Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Ich bin ein besorgter Bürger. Ich bin besorgt, weil es sich zunehmend nicht mehr leugnen lässt, dass es tatsächlich Mensch gibt, wie CLIMATEG8, und dass sie wirklich so denken, wie sie vorgeben.

Ein leises bisschen Hoffnung habe ich aber noch. Es könnte ja sein, dass er nur provozieren will. Die Hoffnung, sie stirbt bekanntlich zuletzt!

Wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen würden, dass es keinen Klimawandel gibt, wo ist dann das Problem, trotzdem die Energiewende durchzuführen? Erdöl und Kohle sind endlich. Und die Natur wird gleichzeitig geschützt.
Wir sind letztendlich darauf angewiesen, dass es der Erde gut geht, denn ohne sie können wir nicht leben. Die Erde kann aber ganz gut ohne uns leben.

Zum Thema Staat und Steuern:
Wer ist denn der Staat? Das sind wir. Das Geld, dass wir an Steuern zahlen, das zahlen wir an uns selber. Ein einfaches Beispiel: Ein Sitzplatz im Theater ist mit 50€ (die genaue Zahl weiß ich jetzt nicht mehr) von Steuergeldern subventioniert.
(Denkt mal darüber nach, warum Lehrer immer so oft ins Theater gehen.)

... wo ist dann das Problem, trotzdem die Energiewende durchzuführen?....
Weil die Gegner der Energiewende übelste Egoisten und Besitzstandswahrer sind, denen es völlig am Arsch vorbei geht, wie sie diese Welt unseren Kindern hinterlassen. Es sind darum Feinde, wie es jeder hemmungslose Umweltzerstörer ist, die man politsch und sozial bekämpfen muss.

Meine Meinung

ich bin besorgt das wir dauernd verarscht werden.
Das ist das Problem der AfD Anhänger, die im Allgemeinen, ich kenne Dich im besonderen nicht, auf der unteren Bildungsebene stehen, wirtschaftlich versagt haben und die Schuld dafür bei anderen suchen, anstatt zuerst einmal bei sich anzufangen. Der Begriff "Lügenpresse" passt genau ins Bild, weil diese Menschen nicht verstanden haben, was Medien sind. Da steht nirgendwo etwas von "objektiver Berichterstattung". Es ist nichts weiter als die verfassungsmäßig garantierte Möglichkeit, offen seine persönliche Meinung als Journalist zu schreiben. Eine Meinung ist immer subjektiv. Wer das nicht versteht und nach "Der Wahrheit" sucht, hat eh verloren. Insbesondere, wenn man dann auch noch wissenschaftliches Arbeiten ablehnt. was bleibt dann noch?

"Gleich" bedeutet nichts weiter als juristische Gleichheit. Aber selbst die will die AfD mit ihrem Frauenbild und folgenden gesetzlichen Einschränkungen und der Ablehnung des "Gendermeainstreams", also dem Kampf für juristische und soziale Gleichstellung, untergraben. Eine wirtschaftliche Gleichheit will niemand, das würde bedeuten, dass Erben verboten würde. Ebenso ist die genossene Erziehung extrem entscheidend für die eigene Entwicklung. Aber laut unserer Verfassung genießt die Familie und damit auch die individuelle Erziehung höchsten Schutz. Darüber könnte man diskutieren, es schafft aber in der Regel weniger fähige Menschen, gibt man eine Erziehung flächendeckend in staatliche Hände.

Das es Menschen mit erheblich mehr wirtschaftlichen Möglichkeiten gibt, ist normal. In diesem Land hat aber jeder Fähige die Option, wirtschaftlichen Erfolg zu bekommen. Es gibt nur kaum "Fähige", wie es Werner Siemens war, die Aldi-Familie, oder andere, schauen wir auf erfolgreiche Lebensläufe. Viele haben aus bescheidenen Verhältnissen angefangen. Politisch hat man ebenso aller Optionen. Welchen familiären Bonus hatte denn z.B. Kanzel Schröder? Politik bedeutet, sein Leben der Politik zu opfern. Es sind Menschen, die nichts anderes mehr machen. Und dann muss zusätzlich man befähigt sein. Der Stammtischschwätzer würde gerne Entscheiden, ohne aber die unangehmen Folgen einer Position des Entscheiders auf sich zu nehmen. Es sind, und das schließt sich der Kreis zum ersten Satz, nichts weiter als Versager. Die gab es immer, die wird es leider immer geben, wir dulden sie heute und haben keine Eutanasieprogramme, die von der AfD vermutlich als übernächstes gefordert werden, aber es nervt ungemein, wenn diese Masse gewalttätig wird und sinnvolle Entscheidungen, wie das EEG, Verbot von Verbrennungsfahrzeugen etc. torpediert, weil sie zu blöd sind, den Hintergrund zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich bin besorgt das wir dauernd verarscht werden und scheinbar bestehen leute weiterhin drauf das man weiterhin verarscht wird ;) rettet doch bitte alle hier den planeten aber bitte mit eurem geld nicht durch besteuerung und geld aller/anderer. meine fresse.

mythos wir alle sind staat ist FALSCH. ne perfide lüge über die menschen zu herrschen damit sie es akzeptieren und kein mitspracherecht haben.

