AMD Zen4: Neue AM5-Prozessoren kommen mit LGA1718-Sockel

Ich hätte gerne PCIe-5 für die NVME. Die GPU kann ja weiter auf PCIe-4 laufen.
Ich hätte gerne erst einmal eine PCIe 4 SSD, die konstant mit PCIe 4 Geschwindigkeit schreibt und nicht nach ein paar dutzend GB (wenn der SLC Cache voll ist) auf PCIe 3 Geschwindigkeit einbricht.

Das ganze noch als 4-8TB TLC Variante und die Hersteller dürfen sich danach gerne an eine PCIe 5 Variante machen.

Ein normaler PC, hatte 2000 so um die 1000 DM gekostet. Damit konnte man alles machen und spielen. Eine Grafikkarte kostete 150 DM.
Dann scheinen zwischen 1995 und 2000 für (zu ihrem Zeitpunt) vergleichbare PCs wohl die Preise um 50% gefallen zu sein, was allerdings nicht so ganz zu meiner Erinnerung passt:

Intel P90 (der war da auch schon ein Jahr alt) mit einer etwas bessren Grafikkarte (350DM) wie Vobis sie 1995 sonst eingebaut hat und schon war man ca. 2300 DM los.

Wenn ich bedenke, dass ich damals nur für meine CPU 1000 DM gezahlt habe

Ein normaler PC hat heutzutage auch keine 1000€ Grafikkarte aus dem freien Handel verbaut. Das ist eher ein Fertiggerät, wo man dann auch eine RTX3060 Ti inkl. PC für 700€ berkommt.

TCO verstehen aber meist nur "reine" BWLer oder eben Lean-Koordinatoren!
TCO kannte ich schon lange bevor ich Lean-Management, SixSigma und den ganzen Kram gemacht habe (die Inhalte sind auch eher technisch denn wirtschaftlich). Es ist finde ich keine besondere Leistung sich darüber Gedanken zu machen welches Produkt ich wie lange benutzen möchte und was das Ding insgesamt über die Zeit so kostet. Ich hab nie verstanden warum man dafür BWL und vergleichbares braucht, das sollte eigentlich bereits der gesunde Menschenverstand automatisch hervorbringen.
Wozu die zusätzlichen Kontakte wohl verwendet werden?
Die allermeisten Kontakte moderner CPUs sind eigentlich Stromversorgung und Pinouts für RAM-Channels und PCIe. Beim aktuellen Intelsockel sind laut hexus 146 Kontakte Spannungsversorgung und 391 Ground (also schon 540 Kontakte nur für Power). Wenn noch ähnliche Anzahlen für RAM und PCIe weggehen ist man ja schon im vierstelligen Bereich.

Ich gehe davon aus, dass AMD da auch einige blank gelassen hat als Reserve für künftige Generationen um den Sockel langlebiger zu machen oder sich zumindest die Option darauf offen zu halten.

Intel P90 (der war da auch schon ein Jahr alt) mit einer etwas bessren Grafikkarte (350DM) wie Vobis sie 1995 sonst eingebaut hat und schon war man ca. 2300 DM los.
Und selbst das war schon günstig verglichen mit Anfang der 90er.

:haha:

Mehr PINs ermöglichen doch sicherlich auch mehr PCIe Lanes, kann doch nur gut/besser werden bei AMD und Intel gleichermaßen.
Obwohl das für den normalen Gamer mit seiner einen Grafikkarte, seiner einen NVMe SSD und evtl 1x SATA SSD und 1x HDD natürlich vollkommen belanglos ist.
Vlt. überrascht uns AMD ja doch noch mit einem kleinen Schmankerl, nach dem Motto "Klotzen statt Kleckern" mit Quadchannel? Wenn schon kein PCIe 4.0, dann halt ein anderes "Killerfeature" um Intel eins auszuwischen, genug Kerne hat man ja eh schon...
Man wird ja wohl noch träumen dürfen... :D
Denn auch wenn es der Artikel hier auf PCGH.de (und auch der Originalartikel) suggeriert: Bestätigt ist da überhaupt noch gar nix, null komma null... Eine Bestätigung und ein leak/Gerücht sind ja nun auch zwei völlig verschiedene Dinge erstmal.

Ich machs ja immer an meinem "Hobbygeld" fest: Ich lege 100€ jeden Monat für Hardware weg.
Mache ich auch so, allerdings habe ich mein 100 EUR / Monat "Technikbudget" schon mächtig überzogen. Immerhin werde ich die nächsten 4 Jahre wohl keine Neue SSD und auch keine neue CPU mehr brauchen. :ugly:
Dazu dann noch im Herbst ne neue Grafikkarte und ich darf die nächsten zwei Jahre nichts mehr kaufen :what:
Brauch ich aber dann auch nicht.

