Assassins Creed: Black Flag im Technik-Test - Grafikkarten- und CPU-Benchmarks, Tuning-Tipps

Ich habe die Delux version bestellt. Vielleicht liegt es daran? Hast du die normale bestellt?

Ja habe die normale Version bestellt.
Liegt dann wohl daran, ist aber trotzdem komisch das andere den Key gestern schon verschickt haben aber mmoga nicht obwohl die gesagt haben das der Key vor Release verschickt wird -.-
Aber man kann ja nicht alle haben bzw Billiger und Dierekt

Ja entweder man hat Geld oder man hat Zeit :-)
Meine erste Bestellung ist komplett Storniert worden weil die wohl keine Delux Keys von Ubi bekommen haben. Da hätte ich nur 32€ bezahlt. Lief bei mir also auch nicht optimal

Hi allen,
Meins wurde auch gestern gegen 20 uhr freigeschaltet, also mein system schaut so aus:

CPU: FX6350
GPU: GTX770
RAM: 8 GB
Win 7 64 bit

Ich habe in dem Abschnitt wo man den assassinen jagen muss (gleich am anfang), max. 30fps min 20 fps, full hd alles auf max, bis auf die Schattenregler der steht auf sehr hoch. Kann machen was ich will, fps geht net hoch, ich behaupte mal da isn frameblocker drinn oder so. Bin schon etwas enttäuscht muss ich sagen. Mal aufn patch warten meine Spieleversion ist 1.01, ob patch geladen wurde weiss ich nicht, rechner lief die Nacht durch. Ich meine das ich mit meiner Kiste nicht auf Ultra zocken kann geht mir schon etwas ein, wenn ich aber details herunterschraube hätte ich mir gleich eine Konsole kaufen können oder sollen :(

Ach ja, BF4 habe ich 52-60 FPS auf ultra und full hd....
irgendwie komisch

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, mit einer 770 Phantom und i5 4670K spiele ich mit fast allen Details flüssig mit 60fps bei 1080p. Wenn du die Einstellungen brauchts schau dir meinen ersten Post auf Seite 17 an.

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, mit einer 770 Phantom und i5 4670K spiele ich mit fast allen Details flüssig mit 60fps bei 1080p. Wenn du die Einstellungen brauchts schau dir meinen ersten Post auf Seite 17 an.

Hmm... komisch, werd mal Deine Einstellungen testen. Wenn ich vsync ausmache gehts schon rauf auf die 60 FPS, aber bei txaa 4x, sackt die FPS schonmal unter die 30 :(, bei bestimmten Stellen im Spiel.
Meine Güte, wird denn überhaupt mal ein am Release Tag "spielbarer" Spiel erscheinen????

ja genau

Assassin's Creed 4 producer says PC optimisation isn't important

"On PC, usually you don't really care about the performance" because you just buy a faster graphics card.

Na und?
Das heißt garnichts. Wartet doch alle einfach erstmal ab.

Den Start haben sie vergeigt, soviel ist sicher. Aber ich bin mir sicher, dass mindestens von Nvidia ein Treiberupdate kommen wird, dass ~20% Mehrleistung bringt.

Ich habs jetzt auf 30 fps per Treiber gelockt und muss sagen das reicht vollkommen aus wenn ich die fps Anzeige ausmache merk ich nicht mal mehr das ich nur 30 fps habe

Ich habs jetzt auf 30 fps per Treiber gelockt und muss sagen das reicht vollkommen aus wenn ich die fps Anzeige ausmache merk ich nicht mal mehr das ich nur 30 fps habe

Ja, komischerweise spielt sich das Spiel sogar mit nur 30fps überraschend flüssig.
Habe in @max (Soft Shadow Mittel) in FullHD und SMAA zwischen 35-45 fps (HD7870OC, i5 3470, 8GB Ram).

Wenn man auf die neuen Features, also Soft Shadows und HBAO verzichtet und auf SMAA zurückschaltet, läuft es deutlich besser, als AC3.
Bei AC3 konnte ich zwar MSAA nutzen, weil die GPU Last niedriger war, dafür hat meine CPU und Städten extrem limitiert. Selbst wenn ich die Sichtweite auf mittlere Einstellungen gesetzt habe, musste ich teils mit 35-40 FPS leben.
In AC4 komme ich in Städten mit genannten Settings nun im Schnitt auf 50-60 FPS, nur noch ganz selten 40.

Wobei mir die Grafik allgemein in AC3 besser gefallen hat. War zwar etwas weniger detailliert, aber die Umgebung wirkte plastischer. In AC4 wirkt alles etwas platt... Dem Hardwarehunger wird der Grafik aber so oder so nicht gerecht, weder in AC3 noch in AC4.

Also ruckeln habe ich keine im Animus mit 30FPS VSync(adaptiv, halbe Bildwiederholungsfrequenz), bei Abstergo, ja da ruckelt es bei mir mit 30FPS, aber da kann man ja dann kurzzeitig VSync aus machen

meine GPU ist eine 660Ti und spiele fas auf max. nur die Schatten sind auf Very High, es würde mehr gehen, aber mein Lüfter wird immer lautet wegen der blöden 70° Marke

Also sollte es bei dir besser laufen

Hey Kannst du mal deine genauen Einstellungen posten. Habe uach ne 660 Ti aber bei mir ist es immer eingefrohren wenn ich die Einstellungen auf Sehr hoch hatte. Lief dann immer so 5min und dann blieb das Bild stehn und ich konnte die Maus auch im Windows nicht mehr benutzen. Der Ton lief allerdings weiter.
Komisch ist das vorher immer alles Flüssig läuft mit Konstant 30FPS und dann kommt der Freez.

