AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

damit ist eigentlich bei den Test auf Phoronix schneidet der Bulldozer relativ gut ab eben weil die Anwendungen parallelisiert sind. Der Bulli ist kein Gaming CPU und wurde daher einfach falsch beworben.
Ja was ist er denn dann?
Einer Server-CPU ist er nämlich auch nicht. Eben wegen der immer noch schlimmern Performance/Watt und der bescheidenen Infrastruktur.
Und... weil AMD ja auch schon wie lange keinen neuen Opteron mehr gebracht hat?
Man kann Bulldozer gar nicht zu schlecht vermakten, es ist eine insgesamt schwache CPU. Das braucht man jetzt auch nicht schönreden, ist unnötig. Im Multithreading siehts natürlich besser aus, das ganze Konzept dreht sich um viele, dafür schwache Cores. Etwas, was man schon um 2005 rum wusste, dass das eine blöde Idee ist: 90% der Software lässt sich nicht ordentlich parallelisieren. Eine Hardware zu bringen und zu hoffen, dass die Hersteller das doch versuchen ist Nonsens. In 8 Thread Benchmarks ist man übrigens meist hinterm Hausinternen Konkurrenten dem Bulldozer X6 gelegen.
Die meisten Tests in reinem Multithreading zeigen, dass bei Software die perfekt auf 8 Kerne Skaliert, der 8 Kern Bulldozer inetwa gleichauf (mal davor, mal dahinter) wie ein 4 Kern Intel liegt. Bei deutlich höherem Verbrauch. Völlig unnütz. Da Preise hier oft nicht ganz so wichtig sind wie stabile Plattformen, Stromverbrauch usw usf, dreht hier Intel natürlich Kreise um AMD mit ihren inzwischen 18 Kerner...

Also als was hätte man denn Bulldozer bewerben sollen? Als Heizplatte für Gamer? Spiegeleibraten beim Warten auf das nächste LoL Match?

AMD ja schon bei anderen Dingen überrascht , DX12 und Nano jetzt, also warum immer alles tot schweigen und den Teufel an die Wand mahlen. Für AMD bedeutet das doch die können nur Gewinnen selbst wenn der CPU nur mäßig wird dafür aber fürs Budget in Ordnung geht.
Ja, AMD hat schon immer mal wieder mutige Produkte gebracht, zuletzt natürlich HBM basierende GPUs, was doch ein völlig anderes Konzept und eine andere Infrastruktur benötigt, wie bisherige Grafikkarten. Gute Produkte hatte man immer - aber man macht halt nix draus.
Die EU Strafe kam danach. Das war eine außergerichtliche Einigung zwischen Intel und AMD, freiwillig haben die da nichts gezahlt: Außergerichtliche Einigung bei AMD und Intel - Hardware-Infos
Wir reden vom selben - aber ich amüsiere mich einfach darüber, dass das bei AMD in den Geschäftszahlen als "Lizenzzahlung" angeschrieben wurde.
es gibt genug Benchmarks wo CUDA und OpenCL gleich ziehen bzw. einen Unterschied von +/-1 Prozent hast. OpenCL und Cuda sind im Grunde so Hardware nahe von dem müsstest du echt erklären wo es hier Treiber gibt. CUDA und OpenCl sind schon fast wie C, aber noch immer eine Stufe darüber.