"Den Unterschied zwischen Steuern, Abgaben, Gebühren, Sozialversicherungen und Versicherungen kennst Du? "

:lol: alles ist per zwang weg genommen. KEIN UNTERSCHIED

der rest ist sülze und etliche male beantwortet worden.

"meine fresse" sagt wohl schon alles :schief:

Wie wäre es denn z.B. mit Sibirien, den weiten Nordamerikas, der Antarktis oder den menschenleeren Gebieten Australiens, oder Asiens?

Dort kannst du leben, wie du willst, nach deinen Vorstellungen ohne das dich jemand stören wird, zumindest sehr wahrscheinlich nicht.

In Deutschland kannst du auch zu allem Nein sagen, wenn du keine Steuern, Abgabe, Versicherungen zahlen willst, musst du es auch nicht. Wo ist also dein Problem? Ich denke, weil du weißt, wie das Leben dann aussehen würde ;)

Es ist ja per se nicht alles falsch, was du anmerkst. Aber wenn jemand den Bogen immer und immer wieder um ein vielfaches überspannt, dann wird man am Ende nicht mehr für voll genommen, weil der Schwachsinn dann überwiegt.

Das gute an Menschen, wie Climate, ist ja, dass sie sich permanent selbst demaskieren.

Das schlechte daran ist aber, dass sie in solchen Massen auftreten und meinen Glauben an den Menschen selbst immer wieder erschüttern.

ich bin besorgt das wir dauernd verarscht werden und scheinbar bestehen leute weiterhin drauf das man weiterhin verarscht wird ;) rettet doch bitte alle hier den planeten aber bitte mit eurem geld nicht durch besteuerung und geld aller/anderer. meine fresse.

mythos wir alle sind staat ist FALSCH. ne perfide lüge über die menschen zu herrschen damit sie es akzeptieren und kein mitspracherecht haben.

"Den Unterschied zwischen Steuern, Abgaben, Gebühren, Sozialversicherungen und Versicherungen kennst Du? "

:lol: alles ist per zwang weg genommen. KEIN UNTERSCHIED

der rest ist sülze und etliche male beantwortet worden.

Ich bin echt sprachlos, das kannst du doch unmöglich ernst meinen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin echt sprachlos, das kannst du doch unmöglich ernst meinen?
Hast Du Dir nie die Mühe gemacht, mit bekennenden AfDlern zu reden? Das ist noch harmlos.
Man schafft es mit viel Zuhören, und sehr behutsamen Eingehen ohne Vorwürfe die Menschen
zumindest zum Nachdenken zu bringen. Aber sie sind für unseren Staat im Prinzip verloren.

Sie werden sich in keinem internationalen Betrieb zurecht finden können. Man sollte den AfDler
einfach mal nahe bringen, welche internen Regelwerke solche Firmen aufstellen.

Als Beispiel diese hier. Alle Angestellten müssen diese Regeln mit eigener Unterschrift anerkennen
und leben. Z.B. "Chancengleichheit und gegenseitiger Respekt" sind mit AfDRassismus nicht zu verein-
baren. Auch zum Thema Umwelt gibt es einen zusammenfassenden Satz, den sich jeder Rohstoffe
Verschwendender hinter die Ohren schreiben sollte. Öl, Kohle und Gas sind extrem begrenzte
Güter.
Volkswagen Konzern Compliance

Keine Argumente? Er ist augenscheinlich der Meinung dass ein angestellter eventuell als Sprachrohr seines Arbeitgebers fungiert und ihm deshalb nicht alles einfach zu 100% zu glauben ist. Das steht direkt am Anfang des posts und da muss ich ihm erstmal Recht geben.

Dazu folgendes
1. Hat er dieses These nicht geäußert. (guck nochmal genau nach, wer von wem unter welchen Bedingungen beschäftigt wird und welche Aussagen macht - und was in ClimateG8s Post steht)
2. Hätte diese These nichts mit dem Klimawandel zu tun
3. Ist die These, dass jemand möglicherweise nicht 100% glaubwürdig ist, kein Argument - sondern eine ganz banale Grundannahme. Ein Argument im weiteren Sinne wäre es darzulegen, warum eine bestimmte Aussage falsch ist (die Diskussion wäre damit aber noch keinen einzigen Schritt weiter, sondern nur einen -falschen- Schritt zurück) oder, wesentlich besser, darzulegen, wie es denn in Wirklichkeit ist.

