Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Je wärmer es wird, desto mehr Wind hast du. Ergo kannst du mehr Windkraftwerke bauen.
Das ist deutlich günstiger als irgendwas in den Weltraum ballern.

Die Frage ist, was ist langfristig teurer?

Fossile Kraftwerke mit Sicherheit.
Fission steht auf der Abschussliste in D.
Fusionskraftwerke derzeit noch eher ein Wunschtraum.
Wasserkraft - Potential in D. eher schon ausgeschöpft.
Windkraft - von allen geliebt, aber keiner will so ein Riesenrad im Vorgarten stehen haben...
Solarstrom, nur bedingt effizient in unseren Breitengraden, wie ich persönlich feststellen darf.
An anderer Stelle hat mal jemand hier geschrieben, die geplanten Solarkraftwerke in der Sahara würden uns von Despoten abhängig in der Energieversorgung machen - die Karte kann man an des Stelle zurückspielen :)
Wenn ich daran denke, wie oft unsere Solarpanels allein durch Witterung beschädigt werden, dürfte das bisschen Sonnenwind und UV eher lächerlich dagegen sein.

Von allen diesen Problemen ist "ich will kein Windrad im Vorgarten haben" noch mit Abstand das kleinste. Dann wird das Windrad eben woanders hin gesetzt, oder nutzloses Mimimi wird einfach mal ignoriert.

Die Frage ist, was ist langfristig teurer?
Teurer ist Krieg, und darauf läuft es hinaus.

Eine mögliche Lösung wurde definiert. Man muss es nur machen.
Was macht eigentlich weniger abhängig? Öl aus despotischen
fundamentlistischen Religionsländern, wie Saudi Arabien, zu kaufen,
ober weit verstreut über Europa und Nordafrika Kraftwerke zu haben,
die den angrenzenten Ländern Wohlstand bringen?

Zum desertec Konzept gehörte dazu, dass die Hälfte des produzierten
Stromes jeweils in den Ländern Nordafrikas verbraucht werden kann.

1200px-DESERTEC-Map_large.jpg
Quelle: Internet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Frage ist: für wen ist Krieg teurer? Für die vom Staat gepamperten Rüstungskonzerne, die sowohl vor als auch nach dem Krieg einen Reibach machen und für die Konzerne, die danach Aufträge für den Wiederaufbau zerstörter Infrastruktur kriegen, Industrieruinen aufkaufen oder dar nieder liegende Wirtschaftszweige übernehmen ist es jedenfalls das beste, was passieren kann. Produktivkraftvernichtung schafft Wachstum :ugly:

Wäre es nicht so traurig, man möchte bei dem Beitrag laut loslachen.
Man sieht meiner Meinung nach an dem Beitrag gut das es in den Köpfen diverser Menschen, die von sich selbst glauben umweltbewusst zu leben & zu handeln, eigentlich gar nicht verstanden wurde und eigentlich ehr wie ein hipper lifestyle Trend gelebt wird:

Realer Irrsinn: Die vegane Kreuzfahrt / extra3 / NDR / 2:47min

(Quelle: Youtube)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Ich konnte jetzt wirklich :lol:

Über die Verblödung der teilnehmenden Reisenden,

sage ich mal gar nichts. :D

Ich raff das auch nicht.
Wenn die da rauskommen und sagen würden "Einmal wollte ich auch ne Kreuzfahrt machen" ist das ja verständlich, aber Leute die das dauernd machen. Naja, kein Verständnis.

Genau DAS glaube ich als Berufsoptimist eben nicht.

Im Gegenteil ergeben sich aus der notwendigen Umstrukturierung der globalen Wirtschaft auch Chancen, sofern man sie nutzt.

Think bigger, China macht es uns (zumindest in Planspielen) vor:
Neue AEra erneuerbarer Energie: China baut erstes Weltraum-Solarkraftwerk - n-tv.de

Denen traue ich zu, daraus Realität werden zu lassen.