naja wenn man Oxidie dazu zwingen will , dass die ACEs ausgeschaltet werden sollen oder ein behauptet es gibt einen MSAA Bug, dann greift man sich schnell mal an den Kopf.
Hardwarenahe heißt aber auch, dass oft Teile des Codes um eine bestimmte Ausrichtung der Hardware herum gestrickt sind - und somit bestimmte Vorzüge einer Hardware speziell ausnützen oder bestimmte Probleme umschiffen.
Eine Hardwarenahe Engine kann sich auf der einen GPU Architektur viel "wohler" fühlen als auf einer anderen, je nachdem wie sie aufgebaut ist und ob sie speziell die Stärken einer gewissen Architektur ausnutzt oder nicht - was zum Nachteil der anderen Architektur führt.
Man konnte ja auch zu Pentium 4 Zeiten Entwickler sehen, die viel Optimiert haben, sodass der P4 wieder am Athlon 64 vorbeikam. Da kann man Algorithmen verwenden, die weniger Komplex und genau sind oder umgekehrt und mal läuft das da, mal dort besser. Bei den alten Konsolen sah man am Ende auch noch, wie viel man rauskitzeln kann. Vieles der Hardwarenahen Programmierung kommt erst über die Erfahrung mit der Architektur raus. Der Oxidie-Benchmark ist deshalb nur ein Vorgeschmack. Er ist halt nichtssagend, weil es bei der Firma um eine handelt, die seit Jahren mit AMD zusammenarbeitet und gemeinsam den Code hin auf GCN optimiert. Dass Nvidia da etwas schlechter aus der Wäsche schaut ist klar. Das ist dasselbe wie bei den vielen Early Access Spielen, die bei Nvidia teils 2x so viele FPS haben, obwohl die Karte eigentlich gleich schnell wie das AMD Pendant sein sollte.
Hardwarenahe heißt, dass auch mehr Möglichkeiten für Optimierungen an die jeweilige Architektur MÖGLICH sind. Aufwändig aber möglich. Den Vorteil hat dann der GPU Entwickler, der mehr Unterstützung (Geld, Ressourcen) bereitstellt.
Was die Async Shader bei Nvidia betrifft ist das natürlich Mist, aber das ist nur der Anfang von dem, was uns an DX12 Streitereien bevorstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja was ist er denn dann?

Hardwarenahe heißt, dass auch mehr Möglichkeiten für Optimierungen an die jeweilige Architektur MÖGLICH sind. Aufwändig aber möglich. Den Vorteil hat dann der GPU Entwickler, der mehr Unterstützung (Geld, Ressourcen) bereitstellt.
Was die Async Shader bei Nvidia betrifft ist das natürlich Mist, aber das ist nur der Anfang von dem, was uns an DX12 Streitereien bevorstehen.

Das sind übrigens zwei getrennte Posts. OpenCL und Cuda haben de facto keine Treiber wenn man mal vom Compiler absieht. Der Code wird mehr oder weniger direkt in Binär Code umgewandelt. Obwohl bei OpenCL erst beim Ausführen des Programm man zuerst feststellen muss um welche Hardware es sich handelt und dann wird der Code am Gerät compiliert, deswegen schreib man ja den ganzen Host Code und dort wird der Code entweder in einem File oder als String eingebunden und im Binary sind man den sogar als Plain Text. Bei Cude weiss ich es nicht, da wird höchstwahrscheinlich das ganze File compiliert. Also auch der eigentliche Cuda Code. Von Treibern habe ich bei beiden noch nie etwas gesehen.

Ich verstehe jetzt irgendwie immer noch nicht, wie du im ZEN THread, wo es noch kein bisschen um OpenCL ging, du plötzlich auf MEINE Posts mit OpenCL und Cuda gequatsche anfängst. Hab ich davon was geschrieben? Oder hab' ich versehentlich mal wieder erwähnt, dass wir an GPGPU Forschung mitgearbeitet haben, längst bevor es Cuda/OpenCL gab? Nein.
Machst du das immer so, dass du das Thema komplett verdrehst, wenn deine Argumente widerlegt wurden?

Ich verstehe jetzt irgendwie immer noch nicht, wie du im ZEN THread, wo es noch kein bisschen um OpenCL ging, du plötzlich auf MEINE Posts mit OpenCL und Cuda gequatsche anfängst. Hab ich davon was geschrieben? Oder hab' ich versehentlich mal wieder erwähnt, dass wir an GPGPU Forschung mitgearbeitet haben, längst bevor es Cuda/OpenCL gab? Nein.
Machst du das immer so, dass du das Thema komplett verdrehst, wenn deine Argumente widerlegt wurden?

nein es zwar beim Quoten jemand anders dabei mit einem Post vor dir.

