Assassins Creed: Black Flag im Technik-Test - Grafikkarten- und CPU-Benchmarks, Tuning-Tipps

CPU läuft mit ca. 85-90% Auslastung

Laut PCGH ist das Game sehr fordernd für die CPU. Das legt den Schluss nahe, dass bei dir wegen dem i5 750 @ 3,7GHz (und selbst bei 4GHz) einige Fps liegen bleiben.

Notfalls kann ich auch auf über 4GHz gehen, bei AC wird es aber nix bringen und überall sonst reicht die CPU so noch dicke.

Ganz ehrlich: Ein i5 750 ist nicht der beste Anschubser für zwei der schnellsten Grafikkarten am Markt. Das sollte dir klar sein. Das wird dich in so einigen Games Fps kosten. Zum Beispiel eben in Open World Spielen wie AC IV, oder Multiplayer in Bf, oder in Crysis 3. Das ist nun mal leider so. Mit einem aktuellen Haswell 4 Kerner könntest du mehr aus deinem System herausholen.

Ob es ein Treiber richtet, ich weiß es nicht. AC3 läuft genauso beschissen. Nix anderes macht Probleme, nur AC.

Wie gesagt: AC IV scheint kein allgemeines Problem mit M-GPU zu haben. Da ist es naheliegend, dass es eher am Treiber liegt.
 
Das stimmt zwar, aber solange ich beim Rest meine 60FPS fahre, hole ich mir kein neues Board. BF4 hängt auch durchgehend am 60FPS Limit auf Ultra, von daher reicht der mir erstmal noch. Ob ich da jetzt auf 90 oder 105 FPS komme, ist mir egal. Irgendwann in 1-2 Jahren kommt der dann langsam mal weg.
 
Jop, deswegen finde ich das mit AC ja so komisch. Kann mir nicht vorstellen, dass das so viel mehr Anforderungen an die CPU stellt, als eine Runde BF4 mit 64 Spielern. Bzw. selbst AC3 schon.
Deswegen auch meibe Skepsis mit den Treibern. Die haben bei AC3 schon nix gebracht. ^^
 
Ich habe ein paar Probleme mit Black Flag, und zwar:

-Hab nen Frame-limit von 30 fps, wie kann ich das ab (bzw hoch-) stellen?

-laut task-manager wird ein cpu kern voll ausgelastet, der rest so gut wie gar nicht. ist das ein gängiges problem oder geht das nur mir so?

Habe nen i5-4570 @3,6GHz, GTX 770 und 8GB RAM
 
Ich bin ja am überlegen meine CPU mal zu übertakten. Habe langsam doch das Gefühl, das diese etwas bremst wegen der "bescheidenen" Auslastung von nur einem Kern. :ugly:
 
Deswegen auch meibe Skepsis mit den Treibern. Die haben bei AC3 schon nix gebracht. ^^

Also dass bei dem Game das Verhältnis zwischen Optik und Hardwarehunger nicht so ganz stimmt, ist ganz klar, da braucht man nicht drüber zu diskutieren (auch wenn es insgesamt doch gut aussieht).

Aber wenn man eben bedenkt, dass eine 7970GHz im PCGH Benchmark auf ~30 Fps kommt, du aber mit 2 7970GHz nur auf 40Fps kommst, dann muss die grottenschlechte CF-Skalierung ja an irgendetwas liegen, denn im SLI Betrieb skaliert das Game sehr gut. Bleibt also (neben der CPU) nur der Treiber.

Ich bin ja am überlegen meine CPU mal zu übertakten. Habe langsam doch das Gefühl, das diese etwas bremst wegen der "bescheidenen" Auslastung von nur einem Kern. :ugly:

Solltest du mal probieren :D
 
CPU läuft mit ca. 85-90% Auslastung. Also nicht am Limit. Notfalls kann ich auch auf über 4GHz gehen, bei AC wird es aber nix bringen und überall sonst reicht die CPU so noch dicke. Ob es ein Treiber richtet, ich weiß es nicht. AC3 läuft genauso beschissen. Nix anderes macht Probleme, nur AC.

Da limitiert die CPU schon (gerade bei MGPU), übertakten bringt vielleicht noch eine Hand voll Fps, aber viel wird's nicht sein.

