Assassins Creed: Black Flag im Technik-Test - Grafikkarten- und CPU-Benchmarks, Tuning-Tipps

Also mit deinen Einstellungen läuft es ganz geschmeidig. Hatte zwar schon meine Einstellungen gefunden müsste aber zB dieses god Ray auf niedrig machen usw.

Mal ne ganz bescheidene Frage so als Anfänger. Diese ganzen anti alasing Einstellungen wofür sind die gut ? Ich habe in noch keinem Spiel soviel verschiedene davon gesehen. Ich finde man sieht da auch nicht so nen großen Unterschied. Ich habe halt nur bangel das mein System vor 2 Monaten 1600€ gekostet hat nachher auf dem Niveau einer Konsole ist xD

Hier hat einer sein vsync halbiert und auf 30 gesetzt bringt das was ?

Ja, das war ich, ganz einfach, der Limiter geht nicht mit Vsync, Limiter=Tearing (bei Nvidia Karten), Vsync diesen Effekt 30/60 hin und her Springen konnte ich noch nie beobachten, bekomme immer wechselnde fps (also müsste Tripple Buffer immer funktionieren...), 1/2 Vsync = Stabile 30fps ohne Tearing

Vsync würde ich abschalten an Deiner Stelle, zieht immer 10fps ab und bringt keinen wirklich nennenswert guten Unterschied.

Warum sollte Vsync 10fps abziehen?

Zu Vsync, sogar wenn man Tearing in Kauf nimmt, und nur auf eine Gewisse fps Zahl Limitiert, so werden die Bilder in verschiedenen Abständen ausgeben, war weniger flüssig wirkt, wie 30 Bilder welche schön gleichmässig wiedergegeben werden (dies ist ja genau der Ansatz von Nvidia G-Sync)

Kleiner Zusatz noch, ich spiele mittlerweile in 2880*1620 4xTXAA + Alles auf Max und meine GPU's haben noch reserve, für meine 30fps zu halten. Ich finde es sehr komisch, denn von 1440p aud 1620p steigt die GPU Ausnutzung gar nicht mal so stark. Eigentlich habe ich das Gefühl dass bis 30fps das Spiel relativ gut skaliert und für jeder zusätzliches fps eine extreme Mehrleistung benötigt... Es ist gut möglich, dass hier wirklich ein CPU Limit vorliegt (obwohl meine 4ghz SandyBridge ja nicht gerade wenig sind...)

Ich will mal zu bedenken geben, dass scheinbar auch die Havok Engine zum Einsatz kommt (jedenfalls ist das Logo auf der Verpackung) und Havok ist ja eingentlich auch eine Pysik-Berechnung, welche auf der CPU berechnet wirk... Für mich wäre ein Patch nötig welcher die Lasten auf mehrere CPU Kerne aufteilt und schon würde das Spiel besser laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinen PC Läuft alles auf max muss ich sagen.

1680x1050 mit 4xTXAA/16xHQ-AF und alles auf Max hab ich 40 bis 60 FPS je nach dem was passirt. Denke aber das der neue Treiber von NV hier auch gut was bringt. Sonst geiles Spiel bis jetzt.

Mit I7 4930k @ 4Ghz und GTX 780 @ 1110/1550 geht es garnicht mit Vsync an immer im wechsel zwischen 30&60 Fps und ohne Vsync bleibt es so bei 60 Fps aber dafür heftiges Tearing ist mir echt ein Rätsel wie man ohne Vsync es spielen kann.

Benchmark, Singular. Ist im Artikel. In Textform. ;-)

Meine eigene Überschrift wurde aber dahingehend auch abgewandelt. CPU-Benches hätten sicher Sinn gemacht, ich habe für den Artikel aber auch so schon reichlich Überstunden geschoben.

Unabhängig von jedweder Arbeit die in einem Artikel steckt muss ich mich auch über die irreführende Überschrift wundern. Es sind schlicht und einfach keine GPU und CPU Benchmarks (Überschrift). Man hat eine GPU Aufstellung, jedoch nur eine CPU in dem Test (auch im Text wird nur selbige erwähnt und ist daher kein vergleich). Es wäre also "nur" ein GPU Benchmark mit AC4.

Interessieren würde mich noch die Auswirkung der "Tuningtipps" im Bezug auf die verschiedenen Chipsätze der Grafikkarten, also ob AMD Karten "mehr" Performance gewinnen können als Nvidia Karten ect.?

Benchmark, Singular. Ist im Artikel. In Textform. ;-)

Meine eigene Überschrift wurde aber dahingehend auch abgewandelt. CPU-Benches hätten sicher Sinn gemacht, ich habe für den Artikel aber auch so schon reichlich Überstunden geschoben.

Bei der Überschrift steht aber noch "CPU-Benchmarks"
Hatte mich wirklich drauf gefreut und habe dann etwas blöd geschaut als ich nichts gefunden habe.