Erzähl mir lieber nochmal wozu Bulli eigentlich gut sein soll?

Erzähl mir lieber nochmal wozu Bulli eigentlich gut sein soll?

Für Leute die überwiegend kein Geld haben für einen Intel, aber viel in den Bereichen machen, wo dieser eben halbwegs mithalten kann.
Alles andere fällt aus, da dieser zu schwach und zu hungrig ist.

Der ist super um gleichzeitig in AutoCAD zu arbeiten und nebenher Total War laufen zu lassen.

Bevor jetzt wer kommt vonwegen cherrypicking... Das hab ich nur zufällig bemerkt. Bei der gleichen Disziplin ist mein i7-3820 total am stocken gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb

Voraussichtlich im Oktober erscheint das Lenovo Y700.
Lenovo stellt Gaming-Notebook Ideapad Y700 vor - Notebookcheck.com News
Carrizo FX APU, SSD, 16GB Ram, größte erhältliche dGPU, Full HD Display. Das ganze zu einem selbstbewussten Preis ab 950$ (soweit die Infos bislang). Schauen wir mal wie gut das Gerät ankommt, wenn es wie Blei in den Regalen liegt wird so schnell wohl kein Hersteller nochmal einen Versuch mit einem AMD Gaming System machen.

Ich kenne das Teil, und es geht auch in die richtige Richtung. Schmeißt man die dGPU raus und reduziert den Preis entsprechend hat man den Allrounder. Nur macht das so keiner.
(Und die Akkulaufzeiten wären sicher nicht schlecht)

Schenker bzw. XMG arbeitet ja auch an einem Carrizo Laptop. Bei der Frage nach Wünschen kam vor allem eins immer wieder: Keine dGPU. Hoffen wir mal, dass es erhört wurde. Andererseits, die größte dGPU erhöht die Grafikleistung dann doch schon signifikant. Ich verstehe diese ganzen halben Sachen nicht, mit der größten könnte ich mich aber anfreunden. Bislang spare ich auf das Y700, Schenker darf mich aber gerne noch umstimmen.

Ich will euch ja nicht den Mut nehmen, aber die Performance von den mobilen APUs ist auf die CPU bezogen einfach schlecht. Und was bringt einem eine extrem schnelle dGPU (die angekündigten Notebooks sollen ja mit einer R9 M290X 4GB laufen (sind glaube die einzigen brauchbaren mGPUs von AMD mit 4GB VRAM), das ist quasi die Radeon HD7870 fürs Notebook!), wenn die CPU dafür langsamer als eine Intel-ULV-CPU ist?
Leider gibt es von Notebookcheck nur Benchmarks zum A10-8700P, aber schon der erreicht im Cinebench nur magere 194P...
AMD A-Series A10-8700P (Carrizo) Notebook Prozessor Spezifikationen und Benchmarks - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Und der wird sogar von einer IvyBridge-ULV-CPU um fast 20% besiegt:
Intel Core i5 3337U Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Und ein in günstigeren Gaming-Notebooks verbauter Core i5 4200H schlägt die APU um 50%...
Intel Core i5 4200H Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Es gab in der Vergangenheit doch von MSI schon öfters Notebooks mit einer AMD-APU und einer HD7970M/8970M. Siehe hier, leider gibts den Test von denen nur in polnisch - die Benchmarks dürfte man ja trotzdem einfach finden:
Recenzja MSI GX70 - Notebookcheck.pl

Ein i7 4700MQ beschleunigt die 8970M um 50-100%... Wenige Spiele die eher geringe Anforderungen an die CPU stellen sind die Ausnahme. Ich habe ja auch quasi eine Radeon 8970M/R9 M290X drin (die 7970M ist ne 8970M mit weniger Takt bzw. eine R9 M290X mit nur 2 statt 4GB VRAM), und der 3630QM ist z.B. in BF4 schon ziemlich hart an der Grenze. Und die GX70-Notebooks gingen ab etwa 900€ los, dafür gibt es schon bessere Notebooks mit Intel-CPU und entsprechender AMD/NVidia-Grafik.

