AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Das Problem ist ja nicht nur die CPU an sich, sondern auch das die Plattform völlig veraltet ist. Kein PCI 3.0, USB 3.0 usw... Wer will sowas noch kaufen ? Eine CPU ist eine Investition für die Zukunft, also die soll dann schon 3-6 Jahre laufen. Die APUs sind ja soweit ok, sofern man niedrige Ansprüche hat und nicht ernsthaft zocken möchte. Solange die APUs im zusammenspiel mit einer guten Grafikkarte keinen nutzen haben, ist das ganze völlig uninteressant für uns Gamer. In 2 Jahren könnte das zwar anders aussehen, aber das steht auf einen anderen Blatt geschrieben.:)

Warten wir mal ab, wann und wie ZEN erscheint, ich wünsche AMD den besten Erfolg.

Ich ignoriere mal alles andere was geschrieben wurde.

+40 % IPC
+10 bis 30 % durch besseres Caching
+20 bis 35 % durch SMT Erfahrungswert bei Intel
+10 bis 70 % durch Mehrkerne gegenüber einen Quadcore

vorausgesetzt die Einsparung an der Leistungsaufnahme kommt durch einen besseren Fertigungsprozess.

viele vergessen einfach DX12 ist Multithreading daher wird gerade dort ein Achtkerner was bringen und sei es nur den Takt runterzuschrauben um von 16Threads zu profitieren.

Brauchen Sie auch nicht den jetzt schlägt ein Amd Athlon 860 K X4 jede Intel CPU bis 4440 der schlappe 100 EUR TEURER ist .Da Du so eine AMD Athlon CPU nicht besitzt spar Dir dein Kommentar ich hab eine vergleich Möglichkeit .Das ist von Intel einfach Traurig .

Bei Minesweeper mit nem 60Hz Monitor und V-Sync könnte es sogar wirklich ein Gleichstand sein...

Auch wenn er ein wenig sehr rumspekuliert hat er dennoch wichtige Punkte angesprochen. Wenn die nicht schon in der IPC eingerechnet sind, dann wäre ein richtig erstaunlicher Sprung durchaus möglich.
(Bitte bedenken: Ich verwende hier mit Absicht den Konjunktiv)

Es könnte ja etwas vernünftiges drin stehen das nicht ins Weltbild passt...

Beides ist wohl bei den +40% IPC drin, AMD wäre relativ dämlich wenn sie das nicht jedem auf die Nase binden würden.

Es sind eher 95%, allerdings natürlich in mehrkernanwendungen und Intel kann das Kunststück natürlich auch (vermutlich sogar besser) vollbringen.

vorausgesetzt die Einsparung an der Leistungsaufnahme kommt durch einen besseren Fertigungsprozess.

Und dann muß auch noch vorrausgesetzt werden das sich die CPU auch noch ordentlich hochtakten lassen kann und man keine Kunstgriffe wie den Reduzierten L3 Cachetakt braucht.

viele vergessen einfach DX12 ist Multithreading daher wird gerade dort ein Achtkerner was bringen und sei es nur den Takt runterzuschrauben um von 16Threads zu profitieren.

Das mit dem tollen Multithreading glaube ich erst wenn ich es breitflächig sehe, bei DX 11 wurde auch verkündet das alle Probleme diesbezüglich gelöst sind, mit entsprechendem Ergebnis...

Ich habe selten jemanden gesehen, der sich aus ungelegten Eiern so konsequent irgendwelche vermeintlichen Fakten zusammen zimmert :ugly:

Nach über 3 Jahren Hiobsbotschaften für alle AMD Jünger ist endlich ein Silberstreif am Horizont, das führt natürlich zu Euphorie.

Es könnte ja etwas vernünftiges drin stehen das nicht ins Weltbild passt...

Beides ist wohl bei den +40% IPC drin, AMD wäre relativ dämlich wenn sie das nicht jedem auf die Nase binden würden.

bezweifle ich wenn SMT schon bis zu 30 % bringt und die FPUs nicht mehr shared sind, das wäre einfach ein schlechter Performance Gewinn.

Ich habe selten jemanden gesehen, der sich aus ungelegten Eiern so konsequent irgendwelche vermeintlichen Fakten zusammen zimmert :ugly:

es gibt z.b genug Benchmarks wo mit und ohne SMT gemessen wurde und es waren rund 30 %. An der Stelle gehen ich einfach mal gegen die Schwarzmalerei an. Bis jetzt hat man hier nichts positives gelesen nur meckern.

es gibt z.b genug Benchmarks wo mit und ohne SMT gemessen wurde und es waren rund 30 %. An der Stelle gehen ich einfach mal gegen die Schwarzmalerei an. Bis jetzt hat man hier nichts positives gelesen nur meckern.

