AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Okay, ich bin mit meinem FX-8120@4,8GHz und CPU/NB@2,8GHz auf 1080 gekommen.
Vishera war ja knapp 15 Prozent schneller und wenn man dann die 5GHz Kern und 3GHz NB packt, kann ich mir durchaus vorstellen die 1300 zu knacken.

Meiner lief auch mit 5,1, aber dann wollte die NB nicht über 2,6 und die bringt einfach am meisten Leistung.

Die 4,8/2,8GHz Einstellung hat übrigens fast die gleichen fps ingame gebracht wie der i7-3820, mit ansonsten gleichen Komponenten. Also außer dem Board versteht sich.

IGame, ich vermute, irgendetwas bremst da noch bei dir. Also ein FX der die 800 Punkte bei 24/7 Einstellungen nicht packt, ist mir noch nicht untergekommen. Da stimmt was nicht bei dir. Womit kühlst du den... Mit dem Heißluftfön?

Vishera war ja knapp 15 Prozent schneller und wenn man dann die 5GHz Kern und 3GHz NB packt, kann ich mir durchaus vorstellen die 1300 zu knacken.

Meiner lief auch mit 5,1, aber dann wollte die NB nicht über 2,6 und die bringt einfach am meisten Leistung.

Die 4,8/2,8GHz Einstellung hat übrigens fast die gleichen fps ingame gebracht wie der i7-3820, mit ansonsten gleichen Komponenten. Also außer dem Board versteht sich.

IGame, ich vermute, irgendetwas bremst da noch bei dir. Also ein FX der die 800 Punkte bei 24/7 Einstellungen nicht packt, ist mir noch nicht untergekommen. Da stimmt was nicht bei dir. Womit kühlst du den... Mit dem Heißluftfön?

Da wird wohl das Board einknicken, bzw die Spannungswandler. Das ist halt der Nachteil, die Hersteller haben extrem daran gespart und das rächt sich beim OC.

Und zum Thema: Ja, Excavator ist schneller.
"Könnte" Skylake einholen - das reicht mir nicht. AMD müsste auf der ganzen Front angreifen - und das Flagschiff, den 5960X (der teilweise auch bis 4,8GHz marschiert bei sehr guten Modellen) einholen.
Sollen das meinetwegen nur selektierte CPUs schaffen, sehr wenige. Und das Teil soll natürlich auch 4stellig kosten, was den 5960X schlagen kann.
Und ja, ich weiß, mit Enthusiast-Hardware wird kein Gewinn gemacht bzw sehr wenig.
Aber nur so würden sich die Preise auch im Highendbereich bewegen, Intel braucht n wenig Dampf unterm Popo, das kommt dem Markt zu gute und die Leute freut es - mehr Auswahl, bessere Preise.

Also fast die doppelte Leistung. Der 5960X mit einem ähnlichen Takt bügelt aktuell alles um. Wenn die also 40% mehr angeben, kriegt man die aktuellen CPUs also immer noch nicht eingeholt, obwohl die da über 2 Jahre alt sein werden (nach release).

Immernoch 40% von Excavator und nicht vom Destop FX.
Nebenbei denke ich das Zen mit Haswell gleichziehen wird.

Schon klar, dass du über 1000P mit deinem FX8120 geknackt hast... :schief:Gucke dir hier mal Eintrag 56 und 63 in der Cinebench 15-Rangliste an (meins steht an Stelle 87...):
http://extreme.pcgameshardware.de/b...ch-11-5-cinebench-r15-u-cinebench-2003-a.html

Von Eintrag 56 der funktionierende Link... http://extreme.pcgameshardware.de/a...11-5-cinebench-r15-u-cinebench-2003-a-r15.png

Wäre nett, wenn du das mal benchen könntest, denn ich kann dir das irgendwie nicht glauben, schließlich waren die 81xx-CPUs ja noch etwas langsamer als die 83xx... Der hat schließlich selbst mit etwa 5.4GHz keine 900 Punkte geschafft.

