Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Aber manchmal hat man den Eindruck, dass sich Radfahrer als Götter auf zwei Rädern fühlen...
Nicht zu vergessen die Göttinnen, ihr Chauvinisten! Aber wir kommen vom Thema ab.

Das dumme an allen Ersatzlösungen ist, dass sie niemals in allen Punkten besser als
die zu ersetzenden Lösungen sind. Natürlicvh haben auch EE ihre Nachteile, ebenso
Elektrofahrzeuge und massenhaft Fahrradfahrer, Bio-Landwirtschaft ist auch in
bestimmten Punkten kritikwürdig, usw.

Insgesamt sind mir die gestellten Anfordeurngen zu hoch. Alles, was den CO2 Ausstoß
reduziert und Ressourcen spart, ist per Definition gut. Auch wenn es hier und da mehr
Unfälle gibt, Einschränkungen im Komfort oder andere Kritikpunkte,

Wir müssen handeln, es gibt nicht weiter wie bisher. Das muss in die Köpfe rein, schnell!

Adi du hast genau so wenig Ahnung wie die, die den Klimawandel leugnen also hör auf so einen Mist zu schreiben.

Nein, ich bin zwar etwas älter, aber nicht verblödet ;)

Sehe dir doch mal die Realität an,

Deutschland bis 2050 auf klimaneutralen Energieträgern umzustellen,

ist gar nicht möglich,

ohne die "normalen Menschen" massiv zur Kasse zu beten,

was glaubst du denn,

wer jetzt hier wieder den Reibach macht?

Wir haben es geschafft innerhalb von 50 Jahren Europa 2 mal zu verwüsten und wieder aufzubauen. Aber das soll jetzt ein Problem sein? :D

Sehe dir doch mal die Realität an,

Deutschland bis 2050 auf klimaneutralen Energieträgern umzustellen,

ist gar nicht möglich,
"Möglich" ist das schon, den meisten Menschen ist nur überhaupt gar nicht klar, wo überalle fossile Energie drin steckt. Es sind eben nicht nur Strom und Benzin, es ist quasi jedes Produkt, welches wir nutzten. Aller die Energie, die in die Landwirtschaft gesteckt ist ist riesig. Wenn wir dann sehen, dass es für jeden Deutschen im Land im Schnitt einen Baum gibt, kann man abschätzen, wieviel Biomasse pro Person produziert wird. Dat is nich viel ....

Auch die ersterrichtung einer EE basierten Energiewirtschaft braucht erst einmal riesige Energiemengen. Wir haben es jetzt geschafft, gut 30% des Stromes mit EE zu erzeugen. Wenn wir alles sehen, was verbraucht wird, müssen wir ca. 10mal soviel EE installieren, wie bisher. Darum bietet es sich an, in die Sahara zu gehen. Das wird aber bis zum geht nicht mehr boykottiert.
Erneuerbare Energien in Zahlen | Umweltbundesamt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das wird nicht boykottiert, bei der Lage da unten führen wir keinen Krieg um Öl mehr sondern um Sonnenlicht :D
Selbst EE feindliche Ökonomen wie HW Sinn fanden die Idee mit der Sahara gut.

Es gibt ja nicht nur Solar und Windkraft. Erdwärme, Biomasse etc

Es gibt ja sogar einen Großversuch in einer neuen Wohnsiedlung wo man die ******* der Leute zur Energieerzeugung nutzt. Das ist Fortschritt.

Zur Klarstellung der individuellen Situation in meinem Falle:
...
Diese egoistische Rücksichtslosigkeit ist mir vollkommen unverständlich und solche Touristen dürfen sich gerne alternative Reiseziele suchen, die braucht kein Mensch hier.

Okay, das ist in der Tat eine andere Situation. Da ich alternative Reiseziele bevorzuge (:)) kenne ich es nicht aus eigener Erfahrung, nach zahlreichen Berichten haben sich spätestens seit der Verbreitung von E-Bikes wohl diverse Bergregionen von Wander- in Fahrstrecken entwickelt. Das hat dann auch meiner Meinung nach weder etwas mit Radsport noch mit Naturerlebnis zu tun, sondern ist eine Schmalspurausgabe des amerikanischen KFZ-Nationalparktourismus, nur eben an den wenigen Orten, wo man sich eigentlich nicht wie auf der Straße fühlen soll.

Vielleicht sollten Radfahrer sich auch einfach mal an die Regeln halten, die sie allerorts gerne von allen anderen verlangen: Verkehr - Radweg an Bushaltestelle: Bei Gefaehrdung bekommen Radler Punkte - Wirtschaft - Sueddeutsche.de
Radverkehrsfuehrung an Haltestellen
Aber manchmal hat man den Eindruck, dass sich Radfahrer als Götter auf zwei Rädern fühlen...