Also ich für meinen Teil habe nicht vor zu meckern. Ich hoffe einfach, dass AMD es schafft, mit Zen positiv zu überraschen. Ich kann aber auch durchaus nachvollziehen, dass Leite diesbezüglich kritisch sind.

bezweifle ich wenn SMT schon bis zu 30 % bringt und die FPUs nicht mehr shared sind, das wäre einfach ein schlechter Performance Gewinn.

AMD war in der Vergangen heit nicht dafür bekann zurückhaltend zu sein wenn es um die Leistungsfähigkeit der künftigen Produkte geht. Die SMT Leistung nicht einzupreisen wäre schon relativ dämlich, denn so könnte mein seinen Aktionären verkünden das man endlich wieder mit Intel auf Augenhöhe ist. 40% mehr IPC gegenüber Excavator und dann noch 20% mehr Leistung durch SMT würde bedeuten das sie bei der pro Kern Leistung irgendwo bei Broadwell oder darüber rumgeistern würden. Das wäre eine mehr als nur phantastische Nachricht für die Aktionäre und alle anderen die mit dem Unternehmen zu tun haben, warum sollte man die zurückhalten? Als AMD Sympathisant hoffe ich das beste, allerdings traue ich dem ganzen nach den Pleiten von Phenom I und besonders dem Bulldozer nicht mehr, da wurde bis 4 Wochen vor erscheinen auch das Blaue vom Himmel versprochen, nur weil ich AMD gegenüber prinzipiell positiv eigestellt bin bedeutet es nicht das ich blöd bin (deshalb habe ich auch einen (i7 3770 und keinen Llano gekauft).

Die SMT-Skalierung ist stark abhängig von der Implementierung bzw. der Architektur an sich.
Intels Pentium 4 vs. Skylake reagiert pro Kern ganz anders mit SMT.

Zen kann man an der Stelle nicht bewerten.
Im Grunde nirgendwo.
Die 40% Angabe ist ein grober Wert, welcher im Grunde nur impliziert, dass AMD ein fettes Loch gestopft hat.
Konkrete Maßstäbe kann man sich aber leider nicht herleiten.
Man weiß ja nicht, was unter AMDs Erwartung und Vergleichsmaßstab fällt.
Ein Zen Core + SMT vs. ein Excavator Modul mit zwei Threads?, welchen Takt und auf welche Konfiguration spielt man hier ab?
Usw.

Also auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier etwas schreibe, was auch zum Artikel passt:
Hat denn wirklich jemand eher mit Zen gerechnet? Wenn man bedenkt, ich habe meine CPU (Xeon1230v2) vor 3! Jahren gekauft, die rennt immer noch wie am ersten Tag und v.a. im Hinblick auf 4k wird mein System vermutlich auch noch die kommenden 3 Jahre ausschließlich ins GPU-Limit laufen (trotz 3-4 GPU-Upgrades in den dann insgesamt 6 Jahren) :D
Also wozu die Eile und der sinnlose, mittlerweile schon 12 Seiten lange Blick in die Leistungs-Glaskugel? Bis dahin wird Intel (wie bereits hier erwähnt wurde) vermutlich auch nichts weltbewegendes ändern, wozu auch?

+40 % IPC

Ja wie du meistens alles ignorierst was so manche von sich geben die Ahnung haben. Ich muss grad fast lachen,was du dir da mal wieder aus den Fingern saugst.
Was bei dir als Person und Poster dann oft nervt ist, dass du das von dir engagierte Milchmädchen als Doktorin der IT Wissenschaften verkaufst

Zuletzt bearbeitet:

AMD war in der Vergangen heit nicht dafür bekann zurückhaltend zu sein wenn es um die Leistungsfähigkeit der künftigen Produkte geht. Die SMT Leistung nicht einzupreisen wäre schon relativ dämlich, denn so könnte mein seinen Aktionären verkünden das man endlich wieder mit Intel auf Augenhöhe ist. 40% mehr IPC gegenüber Excavator und dann noch 20% mehr Leistung durch SMT würde bedeuten das sie bei der pro Kern Leistung irgendwo bei Broadwell oder darüber rumgeistern würden. Das wäre eine mehr als nur phantastische Nachricht für die Aktionäre und alle anderen die mit dem Unternehmen zu tun haben, warum sollte man die zurückhalten?

naja AMD und schlechtes Marketing

also rein von der Definition her gehört SMT zur Multithreading Leistung und IPC(Instructions per Cycle) eben zur Abarbeitung der Befehle pro Takt, da gibt es kein SMT kommt aus IPC sonst würde es die Thematik über inverses Hyperthreading nicht geben, von dem her Multithreading != IPC, wenn alleine in Multithreading das bis zu 30 % bringt auf einem i7 oder wo anders wo aber die gleiche IPC immer vorhanden ist bedeutet das was ? jetzt

