AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

haben sie das?
also SamSemi/TSMC liefern mehr 14/16nn FinFET SOCs für smarphones und tablets aus als Intel.

zuviel propaganda oder alte nachrichten gelesen?
deine wahrnehmung entspricht schon längst nicht merh der realität!

nicht von Intel...

und warum zählt das für dich nicht?
genau in diesen markt will Intel rein, wenn sie es mit FertigungsVORTEIL und milliardenabschreibungen nicht geschafft haben, wie sollen sie es dann mit FertigungsNACHTEIL schaffen?

ist bei Intel aber nicht anders, 14nm läuft noch immer nicht so gut um den markt mit auchreichend quadcores zu versorgen...

was SamSemi/GF/TSMC in FinFET fertigen können!

wenn man sich die letzten monate über die fertigung etwas auseinender gesetzt hat, dann erkennt man welcher große problem Intel hat, bei denen läuft 14nm noch immer nicht rund, 10nm streichen sie gleich komplett und mit 7nm wollen sie dann wieder (vielleicht) mithalten können...

Intel hat es deshalb soviel Verluste gemacht, weil sie ihre Chips nichtmal mit Verluste an Großkunden verkaufen konnten bzw. nicht so wie erhofft. ARM SoC's sind immun gegen die "blaue Pest", genauso wie
der x86-Markt immun gegen AMD ist. Ich sags immerwieder selbst wenn der kommende AMD Zen Prozessor die Leistung eines i7-5960k hat mit einer TDP von nur 45W und ein Listenpreis von 50 Dollar hat, selbst
dann kriegt es AMD nicht gebacken dauerhaft schwarze Zahlen zu schreiben, und ein kleiner Spaziergang bei MM hätten die ganzen PC's&Notebook weiterhin nur Intel verbaut, weil es die Hersteller nicht juckt und bei Intel bleiben, warum auch immer, es ist einfach so.
Marketing ist manchmal merkwürdig. Kommt es immer nur auf die Qualität des Produktes an? Die große Mehrheit finden das Apple iPhone auch total schlecht, und doch ist Apple derzeit die wertvollste Marke der Welt, hat den größten Quartalsumsatz gemacht den je ein Unternehmen machen konnte, und man sieht sie schaffen es schlechte Smartphones überteuert in Massen zu verkaufen. Sie haben einfach ein super Marketing. Ich selbst hatte schon das iphone 3g, 4, und jetzt 5s und ein iPad Mini 2, und werde auch weiterhin bei Apple bleiben weil die Produkte einfach geil sind meiner Meinung nach.

Mag sein dass DX11 für die Nutzung der Grafikkarte !eigentlich! nur einen Thread nutzt, trotzdem kann und konnte man damit Grafikkarten bestens auslasten. Dann braucht man halt eine starke IPC, und die bietet Intel halt.
Das AMD in die Breite gebaut und dabei die IPC vernachlässigt und gehofft hat, dass die Entwickler schnell multithreaded programmieren ist doch deren Schuld. Dabei hat es AMD sogar noch geschafft, die Effizienzvorteile durch Parallelisierung noch ins Negative zu bringen. Mein i7 3630QM bietet die gleiche Rohleistung eines FX8320, allerdings bei einer etwa 65% niedrigeren TDP...

Außerdem besteht die Aufgabe der CPU ja nicht nur darin die GPU mit Daten zu füttern, sondern auch weitere Berechnungen des Spiels vorzunehmen. Und die lassen sich wie wo viele Sachen meist sehr schlecht parallelisieren. Es bringt einem auch nichts wenn jetzt viele Kerne die GPU ansprechen können und dafür die eigentlichen Berechnungen des Spiels dafür nur auf wenigen Kernen laufen.

Solange Intel im Mainstream-Bereich auf Dual- und Quad-Cores setzt gibt es für Entwickler auch keinen besonderen Grund extra auf mehr als 4 Threads zu parallelisieren, schließlich dürften die allermeisten User Notebooks oder Desktop-Rechner von Intel mit 4 Threads (Core i3 und Core i5-CPUs) nutzen, dann gibt es noch eine gewisse Anzahl an Nutzern von i7-Quad-Cores mit 8 Threads, wobei die zusätzlichen 4 Threads auch im Idealfall "nur" 30% bringen und man für eben diese 30% einen extremen Aufwand betreiben müsste. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine relevante Nutzerzahl eben i7-CPUs mit 8 Threads einsetzt... Ausgehend der Steam-Statistiken nutzen gerade mal um die 9% der User CPUs mit mehr als 4 Kernen/Threads.

