AMD Zen4: Neue AM5-Prozessoren kommen mit LGA1718-Sockel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen4: Neue AM5-Prozessoren kommen mit LGA1718-Sockel

Der Leaker ExecutableFix hat bestätigt: AMDs AM5-Prozessoren werden in Kombination mit dem LGA1718-Sockel auf den Markt kommen. Der Insider verriet außerdem weitere Informationen zu den neuen Zen-CPUs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen4: Neue AM5-Prozessoren kommen mit LGA1718-Sockel
 
bin vom 7600k aufn 3800x hab dann kcd gezockt und gemerkt wie ruckelfrei das game sein kann.

wundert mich nicht, die Zeiten von 4K mit oder ohne HT sind vorbei. Lang lebe der Fortschritt^^

aber sein 8700K sollte locker noch durchhalten. Bin gespannt auf die neuen Sockel sowohl von Intel als auch AMD. Denke aber AMD wird wieder problemlos vorbeiziehen können. Zumindest erstmal.
 
natürlich wird der 8700k dadurch nicht schlecht werden. Ich hab einfach nur mal wieder Bock auf was neueres. Der 8700k wird dann an Familie und/oder Freunde weitergegeben, in Abhängigkeit davon, wer das Upgrade am meisten benötigt. Habe ich schon immer so gehalten. So ist mein Bastelspaß befriedigt und mein Umfeld profitiert davon.

Was ist kcd? xD Kingdome Come Deliverance?
 
Dann wil ich mal hoffen das die Befestigungshebel für den CPU-Sockel bzw.Mechanismus derart verbessert wird,das ein herrausziehen beim verklebten CPU-Kühler nicht mehr möglich wird um schäden zu meiden.Oder es sollten am besten garkeine AMD CPU Standard-Kühler mit dabei sein,die wenigsten nutzen diese und nehmen alternativen CPU-Kühler.Bin ja gespannt ob es für diesen Sockel AM5 neue Lochabstände bzw.CPU-Kühler notwendig sein werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben se extra noch nen paar Reserve Pins eingebaut um Intels LGA1700 zu schlagen :D

Aber interessante Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wil ich mal hoffen das die Befestigungshebel für den CPU-Sockel bzw.Mechanismus derart verbessert wird,das ein herrausziehen beim verklebten CPU-Kühler nicht mehr möglich wird um schäden zu meiden.Oder es sollten am besten garkeine AMD CPU Standard-Kühler mit dabei sein,die wenigsten nutzen diese und nehmen alternativen CPU-Kühler.Bin ja gespannt ob es für diesen Sockel AM5 neue Lochabstände bzw.CPU-Kühler notwendig sein werden?

Bei einem LGA-Sockel wirds verdammt schwer die CPU sammt Kühler aus dem Sockel zu reißen.:P
 
AMD wird die neuen AM5-Prozessoren voraussichtlich mit einem LGA- anstelle eines PGA-Sockels ausliefern.

Tja und das wäre wohl der nächste Thread vom Tim1974 geworden ... wie AMD nur so blöd sein kann so etwas zu machen, aber das Problem hat sich ja von selbst gelös(ch)t in diesem Forum. Obwohl die Argumente warum AMD das nun doch macht von seiner Seite hätten mich schon interessiert ... :D
 
Haha habe noch einen 7700k. Der ist zwar leicht übertaktet (und undervoltet), aber das Alter zeigt sich.
Weihnachten also Alder Lake oder Zen 4 ist dann aber dran.
Wobei es hieß ja das Zen 4 Mitte 2022 kommen soll...und dann nur mir PCI-E 4.0, während Intel PCI-E 5.0 schon dieses Jahr unterstützen will...
Gleichzeitig gibt es ja Gerüchte das Alder Lake DDR5 zwar kann, aber eher für DDR4 gebaut wurde...

Ich weiß echt nicht was man davon halten soll...am Ende ist es ECHT WICHTIG nicht direkt am ersten Tag zu kaufen, sondern auf Tests zu warten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben se extra noch nen paar Reserve Pins eingebaut um Intels LGA1700 zu schlagen :D
Igor erwähnte hier auch einen LGA1800 bei Intel, d. h. der Betrachtungsweise folgend hätte AMD damit schon "verloren". ;-) Letzten Endes haben nach außen geführte Kontakte aber kaum bis gar nichts mit der Rechenleistung zu tun.

Weiterführende Überlegung: Sofern Raphael nicht erst sehr spät in 2022 erscheint, dürfte ein Zen-Upgrade auf AM4 unwahrscheinlich werden, d. h. einen Zen3+ mit einem überarbeiteten CCD wird es wohl voraussichtlich nicht geben. Der leicht überarbeitete Core wird wohl den APUs vorbehalten bleiben, die ab 2022 kommen werden und dann möglicherweise auch den preisgünstigeren Desktopmarkt bei AMD komplett übernehmen werden, während es Chiplet-CPUs nur noch ab dem mittleren Segment geben wird.
Entsprechend würde Intel ab dem 2HJ21 für einige Zeit die deutlich modernere Plattform anbieten, wobei auch hier der konkrete Veröffentlichungszeitraum unklar ist. Aktuell liegen die Abschätzungen im Bereich von September bis spätestens November.
 
