AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Naja AMD kann schon lange nicht mit Intel mithalten.
Irgendwie glaube ich nicht daran, das Zen meine CPU deutlich schlagen wird. Und die ist schon 1 Jahr alt.

Die sollen sich mal zum Ziel machen, das Flagschiff von Intel, den 5960X, um mindestens 15% zu schlagen, damit sie mit dem Nachfolger noch konkurieren zu können. Und dann natürlich 1-2 Enthusiast-Modelle und 5-10 Modelle die von ner stromsparenden Gurke bis hin ultimativen GamingCPU die Intel sowohl in der Singlethread- als auch Multithread-Performance zersägt.
Greift den Enthusiast-Markt nicht an, sind die bei mir nach wie vor unten durch. Die müssen nicht BILLIG machen, sondern gut. Meinetwegen können sie beim dem Flagschiff auch 1000$ hinkritzeln, wenn dieser entsprechend mithalten kann.

Naja AMD kann schon lange nicht mit Intel mithalten.
und jetzt überleg mal warum das so ist?
vielleicht, weil es einen gewaltigen fertigungsnachteil gab und NIEMAND einen konkurrenzfähigen chip hätte fertigen können?
ab 2016 schaut es da mit 14nm FinFET anders aus udn wenn SamSemi/GF/TSMC auf 10nm gehen hat intel sogar einen FertigungsNACHTEIL!

Irgendwie glaube ich nicht daran, das Zen meine CPU deutlich schlagen wird. Und die ist schon 1 Jahr alt.
warum nicht?

vielleicht, weil es einen gewaltigen fertigungsnachteil gab und NIEMAND einen konkurrenzfähigen chip hätte fertigen können?
ab 2016 schaut es da mit 14nm FinFET anders aus udn wenn SamSemi/GF/TSMC auf 10nm gehen hat intel sogar einen FertigungsNACHTEIL!

warum nicht?

Es ist nicht nur die Fertigung die für Performance sorgt.

Und warum nicht? Na wegen der Angabe "40%". Das wäre in etwa mit einem Haswell vergleichbar, maximal mit dem 4790K. Und mit diesem fährt meine CPU Schlitten, auch mit dem 6700K.
Wenn es AMD nicht schafft, die 2011-V3 CPUs in Grund und Boden zu stampfen, sieht es düster aus. Dann hat Intel immer noch die Krone auf und AMD kann in die Röhre guggen. Natürlich ist das nicht die Masse, das ist ein kleiner Enthusiast-Bereich. Aber gerade dieser wird für praktisch alle relevanten Benchmarks rangezogen, von Youtubern hochgelobt und von jedem der halbwegs schwere Arbeiten auf dem PC erledigt, bevorzugt.

Was super ist. Aber gleichzeitig EXTREM Schade, dass man all den AM3+ Usern nicht endlich einen guten Grund zum Aufrüsten gibt. Man könnte die 1, vielleicht 1.5 Jahre bis ZEN so gut überbrücken. Warum nicht mit Excavator rausrücken, jetzt hat man da noch einige wartende, die 30-40% mehr Leistung für ihre alternde Plattform gerne annehmen. Also AMD, warum nicht Excavator für AM3+ bringen? Ich würd nochmal aufrüsten im alten Büropc.

Und das Geplänkel hier ist ja lächerlich. Natürlich ist Intel technisch weiter in den meisten Bereichen.

Ja das ist leider der Punkt. Ein 4M8T Excavator hätte auf Am3+ auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung. JEDER AM3+ User würde aufrüsten auf das gute Ding :ugly:

Nehmen wir einfach mal einen Fiktiven 5000 Mhz 220 Watt FX Prozessor :rollen: und stellen ihm 30 % ICP+ zu Seite - PD vs. Exa. Laut Milchmädchenrechnung hätten wir unter einem Multithread Benchmark eine Leistung die mit dem 4790K vergleichbar ist bei grade mal 3500 Mhz und hypotetischen 95 Watt. Auf einmal wären wir in der Situation das Intel mehr Mhz braucht :ugly: Schon Crazy was AMD da veranstaltet. Haben vernünftige Hardware liegen und rücken diese nicht raus. Dummer, Dummer Verein :motz:

Es ist nicht nur die Fertigung die für Performance sorgt.
und trotzdem war das die letzten jahre das hauptproblem von AMD, viele fertig entwickelte chips konnten am ende nicht gefertigt werden...