Kurz: Gaming-Notebooks mit dicken mGPUs funktionieren mit AMD-APUs nur schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Leider gibt es von Notebookcheck nur Benchmarks zum A10-8700P, aber schon der erreicht im Cinebench nur magere 194P...
AMD A-Series A10-8700P (Carrizo) Notebook Prozessor Spezifikationen und Benchmarks - Notebookcheck.com Technik/FAQ
wer nimmt bitte Cinebench ernst?
was da rauskommt ist in der realität ziemlich egal...

Und der wird sogar von einer IvyBridge-ULV-CPU um fast 20% besiegt:
Intel Core i5 3337U Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Und ein in günstigeren Gaming-Notebooks verbauter Core i5 4200H schlägt die APU um 50%...
Intel Core i5 4200H Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
alles total egal...

wer nimmt bitte Cinebench ernst?
was da rauskommt ist in der realität ziemlich egal...

alles total egal...

Guck runter in die Spiele-Benchmarks, da sieht das Bild nicht viel anders aus. Der Cinebench gibt die Leistungsverhältnisse schon recht gut wieder...

Tut mir ja leid, aber AMD kriegt im Notebooksektor noch weniger gebacken, da sich besonders hier die Effizienznachteile bemerkbar machen.

und mit DX12 wird es für Carrizo wieder viel viel besser aussehen, da hab ich dann lieber 4 echte kerne als 2+SMT!

Und Intel-CPUs profitieren von DX12 gleichermaßen...
bei CPUs mit geringerer singlecoreleistung wirkt es sich stärker aus, einfach mal logisch denken!
und bei einem Carrizo werden durch DX12 4 kerne statt nur einem unter DX11 genutzt.
bei einem i3 dualcore wird unter DX11 einer genutzt und unter DX12 2+SMT.
SMT skaliert aber deutlich schlechter als CMT!
Kommst du dir nicht langsam etwas albern vor?:huh:
weil ich ahnung habe und nicht alles einfach der masse nachplapper?
nein, deswegen komme ich mir eigentlich NICHT albern vor!
zumal meine vorhersagen auch bis zum heutigen tag immer korrekt waren...

@iGameKudan - das ist genau das Problem was man eben hat mit den Nischen: es bringt nunmal nix, wenn man eine starke GPU hat und eine schwache CPU. In 90% der Fälle (also Nicht-Spielen= ist man damit eben lahm unterwegs und somit ist das ding auch noch ineffizient, weil es mehr Strom braucht und für diverse Tasks auch noch länger braucht.
Es gibt sicher einen Markt dafür, aber er ist halt verschwindend klein.

alles total egal...
Kannst du zur Abwechslung auch mal begründen warum? Oder haust du nur so Parolen raus?
Leute die Multitasking maximal nutzen, was Intel mit SMT nicht kann.

Leute die Multithreading maximal nutzen vergleichen aber nicht einen 4 Kerner mit einem 8 Kerner.
Leute die Multithreading maximal nutzen, nutzen dann erst recht einen größeren Intel.
Leute, die Multithreading maximal nutzen, nehmen dafür auch Geld in die Hand. Dann ist eher die Frage: 8 Kerne Intel, oder 18? Oder doch lieber 8 so AMD Kernchen?
Dx12 und der FX 8350 sind die Unterschiede zwischen Intel nicht mehr so groß.
aha, du weißt also schon, wie die Zukunft aussieht? Es gibt im Moment noch keinen sinnvollen DX12 Test und du tust so, als gäbe es davon schon eine solche Vielzahl, dass man sich ein objektives Bild machen kann. Nicht nur das: du stellst deine Behauptung quasi als Fakt dar. Nenn mal bitte Zahlen, wo bitte soll dann plötzlich der völlig veraltete und schwache FX plötzlich einen 4 Kerner überholen. Wenn überhaupt schließt man damit auf die Uralt-4Kerner von 2008 auf.
Das mit DX12 meinst du wohl nicht ernst. DX12 ermöglicht ja nicht magischerweise, dass die Spiele plötzlich 8 Threads verwenden (und wenn dann profitiert SMT ebenso wie "echte" Kerne). Da muss ja trotzdem erst die gesamte Engine drum herum gebaut sein. Solange der Markt nicht durchdrungen von 8 Kernern ist, wird das nicht passieren. Und selbst dann, kann man auf 8 Kerne einfach nicht so gut optimieren/parallelisieren wie auf 4.
Deshalb war schon vor 10 Jahren klar, 2-4 starke Kerne gewinnen fast immer gegen 4-8 schwache. Schon damals, als AMD angekündigt hat, man wird die Coreanzahl in der nächsten völlig neuen Generation (Bulli) massiv erhöhen, hab ich nur die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, nachdem man ja die Jahre davor bewiesen hat wie es geht: Mit IPC Intel davonziehen (A64 vs P4)