Wieso sollten Entwickler im Mainstream-Bereich also auf mehr als 4 Threads und damit weit an den Möglichkeiten des Großteils der Nutzer vorbeioptimieren, nur, weil es ein CPU-Hersteller mit einem geringen Marktanteil nicht hinbekommt starke CPU-Kerne zu bauen? Eigentlich müsste sich da der Wettbewerber eher am Marktführer orientieren und nicht versuchen irgendwelche Innovationen in den Markt zu drücken. Und viele Schwächen des FX hätte man auch vorhersehen können. Die DIE-Fläche die man mit dem Modulkonzept sparen wollte ist für die dafür nötigen größeren Caches komplett draufgegangen (die Integer-Kerne schmeißen sich gegenseitig die Daten aus den Caches, daher der Bedarf nach mehr Cache...), zumal diese Caches auch noch extrem langsam sind. Und die fehlende 2. FPU wirkt sich im Alltag auch nicht gerade förderlich aus.

Und wenn man sich halt anguckt welche CPUs welche Leistung effizienter auf die Strecke bringen scheint es derzeit auch keinen Bedarf nach mehr Kernen im Mainstream-Bereich zu geben. Ein aktueller Skylake-Quad-Core hat selbst in der Multithreading-Leistung mehr Leistung als ein FX mit 4 Modulen und verbraucht nebenher nur die Hälfte...

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt aber nicht nur den absoluten Mainstream, sondern auch andere Leute. Gerade Content Creator (die es mittlerweile wie auch DJs, an jeder Ecke gibt, egal wo man hingeht - selbst in der Wüste findet man die noch, irgendwas filmen^^) brauchen die zusätzlichen Threads. Sie erlauben es, die Zeit zu verkürzen die man für Videobearbeitung etc braucht und/oder sorgen dafür das die Kiste nebenbei noch ordentlich was machen kann. Gerade da hätte AMD einsteigen müssen - sind sie nicht. Dabei haben diese Leute eine enorme Masse an Abos/followern/subs/whatever, die sie praktisch vergöttern und ihre Meinung gnadenlos durchsetzen würden. Diese Leute zahlen auch ganz gerne für die Leistung, und wenn die mal groß werden, kriegen die diese Leistung gesponsort. Von wem? Natürlich von Intel & Nvidia. Wieso? Na weil AMD nicht aus dem Knick kommt.

Wieso gibt es Intel Extreme Masters, aber nix von AMD? Es ist nicht nur verdammt gutes Marketing, sondern die Events machen sogar noch Gewinn (!) neben der Werbung.
Ich sehe nicht nur die Technik bei AMD als ein Problemfall, sondern vor allem deren Marketingabteilung, die pennt entweder 24/7/365 oder ist im Urlaub das ganze Jahr über.
Jeder halbwegs bekannte Hersteller von GamingProdukten mischt mit. Sei es ASUS, MSI, Gigabyte, Kingston oder auch kleinere wie Phanteks, Raijintek, schießmichtot... Über den Namen kommen die Leute an die Produkte ran, sehen sie die Produkte auf Events, wollen die auch wie die "großen Jungs" sein, die es geschafft haben. Bei jedem Team im eSports-Bereich ist die Kleidung mindestens genau so zugepflastert wie Rennanzüge bei der Formel1. Nur ein rotes Logo vermisst man da sehr sehr oft, so eins mit 3 Buchstaben.
Dabei ist dies die Kundschaft die oft und für viel Geld einkauft und sich (leider) auch sehr sehr viel Schrott andrehen lässt, zu astronomischen Preisen.

Ich sags immerwieder selbst wenn der kommende AMD Zen Prozessor die Leistung eines i7-5960k hat mit einer TDP von nur 45W und ein Listenpreis von 50 Dollar hat, selbst
dann kriegt es AMD nicht gebacken dauerhaft schwarze Zahlen zu schreiben, und ein kleiner Spaziergang bei MM hätten die ganzen PC's&Notebook weiterhin nur Intel verbaut, weil es die Hersteller nicht juckt und bei Intel bleiben, warum auch immer, es ist einfach so.
das funktioniert im servermarkt aber nicht, dort muß Zen ein erfolg werden!
und für den markt der "blödmarktkunden" ist Zen eh erst 2017 von interesse, weil dort hauptsächlich APUs verbaut werden.

@cryon1c: Der Markt dieser Leute beträgt halt wohl weniger als 10%. Zumal AMD im CC-Bereich mit den FX-CPUs ja nicht mal so schlecht da stand, da, wie du ja schon meintest, deren Programme geradeso nach Threads lechzen. Nur mangelt es den CPUs dafür an anderen Stellen - und nur wenige Leute ziehen AMD überhaupt in Betracht. Woran das liegt? Sehr schlechtes Marketing, eigene oder andere negative AMD-Erfahrungen, Gerüchte, deren alter Ruf besonders bei Grafikkarten...

