Assassins Creed: Black Flag im Technik-Test - Grafikkarten- und CPU-Benchmarks, Tuning-Tipps

hey pcgh redakteure sorry wenn ich jetzt besserwisserisch rüber komme aber ihr lasst laut dem benchmark euren i7 3770k auf einem z87 board laufen? seit wann geht das? wollte nur auf den fehler aufmerksam machen

Hello again. Worauf es hier ankommt ist IPC. Ein AMD kommt hier nicht weit. Und nVidia hat hier alle optischen Boni auf ihrer Seite. Ich bin jetzt über 30 Stunden am Spiel und es wird immer spannender. Achso, hab als CPU nen 2600K auf 4,2 GHZ und ne 770 OC. Das Spiel fesselt mich total. MFG

P.S.: Hört euch mal das Shanty an. Ich finds so geil. Assassin's Creed IV: Black Flag - Leave Her Johnny Shanty (http://www.youtube.com/watch?v=AC-FjKazQ-Q)

Dieses Spiel ist einfach ne Revolution. Einfach so endlos geil.

Ich würde von 90% auf 92% hoch gehen. Es ist einfach so ein tolles Spiel. Das muss man erleben.

Und jeder sagt die Grafik wäre schlecht. Ich sage TXAA HBAO+ Godrays unheimliche Weitsicht und bald ein PHYSX Patch.

Zuletzt bearbeitet:
" Ein AMD kommt hier nicht weit. "
So ein MÜLL ! Ich hab einen AMD FX 8350 @ 4,5 Ghz und bei mir laggt GARNICHTS ;) ! Hör auf die Leute zu verunsichern mit deinem fanboy gequatsche !

Es ist so. Das Spiel beansprucht nicht alle Kerne. Willst du mir was anderes erzählen? Es gibt benches im netz wo ein 2600K einen AMD 5GHZ vernichtet! und ich muss meinen 2600K noch nicht mal übertakten. Einfach mal suchen. Man sieht da wie weit AMD hinten ist. Leave Her Johnny Shanty i love it.

Hey Kannst du mal deine genauen Einstellungen posten. Habe uach ne 660 Ti aber bei mir ist es immer eingefrohren wenn ich die Einstellungen auf Sehr hoch hatte. Lief dann immer so 5min und dann blieb das Bild stehn und ich konnte die Maus auch im Windows nicht mehr benutzen. Der Ton lief allerdings weiter.
Komisch ist das vorher immer alles Flüssig läuft mit Konstant 30FPS und dann kommt der Freez.

Jemand ne Idee

Also ich habe alles auf Hoch, FXAA und HBA0+(Hoch), und wie gesagt es würde mehr gehen aber dann läuft der Lüfter zu laut, Freezes habe ich auch, auch bei anderen Spielen, habe daher 50Mhz runter gestellt da meine Vermutung ist, es ist zu wenig Spannung vorhanden, und mal den IE oder Firefox zu machen, der schmiert mir dann auch ab.

Und habe A-VSnc an mit halber Bildwiederholungsrate, da das Spiel im Animus erstaunlich gut läuft mit 30FPS, nur wenn man im Abstergo ist, da habe Ruckler, da kann ich aber kurzeitig VSync abstellen

Wartet erstmal auf die echten Next Gen Titel und ihr werdet sehen, dass eine um Welten bessere Grafik mit deutlich niedrigeren Anforderungen möglich ist.

Nicht bei Ubisoft, die optimieren nicht mehr für den PC. Die haben auch erst kürzlich die Abteilung für PC Optimierung dichgemacht. Die Spieler werden zwar weiterhin anbepasst, aber nicht optimiert. Wenn es ruckelt, soll man sich ne neue Hardware kaufen. Im Grunde so wie es vor 20 Jahren war. Da musste man sich auch etwas neues kaufen, und hat nicht gemeckert das es gefälligst auf den eigenen Rechner laufen soll.