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal: DX12 ist noch nicht da und keiner weiß wie gut es da skalieren wird.
Zweitens: DX12 ist kein Allheilmittel und viele Spiele die aktiv gezockt werden, kriegen keinen DX12 Patch weil sinnlos.
Drittens: wo keine Leistung da ist, wird es auch keine geben.
Vergiss nicht, net jeder zockt. Es gibt Leute die weit mehr machen mit der CPU als nur zocken. Und Intel regiert da aktuell gnadenlos alleine, wieso sollte sich das mit Zen einfach so ändern? Aktuell siehts gar nicht danach aus.
Ich glaube nach wie vor nicht, das Zen meine CPU deutlich schlagen könnte im selben Preisbereich. Und den 5960X schon gar net.

Ich laber nichts der Masse nach, sondern zeige Fakten auf und Behaupte nicht nur Dinge...
Und multithreaded-Spiele gab es auch schon unter DX11, sofern der Entwickler es wollte, da ändert auch DX12 nix dran. Es wird den Entwicklern nur einfacher gemacht mehrere Threads zu nutzen.

Würde unter DX11 Multithreading so schlecht möglich sein, wäre das ja wohl kaum möglich:

asdf2.png

Und mal ganz abgesehen davon, was bringen dir die Verbesserungen, wenn Carrizo schon alleine die theoretische Rohleistung fehlt? Ein i5 ist ja so schon 50% schneller, ein i3 steckt in keinem Gaming-Notebook. Da bringt auch das heilige DX12 nichts. Ein i5 bleibt eben mindestens diese 50% schneller. Und das merkt man bei so flotten GPUs.

unter DX11 füttert immer nur ein kern die GPU, mehr als ein kern kann die GPU nicht gleichzeitig ansprechen.

echt arg wie du das kollektive unwissen aufgesaugt hast:\

unter DX11 füttert immer nur ein kern die GPU, mehr als ein kern kann die GPU nicht gleichzeitig ansprechen.
Das stimmt so mal überhaupt nicht, nur zur Info.
Und damit ein Bulldozer eben mehr profitiert als ein Intel, müsste die Engine so geschrieben werden, dass sie perfekt mit MEHR als 4 Kernen skaliert. Das ist aber technisch fast unmöglich, man kann eben nicht perfekt parallelisieren. Je mehr Kerne kommen, desto schwieriger wird es. Es gibt quasi eine Verlustleistung.Amdahl's Law. Diese kann wohl verringert werden, durch DX12, aber nicht eliminiert. Und somit liegt es immer noch an der Engine selbst.
Das Grundproblem, die hohe Belastung auf dem ersten Thread, wird beseitigt - das hilft gleichermaßen auch Intel. Es ist dadurch nicht magischerweise plötzlich möglich alles in 8 Threads aufzuteilen.
Und es ist schon richtig, dass dann immer noch Rohleistung fehlt.

Ich freue mich auf ZEN, erwarte schon einiges davon, vorallem Bewegung im Markt. DX12 muss erst Zeigen, ob es wirklich großen Unterschied macht.

Zurück