Hatte ich mir mal angeschaut die Demo gibt es wohl nicht mehr?Jedenfalls sehe ich außer Piraten keinen weitereren Zusammenhang mit Black Flag. Nicht schlimm, das beide Genre Ihre Fans haben.
Eben, bis auf ein Piraten Theme und den ähnlichen Schiffskampf haben Black Flag und Windrose keinerlei Gemeinsamkeiten.
Windrose ist abseits dessen ein normales 08/15 Open World Crafting Spiel vergleichbar mit Valheim oder Enshrouded.
Enshrouded hat aber neben viel mehr "Inhalt" eine handgecraftete Welt mit vielen Details und eine viel höhere Qualität.
Ich habe viele solcher Open World Spiele gespielt und Windrose ist meiner Meinung nach kein schlechtes, aber auch keines der wirklich guten Spiele (wie Enshrouded).
Eher von Grund auf importiert. Als hätten Sie aus dem nichts das komplette Ding nochmal gebaut. Es wurde halt von einer alten Version der Anvil-Engine in die aktuelle portiert. Natürlich wurde da sicher viel per Hand angepackt aber besonders das Worldbuilding, die Story, die einzelnen Mission hat man sich gespart, weil war ja schon da. Ist sicher nicht wenig Aufwand, aber auch ein anderes Kaliber als das Spiel von Grund auf neu zu entwicklen.
Portieren geht nicht immer so einfach.
Gerade für RT(GI) muss die Beleuchtung des Spiel komplett überarbeitet werden.
Texturen sind warscheinlich auch nicht hochauflösend genug für heutiges 4k.
Man spart sich aber viel Zeit beim Designen und beim Ausdenken der Quests und Story, usw. weil das alles ja schon steht. Man muss es nur noch nachbauen.
Ob 4K@60FPS wieder nur mit upscaler machbar ist oder obs auch nativ geht? Trotz 4090.
Damals 2013 als Black Flag rauskam, herrschten GPUs mit 1-3GB VRAM auf dem Markt.
Frisch rausgekommen ist damals das Kepler Refresh mit der GTX780Ti mit 3GB.
Eine damals noch beliebte Karte war sicherlich die 3 Jahre alte GTX460 mit 1GB VRAM.
Damals hat man auch oft noch in 4:3 gespielt... wie z.b. 1280x960 oder 1024x768...mit ~30FPS.
Um mal zu zeigen wie es damals war:
Black Flag lautet der Zusatz des neuen Assassinen-Abenteurers und es führt uns in die dichtbewachsene Inselwelt der karibischen See sowie in die belebten Gassen von Havanna, Nassau und die jamaikanische Hauptstadt Kingston. Dabei können wir völlig ohne Ladezeiten vom Deck unseres Schiffs an Land...
www.pcgameshardware.de
Die schnellste Karte damals, eine GTX780TI (3GB VRAM) hat in FullHD (1920x1080) gerade mal 49,5FPS geschafft...
Mit heutigem DLSS Performance (hätte die Karte Tensor Kerne von heute) hätte die sicherlich auch 30FPS in 4k in dem alten Teil geschafft, wäre aber am VRAM gescheitert...