AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

Lustig wird es, wenn jemand aufgrund der Intel-CPU zu wenig Budget für die GPU hat und dort dann Abstriche macht.
Leider alles schon gesehen...
Was ein Blödsinn schon wieder.

Wer sich eine teure Intel Cpu kauft kauft auch mindestens eine Rtx2070/super.

Das gleiche mit AMD cpu's die grade Mega gut und Leistung haben.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

Bitte die Werte aber nicht zu statisch(?) nehmen. Das sind Papier fights. Bei weitem nicht jedes Spiel skaliert mit der Latenz. Und es gibt praktisch keine Games, die so extrem auf Latenz skalieren, wie Detroit: Become Human

Ich weiß nicht genau, wie du das meinst. Bei anderen Spielen ist es sehr ähnlich. Wie kommst du darauf, dass es bei D:BH besonders stark ausfällt? Man muss einfach nur ein Experiment mit einem Intelsystem machen. RAM-Latenz durch extremes RAM-Tuning auf 36-38ns drücken und dann benchen. Anschließend Takt auf 4GHz senken und erneut benchen. Der Leistungsverlust ist minimal => Takt ist nur sekundär wichtig.

Mich würde eher mal interessieren, bei welchem Spiel es nicht so ist. Das müsste ja ein sehr rechenintensives Game sein, was beispielsweise einen hohen FP-Durchsatz benötigt. Gibt's so was?

Hab ich irgendetwas verpasst? Comet Lake ist doch was die IPC anbelangt nur ein Rebrand einer Skylake CPU und wird ausser seiner 10 Kerne, die ihn in gewissen Anwendungen einen Vorteil verschaffen sollten, aber in Spielen momentan nicht von Relevanz sind lediglich einen leicht gesteigerten Boost-Takt mitbringen.

Absolut richtig. Allerdings sehe ich das Comet Lake Topmodell nicht unter einem 9900KS (welcher bei CB 13% vor dem 3950X liegt), eher sogar ganz leicht drüber, alleine schon wegen des größeren L3 Caches. Vermutlich ist der 14nm+++ ein weiteres Mal leicht optimiert worden, so dass beim Power Budget noch etwas mehr drin ist.

In Spielen rechne ich mit max. 2% im Schnitt wenn überhaupt, der Memory support: LPDDR4 4x 2933 könnte noch ein paar % oben drauf legen.
Die 2% kannst du allerdings streichen die werden bei Zen3 auch erreicht werden und die 5-10% durch den Speicher werden im besten Fall für eine Pattsituation reichen.

Das ist entscheidender Punkt. Wie wird RAM Spezifikation ausfallen? Ich gehe davon aus, dass diese angehoben wird. Wenn das der Fall sein sollte, kommen zu den 13% (9900KS Niveau) nochmal 10% dazu. Von 2667 MT/s nach 3200 MT/s ist das absolut realistisch. Das wird dann tatsächlich auch den Löwenanteil beim Performance Plus ausmachen. Dass das kein echter Fortschritt ist, bezweifelt ja keiner. Dennoch wäre es relevant in den Benchmarks. Zen 3 muss also bei der Gaming-Leistung 30% draufschlagen, damit Intel signifikant geschlagen wird. Wird das passieren? Ich denke nicht...

Was bleibt also: Bei Anwedungen hat er durch seine nur 10 Kerne keine Chance..

Das wird ein Gemetzel im Mainstream. Ein 10 Core Comet Lake wird so heftig gegen AMD's Mainstream Monster abstinken, dass kein Auge trocken bleibt. Aber, das wird sich auf Anwendungen beschränken. Damit ein Chiplet-Design ein monolithisches Design mit Ringbus im Gaming deutlich schlägt, müssen die Caches enorm vergrößert werden. Auf der andere Seite wird Wafer Platz immer teurer. Vielleicht gibt's bei 3nm nochmal eine Verdopplung auf 64MB L3 Cache pro CCD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

Zen 3 muss also bei der Gaming-Leistung 30% draufschlagen, damit Intel signifikant geschlagen wird. Wird das passieren? Ich denke nicht...

Ja warum denn nicht?