... oder die Leute kennen AMD einfach nicht. Alle diese Punkte kann man mit Marketing versuchen zu ändern. Ich habe noch nie im Fernsehen oder der Öffentlichkeit AMD-Werbung gesehen, Intel mietet sich gleich einen ganzen wichtigen Umsteigebahnhof in Berlin. Schon "kennen" hunderttausende, wenn nicht, millionen von Leuten die "tollen und superschnellen" Intel-CPUs.

Zuletzt bearbeitet:

AMD MUSS wenn sie mit Zen Erfolg haben wollen
a) Ein sehr gutes Produkt abliefern (mindestens Skylake-Niveau bei besserem Preis/Leistungsverhältnis)
b) (gute) Werbung machen (z.B. in Kinos/TV/Radio)

@cryon1c: Der Markt dieser Leute beträgt halt wohl weniger als 10%. Zumal AMD im CC-Bereich mit den FX-CPUs ja nicht mal so schlecht da stand, da, wie du ja schon meintest, deren Programme geradeso nach Threads lechzen. Nur mangelt es den CPUs dafür an anderen Stellen - und nur wenige Leute ziehen AMD überhaupt in Betracht. Woran das liegt? Sehr schlechtes Marketing, eigene oder andere negative AMD-Erfahrungen, Gerüchte, deren alter Ruf besonders bei Grafikkarten...

... oder die Leute kennen AMD einfach nicht. Alle diese Punkte kann man mit Marketing versuchen zu ändern. Ich habe noch nie im Fernsehen oder der Öffentlichkeit AMD-Werbung gesehen, Intel mietet sich gleich einen ganzen wichtigen Umsteigebahnhof in Berlin. Schon "kennen" hunderttausende, wenn nicht, millionen von Leuten die "tollen und superschnellen" Intel-CPUs.

Intel kann nur deswegen Marketing in solch massiver Form durchziehen, weil sie Geld dafür ausgeben - und zwar nicht zu wenig. Es kommt wieder rein. Aber man muss es erstmal ausgeben. AMD tut dies kaum.
Viele Content Creator haben AMD gemocht und benutzt. Aber dann kam nix, kam nix, immer noch nix. Dann kam Intel, hat denen entweder Sponsoring angeboten oder einfach die nötige Leistung - fertig.

Und Intel CPUs sind eigentlich toll und superschnell, nur eben nicht günstig wenn man die Leistung haben will. Intel lässt sich alles vergolden^^

negative AMD-Erfahrungen, Gerüchte, deren alter Ruf besonders bei Grafikkarten...

Die "negativen" erfahrungen wegen grafikkarten beziehen sich noch aus anfangszeiten der radeons, ala radeon 8500 und co, und das bezog sich meist auf den bzw. die treiber die damals tatsächlich manchmal etwas ... naja waren, woher ich das weiß? weil ich bspw. genannte karte im einsatz hatte und dementsprechend auch öfter mal mit dem ein oder anderen problemchen zu kämpfen hatte.
BTW (Wichtig!): damals war das noch nicht mal AMD sondern noch ATI, also ein eigenständiges unternehmen.

Die eigentlichen negativen erfahrungen beziehen sich eher auf die damaligen chipsätze/chipsatztreiber, AMD-7xx reihe, dazu kann und will ich mich nicht weiter äußern da ich damit keine praxisnahen erfahrung habe.

Und Intel CPUs sind eigentlich toll und superschnell, nur eben nicht günstig wenn man die Leistung haben will. Intel lässt sich alles vergolden^^
Hier kommen wir wieder zu dem punkt: keine konkurenz.
Daher hoffe ich das mit Zen AMD zu intel zumindest aufschließen kann denn konkurenz belebt das geschäft.

für den markt der "blödmarktkunden" ist Zen eh erst 2017 von interesse, weil dort hauptsächlich APUs verbaut werden.
Naja aber bei den "ich kauf mir jetzt ein völlig überteuerten, unterdimensionieren komplett PC" käufern ist halt das größte geschäft.
Ich sehe es ja immer wieder bei meinem kumpel, da sage ich schon seit jahren gebetsmühlenatig "bau dir den PC lieber selbst zusammen, ist besser und günstiger" aber neee, da wird im netz auf irgendwelchen "tollen" pc verkaufsseiten gesurft und dann ein toller bulldozer gekauft weil der mit sagenhaften 8 kernen beworben wird.
Wenn ich dann versuche zu erklären das er sich nicht wirklich 8 kerne gekauft hat, schaut mich nur ein auto an.