Der Rest seines posts hat mich nicht interessiert und von "Belegen" auf YouTube halte ich grundsätzlich nichts.

Dito.

Dieses Misstrauen gleich mit einem Aluhut abzutun, finde ich persönlich sehr dreist. Er hätte wenigstens erklären können warum er meint, man darf einem fremden nicht misstrauen.

Ich glaube, die Aluhut-Vorwürfe sind nur zum kleinen Teil eine Reaktion auf Misstrauen. Die viel dominantere Aussage hier ist, dass er automatisch und ohne irgend eine Argumentation, irgend eine Quelle heranzuziehen, das genaue Gegenteil für richtig erklärt und weiten Teilen der Gesellschaft ein globales Komplott vorwirft, in dessen Rahmen die Aussage, der er "misstraut" verbreitet wird. Es gibt halt einen Unterschied zwischen "Ich bin mir nicht sicher, ob du die Wahrheit sagst" und "Ich bin mir sicher, dass du die Marionette einer weltweiten geheimen Dachorganisation bist und alles, was du sagst, falsch und gesteuert ist und dem genauen Gegenteil der Wahrheit entspricht". Ersteres ist gesundes Misstrauen (und möglicherweise ein Ausgangspunkt für informative Diskussion) - letzteres ist Verschwörungstheorie und die wird, dank des Gedanken-Manipulationsstrahlen-VTler gerne mit "Aluhut-Fraktion" abgekürzt. (Dabei weiß doch jedes Kind, dass Alu nicht gegen Chemtrails hilft :ugly: )

Jetzt aber sorry fürs offtopic und bitte weiter. :nicken:

:daumen:
Mal gucken, ob wir noch Argumente zum Thema bekommen (insbesondere eins, dass wir nicht schon in 1000den Posts zerfleischt haben)

Thanks. Deckt sich, möglicherweise mit Ausnahme des etwas undurchsichtigen Spiegeltextes (der nicht klar zwischen Enzymaktivität und Aufnahme in Relation zur Feuchtigkeit unterscheidet) mit dem, was ich noch aus dem Studium im Hinterkopf habe: Ja, es führt zu mehr Wachstum - wenn nichts anderes limitiert, was insbesondere im Zuge des Klimawandels schnell der Fall ist. Interessant noch die Differenzierung zwischen (steigendem) Wachstum und (sinkendem) Ertrag. Haben die Agrarier mal wieder aufs falsche Pferd gesetzt :ugly:

Das gute an Menschen, wie Climate, ist ja, dass sie sich permanent selbst demaskieren.

Das schlechte daran ist aber, dass sie in solchen Massen auftreten und meinen Glauben an den Menschen selbst immer wieder erschüttern.

Das schlechte ist vor allen Dingen, dass sie mittlerweile verdammt große, selbstrefferenzierende (Des-)Informationsnetzwerke aufgebaut haben, in deren Scheinwelt sich weitere, uninformierte Leute verfangen. Und es ist meiner Erfahrung nach leider unmöglich, noch einmal eine vernünftige Diskussion mit jemandem zu führen, der sich den festen Glauben eingetrichtert hat, dass ALLE Institutionen lügen. Womit soll man auch noch argumentieren, wenn Ergebnisse von so ziemlich allen Experten, die man nur finden kann, als "Beweis" für das Gegenteil interpretiert werden? Diese Leute sind so davon überzeugt, dass ihre Gruppe alles besser weiß, als alles andere, dass es sogar wirklich gefährlich werden kann, falls sie sich daraus irgendwann einmal eine radikale Handlungsinitiative ableiten :(
(vergl. die Parallelwelten rechter Kameradschaften. Wobei die nicht annähernd so realitätsfern sind, sondern in weiten Teilen "nur" stark abweichende Moralvorstellungen haben.)

Passend zum Thema VT

Zuletzt bearbeitet:

Das schlechte ist vor allen Dingen, dass sie mittlerweile verdammt große, selbstrefferenzierende (Des-)Informationsnetzwerke aufgebaut haben, in deren Scheinwelt sich weitere, uninformierte Leute verfangen. Und es ist meiner Erfahrung nach leider unmöglich, noch einmal eine vernünftige Diskussion mit jemandem zu führen, der sich den festen Glauben eingetrichtert hat, dass ALLE Institutionen lügen. Womit soll man auch noch argumentieren, wenn Ergebnisse von so ziemlich allen Experten, die man nur finden kann, als "Beweis" für das Gegenteil interpretiert werden? Diese Leute sind so davon überzeugt, dass ihre Gruppe alles besser weiß, als alles andere, dass es sogar wirklich gefährlich werden kann, falls sie sich daraus irgendwann einmal eine radikale Handlungsinitiative ableiten :(
(vergl. die Parallelwelten rechter Kameradschaften. Wobei die nicht annähernd so realitätsfern sind, sondern in weiten Teilen "nur" stark abweichende Moralvorstellungen haben.)
[/url]