@arcdaniel
wenn du single display performance mode im nvidia inspector einstellst bekommst du nochmal ein fps + ;)

fps boost.JPG

Dass das Spiel so schäbig läuft ist echt traurig und wenn man noch sowas hier von Ubisoft hört

Ubisoft: Performance-Optimierung für den PC offenbar nicht so wichtig
"Es ist halt immer die Frage, welche Kompromisse man eingeht bei einem Effekt, wie das Ganze aussieht und wieviel Performance es frisst. Auf dem PC macht man sich normalerweise über die Performance nicht wirklich Gedanken. Der Gedanke ist da: Wenn es nicht schnell genug läuft, kauft man sich eben eine bessere Grafikkarte.

:daumen2:

Ich verstehe nicht was es an der Grafik auszusetzen gibt. Es sieht einfach stimmig und bombastisch aus. Und auf meiner 770 GTX OC läuft es für mich! Butterweich auf full HD mit dem neuen nVidia Treiber. Und es macht einfach einen heiden Spass mit dem Schiff kreuz und quer durch die Karibik zu cruzen. Ich würde dem Game 90% geben:)
Sehe ich genauso...sieht einfach bombe aus, auch wenn mir bislang die Reihe eigentlich nicht so zusagte. Ich habe einen Gutschein erhalten, und dafür mir das Game gekauft. Finde es klasse.:):daumen:

Dass das Spiel so schäbig läuft ist echt traurig und wenn man noch sowas hier von Ubisoft hört

:daumen2:

Ganz unrecht haben sie nicht! Die PS4 ist z.b. meinem PC sehr stark unterlegen und wenn ich die Grafikeinstellungen auf PS4 runterschraube, schlafen meine GPU's förmlich (taken auf unter 900mhz runter und arbeiten dort so mit 50%), leider ist die CPU auslastung noch immer sehr hoch, aber nur auf einem Kern (hier sehe ich das Problem des Spieles)

Ich würde sogar fast behaupten, dass wenn man einen PC hat welcher gleichstark ist wie die PS4, auch dessen Leistung in den Spielen hat.

Wir sind aber PC-Gamer und (denke die meisten unter uns) wollen das Maximum an Qualität. Es ist nun mal so dass AC4 z.b. die GPU mit HBAO+ sehr stark vordert, aber es sind ja auch eine unmenge an Schatten welche Berechnet werden müssen, Auch die Normalen Schatten, hier frisst Softshodow eben eine Menge Leistung... das sind alles GPU Features welche, vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar sind und den niedrigeren Einstellungen sehr ähneln... Sie verbessern das Spielgefühl trotzdem. Spielt einfach mal eine Stunde mit extremen Einstellungen und danach mit den runtergesetzten, man merkt schnell: Da fehlt was, man weiss zwar nicht sofort was, aber es fehlt was... Das sind halt features, welche Grafikkarten zum Frühstuck fressen, und da ist es grob egal wie die basis Grafik aussieht.
Auf dem PC haben wir noch die höheren Auflösungen, in 2880*1620 Downsampling sieht das Spiel um einiges besser aus und Flimmern, was ist das?

Also die Grundgrafik von AC4 ist Klasse und nicht sehr Hardware-Fressend, Ubisoft könnte die CPU Auslastung verbessern, aber sonst, sollte das Spiel auf jeden guten aktuellen Gamer-PC (i5 2xxx, GTX660) mit einer besseren Grafik als PS4 laufen.

Man könnte uns eigentlich als Beta-Tester für neue Effekte betrachten: Vielleicht wird in Zukunft HBAO+, Softshadows, God-Rays... verbessert und Hardwarschonender, resp. die neue Hardware (Maxwell) skalliert besser mit solchen Features, weil sie Harwareseitig besser gelöst werden (man bedenke die ersten DX11 Karten und ihre Tesslation Leistung...)

Hier können aber die Spieleentwickler nicht viel dafür, ihnen geht es darum dass das Spiel in der Basis-Grafik auf so vielen Systemen wie möglich läuft und das tut AC4 sehr wohl. Dass hier Nvidia (bei anderen Spielen AMD) kommt und meint, als GPU Hersteller zeigen zu möchten was möglich ist und dazu noch Entwickler zur Verfügung stellen um das alles zu implentieren, ist eigentlich nicht direkt der Fehler von Ubisoft (zm anderen sie haben es zugelassen)

Hätte Ubisoft das Spiel einfach nur portiert mit besseren Auflösungen, würde das Spiel butterweich laufen und es trotzdem würde hier jetzt gemeckert, weil sie sich nicht genug Mühe für die PC-Gamer gemacht hätten.

An sich ein Teufelskreis...