Mache ich auch so, allerdings habe ich mein 100 EUR / Monat "Technikbudget" schon mächtig überzogen
Kann man durchaus so sehen, ja. Momentan haste da auch Recht. Ab einem gewissen Sparbetrag höre ich auch auf damit, es hat ja keinen Sinn Tausende von Euros da liegen zu haben und nichts kaufen zu können(/wollen). Das nächste was irgendwnn geplant ist und teuer ist wäre der genannte 4K-TFT mit >120Hz und Gedöns. Mein aktueller ist jetzt 7 Jahre alt und obwohl er keinerlei Anstalten macht wird der auch nicht ewig leben und ich fürchte die Neuanschaffung wird alles andere als günstig.^^

Kann man durchaus so sehen, ja. Momentan haste da auch Recht.
überzogen im Sinne von "es ist erstmal im Minus" aber ich sehe es längerfristig trotzdem ausgeglichen. Weil noch ne neue Grafikkarte und ich habe eigentlich alles was für mich irgendwie sinnvoll erscheint. Auch wenn ich sogar noch Fernseher, Handy und alles mit Technik dabei habe. Außer Software

SAM/Resizable BAR unter PCI-E 5 ist sicherlich eine Erwähnung wert.
Ich hoffe auf den Ausbau dieser Tech.
Auch kann man sicherlich 20/24 PCI Lanes so besser nutzen.
Wenn die GK nur 8 PCI-E 5 Lanes nutzt ist das Sys nicht direkt am Limit.

Dafür sind 1700 Pins zu wenige wenn man noch mindestens 16 PCIe-Lanes und 500+ Strompins haben will.
Für QuadChannel und mehr PCIe-Lanes würdest du eher Richtung Threadrippersockel gehen... ;-)
Menno :slap::D
Wieviel PINs braucht denn so eine Lane für den RAM oder eine PCIe Lane?
Weißt du das aus dem Stehgreif?
Hab zwar hier was gefunden über die AM4 Pin-Belegung, aber da blick ich nicht so wirklich durch, welches nun die entsprechenden Lanes sind.
(Vor allem um die Uhrzeit mit ein paar Bier intus :ugly:)

PS: Okay, sind ja "nur" rund 400 Pins mehr insgesamt, als der aktuelle AM4, schade :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel PINs braucht denn eine PCIe Lane?
Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht ob das ne feste Größe ist oder AMD da verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten hat. Ein PCIe-X16 Slot hat 164 Kontakte (was aber nicht alles Datenpins sind) - so als grobe Größenordnung würde ich das auch als Mindest-Pinoutzahl annehmen. Aber wie gesagt ich weiß es nicht. Vielleicht hat @PCGH_Torsten da Insiderwissen. :-D

Also eine Lane = 4 Pins?
Da wird man doch bei den 400 neuen verfügbaren Pins noch was abzwacken können, oder nicht?
Nur 40 davon wären doch schon 10 Lanes mehr.
Bleiben noch ~360 übrig.
Die aktuellen Zen CPUs können ja nun vieles gebrauchen, aber eigentlich kaum noch (viel) mehr Strom :hmm:
Es sei denn AMD überrascht uns dort im negativen Sinne.
Mal schauen ob der @PCGH_Torsten uns da noch erhellen kann morgen früh :kaffee:

TCO kannte ich schon lange bevor ich Lean-Management, SixSigma und den ganzen Kram gemacht habe (die Inhalte sind auch eher technisch denn wirtschaftlich). Es ist finde ich keine besondere Leistung sich darüber Gedanken zu machen welches Produkt ich wie lange benutzen möchte und was das Ding insgesamt über die Zeit so kostet. Ich hab nie verstanden warum man dafür BWL und vergleichbares braucht, das sollte eigentlich bereits der gesunde Menschenverstand automatisch hervorbringen.

Die allermeisten Kontakte moderner CPUs sind eigentlich Stromversorgung und Pinouts für RAM-Channels und PCIe. Beim aktuellen Intelsockel sind laut hexus 146 Kontakte Spannungsversorgung und 391 Ground (also schon 540 Kontakte nur für Power). Wenn noch ähnliche Anzahlen für RAM und PCIe weggehen ist man ja schon im vierstelligen Bereich.

