Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Gehen wir mal davon aus das es diese Art des Klimawandels wirklich gibt, dann ist der Einfluss der Industrie deutlich größer als der des einzelnen. Man müsste also auch weltweit im Bereich der Industrie anfangen.

Dazu dann die Frage ob die Entwicklung nur schneller geht oder auch höher geht. Dazu soll es ja dann auch ein versiegen des Golfstroms geben, was unser Klima wieder kühlen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Hier bitteschön der Vergleich:

ARKTIS:
Link zur Universität von Illinois
je dunkler das Violet umso dicker der Eispanzer

Die Antarktis findest du auf der Hauptseite der Universität

Es ging nicht ums Eis sonder um die Temperatur. Zwei Tage mit 15 Jahren Unterscheid, sprich nur zwei Datenpunkte einfach so zu vergleichen ist kaum aussagekräftig. Für mich sieht es rechts sogar nach mehr Eis aus aber ich wüsste auch nicht, wie ich die Bilder wirklich sinnvoll auswerten sollte.
Edit: Die Schneefläche hat mich durcheinander gebracht. Ja, links ist wahrscheinlich mehr Eis, aber wie gesagt, zwei Bilder nach Farben auswerten geht halt höchstens grob qualitativ, nicht quantitativ
Edit 2: Und links ist ja auch das ältere Bild...also passts doch, mehr Eis in 1995?

Vor allem aber hast du immer noch keine Begründung abgeliefert wieso der allergrößte Teil der Wissenschaftler vom Klimawandel überzeugt ist. Wenn man mit ein paar Fakten auf Internetseiten überzeugt werden könnte wäre dem nicht so. Also, wieso weißt du, dass es keinen Klimawandel gibt aber die tausenden an Wissenschaftlern die das seit Jahren studieren nicht?

Ich werde mich auch nicht weiter auf Detailfragen einlassen bevor du das beantwortest, ich will ja nicht meine Zeit verschwenden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem aber hast du immer noch keine Begründung abgeliefert wieso der allergrößte Teil der Wissenschaftler vom Klimawandel überzeugt ist.
Weil sie sonst keine Forschungsgelder bewilligt bekämen!
Du meinst aber sicher den anthropogenen. Denn einen Klimawandel gibt es schon seit anbeginn der Erde.

Rechtes Bild (2015):
Antarktisches Eisschild dicker.
Erderwärmung ad Acta.

Zuletzt bearbeitet:

Weil sie sonst keine Forschungsgelder bewilligt bekämen!
Du meinst aber sicher den anthropogenen. Denn einen Klimawandel gibt es schon seit anbeginn der Erde.

Ähhm.. Beleg dafür? Gibt doch auch genug Interessensgruppen, die nichts dagegen hätten, wenn rauskommt, dass das alles nicht stimmt. Wäre ja super für uns. Und nicht alle Forschungsgelder sind zweckgebunden für ein Thema.
Und man kann ja auch nicht komplett beliebig Forschungsergebnisse erzeugen. Da müssen schon Beweise her. Die werden von anderen Wissenschaftlern überprüft ob sie standhaft sind. Aber ich vermute die sagen auch alle das Gegenteil, damit sie schön weiter Geld bekommen, oder? Tausende von Wissenschaftlern, die alle ihre Prinzipien über Bord werfen für mehr Geld, das sie ansonsten angeblich nicht bekommen...

Und ja, natürlich der menschgemachte in den letzten Jahrzehnten. Ist nur kürzer zum Schreiben.

Edit: Tut mir leid, ich sehe nicht dass das rechte Eisschild dicker ist. Wenn ich mich entscheiden müsste eher links, ist aber schwer zu sagen. Und ist auch egal. Denn erstens muss Eis nicht genau mit der Temperatur korrelieren und vor allem sagen nur zwei Datenpunkte einfach gar nichts aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seh ich was anderes? eis.png

Für mich ist es links ein bisschen dunkler...

Aber nochmal: Zwei Datenpunkte sagen nichts aus...

Was meinst du?
Ich hab doch das Bild gepostet, wie's bei mir aussieht, ist das bei dir anders? Es tut mir leid aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen dass das Eis rechts eindeutig dicker wäre.