Du und einige andere hier meinen immer wieder es gäbe so viele und es würden erschreckend viel mehr werden. Wo nehmt ihr diese Informationen her? Ich wundere mich jedes mal darüber und kann euch nicht ganz folgen. Wer von euch versteht z.B. mit 100% Sicherheit was in einem AfDler (warum auch immer ihr meint die sind alle gleich) vorgeht, was ihn dazu bewegt? Ich finde dazu keine Lektüre. Noch viel weniger dazu wie viele Menschen die AfD beispielsweise 1990 gewählt hätten, wenn es sie da schon gegeben hätte. Da Ohr euch eurer Sache aber sicher zu sein scheint, könnt ihr mir mal die entsprechenden Fachbücher zukommen lassen? Denn einer eurer Kritikpunkte ist ja deren mangelndes Fachwissen. Demnach könnt ihr sie ja unmöglich nur anhand eurer persönlichen Wahrnehmung beurteilen. Das wäre nichts anderes als heuchlerisch.

Beim Thema VTler stellt sich mir auch die Frage: Warum sollte sich ein Mensch einfach so derartiges ausdenken? Von Psychologie habe ich keine Ahnung. Wie bereits gesagt, Maschinenbau, da kenne ich mich aus. Stoffe, Kinetik, Statik, Kostenrechnung, aber ich könnte unmöglich so sicher wie ihr über tausende Menschen urteilen. Wie macht ihr das? Was qualifiziert euch dazu?

Was hat beispielsweise ein deutscher davon, zu denken 9/11 könnte tatsächlich von der CIA oder ähnlichem geplant worden sein? Hier wurde gesagt sie machen es sich einfach, da sie niemandem trauen. Das finde ich allerdings alles andere als einfach. Zu sagen: "Auf Tele 5 sagen sie es waren arme irre, die einfach so mal in ein Hochhaus fliegen wollten, also ist das auch so", empfinde ich da als den leichteren Weg. Für mich ist "leichter machen" also schonmal kein Grund für VTler (wie ihr sie nennt). Es muss also was anderes sein. Nur was? Ihr scheint das zu wissen, ich eindeutig nicht.

Beim Thema Klimawandel sehe ich folgende Fraktionen:
- die welche die Einwirkung des Menschen leugnen (winzig)
- die welche meinen dass der Mensch nur einen unbedeutenden Teil dazu beiträgt (schon deutlich mehr, aber dennoch die Minderheit)
- und jene, welche die auch offizielle Aussage unterstützen, die auch seit Jahren als einzig richtig angeführt wird.

Ich stehe zwischen Fraktion zwei und drei. An drei ist viel dran und nachweisbar, Wird mMn aber viel zu sehr gehypt. Also sich zu sehr darauf konzentriert/gestürzt. Schmerzende Pole durch Wärme und dadurch Anstieg des Meeresspiegel, check.
Als ich letzten Winter Bäume gefällt habe und gespalten, habe ich immer so 50-60 cm dicke Bäume in 50 cm Scheiben gesagt. Beim spalten, lief da richtig viel Wasser raus. Bei manchen Bäumen floss das nur so. Mit dem was aus manch einem Baum kommt, könnte man duschen. Dazu braucht ein normaler Laubbaum wie z.B. eine Birke, bis zu 100 Liter Wasser pro Tag. Jetzt stelle man sich noch einen ganzen Wald vor und jetzt z.B. den Amazonas mit diesen Urwaldriesen und diesen immensen Flächen, die da täglich abgeholzt werden. Alle Urwälder dieser Erde. Täglich werden 550 Millionen Quadratmeter Regenwald gefällt! Da kommen einfach mal wild ins Blaue geschätzt, täglich tausende Schwimmbecken voll Wasser raus. An 365 Tagen im Jahr, Seit bald hundert Jahren. Das sind unglaubliche Mengen. Dann speichert so ein Baum aber Wasser in seinen Zellen, den Blättern und Gibt es an die Luft ab. Es ist also noch mehr Wasser vorhanden, nur in anderer Form unterwegs. Dieses Wasser war früher so gebunden, wo aber keine Bäume mehr sind... es fließt also zurück ins Meer. Bei diesen Mengen kann ich mir durchaus einen messbaren Anstieg des Meeresspiegel vorstellen.

Die Gegner der offiziellen Klimawandeltheorie meinen ja oft, dass das CO2 der Industrie viel mehr Auswirkungen hat als das unserer Autos und dies nur Schikane sei. Das hat mich erst auf den folgenden Gedanken gebracht: Globale Erwärmung durch andere Faktoren wie Atomwaffentests. Ich habe bisher keine genauen Daten dazu gefunden wie viel Wärmeenergie so eine Explosion volumenbezogen freisetzt. Bei über 100 Millionen Kelvin kann man sich aber leicht ausmalen, dass das nicht ohne Folgen bleibt. Schon gar nicht bei bisher 2056 Tests weltweit.