Von der Grafik her kann ich sagen das es schon sehr gut aussieht. Es ist sehr atmosphärisch und stimmig. Wären die Gesichter besser, würde ich es sogar über Crysis3 stellen. Das Game hat mich an manchen stellen an Gothic oder Risen erinnert. Und das ist ein Kompliment, weil die Jungs von Piranha Bytes schaffen es immer wieder eine extrem geile Welt auf die Beine zu stellen. Jeder der die alten Teile gespielt hat, weiß wovon ich rede. Das schaffen nicht viele. Vielleicht noch die Jungs von CD Projekt mit The Witcher 2.

Also wenn ich an richtig schlechte Optimierung denke, muss ich an Ultima 9 (PC Only) denken!

So langsam, regt mich das ganze, etwas auf, denn soooo schlecht Optimiert ist es gar nicht, da EINZIGE was schlecht ist, ist die CPU Auslastung!

Wenn ich die Einstellungen auf PS4 Niveau runterschraube, sieht das Spiel trotzdem noch gut aus allerdings langweilt sich mein System, konstante 60fps sind Problemlos möglich!

Und die Grafikeinstellungen, skalieren eigentlich recht gut, wenn ich so meine GPU Auslastung betrachte. Wenn hier jemand Probleme hat (mit Nvidia GPU), liegt es wahrscheinlich eher an der CPU.

Und genau hier liegt das Eigentliche Problem füR das ich kein Verständnis habe:
Die Next-Gen x86 Konsolen haben 8 Kerne mit eher geringer IPC, warum läuft das Spiel hier relativ flüssig und wir auf dem PC bekommen nur 1-2 Kerne ausgelastet. Ich kann mit nicht vorstellen 2 Jaguar Kerne mit 1,6ghz ausreichen und auf dem PC 2 SandyBridge Kerne mit 4ghz an ihr Limit kommen!

Edit:
Mittlerweile stelle ich mir sogar die Frage ob es sich nicht ganz einfach um einen Fehler im Spiel selbst handelt, womit begründe ich dies:
Mit meiner CPU@4ghz ist der erste Kerne 100% Ausgelastet (trotz nur 60fps)
Mit reduzierten Grafikdetails und 60fps, ist der Kern noch immer zu 100% Ausgelastet

Das Gleiche Spiel mit 4,5ghz, trotzdem immer egal welches Scenario 100% CPU Auslastung auf einem Kern!

Im Spiel muss irgend was sein, was einen Kern zu stark auslastet um das Ganze System in die Knie zwingt.

Edit 2:
Es handelt sich definitiv um ein Bug!!!

Wenn man während des Spielens in den Taskmanager wechselt und für AC4 den ersten Kern ausschaltet, verschwindet die 100% CPU-Auslastung vom ersten Kern und das Spiel läuft ohne Performance Verlust weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist zwar auch der erste Kern voll ausgelastet, die GPU allerdings mit 93-99% auch (inno3d ichill herculez gtx770).

Der CPU scheint deswegen trotz hoher Auslastung auf dem ersten Kern nicht zu limitieren

Also bei mir sind es jetzt auch nicht durchgehen 100%, mit 93-99% liegst du schon richtig.

Fakt ist aber:
-dass wenn man den ersten Kern für das Spiel abschaltet, das Spiel normal weiter funtkioniert, diese hohe Auslastung aber wegfällt
-die hohe Auslastung entsteht egal ob nun 3ghz oder 4,5ghz
-es würde erklären, warum auch die AMD-CPU eigentlich keine Probleme haben
-ist die Last vom ersten Kern weg, langweilt sich mein Sandy Bridge...
-ist diese Auslastung weg, bleibt die CPU Kühler und das System läuft stabiler
-Irgendwas provoziert diese hohe Auslastung, ist aber nicht Spielerelavant, also ein Fehler/Bug