Zuletzt bearbeitet:

Solange Intel im Mainstream-Bereich auf Dual- und Quad-Cores setzt gibt es für Entwickler auch keinen besonderen Grund extra auf mehr als 4 Threads zu parallelisieren, schließlich dürften die allermeisten User Notebooks oder Desktop-Rechner von Intel mit 4 Threads (Core i3 und Core i5-CPUs) nutzen, dann gibt es noch eine gewisse Anzahl an Nutzern von i7-Quad-Cores mit 8 Threads, wobei die zusätzlichen 4 Threads auch im Idealfall "nur" 30% bringen und man für eben diese 30% einen extremen Aufwand betreiben müsste. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine relevante Nutzerzahl eben i7-CPUs mit 8 Threads einsetzt... Ausgehend der Steam-Statistiken nutzen gerade mal um die 9% der User CPUs mit mehr als 4 Kernen/Threads.
Prinzipiell stimmt dieses Henne-Ei Problem:
Entwickler entwickelt sein Spiel, das beim Erscheinen bei 70% der Leute laufen soll, also muss er sofort für Hardware Designen, die dann jeder günstigst kaufen kann.
Da hält Intel den Markt eindeutig auf. Oder würde halten.
Denn der PC Markt sind gerade mal 10% vom Spielemarkt, eigentlich ist der Konsolenmarkt dominierend. Und dort gibt es schon seit der PS3 (nicht PS4) 8 Kerne.
Das ist quasi der Beweis, wie schwer es ist, eine ordentliche 8-Thread Engine zu bauen. Mir ist keine bekannt. Und das obwohl man bei der letzten Generation das letzte rausquetschen musste, das System gut bekannt war usw.
das funktioniert im servermarkt aber nicht, dort muß Zen ein erfolg werden!
und für den markt der "blödmarktkunden" ist Zen eh erst 2017 von interesse, weil dort hauptsächlich APUs verbaut werden.