Die Grundaussage ist eher, dass man die Optimierung einfach weg lässt, weil der Pc-Kunde dann eine neue GPU kaufen wird. Daher erspart es ihnen Zeit und dem Pc-Zocker kostet es halt Geld. Optimierung ist wohl auf dem Pc nicht so angesehen und von Pc-Zockern offensichtlich gewollt oder billig im Kauf genommen, wenn ich dich so deuten höre :D

Sylvain Trottier, der Associate Producer von Assassin's Creed 4: Black Flag, hat durchblicken lassen, dass die Performance-Optimierung von Spielen für den PC bei Ubisoft nicht den größten Stellenwert hat.
Solche Aussage ist einfach eine Enttäuschung für Käufer von Pc-Spielen, die auch Geld in das Ökosystem pumpen aber bestimmt nicht aus dem Grund, dass die Entwickler einen Scheiß auf die Community geben :daumen2:

Die Grundaussage ist eher, dass man die Optimierung einfach weg lässt, weil der Pc-Kunde dann eine neue GPU kaufen wird. Daher erspart es ihnen Zeit und dem Pc-Zocker kostet es halt Geld. Optimierung ist wohl auf dem Pc nicht so angesehen und von Pc-Zockern offensichtlich gewollt oder billig im Kauf genommen, wenn ich dich so deuten höre :D

Was er dabei nicht bemärkt hat, das hier Leute spielen die das neuste und stärkste an hardware haben, diese noch übertakten und trotzdem scheiss FPS Anzahl haben!
Seine Rechnung geht also irgendwie überhaupt nicht auf!

Was er dabei nicht bemärkt hat, das hier Leute spielen die das neuste und stärkste an hardware haben, diese noch übertakten und trotzdem scheiss FPS Anzahl haben!
Seine Rechnung geht also irgendwie überhaupt nicht auf!

Die neue Mode wird wohl sein, dass nur in SLI/Cross der pure Pc-Zocker-PC für Spiele in 1080@60fps sein wird :D aber natürlich mit 780ti in 2 oder 3er Pack, weil der Entwickler kein Bock auf eine Optimierung hat^^ Denn der PC-Konsument hat ja die unendlichen Möglichkeiten sein System durch die asoziale Denke der Entwickler hoch zu pushen :daumen: Also so rum ist es natürlich immer der Pc-Zocker in der Pflicht, also wenns schei...ße läuft, dann liegt es an der Hardware des Pc-Spielers und nieeeeeeeeeeeeeeeee am Entwickler :devil::schief:

Das größte Problem sehe ich zur Zeit auch dabei, dass Kern 1 immer 100% Auslastung hat, wobei die anderen bei 30% rumdümpeln.
Die Grafikkarte läuft ebenfalls nur bei 60-70%. Aber ich hoffe dass sowas sich per Patch beheben lässt, ebenso die Vsynch Limitierung auf 30FPS.
Ich spiele also erstmal auf nicht so hohen Einstellungen und hoffe auf einen Patch :)

ich hoffe auch dass hier bald ein patch kommt und die performance probleme löst. war sehr verwundert gestern als ich das spiel gestartet habe und sah wie "unflüssig" das lief. hätte mir aufgrund der werbetrommel von nvidia eigentlich erhofft ein butterweiches und schönes spielgefühl zu erleben :/

habe jz im interntet noch bissl gestöbert und bin auf ein paar tipps gestoßen. will ich euch nicht vorenthalten - ob sie was bringen oder nicht weiß ich nicht, muss ich erst ausprobieren.

"You can easily solve this problem by disabling v-sync in game and using "Adaptive v-sync" in the Nvidia Control panel"

"In my case Nvidia Shadow Play was causing the trouble. Put it off if you have the same issue I had.
And if you even have that power, activate triple bufferring in the NVIDIA control panel to get 60fps fixed."

greets

Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Also System besteht aus: AMD FX 8350 @ 4,5 Ghz CPU, 8GB DDR3 RAM 1866Mhz, Sapphire HD 7970 Vapor-X Ghz edition... Das spiel läuft auf MAX Grafik in Full HD mit SMAA und Schatten auf "Sehr Hoch" statt auf "Weiche Schatten" mit 60 FPS. Meistens immer so 52-58 FPS und das niedrigste war bis jetzt 45 FPS was aber in 99% aller Fälle nie vorkommt. Ich finde auch das Schatten auf "Hoch" oder "Sehr Hoch" viel detaillierter aussieht als " Weiche Schatten"! Ich bin eigentlich ganz zufrieden was Grafik und Performance angeht aber eine Sache stört mich doch sehr: Ohne V-Sync läuft das Spiel wie gesagt sehr flüssig aber ich habe starkes tearing auf meinem Bildschirm was sehr auffällt und stört. Und mit V-Sync halt nur 30 FPS was für mich absolut zu wenig ist ! Hoffentlich kommt da noch was damit die 30 FPS grenze verschwindet...

Wo ist die Grafik denn bitte Bombastisch??

Da fand ich AC3 ja noch besser. War zwar nicht so detailliert. Aber die Grafik wirkte plastischer und realistischer. AC IV sieht aus, wie ein mit Shadern zugepflastertes AC Revelations.
Da kann man sich die für den PC draufgeklatschten Features noch so schön reden, aber mir macht da keiner was vor. Wenn ich mir erste echte next gen Titel wie Ryse ansehe, dann merkt man, dass die Grafik und die benötigte Leistung von AC IV einfach die reinste Verarsche ist. Das hat nichtmal im entferntesten etwas damit zu tun, was unsere Grafikkarten wirklich leisten können.

Wartet erstmal auf die echten Next Gen Titel und ihr werdet sehen, dass eine um Welten bessere Grafik mit deutlich niedrigeren Anforderungen möglich ist.

Zurück