AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

über was lachst du?

hat hier wirklich jemand geglaubt das AMD (Hallo? AMD!!!) einen Termin hält?
welchen termin meisnt du?
den termin von den gefälschten "Insider-Folien"?

Das machen die doch seid dem K7 nicht mehr (Ausnahmen bestätigen nur diese Regel!).
unsinn...

ok, wer so mist schreibt ihr nicht zum ernst nahmen, wiedermal nur stammtischgespräche!

Das ist ein Quartal später als es bisher hies.
wayne4.gif
nicht wirklich, auch bisher gingen die inoffiziellen zahlen von Q3-Q4 aus, eigentlich hat sich an der spekulation nichts geändert!

2016 also nochmal ne Runde 28nm
s000.gif
woher willst du das wissen?

nicht wirklich, auch bisher gingen die inoffiziellen zahlen von Q3-Q4 aus, eigentlich hat sich an der spekulation nichts geändert!

Exakt das war auch mein Kenntnisstand; weiß nicht, weshalb hier einige motzen, dass das zu spät sei, es hieß immer, dass die in der 2. Jahreshälfte 2016 kommen werden.

bei AMD ist es immer so, es kommen gerüchte und nach kurzer zeit stellt man das als fakt hin:\
komischerweise gibt es das aber ech tnur bei AMD...

rein von der fertigung ausgehend ist alles ab Q2/2016 im bereich des möglichen udn AMD selbst hat ja nur das jahr genannt!

fudzilla behauptet auch schon wieder, daß MS AMD ganz sicher kaufen will, die quelle will man natürlich wie bei letzten mal nicht nennen^^^

welchen termin meisnt du?
den termin von den gefälschten "Insider-Folien"?

Der Bulldozer hatte ewig Verspätung und der Phenom I kam soweit ich mich noch erinnern kann auch nicht pünktlich.

ü
woher willst du das wissen?

Wenn AMD nicht noch zufällig irgend einen anderen Prozess aus dem Hut zieht wird man bis Ende 2016 mit 28nm vorlieb nehmen müssen. Aber eventuell hat der Hausmeister ja in irgendeiner Abstellkammer das Gegenstück zu Intels 22nm Prozess zum laufen bekommen...

bei AMD ist es immer so, es kommen gerüchte und nach kurzer zeit stellt man das als fakt hin:\
komischerweise gibt es das aber ech tnur bei AMD...

AMD hat eben eine sehr engagierte Jüngerschaft, die sehr euphorisch ist und ihre Hoffnungen allen mitteilt. Wenn dann alle Foren mit mit diesen Wunschträumen zugekleistert sind glauben es irgendwann alle.

sagt derjenige der in jeden Post mit Schwarzmalerei kommt, kritisch zu sein bedeutet nicht in jeden Post darauf hinzuweisen wie viel besser die Konkurrenz wohl ist wenn dem so wäre einfach einfach still sein und weiter Intel oder Nvidia kaufen wenn man mit AMD schon unzufrieden ist und man viel mehr anscheinend ausgibt für das etwas bessere Produkt bekommt. An den Punkt wollte ich einfach mal die Diskussion anstoßen , dass die IPC sicherlich nicht alles ist schon alleine per Definition bitte aber und man nicht alles gleich die Waage werfen kann. Es sagt auch einfach nichts aus wie Zen in allen Anwendungen skaliert, aber einfach zu sagen AMD schließt gerade mal auf stimmt ja auch nicht ganz wenn schon alleine Core und die FPU Anzahl verdoppelt wird. Es hängt wiederum von der Situation aber du kannst ja gerne weiter alles schlecht reden, greif einfach weiter zu Intel und Nvidia bitte. Selbst wenn es sich um einen Post handelt der ohne weitere Fakten dasteht immer nur alles schlecht reden also bitte.
An deiner grauenhaften, unleserlichen Satzzeichensetzung weiß man, dass du es mitm Schreiben nicht so hast, aber, dass du auch nicht besonders gut lesen kannst, wusste ich nicht.
Benutze seit 2000 privat nur AMD Karten und von 2000-2008 nur AMD Prozessoren, seit 2008 je nach Anwendungsfall gemischt. Dass du die Diskussion immer emotional siehst und sobald man etwas nicht 100% positives über AMD sagt, gleich ein Intel oder Nvidia Fanboy sein muss, ist wohl eher dein Problem, welches du dir mal ansehen lassen solltest.
Ich bin jedenfalls nicht derjenige der sich aufgrund von Fantasiezahlen Vergleiche herbeizaubert sondern ich vergleiche die Dinge die man in den letzten Jahren aufn Markt gebracht hat, wie viel Budget jeder zur Verfügung hat, welche Technologien zur Verfügung stehen - und ich kenn mich nach 15 Jahren in der IT ein bisschen aus. Etwa, was es heißt ein Forschungsprojekt zu planen, durchzuziehen. Wo man bei knappen Budget Abstriche machen muss usw usf. Und dann arbeite ich seit knapp 10 Jahren an der Universität mit Firmen wie AMD, Nvidia, Intel, Apple zusammen sodass ich dann eigentlich doch ziemlich genau weiß, wovon ich spreche, in welche Richtung geforscht wird und welche Firma welchen Möglichkeitenrahmen hat.
Dass da die eine Firma nicht plötzlich mit einem Wunder um die Ecke kommt sollte auch dir langsam klar werden. Niemand erwartet etwas SCHLECHTES, die wenigsten wünschen AMD etwas schlechtes (und die, die es tun, verstehen wohl nicht, was das bedeuten würde), ich bin halt eher Realist.
Was auch immer man intern an der CPU verdoppelt und was auch immer ist letztendlich egal, aufm Papier sah Bulldozer auch gut aus. Wichtig ist, was auf der Straße ankommt.