Interessanter Weise finde ich diese Umstände auch nicht in den üblichen Diskussionen und Berichten zum Thema Klimawandel. Das stört mich immens. Wie kann es sein dass man sagt, dass wenn unsere Autos nur noch die Hälfte verbrauchen dürfen, damit die Temperaturen um zwei Grad weniger fallen und der Spiegel einen Zentimeter weniger in dieser Zeit ansteigt, auf der anderen Seite aber etliche Millionen Kubikmeter Wasser aus biologischen Speichern ins Meer gekippt werden und 2056 Atombomben die die Luft zum brennen bringen aber nicht mal erwähnt werden? Die angehörigen Wälder lassen das Meer steigen, selbst wenn die Pole nicht weiter schmelzen und die Waffentests bringen in kürzester Zeit mehr Wärme in die Atmosphäre als es unsere Industrie je könnte. Warum ist das so? Weil es keine anständigen Zahlen dazu gibt.
Keine Statistik belegt das und keiner schreibt seine Doktorarbeit darüber. Ist das deshalb unwahr? Ich denke nicht. Bin ich auf Grund der Tatsache dass ich dazu keine Abwandlungen vorweisen kann gleich ein VTler? Auch das denke ich nicht. Warum also denkt ihr, dass jeder der nichts belegtes vorzeigen kann, gleich Unrecht hat?

Stellt euch mal vor ich möchte ein Buch darüber schreiben, dass alle Verlage Korrupt seien und die Verleger allesamt Heuchler. Wie stelle ich das an? Soll ich es einfach einem Verlag schicken? Denkt ihr das würde jemand drucken? Wohl kaum. Mit Studien verhält es sich ebenso. Mittel dafür gibt's nur wenn auch das heraus kommt, was der Geldgeber lesen möchte, beziehungsweise wenn es wahrscheinlich ist. Unterstützer dir das Gegenteil zu finden durfte sich als schwierig erweisen. Denkt ihr jemand der einen Doktortitel erwerben möchte riskiert diesen mit so einem Thema? Mit etwas das niemand hören möchte? Nein. Die Wahrscheinlichkeit dass gegenteilige Theorien zu echten Fakten werden ist also schon deutlich geringer als welche die im Takt mitschwimmen.
VTler (wie ihr sie nennt) haben also grundsätzlich eine ähnlich schwere Aufgabe vor sich wie ihr die ihr meint man könne nicht mit ihnen reden, da sie alles als falsch ansehen. Andersherum ist es das gleiche Problem. Nieder-Olm etwas kein Fakt ist, Muss es noch lange nicht falsch sein.

Deshalb tue ich mich oft so schwer, mich einer Seite zuzuordnen. Für mich gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur ein situationsbezogenes möglich, oder nicht möglich.

Edit
Ich merke gerade dass ich angst davor habe dass irgendein Holzkopf erst gar keine Lust hat sich darüber mal Gedanken zu machen und ich auch gleich dieses tolle Bild mit dem Alu bekomme. So weit ist es schon gekommen. Wenn man in einem Diskussionsforum derartiges befürchten muss. Solltet ihr so denken, bitte versucht wenigstens zwei oder drei Sätze dazu zu formulieren, damit ich verstehe was genau so falsch ist. Danke.

... Wer von euch versteht z.B. mit 100% Sicherheit was in einem AfDler ...
Hier ein Einstieg ins Thema, die gesamte Studie von David Begrich findet sich leider nur in Bibliotheken
Eine soziologische Analyse - Der AfD-Wahler – das unbekannte Wesen

Wenn Dich das Thema interessiert, kannst Du nach dieser Vortragsreihe suchen, auch die findet sich in Bibliotheken frei zugänglich:
https://www.hs-magdeburg.de/fileadm...lle/files/flyer/Programm_RV_SGW_SoSe_2015.pdf

Hier finden sich ein paar Informationen, die das Bild ergänzen:
Recht junge Manner | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

und hier geht es um Lösungsansätze:
http://www.isfbb.de/download/Buch_ISFBB-Strategien-gegen-Neonazismus.pdf
...

Aber wir entfernen uns damit vom Thema "anthropogener Klimawandel ", andererseits gehört es durchaus zum Thema, die Psychologie der Leugner zu hinterfragen, und da gibt es scheinbar eine gute Überdeckung zu AfD Wählern, darum lohnt eine Analyse und auch eine Diskussion darüber.