Wenn wir von durchschnittlich 17% mehr IPC reden und dann noch 10% Takt oben draufschlagen, dann sind das eben auch ganz schnell 28% mehr Gaminleistung! Und wer weiß ob AMD nicht auch nochmal den Takt im RAM erhöht!

Vor allem lass AMD doch mal einen "Gamingprozessor" herausbringen, wenn sie wollten, denke ich an einen 8 Kerner mit doppelt oder dreifacher Cache Ausstattung udn schwupps deklassieren sie Intel. Machen sie nur nicht, da der Gamingsektor letztlich ein viel zu kleiner Bereich ist und von diesem kleinen Bereich sind dann ein noch viel kleinerer Teil daran interessiert 500 EUR aufwärts für eine CPU zu zahlen.

Comet Lake wird letztlich nicht mehr als ein Aufguss und in der Gamingleistung sich nicht merklich unterscheiden, vieleicht sogar schlechter werden, da man Takt verlieren wird. 10 Kerne werden Intel auch einiges kosten und ich bin gespannt wie lange die das durchhalten können, denn wirklich viel können die beim monolitischischen Design und halbierten Preisen aktuell nicht verdienen, da geht es AMD glaube ich einfach viel viel besser.
 
AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

3.) Ich habe es irgendwo gelesen, dass jemand den Unterschied zum 9900K gemerkt hat? Really, ich merke den Unterschied im CPU Limit einfach nicht und rein menschlich und wissenschaftlich gesehen kann ihn niemand bemerken. Die Wissenschaft zeigt klar auf, dass das menschliche Auge ab 90 Hz keinen Unterschied mehr erkennt und ich kenne aktuell kein Spiel, wo die CPU bei 90Hz im Limit ist. Egal ob 9900KS oder 3700X. Daher, ganz großen Respekt an denjenigen der es "merkt". Mit einem Augenzwinkern versehen möchte ich ihm gratulieren, denn Einbildung ist bekanntlich ja auch eine bildung

Der jenige war ich, der bis vor 3 Wochen noch mit nem Ryzen gezockt hat. Hättest du meine Message zu ende gelesen und Inhalt reflektiert, sowie ordentlich interpretiert, wäre dir sofort aufgefallen, dass ein oder zwei Zeilen weiter steht, sinngemäßes Zitat: "abseits von Benchmarkszenarien ist davon aber nicht viel übrig". Desweiteren gibt es Games wie Pubg, Detroit become Human oder Indietitel wo der Intel einfach auch in wqhd weniger heftigere Drops hat und sich das dann auch smoother anfühlt, das ist merklich... Warum das so ist, keine Ahnung, muss ja nicht am ryzen per se liegen.
Aber solche Beobachtungen sind völlig legitim und sollten auch diskutiert werden und von mir hörst du sicherlich kein schlechtes Wort von AMD, aber deswegen Partei zu ergreifen ist völliger Dünnsch**
Mein Hobby ist PC und nicht AMD!
 
AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

Ja warum denn nicht?

Weil das unrealistisch ist.

Wenn wir von durchschnittlich 17% mehr IPC reden und dann noch 10% Takt oben draufschlagen, dann sind das eben auch ganz schnell 28% mehr Gaminleistung! Und wer weiß ob AMD nicht auch nochmal den Takt im RAM erhöht!

Wieso um alles in der Welt denken die Leute, dass X% IPC auch gleichzeitig X% mehr Leistung in Gaming Workloads liefert? Meistens werden SPEC Benchmarks dafür genommen. Das hat mit der Gaming-Leistung erstmal überhaupt nichts zu tun. Und wie kommst du auf 10% mehr Takt? Bis jetzt gab es 200-300MHz pro Generation seit Zen 1. Wenn durch Cache und IF Optimierungen mal so 10-15% zusammen kommen, wäre das schon super. Wer weiß, vielleicht sind es auch 20%. Aber das glaube ich nicht.

Comet Lake wird letztlich nicht mehr als ein Aufguss und in der Gamingleistung sich nicht merklich unterscheiden, vieleicht sogar schlechter werden, da man Takt verlieren wird. 10 Kerne werden Intel auch einiges kosten und ich bin gespannt wie lange die das durchhalten können, denn wirklich viel können die beim monolitischischen Design und halbierten Preisen aktuell nicht verdienen, da geht es AMD glaube ich einfach viel viel besser.