Spielt eigentlich auch gar keine Rolle. Skylake in Form des 6700K ist selbst in Anwendungen die der FX-Architektur sehr gut liegen wie x.264-Encodierung bereits rund 30% schneller als ein überzüchteter 220 Watt-9590er FX. Gegenüber einer "normalen" FX-CPU sinds schon besagte 40%. (Ja, ich weiß es gibt Einzelfälle wo der FX gut mithält, es gibt aber auch Einzelfälle wo Skylake Faktor 2 schneller ist).

Selbst wenn ZEN wirklich durch die Bank 40% schneller wäre als ein 8350er könnte er bei der Architektur gut liegenden Szenarien grade mal zu Skylake aufschließen. Im breiten Mittel über die Anwendungen und erst Recht Spielen reichts nicht.

Die Lücke die sich da aufgetan hat über die Jahre ist wirklich groß geworden. Jeder beschwert sich immer dass Intel nur alle 1-2 Jahre mal 10% mehr Performance auflegt. Das Problem ist, dass AMD die letzten Jahre gar nichts aufgelegt hat. :ka:

Die 40% hat AMD aber nicht auf Vishera sondern auf Exkavator bezogen.
Es kam nie ein Excavator FX.

1.) Intel steckt viel Geld in die Erforschung für andere Produkte + Produktionsverfahren, die Erforschung von Produktionsverfahren fällt bei AMD weg -> weniger Kosten.
2.) Forschung ist nicht nur eine Sache des Geldes, sondern vorallem des Einfallsreichtums des Personals (Nein ich meine nicht das Einfallsreichtums an Ausreden (Kommunikationsfehler bei der Anbindung von VRAM))
3.) AMD hat ein Lizenzabkommen mit Intel, das ihnen erlaubt Intel Technologien kostenfrei zu nutzen.
Was wuerde eigentlich passieren wenn Intel, AMD da den Hahn zudreht mit den Lizenzen? :ugly: ohne x86 undso sind se doch am Ende

An deiner grauenhaften, unleserlichen Satzzeichensetzung weiß man, dass du es mitm Schreiben nicht so hast, aber, dass du auch nicht besonders gut lesen kannst, wusste ich nicht.
Benutze seit 2000 privat nur AMD Karten und von 2000-2008 nur AMD Prozessoren, seit 2008 je nach Anwendungsfall gemischt. Dass du die Diskussion immer emotional siehst und sobald man etwas nicht 100% positives über AMD sagt, gleich ein Intel oder Nvidia Fanboy sein muss, ist wohl eher dein Problem, welches du dir mal ansehen lassen solltest.
Ich bin jedenfalls nicht derjenige der sich aufgrund von Fantasiezahlen Vergleiche herbeizaubert sondern ich vergleiche die Dinge die man in den letzten Jahren aufn Markt gebracht hat, wie viel Budget jeder zur Verfügung hat, welche Technologien zur Verfügung stehen - und ich kenn mich nach 15 Jahren in der IT ein bisschen aus. Etwa, was es heißt ein Forschungsprojekt zu planen, durchzuziehen. Wo man bei knappen Budget Abstriche machen muss usw usf. Und dann arbeite ich seit knapp 10 Jahren an der Universität mit Firmen wie AMD, Nvidia, Intel, Apple zusammen sodass ich dann eigentlich doch ziemlich genau weiß, wovon ich spreche, in welche Richtung geforscht wird und welche Firma welchen Möglichkeitenrahmen hat.
Dass da die eine Firma nicht plötzlich mit einem Wunder um die Ecke kommt sollte auch dir langsam klar werden. Niemand erwartet etwas SCHLECHTES, die wenigsten wünschen AMD etwas schlechtes (und die, die es tun, verstehen wohl nicht, was das bedeuten würde), ich bin halt eher Realist.
Was auch immer man intern an der CPU verdoppelt und was auch immer ist letztendlich egal, aufm Papier sah Bulldozer auch gut aus. Wichtig ist, was auf der Straße ankommt.