Dann zu den anderen Idee. Wasser und Biomasse. Interessanter Ansatz, recherchieren wir schnell mal: "Auf einem Hektar tropischen Regenwaldes findet man mehr als 1000 Tonnen pflanzlicher Biomasse" (siehe Link). Das sind also 100 kg/m², davon 50% Wasser, sind über den Daumen 50mm Wasserhöhe. Wenn wir den abgeholzten Waldbestand mit 10% der Erdfläche abschätzen, wäre der Wasseranteil entsprechd ein Anstieg der Weltmeere um 5mm. Bedeutender erscheint mir dabei der in feuchter Urwaldluft gebundene Wasseranteil, der in trockener Savannenluft viel geringer ist. Diese Masse ist in Klimamodellen berücksichtigt.
Biomasse im tropischen Regenwald, Faszination Regenwald

Energiegehalt der Kernwaffenversuche: https://www.unitjuggler.com/energy-umwandeln-von-J-nach-MT.html
Verhältnis : 1 Mt = 4184000000000000 J=1162 GWh
Das heißt, eine Atombombe mit 1 Mt Sprengkraft enthält die Energie des Tagesstromverbrauches der Bundesrepublik. Die gesamte Energiemenge aller 2000 Kernwaffenversuche ist darum unbedeutend im Vergleich zu unserem restlichen Energieverbrauch, viel bedeutender ist die Abkühlung durch Staub in der Stratosphäre, eingebracht durch die Atombomben. Dazu findest Du hunderte von Studien und Simulationen. In der Summe haben die Atomwaffentests das Klima abgekühlt, genauso, wie die strengen Kriegswinter durch die enormen Mengen an Abgasen der Kriegsmunition versucht worden sein sollen. Die These ist noch nicht endgültig validiert.

Beide Deine Thesen hättest Du selber abschätzen können, ich habe jetzt 5min dazu benötigt. Man findet also keine Studie über die Erwärmung durch Kernwaffentests, weil jedem, der so eine Studie erstellen wollte nach 2min rechnen klar ist, dass es gar keinen Effekt gibt.

...Die Gegner der offiziellen Klimawandeltheorie meinen ja oft, dass das CO2 der Industrie viel mehr Auswirkungen hat als das unserer Autos und dies nur Schikane sei. ....
Das ist doch ein typisches Thema, an der man den riesigen Stumpfsinn der "Truther" erkennt. Die Zahlen liegen offen. Die Industrie hat Verbräuche, der Verkehr hat Verbräuche. Und CO2 ist CO2, egal aus welchem Schornstein oder Auspuff es kommt.

Weiter behauptest Du aus Unwissen Dinge, die einfach nicht stimmen. "Studien" sind zu geschätzt 90% Dissertationen oder Teilveröffentlichungen davon. Da gibt es, abgesehen vom Maschinenbau mit Drittmittelforschung, in der Regel kein Geld für, das machen Studenten wie z.B. in der Medizin für lau, andere wie Physiker, Geologen, Chemiker haben mit etwas Glück eine 1/4 Stelle, also einen Hungerlohn weit unterhalb von Hartz IV und arbeiten dann wie die Berserker 2-4 Jahre am Thema. Hast Du jemals eine einzige der Arbeiten gelesen? Ich habe ca. 100 von Freunden, Kommilitonen und Kollegen über die Jahre korrekturgelesen, aus vielen Fachbereichen. Aber keine einzige war käuflich.

Wenn Du ein Buch schreiben willst, schreib es, lass es drucken und verkauf es via Internet. Wenn es gut ist, geht es weg wie warme Semmeln, wenn es schlecht ist, hilft Dir auch kein noch so großer Verlag.

...

Ich wusste dass du mir genau so antwortest. Was ist mit den Atomwaffentests in der Arktis? Auch keine Auswirkung auf das schmelzen der Pole? Sorgt da auch der aufgeworfene Staub für mehr Abkühlung als die Explosion für Wärme?
Wenn ich so ein Buch im Internet drucken lasse, dann ist das was da drin steht genau so anzusehen wie wenn sich die namhaften Verlage darum prügeln? Deine bisherigen Aussagen klingen anders. So als würdest du es dann nicht im gleichen Maße anerkennen.
Du willst mir und allen anderen wirklich erzählen das Universitäten und Hochschulen nicht auf Fördergelder angewiesen sind? Bekommt man diese besonders oft, wenn man Förderer kritisiert?

Energiegehalt:
Setzt du da gerade kWhel mit kWhth gleich?

