News Analyse der Systemanforderungen für Assassin's Creed Black Flag Resynced: Raytracing überall!

Ist das einer der besseren Titel der Reihe? Ich habs noch nie gespielt. Wäre mal ein schöner Test für meinen PC,

Hat sich wohl zum Liebling gemausert. Ich weiß noch, wie der Teil damals von den meisten abgelehnt wurde, weil die Desmond-Geschichte mit Teil 3 vorbei war. Alle Teile nach Teil 3 wurden von gefühlt jedem gehasst und wie bei Unity dann auch ins Lächerliche gezogen.

Zum Remaster/Remake an sich muss ich sagen, dass ich das Spiel garnicht so schön finde für das, was es an Leistung zieht. Wenn man da Crimson Desert in den Vergleich holt wirkt das eher sogar altbacken.:(

Sie hätten einfach aufhören sollen, nach der Trilogie die Games noch Assassins Creed nennen zu sollen, dann wäre alles fein gewesen, die Story dahinter versteht doch eh keiner mehr.
Namen sind Schall und Rauch. Von mir aus können sie es auch Itzelbritzel: Lorem Ipsum nennen – Hauptsache, es ist ein cooles Spiel darunter (diverse Fan- und Marken-Spitzfindigkeiten völlig ausgeklammert). :D

MfG
Raff

Die Handlung von Black Flag kenne ich schon, hoffentlich gibt es da noch einige Überraschungen. Daher habe ich aber Zeit und Muße, bewaffnet mit der virtuellen Kamera und Lupe nach bildhübschen Hintergründen für mein Desktop Ausschau zu halten, während ich nochmals das Game durchspiele.
Das einzig wahre Assassin's Creed ist Teil 1 für mich, allerdings spielt Black Flag als Piratenabenteuer ganz oben in der Liga. Gern kann Ubisoft einen weiteren Teil der Saga auflegen mit anderen Charakteren.

Namen sind Schall und Rauch. Von mir aus können sie es auch Itzelbritzel: Lorem Ipsum nennen – Hauptsache, es ist ein cooles Spiel darunter (diverse Fan- und Marken-Spitzfindigkeiten völlig ausgeklammert). :D

Das schreit doch geradezu nach einem Test...

Benennt die PCGH einfach um und dann können wir sehen, ob sich die Verkaufszahlen wirklich nicht verändert haben

MfG
Raff
Mir ist der Name ja auch vollkommen egal, ich sehe in den Teilen einfach ein Action RPG was mir gefällt, bei vielen ist aber eine ganz andere Erwartungshaltung dahinter wegen dem Namen Assassins Creed.

Genau. Das Remake ist dann für unschlagbare €60.- zu haben. Dann lieber gleich Windrose geholt. Nur noch Remakes von Remakes der Wiederholungen. Egal ob im Kino, bei der Musik oder Games:wall:
Gruß T.
In Windrose ist auch nicht so viel drin. Man hat den selben Loop den man immer wieder wiederholt...
Und der Großteil der Welt ist eine leere See.
Immerhin kostet es die Hälfte...

Ja und? Glaubste die Entwickeln sich umsonst? Das Spiel wurde von Grund auf neu erstellt.
Eher von Grund auf importiert. Als hätten Sie aus dem nichts das komplette Ding nochmal gebaut. Es wurde halt von einer alten Version der Anvil-Engine in die aktuelle portiert. Natürlich wurde da sicher viel per Hand angepackt aber besonders das Worldbuilding, die Story, die einzelnen Mission hat man sich gespart, weil war ja schon da. Ist sicher nicht wenig Aufwand, aber auch ein anderes Kaliber als das Spiel von Grund auf neu zu entwicklen.

Ob 4K@60FPS wieder nur mit upscaler machbar ist oder obs auch nativ geht? Trotz 4090.

Hatte ich mir mal angeschaut die Demo gibt es wohl nicht mehr?Jedenfalls sehe ich außer Piraten keinen weitereren Zusammenhang mit Black Flag. Nicht schlimm, das beide Genre Ihre Fans haben.
Eben, bis auf ein Piraten Theme und den ähnlichen Schiffskampf haben Black Flag und Windrose keinerlei Gemeinsamkeiten.

Windrose ist abseits dessen ein normales 08/15 Open World Crafting Spiel vergleichbar mit Valheim oder Enshrouded.
Enshrouded hat aber neben viel mehr "Inhalt" eine handgecraftete Welt mit vielen Details und eine viel höhere Qualität.
Ich habe viele solcher Open World Spiele gespielt und Windrose ist meiner Meinung nach kein schlechtes, aber auch keines der wirklich guten Spiele (wie Enshrouded).