Ich habe ein paar Probleme mit Black Flag, und zwar:

-Hab nen Frame-limit von 30 fps, wie kann ich das ab (bzw hoch-) stellen?

-laut task-manager wird ein cpu kern voll ausgelastet, der rest so gut wie gar nicht. ist das ein gängiges problem oder geht das nur mir so?

Habe nen i5-4570 @3,6GHz, GTX 770 und 8GB RAM

1) Vsync ausschalten

2) Die volle Auslastung von nur einem Kern ist normal. Da laufen wohl die meisten Prozesse drüber, der Rest ist wahrscheinlich nur Unterstützung. Die Ausnutzung könnte sicher effizienter sein. Deine CPU dürfte auch etwas limitieren.

Ich bin ja am überlegen meine CPU mal zu übertakten. Habe langsam doch das Gefühl, das diese etwas bremst wegen der "bescheidenen" Auslastung von nur einem Kern. :ugly:

Gute Idee. Wie schon gesagt, die volle CPU-Auslastung von nur einem Kern ist normal. Takt hilft wahrscheinlich ;-)
 
Also wenn das Spiel die Cpu um 90 % Auslastet, ist das schon mal sehr gut. Viele Spiele bleiben eher bei 50-60 % hängen, wovon nur 2 Kerne wirklich gefordert werden.

Als Beispiel kann ich mal AC 3 nehmen. Mein Phenom II liefert z.b in Daveport beim Hafen nur 40 Fps bei einen Takt von 3200 MHZ und 73 % Gesamtauslastung (Graka 64 % Last), übertakte ich auf 3500 MHZ hab ich 45 FPS bei einer Gesamtauslastung von 74 % (Graka 72 %). Man sieht mit mehr CPU Power hat man mehr Fps und die Graka Auslastung steigt.

Ob die CPU oder die GPU limitiert, ist natürlich von dem Setting Abhängig das man wählt. Jedenfalls was ich damit sagen will ist, das man nicht einfach sagen kann "oh meine CPU wird nur mit 90 % ausgelastet, also Limitiert die GPU ! "
 
Kommt halt auf's Spiel an. Bei AC4 hat's mich bisher nicht sehr stark gestört (spiele mit adaptivem VSync). Man muss halt abwägen.
 
Ich habe einfach nur bangel das wenn ac schon so bescheiden läuft das ich zB watch dogs nicht mehr auf Ultra spielen kann.

Bei mir läuft Assassins Creed 4 sehr gut, in @max (jedoch Soft Shadow Mittel da kein Unterschied zu "High") und SMAA und FullHD mit 35-45 fps (HD7870 OC, i5 3470, 8GB Ram).

Man kann halt nicht erwarten dass das Spiel mit 4 TXAA oder 4 MSAA in 1440P und @max Details mit 60fps läuft mit einem Oberklassesystem.
 
Bei mir läuft Assassins Creed 4 sehr gut, in @max (jedoch Soft Shadow Mittel da kein Unterschied zu "High") und SMAA und FullHD mit 35-45 fps (HD7870 OC, i5 3470, 8GB Ram).

Man kann halt nicht erwarten dass das Spiel mit 4 TXAA oder 4 MSAA in 1440P und @max Details mit 60fps läuft mit einem Oberklassesystem.


naja sobald ich alles hoch schraube habe ich auch so um die 30-45 FPS ABER ich empfinde es als unspielbar

Mit der 770 müsste ich doch quasi noch 1-2 jahre gut im high ultra bereich spielen können oder nicht? ich habe jetzt eigentlich wenig lust von einer 770 auf ne 780Ti umzusteigen da ich doch gerne bis zur nächsten oder übernächsten generation gewartet hätte..
 
Also ich habe so meine Probleme mit AC4
Zum einen habe ich immer wieder mit Abstürtze. Auch mit verschiedenen Settings. FPS waren vorher immer konstant und dann ganz plötzlich bleibt das Bild hängen. Ton geht aber noch.
Temperaturen von der CPU und der Graka passen das habe ich mir schon angeschaut.

Dann habe ich immer wieder so "Streifen" im Bild wie als ob sich das Bild neu Laden muss. Sorry kenne mich da nicht so aus. Liegt das daran das die Graka da nicht hinterherkommt?
 
Zurück