AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen
alles nur gerüchte und die verschiebung bezieht sich selbst auch auf einen termin der nur ein gerücht war!
laut AMD kommt Zen-CPU 2016 und die Zen-APU 2017.
welches quartal wurde von AMD nie auch nur ansatzweise irgendwo genannt!
.
Gibt es keine Produktionsprobleme beim Prozess, wird eine CPU meist ca 1 Jahr vorher relativ konkret angekündigt, weil so lange wird sie immer wieder zum Tape-Out und Testing geschickt.
Also WENN AMD vorhat die CPU noch 2016 zu bringen, sollten sie das bald mal ankündigen - oder wenigstens Excavator bringen.
und jetzt überleg mal warum das so ist?
vielleicht, weil es einen gewaltigen fertigungsnachteil gab und NIEMAND einen konkurrenzfähigen chip hätte fertigen können?
ab 2016 schaut es da mit 14nm FinFET anders aus udn wenn SamSemi/GF/TSMC auf 10nm gehen hat intel sogar einen FertigungsNACHTEIL!
1)Wie gesagt, ziemlich sicher, dass der Desktopchip eher 2017 kommt
2)14nm, 16nm, 10nm... sind hauptsächlich Namen. Es gibt teils große technische Unterschiede zwischen den Prozessen. Ob 10nm für große Chips (nicht SoCs oder gar Testproduktion) von TSMC vor Intels rauskommt muss sich erstmal zeigen, derweil hängt man seit über 4 Jahren bei 28nm fest, 20nm war ein Griff ins Klo. Und somit stellt sich auch die Frage ob 10nm wirklich besser sein soll, als Intels 10nm. Was unwahrscheinlich ist, angesichts des riesen Vorsprungs den Intel hat, den man nicht einfach überspringen kann.
Hinzu kommt, dass natürlich ZEN dann auch noch halbwegs die IPC und Leistung pro Watt halten sollte wie ein vergleichbarer Intel, sonst hat man etwa in Notebooks wieder nix zu suchen - und da wird derzeit schon mehr als 50% des Geldes gemacht, wenns um Performance-Prozessoren geht.
Dass 10nm 2016 nicht mehr von Intel kommt liegt laut Intel daran, dass eine Zulieferfirma die für den Prozess benötigten Geräte nicht rechtzeitig liefern kann (nein, ich rede nicht von EUV), ich meine mich entsinnen zu können, dass das beim letzten Investor Call so gesagt wurde.
Sofern würde das dann aber nicht nur Intel betreffen
wenn man sich die letzten monate über die fertigung etwas auseinender gesetzt hat, dann erkennt man welcher große problem Intel hat, bei denen läuft 14nm noch immer nicht rund, 10nm streichen sie gleich komplett und mit 7nm wollen sie dann wieder (vielleicht) mithalten können...
Wenn all deine Quellen und Infos so zuverlässig sind wie diese, dann lohnt es sich nicht, mit dir weiter zu diskutieren. Nenn doch mal Quellen bitte.
Was du allein mit diesem letzten Statement von dir gibst ist absoluter Blödsinn.
1. läuft 14nm inzwischen rund. Natürlich nach massiven Startschwierigkeiten - aber inzwischen läuft der Prozess
2. 10nm wird weder gestrichen noch übersprungen sondern kommt später. Man kann nicht einfach über einen Prozess drübersprüngen
Diese komplette falschaussage rückt deine Anderen Posts jetzt auch gleich in ein ganz anderes Licht, wo du jeden User, der was anderes denkt als du, unterstellst er würde sich schlecht informieren und nur du kennst die Wahrheit.
Anscheinend (gut, das wussten die meisten hier schon vorher), bist du da aber derjenige, der Nonsens verzapft.
Ich würde vielleicht auch aufrüsten.
Aber am Ende wäre das Ressourcenverschwendung und die CPUs würden in den Foren zerrissen werden.
Aber ok, die Foren sind ja nicht der ganze Markt.
Sollte die CPU tatsächlich 40% mehr IPC bieten, kann ich mir nicht vorstellen, dass die verrissen wird.
Man wäre damit annähernd auf Intel Niveau. Das Problem ist dann natürlich noch der alte 32/28nm Prozess derzeit, also würde er die Leistung haben die Intel hat, aber halt mehr verbrauchen, aber das war nie wirklich das Problem, das war nur so eine Argumentationsgrundlage mancher Fanboys.
Schließlich kann AMD ja die gesamte DIE-Fläche für die CPU verwenden und muss nicht die hälfte für die iGPU verwenden wie Intel dies derzeit tut.
Somit bleibt ein bisschen mehr Spielraum für größere, schnellere Cores (auch wenn selbst Intel inzwischen Richtung kleinere, flexiblere Cores geht - aber mit hoher IPC)
AMD kann also mit ZEN rein auf der x86 Performance-Ebene durchaus knapp zu Intel aufschließen: wenn man das gesamte Transistorbudget für Leistung und Effizienz aufbraucht, nicht eine iGPU (das geht dann ja bei APUs), wenn man nicht zu weit zurückliegt im Prozess, wenn man die Prozessoren mit dem Heatspreader verlötet. Na gut für den Enthusiastensockel (derzeit 2011-3) wirds wohl knapp, aber im normalen Desktopbereich wird man schon mitreden können. Und mehr muss es anfangs eh nicht sein - Konkurrenz.