Also auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier etwas schreibe, was auch zum Artikel passt:
Hat denn wirklich jemand eher mit Zen gerechnet? Wenn man bedenkt, ich habe meine CPU (Xeon1230v2) vor 3! Jahren gekauft, die rennt immer noch wie am ersten Tag und v.a. im Hinblick auf 4k wird mein System vermutlich auch noch die kommenden 3 Jahre ausschließlich ins GPU-Limit laufen (trotz 3-4 GPU-Upgrades in den dann insgesamt 6 Jahren) :D
Also wozu die Eile und der sinnlose, mittlerweile schon 12 Seiten lange Blick in die Leistungs-Glaskugel? Bis dahin wird Intel (wie bereits hier erwähnt wurde) vermutlich auch nichts weltbewegendes ändern, wozu auch?

Weil diese Spekulationen für viele eine Hoffnung auf bessere Zeiten ist. Der Messias, der den Satan Intel besiegen wird hat einen Namen "Zen" und es gibt auch schon ein Datum an dem er kommen wird um uns alle zu erlösen: spätestens den 31.12.2016 wird er uns alle in eine neue Ära führen, preiset AMD! Denn die Rettung ist nahe!

also rein von der Definition her gehört SMT zur Multithreading Leistung und IPC(Instructions per Cycle) eben zur Abarbeitung der Befehle pro Takt, da gibt es kein SMT kommt aus IPC sonst würde es die Thematik über inverses Hyperthreading nicht geben, von dem her Multithreading != IPC, wenn alleine in Multithreading das bis zu 30 % bringt auf einem i7 oder wo anders wo aber die gleiche IPC immer vorhanden ist bedeutet das was ? jetzt
Wie vergleichst du dann einen Zen-Core mit einem Excavator?

Im Prinzip wäre Zen + SMT vs. Excavator Modul mit zwei Threads sinnig.
Wenn zwei Threads pro Zen-Core laufen, dann erhöht sich auch die Instruction Anzahl per Clock, entsprechend könnte das auch schon mit eingerechnet sein.

Aber wie gesagt, die Angabe bringt im Grunde gar nichts, man kann sich nichts ausmalen.

Je nachdem wie man IPC sieht kann damit die gesamte CPU gemeint sein oder einfach nur ein Kern (man spricht dann auch gern von Instructions per clock per core oder kurz IPCC)

Ja wie du meistens alles ignorierst was so manche von sich geben die Ahnung haben. Icg muss grad fast lachen,was du dir da mal wieder aus den Fingern saugst.

sagt derjenige der in jeden Post mit Schwarzmalerei kommt, kritisch zu sein bedeutet nicht in jeden Post darauf hinzuweisen wie viel besser die Konkurrenz wohl ist wenn dem so wäre einfach einfach still sein und weiter Intel oder Nvidia kaufen wenn man mit AMD schon unzufrieden ist und man viel mehr anscheinend ausgibt für das etwas bessere Produkt bekommt. An den Punkt wollte ich einfach mal die Diskussion anstoßen , dass die IPC sicherlich nicht alles ist schon alleine per Definition bitte aber und man nicht alles gleich die Waage werfen kann. Es sagt auch einfach nichts aus wie Zen in allen Anwendungen skaliert, aber einfach zu sagen AMD schließt gerade mal auf stimmt ja auch nicht ganz wenn schon alleine Core und die FPU Anzahl verdoppelt wird. Es hängt wiederum von der Situation aber du kannst ja gerne weiter alles schlecht reden, greif einfach weiter zu Intel und Nvidia bitte. Selbst wenn es sich um einen Post handelt der ohne weitere Fakten dasteht immer nur alles schlecht reden also bitte.

Es wäre zu wünschen, dass AMD mal wieder ein halbwegs richtiges Brett auf den CPU Markt wirft, schon alleine um Intel
etwas Feuer zu machen. Aber der Abstand ist mittlerweile dermaßen groß bei Desktop CPU´s, dass ich daran zweifele.
Aktuell noch einen alten 955er im PC, der immer noch gute und ( für mich ) ausreichende Dienste tut, wird der nächste voraussichtlich ein Intel werden, wenn nicht, wie gehofft, AMD zumindest aufschließen kann in absehbarer Zeit.

(die älteren Semester werden die Anspielung verstehen)
K8 Clawhammer.
Und sooo alt bin ich nun nicht gerade mal .... :D

Nebenbei, Q4 2016 sind meines verstandniss keine 2 jahre sondern etwas mehr als 1 jahr +/- paar monate bis flächendeckende verfügbarkeit gewährt ist.

Aber im großen ganzen stimme ich schon zu, wenn die (AMD) noch so lange brauchen wird das wieder so was wie mit dem aktuellen bulldozer.

Zurück