APUs interessieren generell kaum jemanden:
Der PC-Spielermarkt sind vielleicht 5-10% vom Gesamtmarkt.
Die Leute die als Spiele-PC einen Mini-PC mit APU haben wollen, statt einer CPU+GPU Kombination machen davon wieder nur einen Bruchteil aus, sicher auch wieder keine 10%. Sind wir bei 0.5 bis 1% vom PC Markt die an APUs wirklich interesse haben. Alle anderen brauchen mehr CPU Performance und Effizienz und nicht so viel Grafikperformance. Gut, Zen ändert ersteres im Vergleich zu Bulli. Hoffentlich.
Tatsächlich kaufen die meisten bei Blödmarkt noch den großen PC - oder inzwischen Apple. Zumindest im Saturn hat Apple inzwischen einen größeren Bereich als noch vor einigen Jahren.
Wieso gibt es Intel Extreme Masters, aber nix von AMD? Es ist nicht nur verdammt gutes Marketing, sondern die Events machen sogar noch Gewinn (!) neben der Werbung.
Ich sehe nicht nur die Technik bei AMD als ein Problemfall, sondern vor allem deren Marketingabteilung, die pennt entweder 24/7/365 oder ist im Urlaub das ganze Jahr über.
Jeder halbwegs bekannte Hersteller von GamingProdukten mischt mit. Sei es ASUS, MSI, Gigabyte, Kingston oder auch kleinere wie Phanteks, Raijintek, schießmichtot... Über den Namen kommen die Leute an die Produkte ran, sehen sie die Produkte auf Events, wollen die auch wie die "großen Jungs" sein, die es geschafft haben. Bei jedem Team im eSports-Bereich ist die Kleidung mindestens genau so zugepflastert wie Rennanzüge bei der Formel1. Nur ein rotes Logo vermisst man da sehr sehr oft, so eins mit 3 Buchstaben.
Dabei ist dies die Kundschaft die oft und für viel Geld einkauft und sich (leider) auch sehr sehr viel Schrott andrehen lässt, zu astronomischen Preisen.
Ich wusste nicht, dass man damit sogar Gewinn macht. Sicher nicht Intel, aber denen kanns auch egal sein.
Jedenfalls stimme ich dir absolut zu, das Marketing bei AMD ist quasi tot. Das einzige was man ab und an mitkriegt sind die eher peinlichen Fixxer Videos. Und die Pressekomferenz vor dem Fury Release. Aber das ist kein Marketing. Es fehlt nämlich nicht nur am Budget, sondern einfach auch an guten Leuten und Ideen. Intel tanzt hier auf so vielen Hochzeiten, dass jeder Hobbybereich abgedeckt ist: du interessierst dich für Gadgets, hat Intel was, du interessierst dich für e-Sport, da ist Intel überall Präsent. Du interessierst dich für Fachmagazine wie C'T -> alle paar Seiten Intel Logos.
Die Intel Rockstar Campagne war zwar nicht die beste, aber besser als Fixer. Auf MTV Leute in der Stadt aussetzen und mit den neuen "Ultrabooks" eine Schnitzeljagt machen hat gezeigt, dass man auch an der Jugend interessiert ist. Regelmäßig die Nase in den Profibereich stecken hilft auch.
Insgesamt kennt man AMD nur, wenn man sich mit der Materie beschäftit. Das muss sich ändern mit ZEN oder man geht unter. gutes Produkt hin oder her, man muss werben wie blöd, sonst kauft das wieder niemand. Und diesmal darf man auch nicht den Fehler machen, dass wenn mal Nachfrage besteht, die chips auch lieferbar sind (ein unangenehmes Problem zu Athlon 64 Zeiten, als ich noch bei einem OEM gearbeitet habe und ständig irgendwas nicht lieferbar war von AMD, sodass das viele Kunden vergrault hat).
AMD MUSS wenn sie mit Zen Erfolg haben wollen
a) Ein sehr gutes Produkt abliefern (mindestens Skylake-Niveau bei besserem Preis/Leistungsverhältnis)
b) (gute) Werbung machen (z.B. in Kinos/TV/Radio)
Es ist ironischerweise umgekehrt:
die Werbung ist wichtiger. Man kann mit guter Werbung Leuten alles kaufen lassen, selbst Produkte die es anderswo besser oder günstiger gibt. Man nehme Apple an, oder in den letzten 1-2 Jahren der Trend, das man sich spezielles Mineralwasser mit besonders hohem O² Gehalt für den Sprot kauft und für WASSER mehr als 1 € pro Liter zahlt. Mit richtigem Marketing ist es möglich ein schlechteres Produkt gut dastehen zu lassen oder sich auf die wenigen Vorteile des Produktes zu konzentrieren und dafür einen Markt zu schaffen. Gibt ja auch tatsächlich Leute die glauben in Kinderschokolade ist gesundes Kalzium drinnen.
Was übrigens für beide gilt: als AMD mit dem Athlon 64 basierenden FX die Intels abgehängt hat in Spielen, hat man da Preise jenseits von 1000€ verlangt (Spitze war damals so ca 1300€). Da ist Intel heute noch günstig dagegen.
Keine Frage, wenn ZEN der große Wunderwuzzi wird den sich einige wenige erhoffen, kostet auch der ein Vermögen, dann ist wieder ganz schnell vorbei mit "AMD hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis".
Und ich bin mir nicht sicher, ob die CPUs langfristig geshen so teuer sind. Früher musste man alle 2 Jahre die CPU Aufrüsten. Ich hab 2008 um 220€ einen i7 gekauft und bin nach wie vor zufrieden damit. Wenn man in 7 Jahren 1x 220€ ausgibt ist das doch nicht teuer. Natürlich hätte ich damals auch um 170€ einen Phenom kaufen können.... aber dann hätte ich inzwischen noch 1-2x nachrüsten müssen.
Es stimmt schon, dass sich Intel ihre (guten) Prozessoren was kosten lassen, das geht aber auch ganz locker, weil sie sich selbst gut positionieren als Leader und AMD eben nur über den Preis dagegenhalten kann.
Die "negativen" erfahrungen wegen grafikkarten beziehen sich noch aus anfangszeiten der radeons, ala radeon 8500 und co, und das bezog sich meist auf den bzw. die treiber die damals tatsächlich manchmal etwas ... naja waren, woher ich das weiß? weil ich bspw. genannte karte im einsatz hatte und dementsprechend auch öfter mal mit dem ein oder anderen problemchen zu kämpfen hatte.
BTW (Wichtig!): damals war das noch nicht mal AMD sondern noch ATI, also ein eigenständiges unternehmen.