Es hat übrigens auch noch keiner auf das hier geantwortet:

Nuccitelli et al. (2012) Show that Global Warming Continues

Und ein 40-minütiges Video werde ich mir nicht anschauen, habe besseres zu tun. Da können die ja alles mögliche behaupten, da muss man dann bei jeder Aussage wieder Quellen raussuchen und überprüfen. Und das alles obwohl es aus wissenschaftlicher Sicht längst feststeht... Wenn dann bitte einen Link mit Quellenangabe zu einer wissenschaftlichen Arbeit...

Und die eine Stelle die im Video verlinkt ist sagt nichts aus. Ja, höhere Temperaturen führen zu mehr CO2 und ja, es kann auch Klimaschwankungen ohne CO2 als initalen Auslöser geben. Aber CO2 verstärkt eben auch die Temperatur und kann somit einer der Auslöser für einen Temperaturanstieg sein. Und für den aktuellen ist es eben (zusammen mit anderen Treibhausgasen) die einzige sinnvolle Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:

CO2 verstärkt niemals die Temperatur sondern umgekehrt. Das sind doch verdrehte Tatsachen .
Und die aktuelle Temparatur ist Wetter.
Da steigt gar nichts an, ist eher kälter im Vergleich zur förderlichen Warmperiode der Römer.
Warm=gut
Kalt=sehr schlecht.

Schon mal überlegt, dass deine Quellen falsch liegen? ;)

Man muss ja natürlich auch die Meinung derer vertreten von wo die Fördergelder fliessen.:daumen:

Ach, auf das soll man antworten, während du nicht fähig bist ein Video anzuschauen?

Zuletzt bearbeitet:

Und ein 40-minütiges Video werde ich mir nicht anschauen, habe besseres zu tun.
Den Film muss man sich auch nicht antun. Eine kurze Suche nach dem Titel:
The Great Global Warming Swindle – Wikipedia
Klimalüge – Psiram
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung: Der Klimaschwindel - Kommentar zum Film von RTL
Der Film taugt also maximal als Training der Lachmuskeln, da er eine Zurschaustellung von purem wissenschaftlichen Analphabetismus ist.

Sind es nun mal nicht. Und dafür gibt es halt nun mal dutzende, wenn nicht hunderte wissenschaftliche Arbeiten. Aber klar, das sind ja alles Scharlatane, lass uns lieber Internet-Seiten und Videos ohne vernünftige Quellen und den Meinungen von einzelnen Personen statt der überwiegenden Mehrheit (die ja auch Belege hat!) glauben :rolleyes:

Und ja, natürlich ist so eine Studie schwerer zu lesen als sich ein Video reinzuziehen. Da kann man sich ja schön berieseln lassen und nimmt einfach mal alles als bare Münze, was gesagt wird. Von mir aus kannst du in dem Artikel auch nur das Bild anschauen, reicht eigentlich schon, da ist die immer schnellere Erwärmung klar ersichtlich.

Ich bin dann mal weg. Ich habs ja schon befürchtet als ich in dem Thema gepostet hab, dass das hier Zeitverschwendung ist. Von mir aus glaubt ruhig weiter was euch gefällt. Stimmen wirds trotzdem nicht. Spätestens bei der Behauptung, dass sich praktisch die gesamte Wissenschaft kaufen lässt (Obwohls ja genügend "Käufer" auf der Gegenseite auch gäbe, Ölindustrie, Kohleindustrie, Autoindustrie etc...) hätte ich aussteigen sollen. Euch viel Spaß noch.

wo ist nur das "Global Warming", wenn man es braucht ,Ironie=off.
:D Dachte auch das Video würde passen. Denn wenn es schon bei einfachen Satellitenbildern anfängt.:what:

Einfach mal vor die Tür gehen oder auch mal verreisen.
Wo ist sie denn, die Klimaerwärmung ?

Zuletzt bearbeitet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Interessanter Vortrag von Hrn. Klitzke, danke :daumen:

hmm
Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

was nun warming oder cooling?

Hauptsache Angst schüren...oohje es gab sogar erdgeschichtlich Zeiten, da war Grönland eisfrei (OMFG)
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

CO2 verstärkt niemals die Temperatur sondern umgekehrt. Das sind doch verdrehte Tatsachen.
Woher dieses Wissen?