Ich gehe davon aus, dass AMD da auch einige blank gelassen hat als Reserve für künftige Generationen um den Sockel langlebiger zu machen oder sich zumindest die Option darauf offen zu halten.

Und selbst das war schon günstig verglichen mit Anfang der 90er.

:haha:
Was ist dann mit Humanvermögens- bzw. Umweltkostenrechnung? https://de.wikipedia.org/wiki/Humanvermögensrechnung Ist das auch mit gesundem Menschenverstand denkbar ? Oder https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltkostenrechnung Ist noch recht jung und neu als Forschungszweig in der BWL!

Bei einem LGA-Sockel wirds verdammt schwer die CPU sammt Kühler aus dem Sockel zu reißen.:P
Hast vielleicht falsch verstanden was ich meine,genauer gesagt bei dem wechsel des AMD Standard CPU-Kühlers.Das so ein schmarn nicht passiert,wie es bei mir(und eingen anderen Leuten) mit AM 4-Sockel für einem BIOS Update mit einem Athlon 200GE.Nach dem Update sollte sowieso der eigentliche andere CPU-Generation(Matisse)gewechselt werden.Doch dann war das so fest verklebt,obwohl nur einige Minuten verbaut war und obwohl vorsichtig versucht wurde den(mini)CPU-Kühler seitlich zu verschieben um das zu lösen.Wurde die CPU aus dem Sockel gerissen.Sowas darf auf keinem fall bei einem Sockel vorkommen,wo die Pins im Sockel sind.Das kann zu einem Boardschaden führen und die werden am anpfang sowieso alles andere als günstig sein. Ich hoffe mal das AMD was gescheites,diesmal herraus bringt,was die Sockelhalterung angeht.

[[...] Vlt. überrascht uns AMD ja doch noch mit einem kleinen Schmankerl, nach dem Motto "Klotzen statt Kleckern" mit Quadchannel? Wenn schon kein PCIe 4.0, dann halt ein anderes "Killerfeature" um Intel eins auszuwischen, genug Kerne hat man ja eh schon...
Man wird ja wohl noch träumen dürfen... :D
Ja, beim Träumen wirds auch bleiben. :-D Ist schlicht zu teuer (nicht nur auf dem CPU-Package) und der Bedarf für den Mainstream ist schlicht nicht gegeben, insbesondere, wo dann per se schon deutlich mehr Bandbreite mit DDR5 zur Verfügung stehen wird.

Package-Pins ... schwer zu sagen wofür, aber selbst AM4 hatte schon reichlich Pins ungenutzt. Darüber hinaus wird man auch zusätzliche Pins für die Dual-Speichercontroller benötigen, denn absehbar, werden die DDR4 und DDR5 unterstützen. Einen Teil wird man ggf. für beide nutzen können, aber hier gibt es auch etliche, elektrische Inkompatibilitäten, d. h. hier benötigt man per se schon mehr nur für den Speicherwechsel alleine (bzw. die Unterstützung beider Standards).

Wenn man schon hoffen will, dürfte man wohl am ehesten auf vier weitere Lanes an der CPU hoffen, aber die Wahrscheinlichkeit kann ich nicht wirklich beziffern. Einerseits dürfte der Marktdruck vergleichsweise gering sein (zumal PCIe4 auch über den PCH geboten wird), andererseits könnte AMD möglicherweise doch noch ein zusätzliches Feature zur Differenzierung benötigen und würde sich dann ggf. eher zu so einer Implementation hinreißen lassen ... hier wird man wohl noch rund ein Jahr abwarten müssen. ;-)

Ein normaler PC, hatte 2000 so um die 1000 DM gekostet. Damit konnte man alles machen und spielen. Eine Grafikkarte kostete 150 DM.

Da hast du eine absolute Krücke bekommen, auf der nichtsmehr lief. Alleine die GeForce 2 GTS hat über 600DM gekostet. Dann kam da eine CPU für etwa den selben Betrag hinzu. Boards schlugen mit etwa 300DM zu Buche, beim RAM war man mit etwa 400DM dabei und auch die HDD wollte nicht vergessen werden, da konnte man zwischen 300 und 1000DM investieren, je nach Geschmack (gehen wir mal von 400DM aus) und dann kamen noch 300-400DM für Netzteil und Gehäuse dazu. Soundkarte, CD Laufwerk uns einige andere Dinge konnte man von früheren PCs übernehmen, eventuell auch Gehäuse und Netzteil.

Macht etwa 2700DM für einen guten Gaming PC.

