Assassins Creed: Black Flag im Technik-Test - Grafikkarten- und CPU-Benchmarks, Tuning-Tipps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassins Creed: Black Flag im Technik-Test - Grafikkarten- und CPU-Benchmarks, Tuning-Tipps

Black Flag lautet der Zusatz des neuen Assassinen-Abenteurers und es führt uns in die dichtbewachsene Inselwelt der karibischen See sowie in die belebten Gassen von Havanna, Nassau und die jamaikanische Hauptstadt Kingston. Dabei können wir völlig ohne Ladezeiten vom Deck unseres Schiffs an Land und zurück wechseln. Zudem gibt es einige grafische Updates. PCGH machen den Technik-Test.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassins Creed: Black Flag im Technik-Test - Grafikkarten- und CPU-Benchmarks, Tuning-Tipps
 
Die Leistung ist schon sehr bescheiden aber das Spiel an sich finde ich trotzdem super.
Denke mal mit einem kommenden Patch und vorallem einem Treiberupdate wird das noch besser.

Ich persönlich brauch nicht 8x Kantenglättung aber das sehen hier ja immer viele anders:schief:
 
und?

Gibt es was neues?

Wohl kaum oder?

Also...wie der gleiche scheiß.... nur jetzt als Pirat...
 
Zuletzt bearbeitet:
und?

Gibt es was neues?

Wohl kaum oder?

Also...wie der gleich scheiß.... nur jetzt als Pirat...

1. du musst es nicht kaufen wenn es dir nicht gefällt
2. was bieten denn die anderen games an neuen inhalten ? ( z.b. bf4 / cod ghost / nfs .....)

bei ac black flag haben sie eine komplett neue welt geschaffen und es unterhält dich 20 - 40 stunden ....
 
Was mich sehr interessiert: Wie sieht die PC Version im Vergleich mit der PS4 Version aus? Gibt es Unterschiede in der Texturauflösung bzw der Beleuchtung? Wäre schön, wenn mal jemand was dazu sagen könnte.

Danke
 
Sind 39 bis 43FPS gut spielbar bei AC?

Ich würde sagen ja, würde aber nicht einfach einen Limiter nehmen, sondern einfach 1/2 vsync (30fps)

Ich selbst spiele so AC3, weil es sonst sehr viele und starke drops gibt (sogar wenn ich die Grafikoptionen stark reduziere)

Da es sich bei AC4 nur um eine aufgebohrte Version der AC3 Engine handelt, würde ich mir nicht alzu grosse Hoffnungen, bezüglich obtimierungen machen...

Ich selbst habe eine Empfindliches Auge, und muss sagen, dass manche Spiele 30fps sehr ruckelig wirken, andere wiederrum "weicher"... hängt wahrscheinlich von der hektik und den Animationen im Spiel selbst ab (und wie gut Motion Blure arbeitet...)

Ich würde die AC Reihe aber eher zu diesen Spielen zählen die sich noch relativ angenehm mit 30fps Spielen lassen. Es ist auch eine Eingewöhnungsphase, wenn du zuerst 60fps Spielst und sofort auf 30fps wechselt, wirkt es sehr ruckelig, 60fps mit permanenten drops können aber höllich nerven. Wenn du 30fps eine Zeit lang Spielst wirds du dich an diese Geschwindigkeit gewöhnen und diese nur 30fps werden sich flüssiger und angenehmer Spielen als sich über Drops aufregen zu müssen.

Ich selbst liebe ein Glattes, flimmerfreies Bild und hier sind mir 1440p (Downsampling) mit maximalen TXAA wichtiger. (Anmerkung, TXAA wirk deutlich weniger Verschwommen, in Verbindung mit Downsampling)
 
Was mich sehr interessiert: Wie sieht die PC Version im Vergleich mit der PS4 Version aus? Gibt es Unterschiede in der Texturauflösung bzw der Beleuchtung? Wäre schön, wenn mal jemand was dazu sagen könnte.

Danke
Nein, gibts afaik fast keine. Abgesehen von besseren AA-Modi (die aber auf dem PC sehr viel Leistung fressen) und höheren wählbaren Auflösungen hat die PC-Fassung keine wirklichen Vorteile; evtl. noch das HBAO+, aber das ist ja, wie zu sehen, kaum besser als SSAO, frisst aber ebenfalls Leistung ohne Ende.
Für mich ein krasser Flop, AC3 war ja schon ein mieser Port, aber das ist schon harter Tobak. 1080p mit 4xMSAA - ~30FPS bei mir. Doch, die Optik rechtfertigt das, ganz sicher.:ugly:
 
Ich würde sagen ja, würde aber nicht einfach einen Limiter nehmen, sondern einfach 1/2 vsync (30fps)

Ich selbst spiele so AC3, weil es sonst sehr viele und starke drops gibt (sogar wenn ich die Grafikoptionen stark reduziere)

Da es sich bei AC4 nur um eine aufgebohrte Version der AC3 Engine handelt, würde ich mir nicht alzu grosse Hoffnungen, bezüglich obtimierungen machen...