Eher von Grund auf importiert. Als hätten Sie aus dem nichts das komplette Ding nochmal gebaut. Es wurde halt von einer alten Version der Anvil-Engine in die aktuelle portiert. Natürlich wurde da sicher viel per Hand angepackt aber besonders das Worldbuilding, die Story, die einzelnen Mission hat man sich gespart, weil war ja schon da. Ist sicher nicht wenig Aufwand, aber auch ein anderes Kaliber als das Spiel von Grund auf neu zu entwicklen.
Portieren geht nicht immer so einfach.
Gerade für RT(GI) muss die Beleuchtung des Spiel komplett überarbeitet werden.
Texturen sind warscheinlich auch nicht hochauflösend genug für heutiges 4k.

Man spart sich aber viel Zeit beim Designen und beim Ausdenken der Quests und Story, usw. weil das alles ja schon steht. Man muss es nur noch nachbauen.

Ob 4K@60FPS wieder nur mit upscaler machbar ist oder obs auch nativ geht? Trotz 4090.
Damals 2013 als Black Flag rauskam, herrschten GPUs mit 1-3GB VRAM auf dem Markt.
Frisch rausgekommen ist damals das Kepler Refresh mit der GTX780Ti mit 3GB.
Eine damals noch beliebte Karte war sicherlich die 3 Jahre alte GTX460 mit 1GB VRAM.
Damals hat man auch oft noch in 4:3 gespielt... wie z.b. 1280x960 oder 1024x768...mit ~30FPS.

Um mal zu zeigen wie es damals war:
Die schnellste Karte damals, eine GTX780TI (3GB VRAM) hat in FullHD (1920x1080) gerade mal 49,5FPS geschafft...
Mit heutigem DLSS Performance (hätte die Karte Tensor Kerne von heute) hätte die sicherlich auch 30FPS in 4k in dem alten Teil geschafft, wäre aber am VRAM gescheitert...

Nein. Alle Assets mussten neu gemacht werden ansonsten würde es immer noch so aussehen wie früher nur mit hübscheren Effekten und das ist nicht der Fall. Sämtliche Objekte haben einen weitaus höheren Polygoncount und neue Geometrie/Details -> neu gemacht.

Zu den Systemanforderungen:

Extrem:
Nvidia Geforce RTX 4090 (24 GiB)
AMD Radeon RX 7900 XTX (24 GiB)

Hoch:
Nvidia Geforce RTX 3080 (10 GiB)
AMD Radeon RX 6800 XT (16 GiB)

Wie steht denn da die AMD 9070XT? Von der Performance ist sie ja ein wenig schneller als eine 7900XTX mit Raytracing on. Und nach Szenario auch ohne.
Sie biete aber keine 24GB VRAM. Lediglich 16 GB. Das genügt nicht?
Wird man dann ausprobieren müssen.

Darum ist Odyssey für mich klar das Beste aus der Reihe. Black Flag ist im Kern kein Assassin's Creed-Game, sondern eher ein Piratenspiel. Da ist Odyssey um Welten mehr "Assassin's Creed", weil es auch die Isu beinhaltet etc., finde ich. Gerade das Atlantis-DLC ist peak.
Mir ist Odyssee einfach leider wirklich zu groß und zu eintönig.. Die Hälfte kleiner hätte für mich komplett gereicht. Bin damals bis nach Athen gekommen, aber kurz danach war dann die Luft leider raus.

Das setting und auch der Atlantis dlc reizen mich aber eigentlich schon. Vllt geb ich dem Spiel nochmal ne Chance und konzentrier mich nur auf die Story.
Was ich mir wünschen würde, ist ein Assassin's Creed im Style von Origins oder Odyssey, aber dann mit Maya- oder Aztekenkultur. Das ist ein wirklich unverbrauchtes Setting.
Das wäre geil! Wenn ich das wem zutrauen, dann tatsächlich Ubisoft. Wenn die eins können, dann Settings :D Gab ja mit far cry primal sogar mal ein Game in der Steinzeit.

Um mal zu zeigen wie es damals war:

Sellemols, als für die Masterrace-Influencer Balanced-PS5/Pro-Performance auch am PC noch akzeptabel war. Hach, was würde mancher heute noch Kohle sparen. (Nvidia würde das freilicih nicht gefallen). :fresse:

ass2.png

ass1.png

Möchtest du nicht weil du nicht kannst oder kannst du nicht weil du nicht möchtest
Ich möchte nicht, weil ich es nicht mag. Ich bin eher für Nativ.
Performante Hardware und optimierter Code in echten 4k mit 120 Hz sind mir sympathischer, als erratene Bilder und Fake-Frames mit Artefakten, Schlieren und Ghosting.

