Ich hätte gerne erst einmal eine PCIe 4 SSD, die konstant mit PCIe 4 Geschwindigkeit schreibt und nicht nach ein paar dutzend GB (wenn der SLC Cache voll ist) auf PCIe 3 Geschwindigkeit einbricht.Ich hätte gerne PCIe-5 für die NVME. Die GPU kann ja weiter auf PCIe-4 laufen.
Das ganze noch als 4-8TB TLC Variante und die Hersteller dürfen sich danach gerne an eine PCIe 5 Variante machen.
Dann scheinen zwischen 1995 und 2000 für (zu ihrem Zeitpunt) vergleichbare PCs wohl die Preise um 50% gefallen zu sein, was allerdings nicht so ganz zu meiner Erinnerung passt:Ein normaler PC, hatte 2000 so um die 1000 DM gekostet. Damit konnte man alles machen und spielen. Eine Grafikkarte kostete 150 DM.
Bericht - C:\B_retro\Ausgabe_80\: Die frühe Geschichte der Grafikkarte
Gute Zusammenfassung mit ein paar kleinen Ungenauigkeiten. MDA war von IBM und konnte nur monochromen Text. Es gab auch frühe Versionen mit RGBI Leitungen, die aber nicht genutzt wurden. Vor einer Weile gab es da einen Hack, mit dem MDA farbigen Text ausgeben konnte. CGA war auch von IBM. CGA...
Intel P90 (der war da auch schon ein Jahr alt) mit einer etwas bessren Grafikkarte (350DM) wie Vobis sie 1995 sonst eingebaut hat und schon war man ca. 2300 DM los.
Wenn ich bedenke, dass ich damals nur für meine CPU 1000 DM gezahlt habe
Ein normaler PC hat heutzutage auch keine 1000€ Grafikkarte aus dem freien Handel verbaut. Das ist eher ein Fertiggerät, wo man dann auch eine RTX3060 Ti inkl. PC für 700€ berkommt.