Zudem ist es schon eine Glückssache ob man mehr als 2.6GHz Northbridge-Takt erreicht, bei mir gingen halt nicht mal mehr als 2.4GHz. :(

Und nö, ich hatte mit einem Scythe Mine 2 mit 3 Bitfenix Spectre-Lüftern in einem Bitfenix Shinobi mit 2 Spectres vorne, 1 Spectre hinten und einem Corsair 140mm-Lüfter aus einem 750D oben gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:

ein FX-8XXX hat 8 Kerne, langsam wird das mit den angeblichen unechten kernen aber echt fad...
Ein FX Modul hat zwei Integer Kerne. 4 Module ergeben somit 8 Integer Kerne. Real vorhandene Kerne wohlgemerkt und nicht virtuelle Kerne wie bei Intel.

Nach der Logik mancher Intel-Fanboys hatte ein 486 SX allerdings gar keinen Kern. Looool

Schon klar, dass du über 1000P mit deinem FX8120 geknackt hast... :schief:Gucke dir hier mal Eintrag 56 und 63 in der Cinebench 15-Rangliste an (meins steht an Stelle 87...):
http://extreme.pcgameshardware.de/b...ch-11-5-cinebench-r15-u-cinebench-2003-a.html

Von Eintrag 56 der funktionierende Link... http://extreme.pcgameshardware.de/a...11-5-cinebench-r15-u-cinebench-2003-a-r15.png

Wäre nett, wenn du das mal benchen könntest, denn ich kann dir das irgendwie nicht glauben, schließlich waren die 81xx-CPUs ja noch etwas langsamer als die 83xx... Der hat schließlich selbst mit etwa 5.4GHz keine 900 Punkte geschafft.

Zudem ist es schon eine Glückssache ob man mehr als 2.6GHz Northbridge-Takt erreicht, bei mir gingen halt nicht mal mehr als 2.4GHz. :(

Und nö, ich hatte mit einem Scythe Mine 2 mit 3 Bitfenix Spectre-Lüftern in einem Bitfenix Shinobi mit 2 Spectres vorne, 1 Spectre hinten und einem Corsair 140mm-Lüfter aus einem 750D oben gekühlt.
Also das wundert mich jetzt doch sehr, sollte ich mich da so geirrt haben!? Falls ja, tut es mir jedenfalls Leid. Ich bin am kommenden Wochenende wieder kurz zuhause, dann schaue ich für dich mal in meinem Backup von damals nach. Das möchte ich nicht so offen stehen lassen.

Edit:
Also wenn ich mich nicht einfach zu doof anstelle, habe ich die alten Cinebench txt-files nicht mehr. Demnach auch niochts in der Hand. Von mir aus, seht es als nichtig. Wie gesagt, die von dir gezeigten Werte sprechen eine andere Sprache. Nur kann ich mir dann nicht erklären, wieso ich mir bei den 1000 so sicher war. Entweder ich halluziniere, oder das war doch schon mit dem i7 und ich hab was durcheinander gebracht. Wie dem auch sei, sieh es von meiner Seite als erledigt an.

Zuletzt bearbeitet:

Nach der Logik mancher Intel-Fanboys hatte ein 486 SX allerdings gar keinen Kern. Looool
mir haben die leute schon erklärt, die kerne wären unecht weil die IPC so gering ist.
warum dann aber ein Silvermont Atom echte kerne hat konnte mir die person nicht erklären:O

oder warum ein Core2 zb. echte kerne haben soll, wenn der doch pro integer auch nur eine 128bit FPU hat^^^

Ich finde es immernoch schade das es keine Destop CPU mit Excavator Architektur gibt.
In einigen Bereichen konnte sie ihren Vorgänger um fast 90% schlagen.

Finde ich auch, aber wo kein Geld vorhanden ist, da können auch keine Fertigungsaugträge gegeben werden.

bevor man etwas behauptet sollte man sich informieren!

aber wo kein Geld vorhanden ist
war vorhanden und es gab sogar teilweise tapeouts...

da können auch keine Fertigungsaugträge gegeben werden.
das problem war eher, NIEMAND konnte die chips fertigen, weil ALLE bis auf Intel probleme mit der fertigung hatten!

AMDs Problem der letzten Jahre war die fehlenden oder mangelhaften Produktionskapazitäten:

Krishna (4 Core SOC Katze) wegen zuspäten 28nm Bulk gestrichen (ES vorhanden, finales Produkt vorhanden!!)

Komodo (5 Modul/10 Core FM2 ; 10Modul/20 Core Gnext) wegen zuspätem 28nm gestrichen

Streamroller CPU (8M/16C) - fehlendes 28nm SOI gestrichen (ES vorhanden)

Excavator CPU (8M/16C) - fehlendes 28nm SOI gestrichen (ES vorhanden)

XV-Shrink (16M/32C) - fehlendes 20nm bzw. 22nm SOI gestrichen (ES?)