Die eigentlichen negativen erfahrungen beziehen sich eher auf die damaligen chipsätze/chipsatztreiber, AMD-7xx reihe, dazu kann und will ich mich nicht weiter äußern da ich damit keine praxisnahen erfahrung habe.
Stimmt: in Spielen gehören Treiberprobleme der Vergangenheit an.
Ich muss aber auch in den letzten Jahren von vielen Problemen abseits des Spielens berichten. Das Chipsatzproblem, das du erwähnst, oder das Abspielen von BluRay 3D auf Ilano, das auf der Verpackung als Problemlos beworben wird und dann der Treiber nie unterstützt hat... usw usf.
Alles in allem scheint bei AMD in der Treiberabteilung immer noch ein kleiner Wurm drin zu sein, auch wenn man natürlich die Probleme der Vergangenheit hinter sich gelassen hat und inzwischen Nvidia sich auch ab und zu angemeldet hat, wenn es um Treiberprobleme geht.
ein FX-8XXX hat 8 Kerne, langsam wird das mit den angeblichen unechten kernen aber echt fad...
Es ist wirklich schon etwas ausgelutscht. Selbst wenn sie es als 8 Kerner verkaufen (wie auch manche Handyhersteller dies bei ihren Prozessoren tun), dann wäre es natürlich WÜNSCHENSwert, wenn sie vollständig wären. Aber es würde nix ändern, die IPC ist zu schwach, da wäre ein 8 Kern Phenom besser gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wusste nicht, dass man damit sogar Gewinn macht. Sicher nicht Intel, aber denen kanns auch egal sein.
Jedenfalls stimme ich dir absolut zu, das Marketing bei AMD ist quasi tot. Das einzige was man ab und an mitkriegt sind die eher peinlichen Fixxer Videos. Und die Pressekomferenz vor dem Fury Release. Aber das ist kein Marketing. Es fehlt nämlich nicht nur am Budget, sondern einfach auch an guten Leuten und Ideen. Intel tanzt hier auf so vielen Hochzeiten, dass jeder Hobbybereich abgedeckt ist: du interessierst dich für Gadgets, hat Intel was, du interessierst dich für e-Sport, da ist Intel überall Präsent. Du interessierst dich für Fachmagazine wie C'T -> alle paar Seiten Intel Logos.
Die Intel Rockstar Campagne war zwar nicht die beste, aber besser als Fixer. Auf MTV Leute in der Stadt aussetzen und mit den neuen "Ultrabooks" eine Schnitzeljagt machen hat gezeigt, dass man auch an der Jugend interessiert ist. Regelmäßig die Nase in den Profibereich stecken hilft auch.
Insgesamt kennt man AMD nur, wenn man sich mit der Materie beschäftit. Das muss sich ändern mit ZEN oder man geht unter. gutes Produkt hin oder her, man muss werben wie blöd, sonst kauft das wieder niemand. Und diesmal darf man auch nicht den Fehler machen, dass wenn mal Nachfrage besteht, die chips auch lieferbar sind (ein unangenehmes Problem zu Athlon 64 Zeiten, als ich noch bei einem OEM gearbeitet habe und ständig irgendwas nicht lieferbar war von AMD, sodass das viele Kunden vergrault hat).Es ist ironischerweise umgekehrt:
die Werbung ist wichtiger. Man kann mit guter Werbung Leuten alles kaufen lassen, selbst Produkte die es anderswo besser oder günstiger gibt. Man nehme Apple an, oder in den letzten 1-2 Jahren der Trend, das man sich spezielles Mineralwasser mit besonders hohem O² Gehalt für den Sprot kauft und für WASSER mehr als 1 € pro Liter zahlt. Mit richtigem Marketing ist es möglich ein schlechteres Produkt gut dastehen zu lassen oder sich auf die wenigen Vorteile des Produktes zu konzentrieren und dafür einen Markt zu schaffen. Gibt ja auch tatsächlich Leute die glauben in Kinderschokolade ist gesundes Kalzium drinnen.Was übrigens für beide gilt: als AMD mit dem Athlon 64 basierenden FX die Intels abgehängt hat in Spielen, hat man da Preise jenseits von 1000€ verlangt (Spitze war damals so ca 1300€). Da ist Intel heute noch günstig dagegen.
Keine Frage, wenn ZEN der große Wunderwuzzi wird den sich einige wenige erhoffen, kostet auch der ein Vermögen, dann ist wieder ganz schnell vorbei mit "AMD hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis".
Und ich bin mir nicht sicher, ob die CPUs langfristig geshen so teuer sind. Früher musste man alle 2 Jahre die CPU Aufrüsten. Ich hab 2008 um 220€ einen i7 gekauft und bin nach wie vor zufrieden damit. Wenn man in 7 Jahren 1x 220€ ausgibt ist das doch nicht teuer. Natürlich hätte ich damals auch um 170€ einen Phenom kaufen können.... aber dann hätte ich inzwischen noch 1-2x nachrüsten müssen.
Es stimmt schon, dass sich Intel ihre (guten) Prozessoren was kosten lassen, das geht aber auch ganz locker, weil sie sich selbst gut positionieren als Leader und AMD eben nur über den Preis dagegenhalten kann.