Ich selbst habe eine Empfindliches Auge, und muss sagen, dass manche Spiele 30fps sehr ruckelig wirken, andere wiederrum "weicher"... hängt wahrscheinlich von der hektik und den Animationen im Spiel selbst ab (und wie gut Motion Blure arbeitet...)

Ich würde die AC Reihe aber eher zu diesen Spielen zählen die sich noch relativ angenehm mit 30fps Spielen lassen. Es ist auch eine Eingewöhnungsphase, wenn du zuerst 60fps Spielst und sofort auf 30fps wechselt, wirkt es sehr ruckelig, 60fps mit permanenten drops können aber höllich nerven. Wenn du 30fps eine Zeit lang Spielst wirds du dich an diese Geschwindigkeit gewöhnen und diese nur 30fps werden sich flüssiger und angenehmer Spielen als sich über Drops aufregen zu müssen.

Ich selbst liebe ein Glattes, flimmerfreies Bild und hier sind mir 1440p (Downsampling) mit maximalen TXAA wichtiger. (Anmerkung, TXAA wirk deutlich weniger Verschwommen, in Verbindung mit Downsampling)

Ich habe einen 2500k@5ghz und eine 660ti oc. Damit gehen fast 60FPS 1080p mit Schatten Hoch (nicht weich), HBAO+ niedrig und, alles andere Max mit SMAA. Dabei sehe ich fast keinen Unterschied zwischen HBAO+ hoch oder niedrig, nicht wie auf dem Screen con PCGHW. Und die FPS Schwankungen von 30 und 60 kann man mit dem D3D Overrider (Tripple Frame Buffer) beheben.
 
leider werden ältere gkarte nicht mehr gelistet, wie schlägt sich eine 260gtx mit 216s? in low?
 
Hm, ich hatte nach der katasprophalen AC3 Performance auf Besserung gehofft. Naja mal sehen, morgen flattert die Black Chest ins Haus, dann wird sich zeigen, was die 7950 (notfalls OC'd) so rausholen kann.
 
Ich wollte es eigentlich kaufen, aber so einen miesen Port kaufe ich nicht, egal wie toll das Openworldfeeling ist. Wenn selbst eine 290, mit einem 3770k keine 60FPS mit 4xAA schafft, kann man es auch gleich lassen.
 
leider werden ältere gkarte nicht mehr gelistet, wie schlägt sich eine 260gtx mit 216s? in low?

Na was glaubst du denn wo die liegen wird, wenn die GTX 460 schon bei ca. 13, 14 FPs herumdümpelt. Vielleicht bei 10 FPs, wenn überhaupt.
Abgesehen davon dürfte die 260er kaum noch verbreitet sein.

Jeden Falls scheint das kein gelungener Code zu sein, den man da zusammengewurstet hat. Wenn sich selbst ne GTX 780 Ti schwer tut, auf 50 FPs zu kommen, dann ist das schon erbärmlich. Und aussehen tut AC4 jetzt auch nicht unbedingt sehr gut.

Die ersten beiden Teile waren noch gut, danach fing dann schon langsam das abmelken an. Spätestens seit dem dritten Teil geht die Reihe doch den Bach runter.
 
mal abgesehen davon, dass in Ass. Creed 35+ fps reichen, ist die Optimierung für den PC mal wieder sehr grausam geworden
 
@P0lwerp1ay
Leider sind funktionier bei den neuen Nvidia Treibern vsync + Limiter nicht mehr zusammen. Limiter Aktiv vsync automatisch aus...

@buenzli2
Stimmt dass man mit D3D über Tripple Buffer das 60/30 hin und her weg bekommt, für mein Empfinden, fühlen sich konstante 30fps aber noch immer angenehmer an als 45-60fps, welche stark schwanken... Diese Schwankungen sind bei mir wegen SLI leicht ausgeprägter, weshalb 30fps Vsync sich ebenfalls besser anfühlen (Vsync Eliminiert MR fast komplett)
 
Rein Hypothetisch:
Ich habe ja das Gefühl das die Games syntetisch langsamer gemacht werden, damit der Rubel rollt. DAS KANN SO NICHT SEIN.
 
Zurück