Manchmal hat man den Eindruck, dass die Menschen (inkl. einzelner Radfahrer) zu blöd sind, Regeln zu verstehen.

"Hält dort ein Bus, haben aussteigende Fahrgäste Vorrang"
"...Breite von Geh- und Radweg ohne Berücksichtigung der Wartefläche von über 3 m ..."
"Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen..."

Also nichts mit "in großer Runde auf dem Radweg rumstehen, bis der Bus kommt". Genau dieses von mir kritisierte Verhalten ist regelwidrig, Wartende haben eigentlich einen 3 m breiten Bereich für durchkommende Fußgänger und Radfahrer freizuhalten. Wenn baulich schon nur 2 m zwischen Hauswand und Häusschen/Geländern vorhanden sind, heißt das nichts weiter als: Warten im Bereich des Weges verboten. Gewartet werden muss an der Haltestelle, jenseits des Radweges.

Auf seinem Weg hat der Radfahrer Vorfahrt und die einzige Ausnahme besteht, wenn auf der einen Seite des Weges ein Bus hält und der Wartebereich auf der anderen Seite ist. Dann haben, genau wie bei Straßenbahnen, natürlich die Ein- und Aussteigenden (NICHT die Wartenden) den primären Anspruch auf den Platz vor dem Bus (vergl. Straßenbahnen und Autos) - wobei ich ehrlich gesagt keine einzige Haltestelle mit so einer Verkehrsführung kenne. Typisch ist ein Radweg, der hinter Häusschen und Wartebereich um die Stelle herumgeführt und eine Reihe Wartender, die nicht im Häusschen, nicht im Wartestreifen vor oder hinter dem Häusschen, sondern großflächig verteilt auf Rad- und Gehweg dahinter steht und zwar so, dass garantiert nicht mehr als 10 cm lichte Breite frei sind.

Wie gesagt: Ich gefährde auch solche Leute nicht. Ich nehem nur genauso viel Rücksicht auf denen ihr Wohlbefinden, wie die Rücksicht auf meine Rechte gemäß STVO geben: Null.

Das wird nicht boykottiert, bei der Lage da unten führen wir keinen Krieg um Öl mehr sondern um Sonnenlicht :D
Selbst EE feindliche Ökonomen wie HW Sinn fanden die Idee mit der Sahara gut.

Es gibt ja nicht nur Solar und Windkraft. Erdwärme, Biomasse etc

Ich habe sowieso immer den Eindruck, dass diverse "Experten" vor allem aus der Wirtschaftsecke nie "für oder gegen EE" sind, sondern immer "für oder gegen Großkraftwerke". Desertec fanden genau die Toll, die Atomkraftwerke und große Tagebaue super finden, aber selbst ein Blockheizkraftwerk verteufeln. Klassischer deutscher Industrielobbyismus. Alles böse, wo kein Großkonzern für nötig ist. Wenn jemand eine 0,5 GW WKA baut, finden sich bestimmt ganz schnell ganz viele neue Befürworter und selbst 10-H-Regelungen lassen sich dann aufweichen :schief:

Mir ist erstmal wichtig, dass es sauber ist ob kleine oder große Anlage.

Ich fand es besonders interessant, dass wir mitten im Winter Tage mit 100 Prozent hatten...

Ich fand es besonders interessant, dass wir mitten im Winter Tage mit 100 Prozent hatten...

Das ist leider falsch,

Tatsache ist, wenn es bei uns nicht mehr reicht,
wird halt Elektroenergie aus Polen (aus Kohlekraft) oder Frankreich (Atomkraft) eingespeist.

Siehe Europaeisches Verbundsystem – Wikipedia

und ein größeres Übel sind die:

Stromboerse – Wikipedia

Das ist doch eine Pest heutzutage,
hier wird nur noch gezockt ohne Ende,
ohne das ein wirtschaftlicher Mehrwert rausspringt.

Vor 2-3 Jahren hat süddeutscher Solarstrom die französischen Elektroheizungen über den Winter gebracht, weil dortige AKWs an klaren, kalten Tagen nicht mehr hinterkamen...
Wir könnten aber noch deutlich mehr winterliche hoch-EE-Phasen schaffen, wenn wir kein gewinnorientiert Stromnetz mit Vorfahrt für Großkraftwerke hätten. Die Windräder in Norddeutschland werden bei Sturm meist lange vor ihrer technischen Grenze gedrosselt (und diese Grenze wiederum ist viel niedriger angesetzt als technisch machbar wäre), weil die zu knappen Leitungskapazitäten auch noch mit dem Grundproduktion von schlecht drosselbaren Kraftwerken blockiert wird.

Hast du zufällig Zahlen dazu?
Insbesondere interessiert mich die Verteilung der Erzeugung innerhalb der EE.

Vor 2-3 Jahren hat süddeutscher Solarstrom die französischen Elektroheizungen über den Winter gebracht, weil dortige AKWs an klaren, kalten Tagen nicht mehr hinterkamen...

Natürlich,

alles ist gut
attachment.php

:D

Ja, das ist wirklich dramatisch :heul:

momentan kapiert aber keiner,
das Geldscheine als Grundnahrungsmittel
nicht so geeignet sind. :daumen2:

Einfach die globale Zockerei mit allen Aktien, Rohstoffen usw.
vernünftig besteuern,

dann könnte man die Kosten des Klimawandels aus der Portokasse bezahlen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich,

alles ist gut
attachment.php

:D

Atomland Frankreich braucht deutschen OEko-Strom - Ulrichstein - myheimat.de
Frankreich droht Atomkraft-Blackout im Winter
Kaeltewelle: Aus Deutschland wird Solarstrom importiert | ZEIT ONLINE
In Frankreich wird der Strom knapp - Wirtschaft - Badische Zeitung
Der grosse Irrtum: Kein billiger Atomstrom aus Frankreich | contrAtom
attachment.php

Hast du zufällig Zahlen dazu?
Insbesondere interessiert mich die Verteilung der Erzeugung innerhalb der EE.

Zu deutschen Stromexporten nach Frankreich? Nö, aber entsprechende Meldungen gibt es mittlerweile beinahe jeden Winter, man beachte die verschiedenen Jahre in obiger Link-Liste, die in wenigen Minuten zusammengegoogelt war.

Zur Situation bei den norddeutschen Windkraftwerken? Nicht nach Regionen aufgeschlüsselt, aber meines Wissens nach wird in Süddeutschland aus Mangel an Ausbau und wegen der vielen Verbraucher sowie guter Quervernetzung durch die alten Atomstromtrassen nie abgeschaltet. Man kann eigentlich die gesamten Verluste durch Abregelung norddeutscher Produktion und "mangelnden" Leitungskapazitäten zuschreiben, umgekehrt laufen die Kohle- und Atomkraftwerke in dieser Zeit aber weiter und nutzen eben jene "fehlenden" Leitungen...
Letztes Jahr waren davon über 5 TWh betroffen. Man hat also Windstrom weggeschmissen und dafür z.B. 8% mehr Atomstrom produziert, als eigentlich benötigt wurde.
https://www.next-kraftwerke.de/wissen/einspeisemanagement

Was ich nicht beziffern kann: Das verschenkte Potential an zusätzlichem Windstrom, für den erst gar keine Anlagen gebaut beziehungsweise ausgelegt werden, weil man schon im voraus weiß, dass man diese Energie nicht einspeisen kann. Das dürfte ein deutlich größerer Brocken sein, schließlich ist das Problem seit 20 Jahren bekannt und wird entsprechend bei der Planung berücksichtigt. Der Anschluss für einen neuen Windpark kann dabei genauso problematisch sein, wie die Baugenehmigung für die WKAs selbst und das liegt nicht daran, dass die Kabelverlegung im Acker auf der letzten Meile teuer wäre. ;) Soweit ich weiß (genau Zahlen kann ich aber nicht finden) ist auch die eigentliche Kraftwerktechnik in für höhere Windgeschwindigkeiten ausgelegten Offshoreanlagen nicht wesentlich teurer als das, was man typischerweise an Land verbaut (ganz im Gegensatz zur schweine teuren Offshore-Aufstellung, dem Korrosionsschutz, etc.) und müsste sich also gerade in den Schlechtwetterphasen, wo Solaranlagen wenig einspeisen können, doppelt und dreifach wieder auszahlen - wenn man den zusätzlichen Strom denn überhaupt verkaufen könnte. Kann man aber nicht, weswegen niemand WKAs für Stromproduktion in Sturmzeiten baut, obwohl das technisch durchaus beherschbar wäre. (Vielleicht nicht ausgehend von einem 7,5 MW Schwachwindrotor, aber wenn man auf die Generatoranlage eben genau so einer Anlage einen 5 MW Rotor setzt, hat man schon Reserven für 50% höhere Leistung ohne ein einziges Teil neu entwickeln zu müssen.)

Zurück