Der Witz ist: das Ding war nach spätestens 3 Jahren völlig veraltet.

In der guten, alten Zeit (80er und 90er sowie 2000/01) mußte man mit 1000DM pro Jahr rechnen, wenn man auf dem PC gut zocken wollte. Je nach Jahr entspricht das heute etwa 750€.

Dagegen ist selbst eine RTX 3090 für 2900€ günstig, wenn man bedenkt, dass man damit wohl 8-10 Jahre auskommen kann. Falls jetzt das Ultradetailgeheule kommt: wenn man in den 80ern und 90ern optimal zocken wollte, dann dürfte man sich jedes Jahr einen neuen PC für 3000DM kaufen (wobei man den alten dann noch für etwas über 1000DM verkaufen konnte).

Auf dem PC zu zocken war damals sau teuer, die verklärst das.

Heute kostet ein Gaming PC, 2000 Euro. Das ist ein Sprung jenseits von gut und böse. Klar ist auch, dass man den nicht jedes Jahr neu kaufen kann. Aufgrund der GPU Preise, eher 2500 Euro.

Auch nur, wenn man auf das beste besteht. Ein i5 11400 kostet 200€, ein Board 150€, 32GB RAM 150€, Gehäuse und Netzteil nochmal 200€. Bei der Graka wird es kritisch, gehen wir von der UVP der RTX 3060 aus dann wären wir bei 320€. Damit wären wir dann bei etwas über 1000€ und damit sollte man weit über 5 Jahre auskommen, was dann unter 200€ pro Jahr machen würde.

Nun muß man sich fragen, ob nicht alle 5 Jahre eine neue Spielkonsole für 400 Euro, der bessere Deal ist? Denn genau so lange bleibt eine Generation aktuell.

Klar, wenn du darauf PC exklusiv Spiele wie Anno zu laufen bekommst. Ach ja: Maus und Tastatur man man vergessen. Zuviele Spiele sollte man sich auch kaufen, da die teurer als der PC sind und die Rechnung Richtung PC treiben.

Das hat den großen Vorteil, das man den PC auch wieder 5 Jahre nutzen kann.

Das konnte man schon seit 10 Jahren. Mein PC ist jetzt 9 Jahre alt und das einzige, das er brauchte war eine neue Graka. Wenn ich sparsam gewesen wäre (und damals keinen Röhrenmonitor gehabt hätte), dann wäre eine RX 480 genau richtig gewesen. Damit könnte ich mit der Kiste auch noch über 2 Jahre auskommen und würde im Schnitt so unter 100€ pro Jahr zahlen (wobei es SSDs und HDDs nach oben getrieben haben und die GTX 980Ti war auch teurer).

Ab dem Athlon / Athlon XP / Pentium Tualatin wurde die Aufrüstschraube dann etwas langsamer und günstige, schnelle CPUs wie der Duron mit SSE und Taktraten ab 1 GHz trugen dazu bei.

Eigentlich leben wir in Goldenen Zeiten, was den PC betrifft. Die goldene Zeit der letzten Jahre mit immer mehr Kernen und immer günstigeren RAM- und CPU-Preisen hat zwar Risse bekommen, aber die Nachfrage und das Interesse sind ja vorhanden. Grafikkarten werden auch irgendwann wieder lieferbar und sofort verfügbar sein.

Prozessoren und Mainboard kosten nur wenig, zumal die Bedeutung der CPU beim Gaming eher abnimmt. Solange derzeit mindestens 4 Kerne / 8 Threads, Tendenz Richtung Minimum 6 Kerne / 12 Threads vorhanden sind, lässt sich eigentlich alles zocken.

Teuer wird es erst, wenn man meint, dass 80 fps nicht flüssig genug sind oder man "ultra-hohe" Details braucht, dabei würden manche Einstellungen per Tweak noch höher gehen (klassisch z.B. die Sichtweite) und manche Effekte gefallen mir schlicht nicht (chromatische Aberration, Vignettierung, Motion Blur).