Falls ich mal Aufrüsten sollte, weiß man gar nicht was man kaufen sollen, Hardware wird immer kurzlebiger und ständig kommt was Neues...
Hat man erstmal aufgerüstet ist es schon ein paar Tage später wieder alt.
 
Lol, alles eine Frage der Sichtweise. Genaugenommen ist die Hardware schon "veraltet", wenn die in den Regalen der Händler liegt, weil die Hersteller dann bereits an ihren ES-Chips der nächten Generation rumwerkeln (beispielsweise Alder Lake wird schon seit Oktober letzten Jahres an ausgewählte Kunden ausgegeben und Zen3 hatte seinen Tapeout noch bevor Zen2 überhaupt im Markt war).
Letzten Endes hängt es schlicht davon ab, wofür man die HW verwendet und wie sehr man an dem Mantra hängt das letzte Quäntchen State-of-the-Art-Leistung sein Eigen nennen zu müssen. Da hier so mancher offensichtlich gar noch mit einem gut taktabren Kaby Lake unterwegs ist, ist das offensichtlich eine sehr relative Betrachtung ... ;-)
Was man aktuell nur gesichert sagen kann bzgl. der Plattformen: AM4 und LGA1200 haben ihr Ende erreicht. Aber selbst das muss nichts bzgl. der "Haltbarkeit" heißen, denn wenn einem 8-Kerne erst mal absehbar reichen, kommt man selbst mit der Intel-Plattform noch lange aus und bei bei AM4 kann man gar noch einen 16-Kerner nutzen, für den man aktuell vielleicht noch gar keinen Bedarf hat, bzw. vielleicht selbst in den nächsten zwei Jahren keinen "echten" Bedarf haben wird, aber je nach Einsatzzweck kann man selbst mit den auslaufenden Plattfomen noch deutlich länger auskommen, wobei AMD hier derzeit mehr Spielraum bietet, denn auf LGA1200 werden gesichert keine größeren CPUs nachgereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Da war ein Smiley dahinter, nicht ohne Grund ... darüber hinaus war das im Endeffekt nur ein willkommener Aufhänger für die Info bzgl. des LGA1800.
 
Haha habe noch einen 7700k. Der ist zwar leicht übertaktet (und undervoltet), aber das Alter zeigt sich.
Weihnachten also Alder Lake oder Zen 4 ist dann aber dran.
Wobei es hieß ja das Zen 4 Mitte 2022 kommen soll...und dann nur mir PCI-E 4.0, während Intel PCI-E 5.0 schon dieses Jahr unterstützen will...
Gleichzeitig gibt es ja Gerüchte das Alder Lake DDR5 zwar kann, aber eher für DDR4 gebaut wurde...

Ich weiß echt nicht was man davon halten soll...am Ende ist es ECHT WICHTIG nicht direkt am ersten Tag zu kaufen, sondern auf Tests zu warten....

Intel Skylake unterstützte DDR3 (DDR3L-RAM / LPDDR3) und DDR4, ist also nichts Neues. Macht man wohl so:ka:
 
wundert mich nicht, die Zeiten von 4K mit oder ohne HT sind vorbei. Lang lebe der Fortschritt^^

aber sein 8700K sollte locker noch durchhalten. Bin gespannt auf die neuen Sockel sowohl von Intel als auch AMD. Denke aber AMD wird wieder problemlos vorbeiziehen können. Zumindest erstmal.
1080p und hab rumprobiert mit 720p stellenweise hats echt immer gestottert alle paar sekunden. kcd hat cpus auch gefuttert wie google ram.
 
LGA1800 lässt weitere Generationen zu, ohne gleich alles wieder bei der Konstrultion der Boards und Kühler umwerfen zu müssen - natürlich nur rein mechanisch. Aber ich bin mir fast sicher, dass man sehr schnell auch die 1700er Bretter wieder obsolet macht und wie in den Generationen vorher die Zwangs-Trennung über die Pins als Zwischenwert vornimmt. Im Übrigen schreibt Intel in den Zeichnungen von LGA17xx und LGA18xx, was weiteren Interpretationsspielraum lässt. Zu den Kühlern habe ich morgen noch ein paar exklusive Infos :)
 
Falls ich mal Aufrüsten sollte, weiß man gar nicht was man kaufen sollen, Hardware wird immer kurzlebiger und ständig kommt was Neues...
Hat man erstmal aufgerüstet ist es schon ein paar Tage später wieder alt.
War zu Zeiten des 386/486/Pentiums schon so. Wing Commander hat damals immer die neuste CPU benötigt und ich hatte immer eine ältere weil meine Eltern nicht jedes Jahr nen neuen PC kaufen wollten. Gott war ich pissig. :D
 
Keine am Kühlerboden klebende aus dem Sockel gerissene PGA-CPUs mehr? Ich bin enttäuscht. :crazy:

Nein, war eigentlich zu erwarten dass AMD den Sprung auf LGA irgendwann hat vollziehen müssen. DIe nötigen Kontaktstellen werden nicht weniger, die Pin-Abstände sind aber technisch begrenzt. Wenn der Sockel also nicht (viel) größer werden soll muss das (feiner mögliche) LGA kommen. Bei Threadripper wars sowieso schon zwingend soweit, jetzt ist der Mainstream-Sockel halt dran.


Wird interessant sein wie alnge AMD am AM5 festhalten wollen wird. Der AM4 ist ja für Sockelverhältnisse schon ewig am Markt.
 
Zurück