Jemand ne Idee

Anhänge

• vsync.PNG
    vsync.PNG
    70,5 KB · Aufrufe: 132
Also ich muss sagen das Spiel gefällt mir - Gameplay sowie Grafik.

Habe alles direkt auf Anschlag gestellt und zudem noch Downsampling rein - finde ich absolut stimmig :). 60 v-sync-fps ohne Einbrüche - was man von BF4 nicht behaupten kann :schief:.

Zuletzt bearbeitet:
die AMD HD 7970 GHZ Edition im Benchmark-Test mit 30 FPS nur in der 1900 er Auflösung. Die guten Zeiten mit der AMD 7970 sind dann bald schon Geschichte. Also wie immer alle 2 Jahre eine neue, schnelle aktuelle Karte kaufen oder halt mit mittlerer Grafik und Texturen Qualität zufrieden sein.

Quatsch. Das Spiel performt einfach grottig. Da haben welche mit einer 660/760 teils mehr FPS als mit einer 7970. Zumal man die Details runterdrehen kann wie man will. Egal ob min oder max Details. Ich hänge immer bei 30FPS. Mit CF bin ich bei knappen 40FPS. Ubi hat es halt mal wieder verkackt.
Hätte ich es mal doch nicht gekauft.

Wenn man auf die neuen Features, also Soft Shadows und HBAO verzichtet und auf SMAA zurückschaltet, läuft es deutlich besser, als AC3.
Bei AC3 konnte ich zwar MSAA nutzen, weil die GPU Last niedriger war, dafür hat meine CPU und Städten extrem limitiert. Selbst wenn ich die Sichtweite auf mittlere Einstellungen gesetzt habe, musste ich teils mit 35-40 FPS leben.
In AC4 komme ich in Städten mit genannten Settings nun im Schnitt auf 50-60 FPS, nur noch ganz selten 40.

Wobei mir die Grafik allgemein in AC3 besser gefallen hat. War zwar etwas weniger detailliert, aber die Umgebung wirkte plastischer. In AC4 wirkt alles etwas platt... Dem Hardwarehunger wird der Grafik aber so oder so nicht gerecht, weder in AC3 noch in AC4.

Naja kennt man ja, nach schönere Grafik schreien, dann kommt etwas in der Richtung und schon ist es mies ungesetzt etc... am besten ne 7950 würde es mit allem drum und drann bei 120 fps packen wa?

Game ist echt sehr gut, top Grafik und spielt sich 1A! Die Atmo ist echt überragend und packt einen sofort. Ich selbst spiele mit 2xtxaa da sieht das Bild deutlich schöner aus als mit msaa, es ist in der ferne nicht unscharf!

Was mich jedoch stört, warum kann man generell nicht mehr als 60hz einstellen was die Bildwiederholfrequenz angeht?

Schon bezeichnend wenn ein Spiel wie Skyrim selbst mit brachialsten Texturmods (~2,7 GiB Speicherbelegung) und 4xSSAA immer noch flüssiger läuft als AC4 mit MSAA.:ugly: Auch BF4 in Ultra läuft dagegen sehr viel flüssiger, der AC4-Port ist (nach dem letzten AC musste man ja eigtl. damit rechnen) einfach blamabel und uninspiriert. Mal abwarten, wie viel noch Patches und Treiberupdates rausholen können, aber es bleibt wohl erneut ein Port zum Vergessen (nur die Performance in Relation zur Optik betreffend).
Auch die Grafikunterschiede sind mMn ein Witz, die Texturen sind auf jeder Stufe eigtl. gleich matschig, die toll beworbenen Effekte wirken manchmal wie draufgeklatscht und stören sogar die eigtl. recht "stimmige" Optik (die trotzdem technisch komplett veraltet ist).

Naja kennt man ja, nach schönere Grafik schreien, dann kommt etwas in der Richtung und schon ist es mies ungesetzt etc... am besten ne 7950 würde es mit allem drum und drann bei 120 fps packen wa?
Die Optik rechtfertigt aber in keinster Weise den Hardwarehunger, man bekommt im Vergleich zu anderen Spielen schlechtere Optik mit höheren Anforderungen. Dass man sich da über die Optimierungsarbeit beklagt, sollte doch klar sein, oder?;)

Mit CF bin ich bei knappen 40FPS. Ubi hat es halt mal wieder verkackt.

Wenn es bei dir mit zwei HD7970 GHz im CF nur bei 40 Fps läuft, dann hat wohl eher AMD es verkackt.:ugly::D
Warte mal auf den nächsten Treiber. Denn auf meinem SLI System läuft das Game prima, was heißt, dass es kein allgemeines M-GPU Problem bei AC IV gibt.
Außerdem könnte es bei dir gut sein, dass deine CPU in AC IV limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
CPU läuft mit ca. 85-90% Auslastung. Also nicht am Limit. Notfalls kann ich auch auf über 4GHz gehen, bei AC wird es aber nix bringen und überall sonst reicht die CPU so noch dicke. Ob es ein Treiber richtet, ich weiß es nicht. AC3 läuft genauso beschissen. Nix anderes macht Probleme, nur AC.

Zurück