Im Vergleich zu früher, wo man teils tausende DM ausgeben musste damit das Game irgendwie überhaupt lief, ist mein Ryzen 2600 mit GTX 1070 ein heiliger Leistungsgral.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dann mit Humanvermögens- bzw. Umweltkostenrechnung? https://de.wikipedia.org/wiki/Humanvermögensrechnung Ist das auch mit gesundem Menschenverstand denkbar ?
Dass Mitarbeiter für ein Unternehmen bezifferbar wichtig sind wusste die Menschheit wohl mindestens seit dem Mittelalter. Irgendwann wurde der Controller dann erfunden der voirrechnete wie man alles auf extremste Gewinnmaximierung auslegt was fast immer zu Lasten der Mitarbeiter geht. Nachdem die dann sauer gefahren wurden oder ggf. auch hartes Hire&Fire eingeführt wurde weil das ja so viel besser für die Bilanz ist haben dann die gleichen BWLler irgendwann wohl gemerkt dass das so auch nicht funktioniert und erfinden ne neue Humanvermögensrechnung um rechtfertigen zu können dass man doch einiges besser wieder wie früher machen sollte. Großes Tennis.
Verzeih mir wenn ich die meisten BWL-Themen wirklich belächle aber ich hab einfach zu viel gesehen und erlebt was der Kram in Firmen und mit Leuten anrichtet wo völlig stumpf und ohne nachzudenken Standardregeln über etwas drübergestülpt werden was dann danach den Bach runtergeht (das ist leider der häufigste Ausgang wenn wieder McKinsey und Konsorten reingegriffen haben).
Natürlich sollte man betriebswirtschaftlich sinnvoll handeln und jede Führungskraft sollte die Grundregeln von BWL verstanden haben, keine Frage. Aber das Verständnis dafür wo was sinnvoll ist und was nicht fehlt meiner Erfahrung nach fast jedem BWLler der mir bisher begegnet ist. Ich hab schon Entscheidungen erlebt die hätte kein trainierter Orang-Utan getroffen weils ganz offensichtlich Bullshit ist aber die Zahlen halten ja still.

Wenn man schon hoffen will, dürfte man wohl am ehesten auf vier weitere Lanes an der CPU hoffen, aber die Wahrscheinlichkeit kann ich nicht wirklich beziffern. Einerseits dürfte der Marktdruck vergleichsweise gering sein (zumal PCIe4 auch über den PCH geboten wird), andererseits könnte AMD möglicherweise doch noch ein zusätzliches Feature zur Differenzierung benötigen und würde sich dann ggf. eher zu so einer Implementation hinreißen lassen
Wenn AMD wusste oder mindestens damit gerechnet hat dass Intel PCIe5.0 bringt und sie nur 4.0 tippe ich schon drauf dass man an der Lanezahl vielleicht etwas dreht und sei es nur zu Marketingzwecken. 4 oder 8 Lanes mehr zu haben als die Konkurrenz ist immer ein Schöner T-Shirtspruch, auch wenns technisch egal (oder ggf. sogar schlechter) ist.

Teuer wird es erst, wenn man meint, dass 80 fps nicht flüssig genug sind oder man "ultra-hohe" Details braucht
This. :-D

Ich denke, die derzeitigen erhältlichen CPUs (egal ob jetzt Intel oder AMD) sind insbesondere für den Privaranwender so brachial leistungsfähig, das es doch eigentlich zweitrangig ist, ob die nächste Generation nun 2021 oder erst im 2 Halbjahr 2022 erscheinen wird. Dann wird diese z.B. 20% leistungsfähiger als die derzeitige Generation sein. Macht das den großen Unterschied ? Ich denke nein.

Heute ist Hardware, insbesondere die CPUs, so leistungsfähig, das man damit eigentlich problemlos 5-6 Jahre Nutzungszeit erreichen kann, ohne das es irgendwo klemmen wird. Das war vor 20-25 Jahren halt noch ganz anders. Da hatte sich die Leistung von einer Generation zur nächsten vervielfacht. Und zum Punkt der fehlenden PCIe 5.0 Unterstützung: Ob AMD damit gut beraten ist, sei dahingestellt. Derzeit ist das noch kein K.O. Kriterium. Möglicherweise kommt PCIe dann mit dem nächsten Chipsatz für AM5. Dumm wäre es nur, wenn dafür wieder ein neuer Sockel fällig wäre. Denn damit würde dann auch AMD den Weg von Intel gehen, das man recht schnell wieder ein neues Brett brauchen würde. Genauso wie die Unterstützung von Ryzen 5000 für X370/B350 gezielt von AMD verweigert wird, obwohl es technisch überhaupt kein Problem ist. Das Spiel kennen wir ja auch von Intel .....

schon einer ne roadmap gesehen oder gerüchte gehört wie viele cpu generationen am5 durchhalten soll ?? am4 war da ja vorbildlich glaub 3-4 amd generationen also 4-5jahre .
intel neue cou -> neues mobo :wall:
noch ne frage wird amd bei künftigen am5 cpu jetzt ne integriert grafik einbauen oder nicht

Zurück