Bulldozer man sollte sich mal die Benchmarks unter Linux ansehen.

Du kannst ja gerne immer mit einem Vergleich kommen das Firma XYZ auch daran geforscht obwohl es vorher AMD gebraucht wichtig ist nur wer es im Endeffekt gebaut hat alles andere ist sowas egal. Interessant finde ich die Tatsache, dass man immer wieder mit der Treiberbproblematik kommt obwohl auf zwei unabhängigen Quellen gesagt wird das AMD mit den Treiber sehr wohl positiv auffällt(3dcenter) und dafür auf Rededit steht bei Nvidia ist die Performance immer das gleiche. Wenn du schon auf der Uni arbeitest dann müsstest du auch wissen dass z.b unter OpenCL die Treiber einfach egal sind weil sowieso sehr Hardware nahe. Daher erübrigt sich eigentlich welche Karten man wegen DP Performance bevorzugen soll weil die Treiber hauptsächliche Workstation Karten betreffen für AutoCad. Es gibt nun mal immer zwei Seiten wenn man schon Kritik ausübt dann in beide Richtungen .

Bei Zen kann man sicher nicht in die Glaskugel schauen weil man einfach nicht weiss ob jetzt doch was falsch lauft, aber bei Intel hat man ja genug Erfahrungswerte wie sich SMT auswirkt und wie sich besseres Caching und Prefetching auswirkt, es gibt auch sicherlich auch genug Anwendungen wo man anhand der Cores die Geschwindigkeitssteigerung ablesen kann, Was Marketing betrifft AMD ist in letzter Zeit durchaus positiv aufgefallen, Nvidia nicht schon allein von den kindischen Statements her.

Das mit den Vergleichen vom Budget, wenn man sieht wie viel Geld Intel nur Fertigungstechnik steckt was AMD nicht mehr tut aber wie ideenlos mit der Architekur umgegangen wird sollte man sich frage ob man alle Jahre wieder den selben Einheitsprei ausgelegt haben muss vor-allem weil man es schon gewöhnt ist deswegen muss das Rad sich immer so konstant weiter drehen. Du siehst zwar einen Teil der Firma aber nicht den ganzen von dem her weiß man auch nicht was in der ganze Firma so abläuft. Jim Keller ist ja auch nicht irgendwer zaubern kann er auch nicht. Bisschen vertrauen sollte man schon haben.

Zuletzt bearbeitet:

War das nicht schon die ganze Zeit bekannt, das ZEN erst Ende 2016 kommt.

x86-64 ist quasi eine "Cross-Licence" also AMDs 64 Bit Technik basiert auf intels x86. Und Intels Implementierung der 64 Bit Erweiterung ist eine AMD Lizenz.
Also die geben sich eigentlich gegenseitig Geld.
Nur zahlt Intel alle paar Jahre etwas mehr, damit AMD nicht untergeht. Zuletzt... hmm 2009 oder 10 der Fall. Man sieht es in den Quartalszahlen, irgendwann hatte AMD völlig überraschend einen 1Mrd Gewinn. Verzeichnet wurde der wegen "Lizenzzahlungen" von Intel.

Braucht Intel nicht auch die AMD Lizenzen ?
natürlich brauchen sie die AMD64 Lizenz!
bei einer übernahme von AMD oder Intel endet das Patenttauschabkommen und es muß neu verhandelt werden.
und bis das passiert ist, darf wegen Intel noch AMD patente des jeweils anderen nutzen!