Auch interessant finde ich, dass du wieder AfD Wähler mit Leugnern verbindest. Warum? Weil in deren Programm derartiges steht? Der von dir verlinkte Artikel Sagt es doch schon. Ganz egal was die Partei im Programm stehen hat. Es geht den Leuten um die Hoffnung, dass sich jemand in erster Linie um sie kümmert. Du scheinst der Meinung zu sein, dass wer sie wählt, auch alles andere teilt. Das ist schlicht falsch. Ich denke sogar dass viele sie nur wählen, weil sie von den etablierten Parteien enttäuscht sind und die NPD keine Option ist. Sie wählen sie also, weil sie keine andere Wahl sehen. Quasi: besser den Spatz in der Hand.

ganz ehlich junge, du schreibst immer wieder die selbe ******** und stellt immer wieder die selben fragen. lies mal ein ökonomisches buch der östereichichen schule.
Fauler Zauber: Schein und Wirklichkeit des Sozialstaats: Amazon.de: Roland Baader: Bucher

Oh, ja, Österreichische Schule.
Kennt man.
Man hat ja 2008 gesehen, wenn man was dereguliert. Der Staat musste eingreifen und die Banken retten -- was er bis heute macht.
Das ist das Problem in der Marktwirtschaft. Gewinne werden privatisiert, Verluste verstaatlicht.
Dazu kommt die Hörigkeit der Regierungen zur Börse und den Finanzdienstleistern.
Das Bankensystem muss wieder deutlich mehr reguliert werden, denn die Deregulierung hat uns zu dem Geführt, was wir heute haben, mit den Auswüchsen in allen Bereichen.

Ich wusste dass du mir genau so antwortest..
Wenn Du die Antworten zu Deinen Fragen kennst, warum fragst Du dann?

Energiegehalt:
Setzt du da gerade kWhel mit kWhth gleich?
1 J = 1 Ws = 1 Nm

Physik neunte Klasse ....
pwl106 - Energie-Aquivalente J, Nm, W

.... Was ist mit den Atomwaffentests in der Arktis? Auch keine Auswirkung auf das schmelzen der Pole? ....
Ich habe Dir gerade vorgerechnet, dsass die Energiemenge der Atombombenversuche vergleichsweise gering ist.
Warum hakst Du nach, wenn es nicht gibt, womit man nennenswert etwas erreichen kann? Und was für Versuche
in der Arktis? Die meisten Bomben zündeten in der Wüste Nevada und sie haben die Erde abgekühlt. Selbst ein
lokaler Krieg hätte dramatische Folgen:
Computer-Simulation: Atomkrieg in Asien wurde globale Klimakatastrophe auslosen - SPIEGEL ONLINE

Bei der Umwandlung von Wärme in Strom wird nur ein Teil zu nutzbarem Strom. Der Rest wird unter anderem an Wärme an die Umgebung abgegeben. Stichwort Exergieverluste. Bis beispielsweise der Strom an einer Elektroheizung ankommt, steckt bereits ein Vielfaches an primärenergie in ihm. In D lag der Primärenergiefaktor glaube ich bei 2,4. Um den Vergleich dieser Wärmeabgabe unserer Industrie und dem bei den Atomtests ging es mir. Dazu hätte ich gern exakte Zahlen.

Meine frage mit der Arktis verstehst du nicht? Ist es das gleiche ob ich eine bereits heiße Fläche bestehend aus Staub noch weiter erhitze, oder Eis und Schnee von Minus auf Plusgrade? Wieviel cm hat das dort gekostet?

Wo wir gerade dabei sind: Thema Südpol. Bei einer schmelze, würde hier Land geschaffen, an anderer Stelle geht es verloren. Was genau ist beispielsweise daran furchterregend?
Aufhalten lässt sich eine globale Veränderung nicht. Wir müssen uns mMn also eher darum bemühen Pläne für diese Situation zu machen, als krampfhaft dagegen zu steuern. Was denkst du darüber?

Edit:
Deine Einleitung'sfrage habe ich fast vergessen. Lernen. Ich hab es doch schon oft gesagt. Mich stört nicht wenn ich korrigiert werde. Ich mache mir selbst Gedanken pro und contra. Wenn ich einen davon um die Ohren gehauen bekomme, höre ich entweder eine Bestätigung meiner eigenen Gegenargumente, oder lerne neue.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Umwandlung von Wärme in Strom wird nur ein Teil zu nutzbarem Strom. Der Rest wird unter anderem an Wärme an die Umgebung abgegeben. Stichwort Exergieverluste. Bis beispielsweise der Strom an einer Elektroheizung ankommt, steckt bereits ein Vielfaches an primärenergie in ihm. In D lag der Primärenergiefaktor glaube ich bei 2,4. Um den Vergleich dieser Wärmeabgabe unserer Industrie und dem bei den Atomtests ging es mir. Dazu hätte ich gern exakte Zahlen.
Steinkohleeinheit – Wikipedia
1 kg SKE = 7.000 kcal = 29,3076 MJ = 8,141 kWh = 0,7 kg ÖE (Öleinheit)

Und nun? Manchmal überrascht Du mich wirklich mit Deinen Fragen und Ansichten. Wieviel Wärme bekommt man denn aus einer kWh Strom? Was meinst Du?