Aktuell gibt man nur deswegen so wenig Geld für ne CPU aus über die Jahre, weil die Leistung kaum ansteigt. Einerseits ist es technisch bedingt, andererseits - AMD macht nix, Intel hat freie Wahl und geht auf Effizienz statt auf brachiale Leistung.
Hier kommt aber wieder das Problem der parallelisierung von Spielen und Software - kommt da nix, ist es Unfug z.B. 12-24 Kerne auf den Mainstream-Markt zu werfen.
Ich kann die Kerne gut gebrauchen, brauche leider aber auch die IPC, deswegen halt der Kompromiss mit 6 Kernen und fettem OC. Wenn sich das ändert und die Spieleentwickler da richtig durchdrücken, wird man auch deutlich mehr Kerne auf dem Markt sehen. Aktuell ist ein Quadcore aber immer noch mehr als genug für normale User. Nur wer Audio/Videobearbeitung macht oder irgendwas berechnen muss, profitiert stark von zusätzlichen Kernen, Und natürlich der Servermarkt.

Die Preise sind hingegen OK, aber bei starker Konkurrenz wären die deutlich niedriger. Da müsste AMD aber mit Intel mithalten können, dann klappt es auch.
Aktuell verkaufen sich Sachen wie der 5960X oder eine Titan X halt nur deswegen im 4stelligen Bereich, weil AMD da nicht zeitnah dagegenhalten kann.

Und AMD muss heftig was am Marketing ändern. An vielen Stellen ist Werbung nicht teuer, man muss es aber machen.
Nvidia hat z.B. auch einen Twitch-Kanal, wo bekannte Streamer, die von Nvidia gesponsort werden, als Gäste streamen. Kostenpunkt: 1 Person die den Kanal pflegt und die Kontakte, das ist nicht mal ein Vollzeitjob. Zielgruppe: Gamer, Streamer, die geben halt gerne Geld aus.
Da fehlt AMD halt praktisch komplett.
Jetzt kommt auch die Dreamhack nach Leipzig im Januar. Ich werde da Intel-Banner, Intel-Systeme, Logos und alles andere sehen was sich irgendwie noch reinquetschen lässt.
Aber bestimmt nix von AMD, dabei ist das eins der größten Events im Gaming-Bereich weltweit.
Natürlich ist das nicht die ganze PC-Welt... Aber gerade der kleine User, der ab & an zockt, Office-Zeugs und seine Steuererklärung macht, braucht keine fette CPU, den interessieren IPC, Anzahl der Kerne und Architekturen nicht, bei dem muss es laufen. Da muss AMD nicht mal mit Intel mithalten können, selbst die "aktuellen" FX reichen da locker, die muss man nur unters Volk bringen.

Zen könnte brauchbar werden, aber wie will AMD die neuen Prozessoren verkaufen?

Vielleicht mal ein kleines Thema bezugs "Leistung"
man muss wissen wie man mit einem FX umgeht und einstellt, das können Intel user auch nicht wissen, ist ja auch nicht schlimm.
Wenn man das richtige mobo hat, 2400Mhz speicher die mit 9-9-9-1T laufen und ganz wichtig, auch die subtimings "extrem niedrig" einstellen kann,
den NB Takt auf ca 3.0~3.2Ghz läuft, dann hat dieser FX (8350), ohne das der standarttakt von 4.2Ghz berührt wird, locker 70% mehr Leistung.
Das ist fakt.....

man muss wissen wie man mit einem FX umgeht und einstellt, das können Intel user auch nicht wissen, ist ja auch nicht schlimm.
Wenn man das richtige mobo hat, 2400Mhz speicher die mit 9-9-9-1T laufen und ganz wichtig, auch die subtimings "extrem niedrig" einstellen kann,
den NB Takt auf ca 3.0~3.2Ghz läuft, dann hat dieser FX (8350), ohne das der standarttakt von 4.2Ghz berührt wird, locker 70% mehr Leistung.
Das ist fakt.....

Der wird trotzdem von jedem aktuellen Haswell/Skylake i7 zerrissen, ich schweige mal über Haswell-E.
Abgesehen davon gehen diese Boards und guter Speicher auch ins Geld, was den einzigen Vorteil von den FX zunichte macht - ihren niedrigen Preis. Während Intel auf günstigen Boards gut läuft, und nur bei OC (Z/X-Boards) wirds teuer :-)

Der wird trotzdem von jedem aktuellen Haswell/Skylake i7 zerrissen
mag sein, aber ich kann dir ja mal was zum knabbern geben, wenn du lust hast :)
teste mal mit deinem intel ob du 1300 punkte schaffst beim cinebench 15....... ;) (mal so aus spaß halber) & wenn ja, was du dafür alles machen musstest....

mag sein, aber ich kann dir ja mal was zum knabbern geben, wenn du lust hast :)
teste mal mit deinem intel ob du 1300 punkte schaffst beim cinebench 15....... ;) (mal so aus spaß halber) & wenn ja, was du dafür alles machen musstest....