Na wegen der Angabe "40%". Das wäre in etwa mit einem Haswell vergleichbar, maximal mit dem 4790K.
mit der angabe von AMD kann man dazu garnichts sagen!
Zen könnte auch um einiges schnelelr als ein 4790K sein...

Wenn es AMD nicht schafft, die 2011-V3 CPUs in Grund und Boden zu stampfen, sieht es düster aus.
loool, jetzt sind wie wieder am stammtisch angekommen!
wir echt fad wenn man jahrelang immer den selben mist von solchen "experten" hört:\

warum nicht?

Intel hat die fortschrittliche Halbleiterfertigung der Welt. TSMC und vorallem GF spucken nur große Töne.
Es mag ja sein dass 10nm Chips 2016 vom Band laufen. Meistens handelt es sich aber nur um kleine ARM SoC's für Smartphones. Für die Big Diesize reichts dann leider nicht. Dazu zählt auch schon ein Desktopprozessor oder Grafikchip.

Global Foundries und Samsung fertigen schon in Massen den Apple A9 Prozessor und Exynos 7420. FinFet 14nm natürlich. Für den Desktopchip wird es wohl knapp.

Intel hat die fortschrittliche Halbleiterfertigung der Welt.
haben sie das?
also SamSemi/TSMC liefern mehr 14/16nn FinFET SOCs für smarphones und tablets aus als Intel.

TSMC und vorallem GF spucken nur große Töne.
zuviel propaganda oder alte nachrichten gelesen?
deine wahrnehmung entspricht schon längst nicht merh der realität!

Es mag ja sein dass 10nm Chips 2016 vom Band laufen.
nicht von Intel...

Meistens handelt es sich aber nur um kleine ARM SoC's für Smartphones.
und warum zählt das für dich nicht?
genau in diesen markt will Intel rein, wenn sie es mit FertigungsVORTEIL und milliardenabschreibungen nicht geschafft haben, wie sollen sie es dann mit FertigungsNACHTEIL schaffen?

Für die Big Diesize reichts dann leider nicht.
ist bei Intel aber nicht anders, 14nm läuft noch immer nicht so gut um den markt mit auchreichend quadcores zu versorgen...

Dazu zählt auch schon ein Desktopprozessor oder Grafikchip.
was SamSemi/GF/TSMC in FinFET fertigen können!

wenn man sich die letzten monate über die fertigung etwas auseinender gesetzt hat, dann erkennt man welcher große problem Intel hat, bei denen läuft 14nm noch immer nicht rund, 10nm streichen sie gleich komplett und mit 7nm wollen sie dann wieder (vielleicht) mithalten können...

und trotzdem war das die letzten jahre das hauptproblem von AMD, viele fertig entwickelte chips konnten am ende nicht gefertigt werden...

mit der angabe von AMD kann man dazu garnichts sagen!
Zen könnte auch um einiges schnelelr als ein 4790K sein...

loool, jetzt sind wie wieder am stammtisch angekommen!
wir echt fad wenn man jahrelang immer den selben mist von solchen "experten" hört:\

Hauptproblem? Wohl eher nicht. Sie haben sich aus dem CPU-Segment schon fast verabschiedet. Überleg mal wann das letzte Zeug von denen kam. Das ist sehr sehr lange her, die konnten damals schon nicht mithalten und seit dem hat Intel immer wieder nachgelegt. Zwar nur minimale Steigerungen, aber das summiert sich.

Und was ist jetzt so falsch daran, von AMD zu verlangen das gegenwärtig schon über 1 Jahr alte Flagschiff von Intel anzugreifen?
Wenn sie es nicht schaffen, eine Enthusiast-CPU von vor mindestens 2 Jahren zu schlagen, sieht es wirklich düster aus. Wir malen es uns nicht aus, die Statistiken, die roten Zahlen - alles spricht dafür das bei AMD gerade mächtig die Kacke am dampfen ist kurz gesagt. Auch ihre GPU-Anteile gehen zurück - woran liegt das wohl?

Gugg dir mal alle Youtuber an, alle großen & kleinen Tech-Plattformen an, alles. Sie nutzen die aktuellste Intel Prozessoren und Nvidia Grafikkarten. Warum wohl?