Ich bin ganz sicher kein Berufsoptimist, aber selbst dir sollte auffallen, dass "1 GW 2050" nichts aber auch rein gar nichts ändern wird. Und aktuell scheint das Projekt auf dem Stand der 60er Jahre zu sein, als schon einmal über orbitale Kraftwerke nachgedacht wurde. Die Dinger ergeben aber einfach keinen Sinn, weil sie wegen der Übertragung ineffizienter und wegen dem Transport um Größenordnungen teurer als Solaranlagen auf der Erde sind.

Wäre es nicht so traurig, man möchte bei dem Beitrag laut loslachen.
Man sieht meiner Meinung nach an dem Beitrag gut das es in den Köpfen diverser Menschen, die von sich selbst glauben umweltbewusst zu leben & zu handeln, eigentlich gar nicht verstanden wurde und eigentlich ehr wie ein hipper lifestyle Trend gelebt wird:

Realer Irrsinn: Die vegane Kreuzfahrt / extra3 / NDR / 2:47min

(Quelle: Youtube)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso muss ich gerade an evolutionsbiologischen Überlegungen zur Hirnentwicklung bei Humanoiden und der Erschließung von tierischem Protein als Nahrungsquelle denken?

Wieso muss ich gerade an evolutionsbiologischen Überlegungen zur Hirnentwicklung bei Humanoiden und der Erschließung von tierischem Protein als Nahrungsquelle denken?
Ja. Ohne Proteine und die Jagd wäre der Mensch wahrscheinlich nicht der der er heute ist.
Das Zusammenspiel von körperliche Defiziten [relativ schwach gegenüber (anderen) Tieren], das Vorhandensein von Händen welche zu Erschaffung von Werkzeugen und Waffen gedient haben, mit Entdeckung des Feuers und proteinreicher Nahrung hat wohl die Hirnentwicklung erst ermöglicht.

Na ja, der Mensch hat eben den Vorteil des aufrechten Gangs genutzt.
Und im Gegensatz zu vielen Tieren kann er schwitzen und so seine Körpertemperatur regulieren.
Dazu kommt, dass in Gruppen gejagt wurde. Also schon recht effektiv.

Ja. Ohne Proteine und die Jagd wäre der Mensch wahrscheinlich nicht der der er heute ist.
Das Zusammenspiel von körperliche Defiziten [relativ schwach gegenüber (anderen) Tieren], das Vorhandensein von Händen welche zu Erschaffung von Werkzeugen und Waffen gedient haben, mit Entdeckung des Feuers und proteinreicher Nahrung hat wohl die Hirnentwicklung erst ermöglicht.

Sieht man auch immer wieder an den Auswirkungen, sobald mal wieder ganz besonders schlaue Eltern meinen ihr Kind schon ab frühsten Alter mit veganer Ernährung quälen zu müssen:

Sydney: Eltern von vegan ernaehrtem Baby verurteilt - Panorama - Sueddeutsche.de

• Ein Elternpaar wurde in Sydney zu 300 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt.
  • Es hatte seine Tochter streng vegan ernährt. Mit 19 Monaten hatte das Mädchen noch keinen Zahn und wog nicht einmal fünf Kilogramm. (An anderer Stelle hieß es konkreter das Kind sei mit 19 Monaten entwicklungstechnisch auf dem Stand eines 3 Monate alten Kindes gewesen. Übrigens hat die Mutter wohl auch nicht selbst gestillt, weil tierisches Produkt und so.)

Sieht man auch immer wieder an den Auswirkungen, sobald mal wieder ganz besonders schlaue Eltern meinen ihr Kind schon ab frühsten Alter mit veganer Ernährung quälen zu müssen:

Sydney: Eltern von vegan ernaehrtem Baby verurteilt - Panorama - Sueddeutsche.de

Na Ja, hat schon sein Grund, wieso der Mensch ein Säugetier ist. Ergo sollte man auch Muttermilch verabreichen.
Und wieso war es irgendwie klar, dass das Kind auch nicht geimpft wurde? ;)

Na ja, der Mensch hat eben den Vorteil des aufrechten Gangs genutzt.
Und im Gegensatz zu vielen Tieren kann er schwitzen und so seine Körpertemperatur regulieren.
Dazu kommt, dass in Gruppen gejagt wurde. Also schon recht effektiv.
Das kommt noch mit dazu.

Ja erschreckend.:(

Und wieso war es irgendwie klar, dass das Kind auch nicht geimpft wurde? ;)

Naja in dem Klientelbereich jetzt nicht so verwunderlich, das geht dort recht oft Hand in Hand.
Sieht man auch beim grünen Wählerklientel hier in Deutschland recht gut.
Da vergesen auch viele gerne, bzw. wird es medial wenig aufgegriffen, das B'90 die Grünen die größte Lobby in Deutschland für Impfgegner & Homöopahtie sind:

Impf-Debatte bei den Gruenen: Zwischen Aufklaerung und Dogma - SPIEGEL ONLINE

Schon 2015 stellten die Grünen fest, Impfungen seien ein wichtiges Vorsorgeinstrument, um Krankheiten zu verhindern. Dennoch waren sie gegen eine Pflicht, das Selbstbestimmungsrecht habe Vorrang.

Ich bin auch für das Selbstbestimmungsrecht für Erwachsene. Aber wer sich nicht impfen lässt muss auch mit den (beruflichen) Folgen leben.

Die Kinder sind nun mal "Eigentum" der Eltern.
Impfung, Beschneidung, Religion, man kann überall ansetzen.

Nichtmal gesäugt ist schon richtig übel. Sollte solche Fanatisten nicht besser gleich auf die Austragung verzichten? Das Kind hat sich 9 Monate lang ausschließlich tierisch ernährt!
(solange gings ihm vermutlich auch gut)

Naja in dem Klientelbereich jetzt nicht so verwunderlich, das geht dort recht oft Hand in Hand.
Sieht man auch beim grünen Wählerklientel hier in Deutschland recht gut.
Da vergesen auch viele gerne, bzw. wird es medial wenig aufgegriffen, das B'90 die Grünen die größte Lobby in Deutschland für Impfgegner & Homöopahtie sind:

Impf-Debatte bei den Gruenen: Zwischen Aufklaerung und Dogma - SPIEGEL ONLINE

Da wollen die Grünen einmal nicht mit Verboten und Zwangsmaßnahmen arbeiten und dann ist es auch niemandem recht. :ugly:

Bei solchen Sachen merkt man halt immer, warum das "Bündnis 90" nie aus dem Namen gestrichen wurde. Da sind soviele z.T. hirnverbrannte Störmungen unter einem Dach, das zu diversen gesellschaftlichen Themen einfach keine einstimmige Meinung gefunden wird. Ist bei Beschneidung von Jungen, beim Schächten, bei einer Reihe außenpolitischer und insbesondere kriegsbezogener Fragen genauso. Einzig gegen Feminismus sagt niemand was (auch wenn gefühlt die Mehrheit der Partei auch nicht den kleinsten Finger dafür krum macht, sondern nur zur Seite tritt) und bei Umwelt-, Klima- und weitestgehend Tierschutz bündeln sie ihre Kräfte.
Genau das ist aber, siehe Threadtitel, aktuell auch DAS Thema und gleichzeitig der Punkt, in der keine andere Partei was auf die Reihe bringt.

Zum desertec Konzept gehörte dazu, dass die Hälfte des produzierten
Stromes jeweils in den Ländern Nordafrikas verbraucht werden kann.

Anhang anzeigen 1056433
Quelle: Internet

Offiziell schon.

Letztendlich geht es aber darum,
dass Europa einen grünen Finger in der Energieerzeugung hat,
,wenn alle Kohlekraftwerke abgeschaltet worden sind. ;)

Die Kosten für den Ausbau der elektrischen Infrastruktur wird
ja letztendlich wieder an den Verbraucher umgelegt,
wenn dort Milliarden investiert werden,
wird sich das wohl kaum einer den teuren Strom
in Afrika leisten können. :D

Zurück