1279 Punkte mit laufender Grütze wie Youtube-Video am laufen, Steam, TS3, Antivirus hat auch rumgefunkt. 1290 ohne Video im Hintergrund.
Die 1300 schafft der locker.
Was ich dafür machen musste? Net viel. Coollaboratory Liquid Ultra drunterschmieren, nen 360mm Radi drüber damit es kühlbar ist und dann im BIOS bissle rumgefummelt :D

Edit: 1307 wenn alles ausser Chrome und Antivirus tot ist.
Ich zweifle das ein FX-8350 die schafft, selbst wenn man den nahe an die 5GHz prügelt :-)

Das ist fakt.....

Ich hatte sogar mal einen 8320. ;)

Was heißt "Das richtige Mobo"? Ich hatte, wie wohl jeder, der zur AM3+-Plattform greifen muss, ein Board für unter 100€ (ein Gigabyte 970A-UD3). Da waren im Alltagsbetrieb nicht mehr als 4-4.2GHz drin, da die Spannungswandler zu heiß wurden (über 94°) und mir bei hoher Auslastung dadurch der PC abgeschmiert ist. Zumal ich da schon mein OC im Alltag testen musste, denn mit prime95 sah die Situation noch viel schlechter aus.

2400er-RAM hatte ich sogar auch, aber nur mit 10-12-12-31er 1T-Timings (die Subtimings waren jedenfalls nicht sehr hoch). RAM der bei der Taktfrequenz solche niedrigen Latenzen wie 9-9-9-24 aufweist UND dual-ranked ist (was viel wichtiger als hoher Takt ist, auch bei AMD) kostet einfach unverhältnismäßig viel. Trotz des schnellen RAMs lag die Transferrate bei unter 20GB/s...

Und die NB ließ sich nicht auf mehr als 2.4GHz übertakten.;)

Auch für cryon1c interessant: Kurzzeitig konnte ich aber auch mehr als 4.2GHz laufen lassen, da habe ich den FX mit 4.8GHz durch den Cinebench gejagt. Ergebnis waren mit den oberen Settings 750P...

Ich hatte sogar mal einen 8320. ;)

Was heißt "Das richtige Mobo"? Ich hatte, wie wohl jeder, der zur AM3+-Plattform greifen muss, ein Board für unter 100€ (ein Gigabyte 970A-UD3). Da waren im Alltagsbetrieb nicht mehr als 4-4.2GHz drin, da die Spannungswandler zu heiß wurden (über 94°) und mir bei hoher Auslastung dadurch der PC abgeschmiert ist. Zumal ich da schon mein OC im Alltag testen musste, denn mit prime95 sah die Situation noch viel schlechter aus.

2400er-RAM hatte ich sogar auch, aber nur mit 10-12-12-31er 1T-Timings (die Subtimings waren jedenfalls nicht sehr hoch). RAM der bei der Taktfrequenz solche niedrigen Latenzen wie 9-9-9-24 aufweist UND dual-ranked ist (was viel wichtiger als hoher Takt ist, auch bei AMD) kostet einfach unverhältnismäßig viel. Trotz des schnellen RAMs lag die Transferrate bei unter 20GB/s...

Und die NB ließ sich nicht auf mehr als 2.4GHz übertakten.;)

Auch für cryon1c interessant: Kurzzeitig konnte ich aber auch mehr als 4.2GHz laufen lassen, da habe ich den FX mit 4.8GHz durch den Cinebench gejagt. Ergebnis waren mit den oberen Settings 750P...

Also fast die doppelte Leistung. Der 5960X mit einem ähnlichen Takt bügelt aktuell alles um. Wenn die also 40% mehr angeben, kriegt man die aktuellen CPUs also immer noch nicht eingeholt, obwohl die da über 2 Jahre alt sein werden (nach release).

Also fast die doppelte Leistung. Der 5960X mit einem ähnlichen Takt bügelt aktuell alles um. Wenn die also 40% mehr angeben, kriegt man die aktuellen CPUs also immer noch nicht eingeholt, obwohl die da über 2 Jahre alt sein werden (nach release).

Excavator ist ja schon deutlich schneller als Piledriver/Steamroller, welche schneller als Bulldozer sind (teilweise doppelt so schnell wie Steamroller, wobei das an neuen Hardware Features liegt: AMD Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator – Leistungsvergleich der Architekturen | Planet 3DNow!. Daher kann Zen Skylake erreichen.

Zurück