Hmm... ich fahre in der Freizeit auch sehr gerne Rad, wohne aber auf dem Land, insofern sind die typisch städtischen Konflikte hier nicht so präsent.
Aber, was mich dann als Fußgänger, z. B. Gassigehen mit unseren Hunden schon ein wenig aufregt, ist wiederum die leider große Rücksichtslosigkeit der Fahrradfahrer, bzw. meist sind es E-Bikes, gegenüber den Fußgängern.
Da herrscht offensichtlich überwiegend die Meinung vor, einmal klingeln auf dem gemeinsamen Rad-/Fußweg genügt und man springt schnell zur Seite, damit der Radlfahrer mit Höchstgeschwindigkeit vorbeisausen kann.
Das funktioniert aber nicht bei Hunden, die so was Schnelles als Beute oder Bedrohung auffassen und schon zwei mal nicht mit einem überbreiten Kinderwagen, in dem meine beiden Enkelkinder sitzen.
Ich würde mir sehr wünschen, wenn jene Radfahrer, die so sehr auf Autos bzgl. Rücksichtslosigkeit schimpfen,
ihr Eigenverhalten reflektieren würden und entsprechend bei schwächeren Verkehrsteilnehmern die erwartete Rücksichtnahme walten lassen würden.
Ein wenig Entschleunigung würde allen gut tun...