Um AMD wirklich richtig voranzubringen, müssen sie Intel schlagen. Und zwar heftig. Nicht nur halbwegs hinterherhinken und dann über sinkende Preise halbwegs die Hardware unters Volk bringen - viel Umsatz, nix Gewinn.
Sie müssen endlich Hardware liefern die sich mindestens auf Augenhöhe mit Intel & Nvidia befindet, an einigen Stellen besser ist und auch die Verfügbarkeit ordentlich hoch halten (siehe Fury-Karten gerade, da geht net viel voran). Dann müssen sie die Preise entsprechend gestalten. Das würde weit mehr Möglichkeiten eröffnen, den Markt anzugreifen. Aktuell nutzen die nur eine Strategie - billig bis es kracht. Da sie weder an Intel noch an Nvidia richtig vorbeiziehen können, fallen die immer wieder in dasselbe Muster zurück - Leistung mit der Brechstange anstatt immer wieder Verbesserungen zur Energieeffizienz, Preise senken, Preise senken, verrammschen.
Das was sie anbieten sind keine Hausschuhe aus dem fernen Osten die gleich auseinanderfallen. Das soll Hardware sein, die sehr lange hält, den Leuten auch Spaß bereitet und entsprechend kosten darf.

Das Problem was ich sehe ist, das AMD sein Hauptgeschäftsfeld verlassen hat, also das Desktop / Server Geschäft. Seit 3 Jahren nichts neues, dem entsprechend brechen auch die Umsätze ein. Ich schätze das wird AMD irgendwann das Genick brechen, eine Firma kann nicht ewig nur Minus fahren. Die letzten AMD CPU Nutzer werden so langsam auf Intel umsteigen fürchte ich. Zen muss schon einschlagen wie eine Bombe, sonst sehe ich für AMD schwarz. Das wird wie immer über den Preis laufen oder man bekommt mehr Cores fürs selbe Geld.

Was super ist. Aber gleichzeitig EXTREM Schade, dass man all den AM3+ Usern nicht endlich einen guten Grund zum Aufrüsten gibt. Man könnte die 1, vielleicht 1.5 Jahre bis ZEN so gut überbrücken. Warum nicht mit Excavator rausrücken, jetzt hat man da noch einige wartende, die 30-40% mehr Leistung für ihre alternde Plattform gerne annehmen. Also AMD, warum nicht Excavator für AM3+ bringen? Ich würd nochmal aufrüsten im alten Büropc.

Ich würde vielleicht auch aufrüsten.
Aber am Ende wäre das Ressourcenverschwendung und die CPUs würden in den Foren zerrissen werden.
Aber ok, die Foren sind ja nicht der ganze Markt. :D

Die letzten AMD CPU Nutzer werden so langsam auf Intel umsteigen fürchte ich. Zen muss schon einschlagen wie eine Bombe, sonst sehe ich für AMD schwarz.

Himmel Nein! :D
Zen wird gekauft wenn der selbst nur 10% schneller ist als mein aktueller, andernfalls wird der jetzige bis zu einem Defekt genutzt.
Bevor ich Intel kaufe hänge ich das PC-Gaming an den Nagel.

Zuletzt bearbeitet:

Schade, wenn AMD noch so lange mit der Bulldozer-Architektur aushalten muss.
Da kann man wirklich nur auf das Gerücht mit dem Großinvestor hoffen.
40% mehr IPC sind es bestimmt auch nicht im Mittel zu Excavator bei Zen.
Wie immer wird da großzügig aufgerundet werden.
Ich rechne mit durchschnittlich 30% mehr IPC.
Damit würde Intel immer noch einen deutlichen Vorsprung haben.
Einzig über den Preis könnte man dann noch etwas zaubern, ähnlich wie zu Phenom II Zeiten.

Himmel Nein! :D
Zen wird gekauft wenn der selbst nur 10% schneller ist als mein aktueller, andernfalls wird der jetzige bis zu einem Defekt genutzt.
Bevor ich Intel kaufe hänge ich das PC-Gaming an den Nagel.

