, da das Spiel Open World ist macht es doppelt beeindruckend.

Naja die üblichen Verdächtigen, ( Shadow of Tomb Raider, Witcher 3, Watchdogs 2 etc. ) sind auch Open-World Titel .

Aber es wird schon so sein, ich mag Assassins Creed nicht, und da fällt einem natürlich dann das, was nicht so gut gelungen ist
(schlechte und teils unrealistische Bodentexturen, spärliche Vegetation und einfallslose Beleuchtung ) mehr auf.

Ich hab das Spiel nicht und werde es mir auch nicht kaufen, aber ich gebe euch recht dass man es erst richtig beurteilen kann, wenn man es auf dem eigenen Rechner hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja noch nie gehöhrt, meinst du die spärliche Vegetation, schlechten Bodentexturen und Beleuchtung werden besser wenn man 4K hat ?
Wohl kaum ... :schief: Aber ich will das Spiel nicht schlecht reden, es gibt auch beeindruckende Grafik, wie realistische Wasserbewegungen uva. ...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast trotzdem nicht recht mit der Aussage, dass man die Grafik von Spielen nicht beurteilen kann, wenn man kein 4k hat. Sry... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist denn eigentlich die Qualität von dyn. Auflösung ? (das DLSS des kleinen Mannes)

Naja, sobald es unter Full HD fällt sieht es verschwommen aus, nicht schön.
Aber es funktioniert.

---

Ich habe derweil meine Einstellungen gefunden, leider mit Kompromissen.
Und zwar fängt das Spiel immer an zu ruckeln, wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, was schon bei -hoch- und kein FPS limit ziemlich oft der Fall ist.
Also habe ich mit Hilfe des Tasks Managers eine Mischung aus -hoch- und -mittel- gefunden und den FPS Limiter auf 60 gestellt.
Daraus resultiert, die CPU rennt nicht mehr ins Limit und ich kann meistens mit 60 FPS spielen und zwar schön flüssig.
Mein Gsync Monitor kann die 100%-CPU-Stocker jedenfalls nur sehr mäßig kompensieren.

Trotzdem, wenn ich an Origins denke wie butter weich und problemlos das lief, werde ich das Gefühl nicht los hier muss an der Performance noch irgendwas getan werden.
Kein anderes Spiel was ich habe zickt so komisch rum wie ACOd

Spielerisch negativ ist mir bis jetzt nur die KI aufgefallen wo es nur so wimmelt von kuriosem Verhalten dieser. Dadurch verliert das Spiel leider etwas seine Glaubwürdigkeit.
Und die Kämpfe sehen einfach nicht immer rund aus, auch hier passiert zu viel kurioses. Wenn man den Gegner trifft, hat man nicht wirklich das Gefühl ihn getroffen zu haben, sondern eher als hätte man durch ihn durch gestochen.

Ansonsten geil geil geil :daumen:

Mit deiner GTX 1070 kommst du auch nicht viel weiter, aber ich will mich nicht mit dir streiten.

4k kommt für mich erst in Frage wenn man keine 1300 Eur Eur für eine Grafikkarte ausgeben muss,
um einigermassen ruckelfrei zu zocken. Die RTX 2080TI mit grandiosen 39 FPS :lol:

Und ich werde sicher kein Spiel auf Low stellen nur dass ich es in 4k ruckelfrei zocken kann.

Das sieht nämlich dann ******** aus. :D

4k macht für mich nur bei grösseren Monitoren Sinn, bis 24 Zoll absolut unnötig und überteuert...

Solange verzichte ich gerne auf ein etwas klareres Bild :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Gegen diskutieren hab ich nix, aber dann solltest du auch andere Meinungen akzeptieren können.
Meine Meinung zu 4k kennst du ja jetzt, und die wird sich auch sicher nicht ändern... :schief:

Ok wenn du GTX 1070 Sli hast, ist es sicherlich möglich, aber sicher nicht mit 40 FPS. Die Unterstützung für CF/SLI ist in den letzten Jahren eher vernachlässigt worden,
und spielt eigentlich kaum noch eine Rolle. Selbst wenn ein Spiel SLI unterstützt bringt die zweite Grafikkarte nicht 100% mehr Leistung sondern eher 60-80 %.

Beibt der hohe Anschaffungspreis, schlechte Frametimes und Microruckler, und der viel zu hohe Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sobald es unter Full HD fällt sieht es verschwommen aus, nicht schön.
Aber es funktioniert.
...
Trotzdem, wenn ich an Origins denke wie butter weich und problemlos das lief, werde ich das Gefühl nicht los hier muss an der Performance noch irgendwas getan werden.
Kein anderes Spiel was ich habe zickt so komisch rum wie ACOd

Danke für Deine Einschätzung. Weiter vorn im Thread war ne 64, ohne Performanceprobs und Das in 4k mit dyn. Auflösung.
Bei ACOd unter W10 Build 1709 konnte man bei AMD mal probieren die Vollbildoptimierungen aus zu schalten. Das soll wohl seit Build 1803 net mehr so gut funzen, weil W10 die Optimierungen nicht vollständig abschaltet. Vllt. hat hier einer schon 1809 und kann Was sagen.
Wg. Gsync mal double/triplebuffer testen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird der Test mit einen alten 1700 gemacht und nicht mit einem ryzen 7 2700x? Der 2700x hätte hier sicherlich bessere Werte geliefert.

Weil es Raffs Privatsystem während der Freizeit (!) war.

Ich finde es sogar amüsanter wenn der i7 8700K mit 200 Puls von einem "ollen" Ryzen 7 1700 im Chill-Modus brüskiert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Raff,

warum könnt ihr nicht wie bei der GPU-Messung die Kernskallierung der CPUs in entsprechende Balken-Diagramme setzen? Das wäre echt praktischer um zu sehen wo man mit der CPU im Vergleich landet.

Die Verläufe sind aufschlussreicher, was Spikes/Drops angeht. Klar, Balken gingen auch, aber das sieht dann so "einheitsbreiig" aus. Wir schreiben die Bildraten ja mit in die Grafik. :-)

Weil es Raffs Privatsystem während der Freizeit (!) war.

Jo. Zumal ein ausgereizter 2700X bestenfalls zehn Prozent drauflegen könnte. Diese Mathematik kann jeder selbst mit dem Taschenrechner durchführen. :-)

MfG,
Raff

Vielen Dank für den CPU Test. Das 4 Kerne + 4 HT noch auf durchschnittlich 76,7 fps kommt (mit Nvidia GPU) lässt mich hoffen das mein 4790k @ 4,6 Ghz auch noch 60fps schafft. Darüber hinaus dürfte dann eh die 2080TI in 4k limitieren ;)

Welche Effekte/Einstellungen wirken sich ggf. auf die CPU Leistung aus, falls man da etwas reduzieren möchte um die 60 FPS stabil zu halten? Tippe mal auf Sichtweite...?

Was weniger erfreulich ist, ist das AMD´s Vegas die CPU deutlich weniger entlasten wie die Nvidia GPU´s. Das ist dann leider ein deutlicher Nachteil, falls man sich überlegt eine der beiden Kombis anzuschaffen: "Nvidia + G-Snyc Monitor" oder "AMD + FreeSync Monitor"

Zurück