Edit:
Wenn man den KErn abgeschaltet hat, in das Spiel wechselt und wieder zum Taskmanger, den Kern wieder anschaltet, bleibt die hohe CPU Last verschwunden!!!
Ist eine Notlösung um diese hohe Auslastung loszuwerden, wäre aber schön wenn das durch einen Patch behoben würde, denn ein Fehler ist es sicherlich.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin scheint es dann ja für Next-Gen-Konsolen auch nicht sonderlich optimiert. Auf der PS4 läuft es in 1080p bei 30 FPS und reduzierten Details. Die HD 7850 schafft laut PCGH 20, obwohl in den Benchmarks im Gegensatz zur Konsolenfassung echte Kantenglättung genutzt wird. Da kommen PCs im Endeffekt sogar noch besser weg. Scheint also eher Current-Gen optimiert und für Next-Gen nur hingeklatscht.

Weiß jemand on man was davon hat, AC4 spielende Freunde bei uplay zu adden?
Also ob dann öfter Schiffe auftauchen? Falls ja suche ich noch ein paar Freunde :ugly:

Also bei mir sind es jetzt auch nicht durchgehen 100%, mit 93-99% liegst du schon richtig.

Fakt ist aber:
-dass wenn man den ersten Kern für das Spiel abschaltet, das Spiel normal weiter funtkioniert, diese hohe Auslastung aber wegfällt
-die hohe Auslastung entsteht egal ob nun 3ghz oder 4,5ghz
-es würde erklären, warum auch die AMD-CPU eigentlich keine Probleme haben
-ist die Last vom ersten Kern weg, langweilt sich mein Sandy Bridge...
-ist diese Auslastung weg, bleibt die CPU Kühler und das System läuft stabiler
-Irgendwas provoziert diese hohe Auslastung, ist aber nicht Spielerelavant, also ein Fehler/Bug

Edit:
Wenn man den KErn abgeschaltet hat, in das Spiel wechselt und wieder zum Taskmanger, den Kern wieder anschaltet, bleibt die hohe CPU Last verschwunden!!!
Ist eine Notlösung um diese hohe Auslastung loszuwerden, wäre aber schön wenn das durch einen Patch behoben würde, denn ein Fehler ist es sicherlich.

Darum ging es in meiner Aussage aber trotzdem nicht :ugly:
Klar ist die hohe Auslastung auf einem Kern ein Fehler. Aber mach mal eine Temp-Vergleichsmessung - die Temperaturen sind gleich. Bei mir jedenfalls.
Und mehr Performance gibt's durch das Ändern der CPU-Auslastung bei mir auch nicht.

Ich bin mit der Performance zufrieden. Ich hab zwar nicht auf die CPU Kernauslastung geschaut jedoch kann ich sagen das ich immer 97% GPU auslastung habe bei meiner HD 7970 Ghz edition. Also macht mein FX 8350 4,5Ghz doch sehr gute dienste ;)

wie behindert ist denn diese welt wo man jedes jahr etwa 500€ für eine neue graka ausgeben muss ! meine fresse ne wat nervt dat hier allet!:schief:
35-65FPS und das mit leicht gedrosselter kantenglättung und schatten! wat behindi! ich will meine vollen 50 60 70FPS haben mit meiner GTX670Phantom!!! :lol:

Auch wenn ich den Tripple-Buffer im Treiber einstelle läuft das Spiel entweder mit 60fps ODER 30fps mit Vsync. Wie kann man das also abstellen?
Hätte statt der 30fps lieber einen Drop auf 50 oder 45. Wäre für eine Idee sehr dankbar.

Vsync aus und im Nvidia Control Panel adaptives Vsync einstellen. Dann wird VSync nur zu den Zeitpunkten aktiviert, zu denen du 60 oder mehr fps hast.

Auch wenn ich den Tripple-Buffer im Treiber einstelle läuft das Spiel entweder mit 60fps ODER 30fps mit Vsync. Wie kann man das also abstellen?
Hätte statt der 30fps lieber einen Drop auf 50 oder 45. Wäre für eine Idee sehr dankbar.

Tripple-Buffer im Treiber ist nur für OpenGL, die einzige möglichkeit dies für DirectX zu forcieren ist Direct3D Overrider vom RivaTuner

Zurück