AMD hat das vor einigen monaten sogar ziemlich genau erklärt, aber ich glaube da hat wieder keine einzige deutsche seite berichten wollen.
AMD clarifies cross-license with Intel: change of control terminates agreement for both | KitGuru

War das nicht schon die ganze Zeit bekannt, das ZEN erst Ende 2016 kommt.
Nein, bekannt ist auch mit dieser meldung NICHTS!
bekannt ist nur das jahr 2016, etwas genaueres gibt es von AMD bis heute nicht...

Was wuerde eigentlich passieren wenn Intel, AMD da den Hahn zudreht mit den Lizenzen? :ugly: ohne x86 undso sind se doch am Ende

Dann kann Intel wie gesagt die x64 Lizenz knicken und die ersten 32Bit Atoms und die vorletzte Pentium 4 Generation verscheuern, viel Spaß. Sie könnten auch versuchen den Itanium aus seinem untotem Dasein zu erwecken. Ein klassischer Fall vom Gleichgewicht des Schreckens.

Du kannst ja gerne immer mit einem Vergleich kommen das Firma XYZ auch daran geforscht obwohl es vorher AMD gebraucht wichtig ist nur wer es im Endeffekt gebaut hat alles andere ist sowas egal.

Kannst du dir den Stuss den du so schreibst wenigstens ein mal durchlesen, bevor du auf Senden drückst?
Aufgrund deiner Mangelnden Satzzeichen weiß man einfach nicht wo der Hauptsatz, wo der Gliedsatz sein soll.
Ist dir nicht bewusst, dass, wenn Leute null Grammatik und Rechtschreibung beherrschen, automatisch auch keine Argumentationskraft haben, weil man sofort annimmt von ihnen, dass sie über eher beschränkte Bildung verfügen?
Und somit kann alles was du nachher geschrieben hast auch nur dahingewurstelter Stuss sein, wenn du schon in den ersten Satz so wenig Hingabe zeigst.

Bei Zen kann man sicher nicht in die Glaskugel schauen weil man einfach nicht weiss ob jetzt doch was falsch lauft, aber bei Intel hat man ja genug Erfahrungswerte wie sich SMT auswirkt und wie sich besseres Caching und Prefetching auswirkt, es gibt auch sicherlich auch genug Anwendungen wo man anhand der Cores die Geschwindigkeitssteigerung ablesen kann, Was Marketing betrifft AMD ist in letzter Zeit durchaus positiv aufgefallen, Nvidia nicht schon allein von den kindischen Statements her.
Das ist ja nur Micromanagement. Die Statements lesen ja nur 1% der PC Nutzer, Völlig irrelevant. Relevant ist, ob Bauer Hans das Logo bei Doofmarkt erkennt. Und Bauer Hans kennt das Intel Logo, sein Spieler-Bub kennt vielleicht das Nvidia-Logo, aber AMD kennt man kaum.
Das liegt nicht zuletzt auch an den vielen Spieleevents die Intel und Nvidia supporten, von AMD kommt da wenig. Natürlich hat hier sowohl Intel als auch AMD einen Budgetvorteil, dass man bei Jugendlichen und jungen Leuten generell in den jeweiligen Zielmedien (etwa MTV vor einigen Jahren, weiß nicht, ob das noch jemand schaut) Werbung schalten kann oder ganze Sendungen (da gabs mal so eine nette Geocaching-Challenge, wo 10 jugendliche mit einem Ultrabook ausgesetzt worden sind und die innerhalb einiger Stunden in der Gegend verstreute Aufgaben lösen mussten, um sich das Ultrabook zu verdienen).
Ich hab' schon fast 10 Jahre keine Werbung mehr im Fernsehen gesehen von AMD. Von Intel schon noch. Auch in Fachmagazinen wirds immer seltener.
Die Fixxer Videos haben höchstens Trash-Charakter. Wenn man das mit einem Produkt verbinden will... na bitte. Aber ich kaufe dann eher das PC Produkt, welches dem "Mercedes" entspricht und nicht dem Trabi.
Übrigens erwähnte ich im von dir zitierten Post weder Treiber, noch wer eine Technologie vorher gebracht hat. Und ja, es zählt sehr wohl, wer schon länger damit rumexperimentiert. Und ja, ich bin immer noch erschüttert, wie bei manchen Herstellern mit Treiberproblemen umgegangen wird.

