Dass das Spiel so schäbig läuft ist echt traurig und wenn man noch sowas hier von Ubisoft hört
Ubisoft: Performance-Optimierung für den PC offenbar nicht so wichtig
Ubisoft: Performance-Optimierung für den PC offenbar nicht so wichtig
Ganz unrecht haben sie nicht! Die PS4 ist z.b. meinem PC sehr stark unterlegen und wenn ich die Grafikeinstellungen auf PS4 runterschraube, schlafen meine GPU's förmlich (taken auf unter 900mhz runter und arbeiten dort so mit 50%), leider ist die CPU auslastung noch immer sehr hoch, aber nur auf einem Kern (hier sehe ich das Problem des Spieles)
Ich würde sogar fast behaupten, dass wenn man einen PC hat welcher gleichstark ist wie die PS4, auch dessen Leistung in den Spielen hat.
Wir sind aber PC-Gamer und (denke die meisten unter uns) wollen das Maximum an Qualität. Es ist nun mal so dass AC4 z.b. die GPU mit HBAO+ sehr stark vordert, aber es sind ja auch eine unmenge an Schatten welche Berechnet werden müssen, Auch die Normalen Schatten, hier frisst Softshodow eben eine Menge Leistung... das sind alles GPU Features welche, vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar sind und den niedrigeren Einstellungen sehr ähneln... Sie verbessern das Spielgefühl trotzdem. Spielt einfach mal eine Stunde mit extremen Einstellungen und danach mit den runtergesetzten, man merkt schnell: Da fehlt was, man weiss zwar nicht sofort was, aber es fehlt was... Das sind halt features, welche Grafikkarten zum Frühstuck fressen, und da ist es grob egal wie die basis Grafik aussieht.
Auf dem PC haben wir noch die höheren Auflösungen, in 2880*1620 Downsampling sieht das Spiel um einiges besser aus und Flimmern, was ist das?
Also die Grundgrafik von AC4 ist Klasse und nicht sehr Hardware-Fressend, Ubisoft könnte die CPU Auslastung verbessern, aber sonst, sollte das Spiel auf jeden guten aktuellen Gamer-PC (i5 2xxx, GTX660) mit einer besseren Grafik als PS4 laufen.
Man könnte uns eigentlich als Beta-Tester für neue Effekte betrachten: Vielleicht wird in Zukunft HBAO+, Softshadows, God-Rays... verbessert und Hardwarschonender, resp. die neue Hardware (Maxwell) skalliert besser mit solchen Features, weil sie Harwareseitig besser gelöst werden (man bedenke die ersten DX11 Karten und ihre Tesslation Leistung...)
Hier können aber die Spieleentwickler nicht viel dafür, ihnen geht es darum dass das Spiel in der Basis-Grafik auf so vielen Systemen wie möglich läuft und das tut AC4 sehr wohl. Dass hier Nvidia (bei anderen Spielen AMD) kommt und meint, als GPU Hersteller zeigen zu möchten was möglich ist und dazu noch Entwickler zur Verfügung stellen um das alles zu implentieren, ist eigentlich nicht direkt der Fehler von Ubisoft (zm anderen sie haben es zugelassen)
Hätte Ubisoft das Spiel einfach nur portiert mit besseren Auflösungen, würde das Spiel butterweich laufen und es trotzdem würde hier jetzt gemeckert, weil sie sich nicht genug Mühe für die PC-Gamer gemacht hätten.
An sich ein Teufelskreis...