Ausserdem bin ich absolut kein Freund von Matsche-MSAA DLAA [edit: sorry, ich meinte DLAA].

Ich denke auch, dass man den Trends nur mithilfe der Community und Mods/Tweaks entgehen kann

Zuletzt bearbeitet:
@Svenc
Das Assassins Creed Syndicate von 2015 hat schon nach mindestens 3GB verlangt, mit weniger startete es nicht-
Ich mit meiner GTX680 konnte es damals deswegen nicht spielen.

Ich möchte nicht, weil ich es nicht mag. Ich bin eher für Nativ.
Performante Hardware und Optimierter Code in echten 4k mit 120 Hz sind mir sympathischer, als erratene Bilder und Fake-Frames mit Artefakten, Schlieren und Ghosting.

Ausserdem bin ich absolut kein Freund von Matsche-MSAA.

Ich denke auch, dass man den Trends nur mithilfe der Community und Mods/Tweaks entgehen kann
Auf meinen 4k OLED habe ich in verschiedenen Spielen DLAA vs DLSS Performance getestet.
DLAA sah immer schlechter aus, u.a. wegen standartmäßig falsch eingestellter Schärfe.
DLSS hat minimal Schlieren und in machen Momenten ein Halo um den Charakter, oft ist das Bild aber völlig in Ordnung.
TAA ist da viel schlimmer und gibt weniger FPS aus.

FG nutze ich seit meiner 5090 gar nicht, mit der 5080 habe ich maximal FGx2 ab ~50-60 BasisFPS genutzt.
Alles unter 80FPS MIT FGx2 fühlt sich vom Input nicht gut an.
Und bei FGx3 und mehr habe ich oft extreme Schlieren und Artefakte auf dem Schirm (je nach Spiel unterschiedlich schlimm).

Bin kein Technikfeind, ist teste es erst und lehne es dann ab. :D

Sollte das Remake wie AC:Shadows sein, wird es nativ in 4k mit einer 5090 30-40FPS inklusive RT schaffen...
Ich vermute aber im Schnitt höhere FPS, da viel Wasser weniger FPS fressen...

Das setting und auch der Atlantis dlc reizen mich aber eigentlich schon. Vllt geb ich dem Spiel nochmal ne Chance und konzentrier mich nur auf die Story.
Das ist das ganze Geheimnis, wie man an den riesigen Assassins Creed spielen Spaß haben kann. Das sind keine Spiele für Komplettisten!
Schon bei Origins, war mir klar, dass das Spiel zu groß ist und auf dauer keinen Spaß machen würde. Ich spielte im wesentlichen die Story durch und nur ab und zu wenn ich bei Stimmung war erledigte ich noch ein paar Sammelaufgaben und die Bosskämpfe=legändere Kreaturen, die fand ich fesselnd und dann war es auch immer ein tolles Spielerlebnis ohne eintönig zu werden. Das reichte mir.
Sogar Valhalla fand ich super. Die Story mit der Erweiterung ist erstaunlich gut ausgearbeitet, eigentl. besser als bei den Vorgängern, man muss da aber dran bleiben und sich nicht irgendwo anders verzetteln.
So gespielt waren die Spiele immer ein tolles Erlebnis.

Das gleiche gilt übrigens auch bei Far Cry 6 z.B. - Blos nicht mit den Sammelaufgaben verzetteln.

Ja genau, wovon träumst du nachts? Nicht falsch verstehen, ich wäre auch für eine PT-GI in absolut jedem Spiel. Das wird aber noch ne Weile auf sich warten lassen
Keine Ahnung, was du meinst. id Engine? Raytracing als Minimum nun fester Bestandteil, haben sie klar gesagt. Anvil Engine für Ubisoft? Ganz offensichtlich nun jedes Game RT. Snowdrop Engine, auch noch Ubisoft, da war schon Avatar RT-Zwang. Alle großen Studios machen den Switch zu RT-only und bieten auch Path Tracing an. Es spart einfach ne Menge Zeit, und als Fallback für alte Karten – und da reden wir ja bald von 10 Jahren, irgendwann ist auch mal Schluss, der alte Kram hält uns nur zurück – bietet man noch Software-Raytracing als Notlösung an. Aber grundsätzlich wird jedes größere Game heute mit Raytracing im Grundkonzept entwickelt, das ist doch offensichtlich. I mean – selbst die PS5 Pro kann nun in nem Showcase Path Tracing? Wie mainstream soll es dir noch werden?

Zurück