Das mit den Vergleichen vom Budget, wenn man sieht wie viel Geld Intel nur Fertigungstechnik steckt was AMD nicht mehr tut aber wie ideenlos mit der Architekur umgegangen wird sollte man sich frage ob man alle Jahre wieder den selben Einheitsprei ausgelegt haben muss vor-allem weil man es schon gewöhnt ist deswegen muss das Rad sich immer so konstant weiter drehen.
.
WTF soll der Satzbau schon wieder.... keine Ahnung was die zweite Hälfte bedeuten soll und von wem du jetzt überhaupt sprichst.
Intel steckt Jährlich einige MIlliarden in die Fertigungstechnik - das stimmt. So ca 10 Mrd. Bleiben noch immer fast 40 Mrd übrig für andere Dinge. Intel hat leicht und locker 10x das Budget bei den CPU Forschungen.
Du siehst zwar einen Teil der Firma aber nicht den ganzen von dem her weiß man auch nicht was in der ganze Firma so abläuft. Jim Keller ist ja auch nicht irgendwer zaubern kann er auch nicht. Bisschen vertrauen sollte man schon haben.
Richtig, Jimmy ist kein zauberer, aber er kann schon was bewegen. Das ist wie ein Schlüsselspieler im Fußball oder ein Trainer, der die Mannschaft ordnet, den richtigen Geist einimpft, die Einstellung und Strategie eintriechtert und die Leute dazu motiviert, seine taktischen Anweisungen richtig umzusetzen.
Geld ermöglicht es, solche Leute zu kaufen/einzustellen.
Und auch da ist eben wieder ein Vorteil von Intel: man kann sich seit Jahren die besseren Leute raussuchen.
Nein, bekannt ist auch mit dieser meldung NICHTS!
bekannt ist nur das jahr 2016, etwas genaueres gibt es von AMD bis heute nicht...

Es ist in der Branche üblich, sobald erste Samples rausgehen oder die CPU in ihrer finalen Stufe simuliert werden kann, mit Zahlen um sich zu werfen oder konkret Produktpipelines herzuzeigen mit einem Releaserahmen. Das ist üblicherweise ca 1 Jahr und ein paar Monate vor Release. Oft wird dann auch irgendein Hardware Mockup hergezeigt.
Das ist bei AMD noch nicht der Fall, also ist eher schon bekannt, dass das mit 2016 eher eine sehr knappe Geschichte wird(also eigentlich eher 2017).
Dann kann Intel wie gesagt die x64 Lizenz knicken und die ersten 32Bit Atoms und die vorletzte Pentium 4 Generation verscheuern, viel Spaß. Sie könnten auch versuchen den Itanium aus seinem untotem Dasein zu erwecken. Ein klassischer Fall vom Gleichgewicht des Schreckens.
Ja, Intel würde ein wenig doof aus der Wäsche schauen, wenn man AMD übernimmt und sagt "ihr bekommt keine 64 Bit Lizenz mehr", aber da Unternehmen nicht von Prinzipienmenschen, sondern von Ökonomen gesteuert werden, fragt die nächste Firma auch nur "Na, wie viel?" und schon geht's weiter mit x86-64.
Aber selbst wenn nicht, würde man halt relativ schnell eine neue x64 Technologie rauszaubern. Sei es eine zu AMD verwandte, sei es eine zum Itanium verwandte.
Jedenfalls würde das für die Softwarebranche einiges an Kopfzerbrechen herbeiführen (kein Windows 64 wäre mehr kompatibel).

Zuletzt bearbeitet:

Die insgesamt auch nicht positiv ausfallen.

Wenn du schon auf der Uni arbeitest dann müsstest du auch wissen dass z.b unter OpenCL die Treiber einfach egal sind weil sowieso sehr Hardware nahe.
Einfach egal sicher nicht.
An der Stelle könnte Nvidia ihren Arsch bewegen, aber aufgrund von CUDA wird die Motivation noch lange klein und langsam bleiben.

Was Marketing betrifft AMD ist in letzter Zeit durchaus positiv aufgefallen, Nvidia nicht schon allein von den kindischen Statements her.
Kindische Statements?
Ich kenne da einen AMD Roy der mit dummen Statements nicht gespart hat, gegenüber Redakteuren welche kein Nano Sample bekommen haben.
The world needs "fair reviews".