Ja aber einige wenige die so denken, werden AMD nicht helfen. Ich geh nach Leistung. AMD bietet keine Leistung, damit ich das machen kann was ich mit der CPU mache, müsste ich 2x den FX8350 nehmen, weil einer da sofort abkackt (gaming & dedicated streaming PC, also 2 Stück um die Last zu verteilen).
AMD hat die Enthusiasten im CPU-Bereich praktisch komplett verlassen, ihre FX-9xxx CPUs waren mehr eine Mischung zwischen Heizung und Machbarkeitsstudie (wieviel Saft man durch eine CPU pressen kann! oder so). Man bestraft solche Firmen ganz schnell in dem man nix mehr von denen kauft. Und solche Leute wie mich gibt es sehr viele, deswegen verliert AMD täglich Geld und Marktanteile. Entweder die reissen sich mal zusammen oder die gehen pleite.
Und gerade einem Hersteller der verspricht und nicht hält, einen im Stich lässt wenn man seine Produkte braucht, den lässt man verhungern. Wenn der Hersteller erstmal zeigt, das er es wirklich kann, und liefert - 2-3 Generationen hintereinander an der Spitze, dann überlegt man es sich doch noch mal. Vorher nicht.

Beruhigt euch. Die Quelle ist digitimes. Die liegen mit ihrer Kristallkugel so oft so dermaßen daneben, dass ich dem keinen Glauben schenke.
AMD hat die Architektur fertig, 14nm wird bei GF schon seit längerem genutzt, evtl. ist der Yield noch etwas klein, aber ich denke nicht, dass es sich soweit verzögern wird.

Zudem könnte AMD das wahrscheinlich nicht mehr stemmen.

Meine bescheidene Meinung:

AMD muss Intel gar nicht in der Leistung schlagen, das einzige was sie machen müssen ist eine vernünftige Plattform, mit einer CPU welche ausreichend Leistung bietet und nicht übermässig Strom schluckt bei einem guten Preis.

Zur Plattform: zur Phenom II Zeit bin ich der Meinung, dass die AMD Mainboards oft die besseren hatte, zumal was die PCE-E Lanes anging.
Zu Leistung: da würde gute Sandy Bridge IPC in Kombi mit mehr Kernen sogar ausreichen
Verbrauch: auch hier werden die Unterschiede immer weniger wichtig. Desto efficientet die CPU werden, durch die Fertigung, desto geringer werden auch die Unterschiede beim Verbrauch der Architektur. (Achtung nur für Beispiel erfundene Zahlen!!) Wenn wir noch bei der 32nm Fertigung 100W (unter Volllast) unterschiede zwischen den CPU's sahen, sind es bei 14nm danch vielleicht nur 20W. Bei 100W kann ich verstehen, wenn man sich für die Effizientere CPU entscheidet, bei 20W würde ich die günstigere CPU kaufen, was bei AMD normalerweise der Fall ist

Ich bin der Meinung, dass AMD es noch schaffen kann, wieder Anschluss zu finden. Habt ihr mal die daten von Carrizo betrachtet? Da kann sogar der CPU Part begeistern!

Gugg dir mal alle Youtuber an, alle großen & kleinen Tech-Plattformen an, alles. Sie nutzen die aktuellste Intel Prozessoren und Nvidia Grafikkarten. Warum wohl?
1. Weil das Marketing von AMD schlecht ist :daumen2:
2. Sind Youtuber und sonstige 0815 Leute keine Referenz für die aktuelle Marktsituation :ugly:

Hihihi,
hat hier wirklich jemand geglaubt das AMD (Hallo? AMD!!!) einen Termin hält? Das machen die doch seid dem K7 nicht mehr (Ausnahmen bestätigen nur diese Regel!).

40% mehr IPC sind ja nach wie vor auch ein Quantensprung, nur wenn Zen dadurch 25% weniger Takt hat bleibt davon nicht mehr allzu viel übrig.
Intel hat ihre CPU´s so gut im Griff, die können trotz hoher IPC nach belieben über die 4 Ghz Grenze gehen, da muß AMD mit einer neuen Architektur erstmal hinkommen.
Just my 5 Cent, da hier jeder von einer Taktrate wie bei Faildozer ausgeht....

Das ist ein Quartal später als es bisher hies. :wayne:

Hihihi,
hat hier wirklich jemand geglaubt das AMD (Hallo? AMD!!!) einen Termin hält? Das machen die doch seid dem K7 nicht mehr (Ausnahmen bestätigen nur diese Regel!).