Warm=gut
Kalt=sehr schlecht.
So, pauschal, erstmal falsch, denn
Zu warm = schlecht
warm = okay
kalt = okay
Zu kalt = schlecht
Wir wollen weder einen Schneeball Erde, noch einen Planten, bei dem die Albedo von Schnee und Eis völlig fehlt.

Schon mal überlegt, dass deine Quellen falsch liegen? ;)
Gilt anders herum übrigens genauso ;)

Man muss ja natürlich auch die Meinung derer vertreten von wo die Fördergelder fliessen.:daumen:
Richtig, das gilt aber für alle Studien, die nicht aus eigenen Mitteln finanziert werden.
Die Frage ist doch eigentlich folgende:
Wenn der "anthropogene Klimawandel" so unangenehm ist, gerade für die Industrie, die ungern Geld für Umweltschutzmaßnahmen ausgibt, die Industrielobby aber viel mächtiger (auch weil finanzstärker) als Umweltverbände ist...warum sind dann die Prognosen der Befürworter der Klimaerwärmung bekannter?

Außerdem gilt:
Die Erde und auch das Leben an sich auf der Erde, wird den Menschen überleben.
Wir betreiben Umweltschutz und Klimaschutz nicht, um den letzten sibirischen Tiger zu retten.
Wir betreiben es, weil der Mensch unter allzu stark veränderten Umweltbedingungen keine Überlebenschance hätte!
Wenn der Mensch so viel Raubbau an der Erde betrieben hat, das so viele Pflanzen und Tiere ausgestorben sind, das auch der Mensch nicht mehr überleben kann, dann wird am Ende aber irgndwas immer noch überlebt haben, das den Planten neu mit Leben bedecken wird - siehe als die Algen die Atmosphäre mit Sauerstoff "vergifteten" oder die Dinosausrier ausstarben - und wenn es am Ende nur Bakterien, Algen, Schaben und Ratten sind. Leben findet immer einen Weg. Leben wird es auf diesem Planten geben, bis die Sonne ausgebrannt ist.
Die Frage ist, ob der Mensch das Ende seines Daseins selbst herbei führt, ob er ausstirbt, wenn seine Zeit gekommen ist, oder ob er der Evolution ein Schnippchen schlägt und länger auf dem Planten verbleibt, als "geplant" (wir haben es ja immer hin schon geschafft, das ein Mensch heutzutage deutlich länger leben als früher).

Und zum Abschluß nochmal meine Aussage, auf die bisher keiner so richtig eingegangen ist:
Wenn es den anthropogenen Klimawandel wirklich geben sollte und wir ihn abstreiten, schadet es am Ende uns allen, eher natürlich unseren Kinder und unseren Kindeskinder.
Wenn es den anthropogenen Klimawandel nicht geben sollte, wir aber trotzdem alles erdenklich tun, um das Klima zu schützen, dann schadet das niemandem.

Also lieber vom worse case ausgehen und den verhindern wollen, als sorglos in den Tag zu leben. Oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es den anthropogenen Klimawandel nicht geben sollte, wir aber trotzdem alles erdenklich tun, um das Klima zu schützen, dann schadet das niemandem.

Was soll man an dem Klima schützen, wenn man es nicht wirklich beeinflussen kann ?
Unsere Umwelt schützen wäre für uns alle besser...
Nicht nur reden, sondern handeln und nicht nur auf den finanziellen Ertrag schielen ;)

Hier bitteschön der Vergleich:

ARKTIS:
Link zur Universität von Illinois
je dunkler das Violet umso dicker der Eispanzer

Die Antarktis findest du auf der Hauptseite der Universität

Das sind Tatsachen die es wiederlegen. In der Arktis sieht man ganz klar, das die Eisschicht dicker ist.

Dort findet sich auch diese Grafik. Was sollten die Daten auf der Website deiner Meinung nach nochmal beweisen?

Ja das ist das Meereseis.
Und?
Ein Zeitraum von 2013 bis 2015 ist ja total aussagekräftig...
zumindestens mal als Beweis für unsere Klimaerwärmung.
Nördliche Hemisphäre:
Northern_Hemisphere_Sea_Ice_Extent_Anomalies-Sep.png
Interessant ist die Zunahme der südlichen:
Southern_Hemisphere_Sea_Ice_Extent_Anomalies-Mar.png
und am interessantesten finde ich die Anomalien in Boston.

und wie passt eine Mini-Eiszeit zu unserer "Klimaerwärmung"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück