Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Na ja, hat denn irgendeine Klimakonferenz denn bisher was gebracht?
Kann mich da jedenfalls nicht dran erinnern.
Ich weiß nur noch, wie Merkel mal in roter Jacke auf einem Schiff in der Arktis stand und sagt, dass wir das schaffen. :ugly:

Jo, es geht abwärts, unser Planet ist durch diese Überbevölkererung nicht mehr zu retten,

der Ressourchenverbrauch ist einfach zu hoch ;)

Dem Planeten ist das völlig egal. Leben hat keine Wertung. Hier gibt es Leben und das zerstören wir nicht, dafür sitzt es zu tief in der Erdkruste und geht ca. 20km tief. Das bekommen wir nicht kaputt. Zerstört der Mensch die aktuelle Biosphäre, dauert es nicht lange und es kommt eine neue.

Für uns dagegen, oder besser für unsere Kultur, sieht es erheblich schlechter aus. Wir schaffen es doch nicht einmal mehr, unsere Infrastruktur zu erhalten, geschweige einfache Bauten neu zu errichten, ich denke da an BER, Elbphilharmonie, Stuttgart 21, schneller Brüter, Hochtemperaturreaktor, ITER;... alles Totgeburten...

Wie sollen diese unfähigen Deppen, deren Zenit längst überschritten ist, nach einer Meeresspiegelerhöhung von 5m ein neues Hamburg aufbauen? Wir werden davon nichts mitbekommen. Der Oilpeak war aber schon und jetzt zerbrechen gerade, genau wie vorhergesagt, langsam und der Reihe nach die Volkswirtschaften. Die Flüchtlingsströme aus Afrika sind erst der Anfang. Als nächstes zerbrechen die Wirtschaften in Südamerika und der NAFTA droht eine ungeahnte EInwanderungswelle, dann folgen Indien, die arabische Welt und Japan. Nur Europa, den USA, Russland und China gebe ich noch ca. 100 Jahre Zeit. Dann zerbricht auch hier die Kultur, weil der Anteil der völlig verarmten steigt.

Lösungen sind da, aber sie werden nicht umgesetzt werden. Die große unbekannte sind die ABC-Waffen. Wer bekommt sie, nachdem die großen Weltmächte wirtschaftlich zerfallen sind? Das ist problematischer, als die Folgen des Klimawandels, aber es bedingt sich. Besser gesagt bedingt es der aktuelle Raubbau, der in einem Chaos ohne billige Energie enden wird.

Das EE ist ein sehr guter Schritt gewesen. Immerhin sind Solarzellen und Windenergie heute soweit rentabel, dass wir damit unseren Energiebedarf decken können. Wenn jeder anstatt eines neues Autos das Geld in Solarzellen und einen Batteriespeicher steckt, haben wir schon gewonnen. Wir könnten es hinbekommen, aber die Menschen rennen reichlich blind ins verderben. Es ist ja auch noch sooo lange hin, bis der Ölpreis auf den nächsten Höhepunkt kommt und ide nächste Wirtschaft zerbricht. Das werden jetzt immer Siebenjahres Rhythmen im auf und ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitte was? Ein Auto ist heutzutage meist Voraussetzung für eine Anstellung irgendwo und du willst den Leuten die Autos wegnehmen? Doof nur das ohne Job dann auch kein Geld für die Solarzellen da ist, oder?

Solange der Dreck teurer ist als fossile Brennstoffe, ist auch deren Energiebilanz schlechter. Also wird für alternativen Energie Schrott mehr Gas in die Atmosphäre geblasen.
Nein, das ist falsch. Solarzellen stellen Energie zur Verfügung, Auto verbrauchen weitere fossile Energie.
Es war ein Beispiel, das es prinzipiell möglich ist, weil unsere Wirtschaftskraft problemlos ausreicht.
Der Preis eines Produktes hat wenig mit dem Energiebedarf zu tun, der für die Herstellung benötigt
wird. :wall:

Bitte was? Ein Auto ist heutzutage meist Voraussetzung für eine Anstellung irgendwo und du willst den Leuten die Autos wegnehmen? Doof nur das ohne Job dann auch kein Geld für die Solarzellen da ist, oder?
Gar nichts will ich, es war ein Beispiel. Warum sind heute Autos notwendig. Hinterfrage es und nimm
es nicht einfach hin. Es geht auch nicht von heute auf morgen, sondern es geht darum, was es mittel-
fristig für Veränderungen geben wird.

Solarzellen sind ein Produktionsmittel. Die erwirrtschaften Geld von ganz alleine. Heute können sich
auch arme Menschen diese Produktionsmittel leisten. Jeden Monat 50,-€ in den Verein zu bezahlen,
der Stück für Stück Solarzellen errichtet ist vermutlich eine bessere Geldanlage, als jeder Rentenvertrag.

Das muss nur in die Köpfe reingehen. Tut es aber nicht. In der Regel schreien die Rohrspatzen, wenn
man ihnen sagt, dass 25l V8 Fahrzeuge nicht mehr zeitgemäß sind. Darum hilft bei sowas eine Energie-
steuer für fossile Energie. Die ist noch viel zu niedrig. Und mit jeder zusätzlichen Energiesteuer kann
die Lohnsteuer gesenkt werden.

Für uns dagegen, oder besser für unsere Kultur, sieht es erheblich schlechter aus. Wir schaffen es doch nicht einmal mehr, unsere Infrastruktur zu erhalten, geschweige einfache Bauten neu zu errichten, ich denke da an[...] schneller Brüter, Hochtemperaturreaktor, ITER;... alles Totgeburten...
Schafft nur scheinbar keiner.:schief:

Der Oilpeak war aber schon und jetzt zerbrechen gerade, genau wie vorhergesagt, langsam und der Reihe nach die Volkswirtschaften. Die Flüchtlingsströme aus Afrika sind erst der Anfang..
Quelle?:schief:

Gibt es eigentliche keine Metastudien die mal alle Studien zu diesem Thema untersucht hat?
Dann müsste man nicht unbedingt alle Quellen selber lesen und sich trotzdem nicht auf eine Quelle verlasse.

Ich habe das Teil nur kurz überfolgen und keine Aussage dazu gefunden das der Peak Oil bereits war.

Tabelle Seite 21, da sind bei allen Ländern Kreuze, weil der Oilpeak erreicht ist, abgesehen von Saudiarabien, Angola und Brasilen.
Es wird etwas verwässert durch Ölfunde in Venezuela, Fracking in der USA und die nächste Sau ist das Öl der Arktis. Ob der Peak
jetzt 2005 war, dieses Jahr oder 2025 ändert nichts am prinzipiellen Problem, was danach kommt.

der typ schreibt so viel müll das man gar nicht weiss wo man anfangen soll. er ist der typisch grüne sozialist. eine zwangsbeglücker frohnatur :)

er kapiert nicht das das alle probleme die wir auf der welt haben geschaffen worden sind von leuten hinter konzernen, think tanks usw. in komplizenschaft mit dem staat. da weigert er sich strikt. alles verschwörungstheorie :)

Genau. Schuld sind ja immer die anderen. Nur nicht bei sich selbst anfangen, das könnte ja anstrengend sein und das eigene Leben beeinträchtigen.

er ist der typisch grüne sozialist. eine zwangsbeglücker frohnatur :)
Wem schreibe ich etwas vor???
Ich nenne mögliche Lösungen.
Was wird gemacht werden?
Nichts

Was wird passieren? CHAOS
Aber die Menschen wollen es.

Genau. Schuld sind ja immer die anderen. Nur nicht bei sich selbst anfangen, das könnte ja anstrengend sein und das eigene Leben beeinträchtigen.
Verantwortlich ist jeder einzelne.
Jeder hat seine Schuld. Wie er damit
umgeht und welche Entscheidungen
er trifft ist noch die eigene. Noch....

Das Flüchtlingsdrama geht erst los...

Die Flüchtinge aktuell haben nur politische Ursachen.
Die gehen teilweise auf die Politik zurück.

Das mit dem Klimawandel ist ja eigentlich wie immer mit allem, was langfristig passiert.
Die Leute, die das jetzt regeln könnten oder sollten, kümmert das eigentlich nicht, weil sie nicht von den Auswirkungen betroffen sind.

Die heute <40 jährigen werden noch einiges von den negativen Auswirkungen mitbekommen. Für die heute unter 30 jährigen würde es sicher vermutlich über die gesamte Lebenszeit hinaus betrachtet sogar lohnen, heute zu verzichten um im Alter mehr zu haben - wenn das denn global betrachtet möglich wäre...

Dummerweise entscheiden 50-60 jährige und das auf Basis des Geldes von Leuten, deren Lebensstandard selbst bei erheblichen Verlusten nur unwesentlich beeinträchtigt wären. Und die meisten <30 Jährigen kümmern sich ohnehin einen Dreck drum.

Das mit der Atomenergie ist auch so eine Sache. Wenn wir seit den Neunzigern so viel Geld da in die Forschung investiert hätten wie seit Jahren in das Thema Klimawandel, könnte man sicherlich auch schon weiter sein.

Stimmt. Dann hätten wir nämlich viele, viele Milliarden übrig gehabt, mit denen man etwas sinnvolles viele Schritte hätte weiter bringen können.
Dummerweise wird die Atomenergie aber nicht seit den Neunzigern in gleichem Maße gefödert, wie die Forschung zum Klimawandel (also fast gar nicht), sondern seit den Vierzigern in gleichem Maße, wie internationale Großkonzerne und die Finanzwirtschaft: Bis es oben wieder rauskommt.

Das Thema Klimawandel ist einfach so eine Sache der Einstellung. Ja, unsere Kraftwerke und Farbriken bewirken sicherlich einen negativen Effekt. Dennoch. Lässt sich der Wandel aufhalten, beziehungsweise umkehren? Nö.

Ja und Ja. Ende. (auch wenn ich gegen Umkehrversuche bin)

Warum sollte man Jahrzehnte lang Unmengen an Geld und Energie in eine eventuelle verlangsamte Prozedur investieren, statt sich nicht direkt mit der zukünftigen Situation auseinander zu setzen?

Weil es um welten weniger Geld und Energie verbrauchen würde, den Klimawandel auf ein verträgliches Maß einzudämmen, als die Infrastruktur für 50% der Weltbevölkerung neu zu erschaffen, ganz abgesehen von der Nahrungs und Gesundheitsversorgung während des Wandels.

Irgendwann werden die ersten Küsten überflutet und irgendwann auch Gebiete Grün die jetzt kahl sind. Warum macht man es nicht wie in Anno (nein, kein Witz) und geht gleich einen Schritt weiter in die Zukunft und bereitet sich darauf vor? Mal als Beispiel: Die Niederlande. Die saufen mit als erste ab. Jeder der erfährt dass sein Haus und Hof unabänderlich bald im Erdreich versinkt, wird es verkaufen/aufgeben und sich wo anders niederlassen. Einfach das ganze Land in eine der ehemaligen Kolonien verfrachten und weiterleben. Warum versucht man die Ganze Welt zu entschleunigen und zu ändern, statt einfach die zukünftig betroffenen Gebiete zu Evakuieren und ganz in Ruhe wo anders aufzubauen?

Guck dir mal den Wert aller Infrastruktur der Niederlande an und Vergleiche ihn mit den geforderten Ausgaben für Klimaschutz. In Deutschland schafft man es für mehrere Milliarden noch nicht einmal einen Flughafen zu bauen, kannst du dir vorstellen wieviele Billionen eine ganze Stadt wert ist? Von mehreren ganz zu schweigen? Ganz abgesehen davon, dass Städte historisch an den Stellen gewachsen sind, an denen es zumindest einen Teil der nötigen Ressourcen gibt.

Die richtige Welt wurde nun einmal nicht von Related Designs gebalanced. Hier ist es verdammt aufwendig, von null anzufangen. Hochrechnungen zu effektiven Klimaschutz kamen dagegen bislang auf maximal 2, meist eher 1 % der jährlichen Wirtschaftleistung. Das ist weniger, als die Wirtschaft jährlich wächst, wir müssten uns nur mit dem erreichten Standard zufrieden geben und den Rest in Vernunft investieren. Am Ende käme sogar noch Gewinn bei raus, denn man baut damit ja neue, zukunftsfähige Industrien auf.

Na ja, hat denn irgendeine Klimakonferenz denn bisher was gebracht?
Kann mich da jedenfalls nicht dran erinnern.

Das Kyoto-Protokoll dürfte zumindest etwas mehr CO2 eingespart haben, als das Abhalten der Konferenz verursacht hat.

Wie sollen diese unfähigen Deppen, deren Zenit längst überschritten ist, nach einer Meeresspiegelerhöhung von 5m ein neues Hamburg aufbauen? Wir werden davon nichts mitbekommen. Der Oilpeak war aber schon und jetzt zerbrechen gerade, genau wie vorhergesagt, langsam und der Reihe nach die Volkswirtschaften. Die Flüchtlingsströme aus Afrika sind erst der Anfang. Als nächstes zerbrechen die Wirtschaften in Südamerika und der NAFTA droht eine ungeahnte EInwanderungswelle, dann folgen Indien, die arabische Welt und Japan. Nur Europa, den USA, Russland und China gebe ich noch ca. 100 Jahre Zeit. Dann zerbricht auch hier die Kultur, weil der Anteil der völlig verarmten steigt.

100 Jahre? Unser Lebenswandel ist stark abhängig von einer funktionierenden Weltwirtschaft, die uns zuarbeitet und wir sind jetzt schon überfordert mit ein paar Millionen Flüchtlingen aus dem nahen Osten. Wenns in 50 Jahren in Asien richtig losgeht, dann ist hier auch Krise. Nicht lebensbedrohlich (solange man die resultierenden Aggressionen nicht gegeneinander richtet - worauf ich nicht wetten würde, wenn ich mir Osteuropa angucke), aber der Einfluss wird heftig sein.

Nahrung und ein zu Hause sind auch Vorraussetzungen. Und Geld ist da da, wo es nicht für was anderes ausgegeben wird. Als ich das letzte mal geguckt habe, gab es auch arg wenig Arbeitsplätze, in deren Nähe niemand anders gewohnt hätte, der den Job machen könnte. Aber solange wir Firmen und Häuslebauer dafür bezahlen, dass sie sich möglichst weit voneinander entfernt ansiedeln, nur um im nächsten Schritt die Arbeiter dafür zu bezahlen, dass sie jeden Tag möglichst viel Zeit auf extra zu diesem Zweck gebauten Straßen verschwenden, solange wird das Problem wohl bestehen bleiben.
Für die 95% der Aufgaben ist ein Auto jedenfalls überflüssig (ganz besonders ein nagelneues, großes, schweres). Und in weiteren 4,9% wirds von der Firma gestellt.

"Die Flüchtinge " gibt es nicht. Es gibt Kriegsflüchtlinge aus Verteilungskriegen, es gibt Wirtschaftsflüchtlinge aus ärmsten Regionen, in denen der Klimawandel ein Baustein der Armut ist, es gibt politisch Verfolgte aus der ganzen Welt.....

Die EE ist ein Weg, um Menschen unabhängiger von Ressourcen zu machen. Denn Öl haben wenige, Sonne und Wind aber alle. Jeder kann sichin Deutschland heute seine Solarzellen für sein Elektroauto kaufen. Was jetzt noch eine Nische von "linksversifften grünen Sozioökoromantikern" ist, wird in absehbarer Zukunft der normale Individualverkehr sein.

Zur abendlichen Entspannung empfehle ich diesen Vortrag eines Zukunftsforschers:
https://www.youtube.com/watch?v=75-l7SztRqw

Es ist ja nicht so, dass man soetwas durch einen gut ausgebauten und gut funktionierenden ÖPNV in der überwiegenden Mehrheit der Fälle nicht ändern könnte. Vorrausgesetzt der (politische) Wille ist dafür da.
Audio "Vision Nahverkehr* - Ideen*gegen die Blechlawine" | Deutschlandfunk | ARD Mediathek
(Wer nicht hören, sondern lieber lesen möchte, dann zum Sendungsmanuskript bitte hier entlang.)

Die heute <40 jährigen werden noch einiges von den negativen Auswirkungen mitbekommen. Für die heute unter 30 jährigen würde es sicher vermutlich über die gesamte Lebenszeit hinaus betrachtet sogar lohnen, heute zu verzichten um im Alter mehr zu haben - wenn das denn global betrachtet möglich wäre...
Wer sagt mir das ich alt werde und dabei gesund bleibe?:schief:
Niemand, also ist es reine Spekulation.

Es ist ja nicht so, dass man soetwas durch einen gut ausgebauten und gut funktionierenden ÖPNV in der überwiegenden Mehrheit der Fälle nicht ändern könnte. Vorrausgesetzt der (politische) Wille ist dafür da.
Audio "Vision Nahverkehr* - Ideen*gegen die Blechlawine" | Deutschlandfunk | ARD Mediathek
(Wer nicht hören, sondern lieber lesen möchte, dann zum Sendungsmanuskript bitte hier entlang.)
Das sagt mir nur das du nie auf dem Land warst. Dort findet man wenn man Pech hat, weder Bus noch Bahn, also ist man ohne Auto aufgeschmissen.
Dazu ist in der Stadt der ÖPNV regelmäßig überfüllt, was auch keinen Spaß macht.

Wer sagt mir das ich alt werde und dabei gesund bleibe?:schief:
Niemand, also ist es reine Spekulation.
Sehr gute Einstellung, also betreibst Du vermutlich keinerlei Netz unter Dir?
- Haftpflichtversicherung? Blödsinn, wenn ich die brauche bin ich eh tod
- Krankenversicherung: Blödsinn, ich werde doch nicht krank
- Rentenversicherung: Blödsinn, ist nur was für Schwächlinge

Wenn Du so denkst, könnte ich verstehen, warum Dich ein Klimawandel
mit seinen Folgen nicht interessiert. Andere Menschen sehen das anders...

Sehr gute Einstellung, also betreibst Du vermutlich keinerlei Netz unter Dir?
- Haftpflichtversicherung? Blödsinn, wenn ich die brauche bin ich eh tod
Falsch.
-
Krankenversicherung: Blödsinn, ich werde doch nicht krank
Ist Pflicht.

Wenn Du so denkst, könnte ich verstehen, warum Dich ein Klimawandel
mit seinen Folgen nicht interessiert.
Er betrifft mich nur vielleicht, da beschäftige ich mich lieber mit den Dingen die mich (jetzt) betreffen.

Er betrifft mich nur vielleicht, da beschäftige ich mich lieber mit den Dingen die mich (jetzt) betreffen.
Und genau darum ist es so aussichtslos, zu hoffen, dass es Veränderungen gibt. Was Du denkst, deckt sich mit der überwiegenden Mehrzahl der Menschen. Daraus folgt, dass sich die Mehrzahl einen Dreck darum schert, was ihr Verhalten bei anderen anrichtet. Darum kam Hoimar von Ditfurth von für vierzig Jahren beim Thema Klimawandel zu der messerscharf geschlossenen Bewertung, dass sich der dumme Mensch selber ausrottet.

Einer der besten Fehrsehserien überhaut, Querschnitt mit Hoimar von Ditfurth
"Der Ast auf dem wir sitzen"

Zurück