Der Game Designer hat darauf nur bedingt einen Einfluss. Er bestimmt die Objektdichte, vielleicht bestimmt er auch das lod. Die grafischen Effekte müssen vom Rendercoder ins Spiel bzw. der Engine eingebaut werden. Dann müsstest du konkret werden. Welche Effekte sind für dich schlechter Kompromiss, die sich nicht in den Optionen beeinflussen lassen. Jetzt bin ich gespannt. Oben raus wird es natürlich immer verhältnismäßig teuer, abnehmender Grenzertrag ist dir sicherlich ein Begriff. Abhilfe schaffen Grafikoptionen. Der Thread zeigt das typische Problem. Sobald die 200€ Karte nicht mehr alles auf Maximum flüssig darstellen kann, ist das Spiel automatisch schlecht optimiert und ein mieser Port. Das ist immer die selbe Leier von meist Ahnungslosen. Auf der einen Seite möchten PCler die Grafik und Hardware nach oben gepusht haben und auf der anderen Seite muss die Mainstreamkarte alles auf max flüssig darstellen. Kann sie es nicht, geht das typische Genörgel los.