AW: Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung
Man muss sich aber auch anpassen an die aktuelle Lage. Oder was ändern.
Da jeder Job hier (abgesehen von Beamten-Jobs mit festem Gehalt was von vorne rein bekannt ist etc.) immer eine Sache zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist und praktisch vom freien Markt bestimmt wird (Angebot und Nachfrage), sind die Leute selbst verantwortlich für die Verträge die sie aushandeln. Und es gibt Gewerkschaften und Arbeitsrecht um dies zu unterstützen, man muss die Möglichkeiten aber auch nutzen.
Da funke ich keinem dazwischen, nehme es aber auch niemandem übel wenn er streiken geht (Germanwings gerade und n paar andere sind betroffen z.B.) - wer aktuell etwas erreichen will muss Rückgrat haben und Zähne zeigen wie ich bereits geschrieben habe. Den eigenen Wert kennen und sich nicht unter Wert verkaufen gehört dazu.
Und von wegen eine Familie gründen geht nicht - doch, viele digitale Nomaden haben auch einen Lebenspartner und sogar Haustiere usw. Die sind auch nicht dauerhaft unterwegs, sie lassen sich nur dort nieder wo sie vernünftig arbeiten können etc. Ich sehe die Grenzen als überflüssig an, die Wirtschaft ist eh global, die Grenzen verhindern nur das gute Mitarbeiter dorthin kommen können wo sie gebraucht werden - zu viele Hürden, gibt auch mehr als genug Fälle wo z.B. Chinesen die in Japan leben keine Einreise in die USA bekommen etc. - hatte ich alles schon bei meiner Arbeit erlebt. Selbst Esports-Profis kommen manchmal nicht durch. Es ist ein komplexes Thema wo ich eine ganz andere Ansicht habe und tut hier nicht viel zur Sache. Es ist aber Fakt das man mit der Zeit gehen sollte.
Ich würde mir auch gerne eine Frau suchen die unterwegs arbeiten kann, egal ob Design, IT oder wasauchimmer. Berufswahl bedingt oft den Lebensstil, aber sich an einen Wohnort binden ist in der aktuellen Zeit oft mit dicken Nachteilen verbunden.
Soldaten, Fernfahrer und Astronauten schaffen es auch eine Familie zu haben, nur sehen die sich halt nicht jeden Tag. Wirtschaftliche Sicherheit in der aktuellen Welt ist auch so ein Thema - viele tauschen diese ein gegen die Freiheit die einem mehr wert ist als sich 20-30 Jahre bei einem Betrieb anketten zu lassen.
Gutes Beispiel: Karstadt in Leipzig, da waren sehr viele Mitarbeiter über Jahrzehnte beschäftigt. Laden zu, alle draußen, haben Angebote erhalten nach München zu wechseln - wahrgenommen wurde dies kaum. Die Welt ist halt nicht fair und man kann sich nie sicher sein was passiert.
Deswegen sind flexible Mitarbeiter aktuell sehr beliebt.
Und damit alle gut genug bezahlt werden um sich auch den Umzug leisten zu können und zwar dahin wo eine gute Stelle angeboten wird - da muss jeder selbst ran. Wir können sonstwas für Gesetze erlassen, es wird immer irgendeinen geben der sie verbiegt, umgeht oder schlicht ausnutzt und da ist es die Sache der Arbeitnehmer dagegen zu halten. Niemand kann das für sie erledigen.
Deswegen sollte sich jeder selbst bewusst werden was er für sich, die Umwelt, das Klima und die Tiere tun kann. Ich werde heute nicht böllern, nur elektrische Transportmittel nutzen (Straßenbahn, S-Bahn sowie Clevershuttle bei Bedarf was auch elektrisch fährt) und gutes Bierchen trinken um bestimmte regionale Brauereien zu unterstützen. Die sind aber nicht aus Deutschland

Und ich bin froh wenn die Politik hier mehr für das Klima tut. Dazu gehört z.B. auch das Modernisieren von Wohnungen nicht zu verhindern. Vieles was dort gemacht wird, hilft der Umwelt direkt oder indirekt (Fußbodenheizung in einem gut isolierten Haus ist wesentlich effizienter als klassische Heizkörper die Fenster und Balkontüren heizen und erst dann den Raum). Es ist nicht wirtschaftlich, aber sinnvoll an anderen Stellen auf lange Sicht. Je mehr Geld die Leute dafür bereit sind zu bezahlen, desto besser wird es uns hier gehen.
Andere Länder folgen unserem Beispiel, wenn etwas Massentauglich wird, können andere Länder sich dies auch leisten nach kurzer Zeit. Dafür müssen wir hier aber die Hintern hochbekommen, wer sonst wenn nicht wir. Vorreiter sein ist nicht schlecht, nur halt teuer