Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Welcher Staat hat Quoten für Elektroautos etc?
Wir oder China?

So sehr China dem Klima und der Umwelt geschadet hat, so sehr versuchen sie jetzt dem entgegen zu wirken. Wenn wir jetzt die Summe der letzten 50 Jahre nehmen hast du sicherlich Recht, aber wenn wir die aktuelle Entwicklung sehen nicht.

China hat Europa bzgl. Umweltschutz technologisch schon lange abgehängt.
die haben gute 200.000 E-Busse in den Städten am laufen - mehr als der Rest der Welt zusammen.
Dass die Energie primär aus Kohlekraftwerken kommt, steht auf einem anderen Blatt - da zählen dann wieder wirtschaftliche Interessen.
Aber wir wollen ja auch alle schön und weiterhin die Billigprodukte aus China kaufen...

Bei den Elektroautos da bin ich auch skeptisch. Das Kobalt für die Batterien wird ja nicht gerade sauber abgebaut und es sollen sogar Kinder in solchen Minen arbeiten und ihre Gesundheit gefährden.
Außerdem sind Elektroautos in der Bilanz nur sauberer wenn auch der Strom aus dem Netz sauber ist. Sonst ist das Augenwischerei.
Und auch gestern in der Sendung die deutsche Umweltministerin meinte das Deutschland zukünftig komplett aus der Kohlekraft aussteigen will. Wie wollen die das denn machen?
Aus der Atomkraft aussteigen, aus der Kohlekraft aussteigen und den Rest mit alternativen Energiequellen wie Windkraft, Solarenergie usw kompensieren?
Ich glaube nicht das man den Bedarf so kompensieren kann. Und zum Schluß fehlt Strom der wieder über andere Länder importiert wird welche auf Atom und Kohlekraft setzen.
Da beisst sich die Katze in den eigenen Schwanz.

Bei den Elektroautos da bin ich auch skeptisch. Das Kobalt für die Batterien wird ja nicht gerade sauber abgebaut und es sollen sogar Kinder in solchen Minen arbeiten und ihre Gesundheit gefährden.
Außerdem sind Elektroautos in der Bilanz nur sauberer wenn auch der Strom aus dem Netz sauber ist. Sonst ist das Augenwischerei.
Und auch gestern in der Sendung die deutsche Umweltministerin meinte das Deutschland zukünftig komplett aus der Kohlekraft aussteigen will. Wie wollen die das denn machen?
Aus der Atomkraft aussteigen, aus der Kohlekraft aussteigen und den Rest mit alternativen Energiequellen wie Windkraft, Solarenergie usw kompensieren?
Ich glaube nicht das man den Bedarf so kompensieren kann. Und zum Schluß fehlt Strom der wieder über andere Länder importiert wird welche auf Atom und Kohlekraft setzen.

Das wird schon irgendwie durchgeboxt werden. :D

Wer das bezahlen soll, spielt doch eh keine Rolle mehr.

In 10 Jahren werden die Kerzenhersteller ein

unglaubliches Comeback feiern. :D

Das wird schon irgendwie durchgeboxt werden. :D

Wer das bezahlen soll, spielt doch eh keine Rolle mehr.

In 10 Jahren werden die Kerzenhersteller ein

unglaubliches Comeback feiern. :D
Der CO2 Ausstoß von Kerzen ist immens. Das Problem Beleuchtung ist mit LED und Solarzelle gelöst. Überhaupt liegt im Bereich Haushalt der Fokus weiter auf Sparen. Z.B. brauchen Saugrobotter als 50W Bürsten Sauger in der Summe für ein Zimmer merklich weniger Strom, als der klassische 2000W Sauger. Für Föne gibt es erste Wärmekartuschen, die man in der Abwärme von Gasheizungen aufladen kann. Usw....

eher müssten wir mal unsere Lebenseinstellung überdenken.
Sparen ist weglassen, oder? :D

Ich z.B. plane gerade meinen Solaranhänger fürs Fahrrad mit E-Motor. Und dann gibt es ausgieibge Fahrradtouren anstatt Flüge um die Welt.

Auch wenn ich ein entschiedener Rad Verfechter bin geht das doch irgendwie zu weit :D

Sparen ist weglassen, oder? :D

Ich z.B. plane gerade meinen Solaranhänger fürs Fahrrad mit E-Motor. Und dann gibt es ausgieibge Fahrradtouren anstatt Flüge um die Welt.

Ich nutze privat auch keinen Pkw.

Unsere Firmenfahrzeuge saugen schon mal 15 Liter durch. :ugly:

Für neue Karren ist aber kein Geld da. :daumen2:

Das ist doch das selbe! Die stellen deutlich ökonomische Interessen vor die Ökologischen. Noch mehr als Europa. Die USA sind da auch nicht besser.
Man könnte argumentieren das China jetzt auch mal "Globalplayer" sein und was vom großen Kuchen abhaben will. Da sind sie ja auch bei... aber das ist im Hinblick auf die Erde rücksichtslos.
Die nehmen sich "das Recht" einfach raus.
Und solange nicht alle wichtigen Industrieländer an einen Strang ziehen, wird das mit der "Klimarettung" sowieso in die Hose gehen.

China ist mittlerweile das Land, dass weltweit am meisten für den Klima- und auch für den Umweltschutz tut. Zugegebenermaßen kommen sie bei letzterem auch ganz tief aus dem Keller und stellen ersteren noch nicht kategorisch über das Wirtschaftswachstum, sondern haben den Anspruch, ihren Lebensstandard noch ein Bißchen weiter an den westlichen anzupassen. Aber ein Problembewusstsein ist auf Führungsebene (Rest ist da ja egal) definitiv vorhanden. Und pro Kopf und Land stehen sie sowieso immer noch besser da, als Deutschland.

Nee, das sind ältere Toyota RAV4,

die sind ohnehin schon durstig,

mit einem Anhänger, wird das noch schlimmer. :ugly::daumen2:

Also wenn ihr den Allrad nicht braucht, kann ich euch nen 20 Jahre alten Passat mit 6-8 l anbieten (Super, nicht Diesel). 15???? Das ist irgendwo zwischen Sportwagen-der-wie-einer-gefahren-wird und 40 Tonner.

China ist mittlerweile das Land, dass weltweit am meisten für den Klima- und auch für den Umweltschutz tut. Zugegebenermaßen kommen sie bei letzterem auch ganz tief aus dem Keller und stellen ersteren noch nicht kategorisch über das Wirtschaftswachstum, sondern haben den Anspruch, ihren Lebensstandard noch ein Bißchen weiter an den westlichen anzupassen. Aber ein Problembewusstsein ist auf Führungsebene (Rest ist da ja egal) definitiv vorhanden. Und pro Kopf und Land stehen sie sowieso immer noch besser da, als Deutschland.
Naja, aber dafür haben sie auch schon ganz viel schon kaputt gemacht. Und ich bezweifel ob bei ihnen Umweltschutz wirklich flächendeckend vorgenommen wird.
Wenn man sich da mal bestimmte (verseuchte) Regionen anguckt.

Naja, aber dafür haben sie auch schon ganz viel schon kaputt gemacht. Und ich bezweifel ob bei ihnen Umweltschutz wirklich flächendeckend vorgenommen wird.
Wenn man sich da mal bestimmte (verseuchte) Regionen anguckt.
Solche versuchten Gegenden lassen sich nicht mit einem Fingerschnipps beseitigen. Man schaue sich nur die Aufwendungen und den Aufwand an, die heutzutage noch hierzulande getätigt werden müssen, für die Sanierung von alten Deponien, Beseitigung von Altlasten des Uranbergbau (Wismut) oder z.B. in der Gegend Halle-Bitterfeld, die Beseitigung von Hinterlassenschaften von über einem Jahrhundert chemischer Produktion.

Zuletzt bearbeitet:

Bin mal gespannt ob die Thunberg-Göre auch in China, USA, Afrika oder Indien zu Demonstrationen aufruft.

Bin mal gespannt ob die Thunberg-Göre auch in China, USA, Afrika oder Indien zu Demonstrationen aufruft.

Ja echt, was fällt der ******** ein, zum Schutz unseres Planeten aufzurufen1111!!!!ELF

Zu China:

1. man darf nicht vergessen, dass dort fast doppelt so viel Menschen leben wie in Europa, und dass dort die halbe Welt ihre Güter produzieren lässt. Also natürlich fällt dort eine Menge Dreck an, aber eben auch Dreck für den wir teilweise mit verantwortlich sind, wenn wir made in china kaufen.

2. Ist deren Pro Kopf Co2 Ausstoß immer noch besser als der eines Bürgers der westlichen Welt.

Also erst mal vor der eigenen Haustür kehren. Aber naja, irgendwie muss man ja den eigenen Lebensstil rechtfertigen.

Zurück