Meine frage mit der Arktis verstehst du nicht? Ist es das gleiche ob ich eine bereits heiße Fläche bestehend aus Staub noch weiter erhitze, oder Eis und Schnee von Minus auf Plusgrade? Wieviel cm hat das dort gekostet?
Genau das passiert durch Russ aus Kohle und Öl Verbrennung. Das kann man in den Alpen gut sehen.

Wo wir gerade dabei sind: Thema Südpol. Bei einer schmelze, würde hier Land geschaffen, an anderer Stelle geht es verloren. Was genau ist beispielsweise daran furchterregend?
Dumm nur, dass erst ein 3km dicker Eispanzer wegschmelzen muss, damit Land kommt. Aber der ganze Klimawandel ist natürlich nur eine große Verschwörung, um die geheime Nazibasis in Neuschwabenland aufzutauen. Das ist die einzig wahre Erklärung.

Was soll das geblödel am Ende nun wieder? Denkst du ich gehöre zu Leuten die so etwas denken? Mich erschreckt der Gedanke ansteigender Meere einfach nicht. Viel eher bin ich daran interessiert wie sich die Menschheit entwickelt wenn es soweit kommt. Wie verlagern sich die Gesellschaften? Gegen die Erwärmung zu kämpfen ist ein Kampf gegen Windmühlen. Verlangsamen ist okay, aber keine Lösung.
Hunger könnte man durch Gentechnik erstmal bekämpfen, Genau wie Armut. Das magst du aber auch nicht. So werde auch ich nicht aus dir schlau. Die gefährdeten Bereiche der Zivilisation umsiedeln, oder auf Wasser trimmen. Anders geht es mMn nicht. Ja gut, es sei denn wir nehmen deine Studien ernst. Dann machen wir noch 20.000 Atomtests und senken so effektiv die Temperaturen, wodurch z.B. den Holländern geholfen ist, richtig?

Für meinen Geschmack ist Atomenergie die beste Option im Klimaschutz und wenn wir so viel Arbeit und Kapital da einen stecken würden, wären wir sicherlich in absehbarer Zeit auch in der Lage mit dem Müll umzugehen. Flüssigsalzreaktoren z.B. zeigen Potential auf.

Aufhalten lässt sich eine globale Veränderung nicht. Wir müssen uns mMn also eher darum bemühen Pläne für diese Situation zu machen, als krampfhaft dagegen zu steuern. Was denkst du darüber?

Wenn ich mich noch richtig erinnere, wird es am Südpol aktuell kälter. Der Nordpol wird wärmer.
Bedeutet also, dass die Tundra und Co. sich erwärmen und das dort gebundene CO2 und Methan austreten wird.
Denk auch daran, dass wir aktuell in einer Eiszeit leben.

Für meinen Geschmack ist Atomenergie die beste Option im Klimaschutz und wenn wir so viel Arbeit und Kapital da einen stecken würden, wären wir sicherlich in absehbarer Zeit auch in der Lage mit dem Müll umzugehen. Flüssigsalzreaktoren z.B. zeigen Potential auf.

Uran musst du fördern. Das ist enorm teuer, das Zeugs aus der Erde zu kriegen. Keine Ahnung, was dabei für CO2 freigelassen wird.
Dann hast du immer noch das Problem mit der Entsorgung. Bei Windkraft fallen nun mal keine Abfallprodukte an. Das ist eine entscheidende Sache, wie ich finde.

Na und Stahlerzeugung kostet selbstverständlich nichts, erst recht keine Energie. Genau wie das verlegen der Kabel quasi umsonst und in Sekunden passiert, ohne Einschnitte in die Natur. Richtig verstanden?

Eine Mischung aus alle dem wäre meine Vorstellung. Wasser, Luft, Sonne und Kernenergie für alle! Auch für von Amerikanern unterdrückte östliche Nationen. Ebenso Gennahrung günstig und für alle zugänglich. Wie man das kostengünstig nur mit Windkraft machen will, ist mir noch schleierhaft.

Ach so, Du hast also nie Leitungen von Kernkraftwerken legen müssen?

Du darfst nicht vergessen, dass die Atomkraft unfassbar subventioniert wurde.
Das erkennst du schon daran, dass man den Ernegieunternehmen die Entsorgung des Atommülls gar nicht aufgelegt hatte.
Denn normaler Weise musst du nachweisen, wo du was entsorgt, bevor du etwas produzieren oder verarbeiten darfst -- frag mal den Malermeister mit seinem kleinen Betrieb, was der für Auflagen hat.
Die Energiekonzerne hatten keine Auflagen. Das Stromnetz wurde damals sowieso vom Steuerzahler bezahlt.

Du kannst gerne Kernkraftwerke betreiben, wenn du garantierst, dass sie 100% sicher sind.
Dummerweise kann dir niemand 100%ige Sicherheit garantieren, das ist das Problem und die Konzerne bauen nun mal so billig wie möglich und rüsten nichts nach.

Zurück