40% mehr IPC sind ja nach wie vor auch ein Quantensprung, nur wenn Zen dadurch 25% weniger Takt hat bleibt davon nicht mehr allzu viel übrig.
Intel hat ihre CPU´s so gut im Griff, die können trotz hoher IPC nach belieben über die 4 Ghz Grenze gehen, da muß AMD mit einer neuen Architektur erstmal hinkommen.
Just my 5 Cent, da hier jeder von einer Taktrate wie bei Faildozer ausgeht....

Brauchen Sie auch nicht den jetzt schlägt ein Amd Athlon 860 K X4 jede Intel CPU bis 4440 der schlappe 100 EUR TEURER ist .Da Du so eine AMD Athlon CPU nicht besitzt spar Dir dein Kommentar ich hab eine vergleich Möglichkeit .Das ist von Intel einfach Traurig .

1. Weil das Marketing von AMD schlecht ist :daumen2:
2. Sind Youtuber und sonstige 0815 Leute keine Referenz für die aktuelle Marktsituation :ugly:

Die Youtuber und viele andere Plattformen und Leute tragen das Marketing von Intel und Nvidia weiter, ohne dafür direkt bezahlt zu werden. Im besten Fall erhalten sie die Hardware kostenlos und kriegen n paar nette Sachen oben druff.
Und ganz ehrlich, wenn ich die ganzen Youtuber, Streamer etc sehe, die nicht gerade einfache Aufgaben mit dieser Hardware erledigen (und überwiegend zwischen highend & enthusiast-grade Hardware sitzen), will ich das auch kaufen. AMD? Wut? Nö, kennen wir nicht.
Stell dir vor, Zen ist raus. Wir wissen davon, einige andere auch, sehen sich Benchmarks an, guggen die Preise an. Und Millionen schauen auf Leute die von Intel & Nvidia gesponsort werden (wenn überhaupt) und sehen nix rotes weit und breit schon seit Jahren. Jetzt die Fury n wenig und dann ist wieder Ruhe, weil es nicht mal viele custom Designs gibt die man reviewen kann. So geht Marketing aber nicht, da muss AMD mal richtig Kohle rauslegen und eine vielfältige Palette an Produkten bieten mit richtig vielen Boardpartnern.

Brauchen Sie auch nicht den jetzt schlägt ein Amd Athlon 860 K X4 jede Intel CPU bis 4440 der schlappe 100 EUR TEURER ist .Da Du so eine AMD Athlon CPU nicht besitzt spar Dir dein Kommentar ich hab eine vergleich Möglichkeit .Das ist von Intel einfach Traurig .

Wayne juckt es, die CPU hat keine Leistung. Die ist billig, verbraucht praktisch nix, hat ne aufgebohrte iGPU... aber sie kann immer noch NIX.
Wer Leistung braucht, dreht sich bei AMD gleich um und geht zu den Jungs in blau.
Die Zahlen belegen das, mit diesen Dingern macht AMD gerade miese. Da ist kein Gewinn dahinter.
Intel hingegen scheffelt Geld und ich gebe denen auch viel davon - für die CPU, für X99-Board (verdienen da mit dran) und viele andere Sachen. Wieso? Weil AMD pennt, keine Leistung liefern kann im Desktop-Segment. Auch Spaßkisten, die man z.B. gnadenlos übertakten kann mit LN2, die sind auch nicht da. Rekorde werden mit Intel-CPUs aufgestellt und zwar nur mit denen schon seit ner ordentlichen Zeit.
AMD ist aktuell weder für Enthusiasten, noch für Leute die ernsthaft zocken oder arbeiten wollen, im CPU-Bereich absolut unten durch und das haben die selbst versaut.

Zuletzt bearbeitet:

Wer behauptet IPC sei nicht wichtig übersieht wohl den Fakt, dass gerade aus dem Grund AMD derzeit ziemlich die A-Karte gezogen hat. In Anwendungen sind die ja nicht sooo schlecht, zumindest wenn man den Preis beachtet. In Spielen beißen die sich im Durchschnitt ja sogar an den i3-CPUs die Zähne aus, und die kosten sogar noch etwas weniger.

Wenn die 40% auf die IPC bezogen sind würde AMD mit den 8 Kernen und SMT sogar fast an den 5960X ranreichen - und das wäre eine echt enorme Leistung. Dann wäre Intel mal wieder unter Druck... Die aktuellen AMD-CPUs sind ja für Spiele nicht zu gebrauchen, da ist ja schon mein mobiler IvyBridge-QuadCore schneller, und das bei 25% des Stromverbrauchs....

Zurück