Nolan SOC - fehlendes 20nm Bulk gestrichen (ES vorhanden)

Amur SOC - dito

Ichtas (4M/8C XV SOC) gestrichen...

Vielleicht mal ein kleines Thema bezugs "Leistung"
man muss wissen wie man mit einem FX umgeht und einstellt, das können Intel user auch nicht wissen, ist ja auch nicht schlimm.
Wenn man das richtige mobo hat, 2400Mhz speicher die mit 9-9-9-1T laufen und ganz wichtig, auch die subtimings "extrem niedrig" einstellen kann,
den NB Takt auf ca 3.0~3.2Ghz läuft, dann hat dieser FX (8350), ohne das der standarttakt von 4.2Ghz berührt wird, locker 70% mehr Leistung.
Das ist fakt.....
:D :D :D
Fakt? Also ein bisschen am Bios rumpfuschen und das richtige RAM verwenden heißt man hat 70% mehr Leistung.
So ein absoluter Nonsens. Wäre dem so, würde AMD das als Grundkonfiguration empfehlen und der FX wäre außerdem klar vor Intel...

@Elkinator: es hält aber niemand AMD auf, Excavator JETZT aufzulegen und in einem halbwegs modernen Prozess. Wie gesagt, ich würde den Büropc nochmal nachrüsten mit einer 100-150€ CPU die meine jetztige überflügelt (Graka vorhanden, deshalb würde ich auf eine flotte CPU hoffen, eine APU würd nicht reinpassen in den AM3+)

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht mal ein kleines Thema bezugs "Leistung"
man muss wissen wie man mit einem FX umgeht und einstellt, das können Intel user auch nicht wissen, ist ja auch nicht schlimm.
Wenn man das richtige mobo hat, 2400Mhz speicher die mit 9-9-9-1T laufen und ganz wichtig, auch die subtimings "extrem niedrig" einstellen kann,
den NB Takt auf ca 3.0~3.2Ghz läuft, dann hat dieser FX (8350), ohne das der standarttakt von 4.2Ghz berührt wird, locker 70% mehr Leistung.
Das ist fakt.....
Welche Spannung hast du bei 3.0 GHz NB?

Und für mich steht fest, 2017 neuer Prozessor, RAM, Board und 2 Grafikkarten. Alles natürlich nur AMD! Freue mich schon auf Zen. 1000 - 1500€ Budget.
Mein FX läuft alles ruckelfrei, daher kann ich ohne Probleme warten.

Wenn die kommenden Pc Spiele und/oder Programme so viele Kerne/Threads unterstützen könnte AMD den i5ern vielleicht sogar im 200-300€ Bereich die Luft raus lassen ( Hoffe ich doch sehr :P )

Es wäre angebracht, wenn die persönlichen Sticheleien nun wieder aufhören. Danke.

Welche Spannung hast du bei 3.0 GHz NB?
benötigt (8+2 phase CPU VRM)
ich weis nicht wie die Einstellungen bei dir sind bzw aussehen....
2.4Ghz +0.1 = 1.134vid - Vcore Loadline Calibration (normal)
2.5Ghz +0.2= 1.242vid - Vcore Loadline Calibration (performance)
2.6Ghz +0.3= 1.361vid - Vcore Loadline Calibration (performance)
2.7Ghz +0.35 - Vcore Loadline Calibration (performance)
2.8Ghz +0.4 (Vcore Loadline Calibration 100%) + maximum
2.9Ghz +0.45v (Vcore Loadline Calibration 100%) + maximum
3.0Ghz +0.45v (Vcore Loadline Calibration 100%)+ extreme (wasserkühlung)
3.1Ghz +0.50v (Vcore Loadline Calibration 100%)+ extreme (wasserkühlung)
3.2Ghz +0.55v (Vcore Loadline Calibration 100%)+ extreme (wasserkühlung)

Zuletzt bearbeitet:

latinoramon hat bei +0.55= 1.388v max. AMD gibt an mit 1.55v max. Das hält der FX ca. 100 Jahre aus.

AMD gibt 1,55V für die Northbridge an? Sicher nicht für die CPU? :D

Wobei man bei solchen Spannungen drauf achten sollte dass die NB nicht zu warm wird.

Zurück