News AMD Zen 6: Ryzen X wohl mit KI-Engine statt Grafikeinheit

Ziemlich unschlüssiges Gerücht. Man braucht also eine dedizierte Grafikkarte. So ziemlich jede halbwegs moderne Grafikkarte hat mehr KI Leistung als so eine NPU.
Beides in Kombination macht schon eher Sinn.

Ich habe seit einigen Jahren keinen Gaming-PC mehr.
Trotzdem besitze ich einen Laptop mit einem Intel 7-258V, dessen iGPU für viele Spiele vollkommen ausreicht!
Ein LLM wird man lokal ohnehin nicht laufen lassen, da dafür wieder zu wenig RAM vorhanden ist. Der NPU wird nur für Windows CoPilot benötigt, das aber auch fast niemand verwendet.

NPU streichen und iGPU ausbauen.

Vielleicht kann PCGH ja mal für "normale" Menschen erklären, was NPU überhaupt ist und wo Vorteile und Nachteile sein sollen. Wäre nett.

Danke!

Also wenn ich Korinthenkacken darf:
@PCGH_Sven da müsste in der Tabelle ganz unten links für Ryzen 9000 eigentlich bis zu 192 statt 128MB gesamter L3 Cache stehen und in der Zeile drüber auch ein Eintrag für 2CCDs 3D Cache. Schließlich gibt es ja den 9950X3D2.
Da hast du vollkommen recht.

Ich hatte die Tabelle noch ohne den X3D2 verfasst.

Danke dir für den Hinweis. Wird später korrigiert.

Liebe Grüße
Sven

Wofür benötige ich denn eine NPU? Um das nutzlose Recall Feature zu aktivieren, das eh niemand will? Ich verstehe einfach nicht, wofür das gut sein soll. Da hätte ich von einer IGPU definitiv mehr Nutzen. Aber so ist das halt heute, überall muss KI rein :klatsch:

Ich glaub das ist Blödsinn. Gab's nicht auch erst Gerüchte, dass der IOD quasi gleich bleiben soll?
Naja - ist ja auch nicht mehr so lange hin...

Wenn AMD noch ein paar Nano Blöcke komprimiert, dann passt bestimmt noch eine IGP in den DIE.😅
Der Nutzen einer NPU wird bald in vielerlei Software Standard werden.
Ob nun Büro- oder Spieleanwendung da wird es ein breites Spektrum geben.

Zurück