Das mit den Vergleichen vom Budget, wenn man sieht wie viel Geld Intel nur Fertigungstechnik steckt was AMD nicht mehr tut aber wie ideenlos mit der Architekur umgegangen wird sollte man sich frage ob man alle Jahre wieder den selben Einheitsprei ausgelegt haben muss vor-allem weil man es schon gewöhnt ist deswegen muss das Rad sich immer so konstant weiter drehen.
Am Ende sieht Zen vermutlich nicht unähnlich zu Intels "Ideenlosen Einheitsbrei" aus.

x86-64 ist quasi eine "Cross-Licence" also AMDs 64 Bit Technik basiert auf intels x86. Und Intels Implementierung der 64 Bit Erweiterung ist eine AMD Lizenz.
Also die geben sich eigentlich gegenseitig Geld.
Nur zahlt Intel alle paar Jahre etwas mehr, damit AMD nicht untergeht. Zuletzt... hmm 2009 oder 10 der Fall. Man sieht es in den Quartalszahlen, irgendwann hatte AMD völlig überraschend einen 1Mrd Gewinn. Verzeichnet wurde der wegen "Lizenzzahlungen" von Intel.
Völlig überraschende Lizenzzahlungen würde ich nicht unbedingt für den Fall verwenden, nämlich Strafzahlungen die Intel wegen Wettbewerbsverzerrung an AMD lohnen musste. :schief:

Kannst du dir den Stuss den du so schreibst wenigstens ein mal durchlesen, bevor du auf Senden drückst?
Aufgrund deiner Mangelnden Satzzeichen weiß man einfach nicht wo der Hauptsatz, wo der Gliedsatz sein soll.
Ist dir nicht bewusst, dass, wenn Leute null Grammatik und Rechtschreibung beherrschen, automatisch auch keine Argumentationskraft haben, weil man sofort annimmt von ihnen, dass sie über eher beschränkte Bildung verfügen?
Und somit kann alles was du nachher geschrieben hast auch nur dahingewurstelter Stuss sein, wenn du schon in den ersten Satz so wenig Hingabe zeigst.

damit ist eigentlich bei den Test auf Phoronix schneidet der Bulldozer relativ gut ab eben weil die Anwendungen parallelisiert sind. Der Bulli ist kein Gaming CPU und wurde daher einfach falsch beworben.

WTF soll der Satzbau schon wieder.... keine Ahnung was die zweite Hälfte bedeuten soll und von wem du jetzt überhaupt sprichst.
Intel steckt Jährlich einige MIlliarden in die Fertigungstechnik - das stimmt. So ca 10 Mrd. Bleiben noch immer fast 40 Mrd übrig für andere Dinge. Intel hat leicht und locker 10x das Budget bei den CPU Forschungen.

.

AMD ja schon bei anderen Dingen überrascht , DX12 und Nano jetzt, also warum immer alles tot schweigen und den Teufel an die Wand mahlen. Für AMD bedeutet das doch die können nur Gewinnen selbst wenn der CPU nur mäßig wird dafür aber fürs Budget in Ordnung geht.

Die insgesamt auch nicht positiv ausfallen.

Einfach egal sicher nicht.
An der Stelle könnte Nvidia ihren Arsch bewegen, aber aufgrund von CUDA wird die Motivation noch lange klein und langsam bleiben.

Kindische Statements?
Ich kenne da einen AMD Roy der mit dummen Statements nicht gespart hat, gegenüber Redakteuren welche kein Nano Sample bekommen haben.
The world needs "fair reviews".

es gibt genug Benchmarks wo CUDA und OpenCL gleich ziehen bzw. einen Unterschied von +/-1 Prozent hast. OpenCL und Cuda sind im Grunde so Hardware nahe von dem müsstest du echt erklären wo es hier Treiber gibt. CUDA und OpenCl sind schon fast wie C, aber noch immer eine Stufe darüber.

naja wenn man Oxidie dazu zwingen will , dass die ACEs ausgeschaltet werden sollen oder ein behauptet es gibt einen MSAA Bug, dann greift man sich schnell mal an den Kopf.

Völlig überraschende Lizenzzahlungen würde ich nicht unbedingt für den Fall verwenden, nämlich Strafzahlungen die Intel wegen Wettbewerbsverzerrung an AMD lohnen musste. :schief:
Die Strafzahlungen gingen ja an die EU.
Allerdings sind es sicherlich auch wohlwollende Reparaturzahlungen gewesen. In AMDs Quartalsbericht schienen die als "Lizenzzahlungen" aus. Was damit gemeint ist, wissen wir wohl ungefähr ;)

Zurück