Ja, es ist nur ein Aufguss. Aber schlechter wird die Gaming-Leistung nicht. Dann wird Intel dem 10 Kerner halt 125 Watt TDP verpassen, dann passt das auch mit 5GHz in Gaming Workloads.
 
AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

Wieso um alles in der Welt denken die Leute, dass X% IPC auch gleichzeitig X% mehr Leistung in Gaming Workloads liefert? Meistens werden SPEC Benchmarks dafür genommen. Das hat mit der Gaming-Leistung erstmal überhaupt nichts zu tun. Und wie kommst du auf 10% mehr Takt? Bis jetzt gab es 200-300MHz pro Generation seit Zen 1. Wenn durch Cache und IF Optimierungen mal so 10-15% zusammen kommen, wäre das schon super. Wer weiß, vielleicht sind es auch 20%. Aber das glaube ich nicht

Vor allem in Anbetracht der Tatsache das Ryzen 4000 auch auf 7nm basiert und nur hier und da Verbesserungen mitbringt... Ich würde da auch nicht allzu viel erwarten...
 
AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

1.) Zen 2 stampft Intel in den Boden, das ist Fakt! Da sind sich auch alle einig, einzig der Gaminsektor (und AVX) sind noch (mit Abstrichen) von Intel dominiert.
Aha - Zen2 stampft Intel also in den Boden - wenn man das Hauptaugenmerk das hier herrscht ignoriert. Soso, ok.

2.) Wenn wir hier 17% mehr IPC und mehr Takt bekommen, dann muss hier jeder laut Aufschreien, "Gott sei es gedankt", endlich wieder mehr Leistung im CPU Bereich. Jahrelang hat AMD nur ******* gebaut (gut, man hatte auch den Nachteil eines Full Nodes) und Intel konnte es sich jedes Jahr aufs neue Leisten, 5% mehr Leistung für 50% mehr Geld zu bringen. Endlich haben wir Bewegung im Markt.
Ja und? AMD war die Jahre davor einfach nur schlecht - es gab hier trotzdem genügend Fanboys die AMD ständig hoch gehuldigt haben. Auch bei Zen wars nicht wirklich anders - AMD hat angefangen aufzuholen, lag aber noch immer hinten - die Fanboys wurden trozdem nicht müde zu behaupten AMD hätte Intel - so wie du auch so schön behauptest - in den Boden gestampft.
Nur wo bleibt denn jetzt der Stampfer? AMD hat bei Zen2 auch vollbreite AVX2 - und wunder oh wunder, nicht nur die Leistung sondern auch der Verbrauch ist deutlich gestioegen und die CPUs takten runter - ach, ja, jetzt auf einmal ist der allcore Turbo order Verbrauch unter AVX2 nicht mehr relevant.......

3.) Ich habe es irgendwo gelesen, dass jemand den Unterschied zum 9900K gemerkt hat?
Ist mir doch egal.
Really, ich merke den Unterschied im CPU Limit einfach nicht und rein menschlich und wissenschaftlich gesehen kann ihn niemand bemerken.
nette behauptung - nur wunder oh wunder dafür kommen keinerlei Belege. Könnte das in etwa sein weil du es dir aus dem Ar*** gezogen hast?



Das ist entscheidender Punkt. Wie wird RAM Spezifikation ausfallen? Ich gehe davon aus, dass diese angehoben wird. Wenn das der Fall sein sollte, kommen zu den 13% (9900KS Niveau) nochmal 10% dazu. Von 2667 MT/s nach 3200 MT/s ist das absolut realistisch.
Halte ich für Unrealistisch. intel wird da eher bei den 2667 bleiben - so weit stimmen die bisherigen Leaks zu CPU, Chipsatz und Motherboards überein. Sehr Schade, vor allem wenn man bedenkt das der Mobile-Sektor da weit aus besser bedient wird.
 
AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

Vor allem in Anbetracht der Tatsache das Ryzen 4000 auch auf 7nm basiert und nur hier und da Verbesserungen mitbringt... Ich würde da auch nicht allzu viel erwarten...

Zumindest die Anwendungsleistung wird sicherlich signifikant steigen. Ich freue mich darauf und werde den 4900X oder 4950X blind kaufen. Aber muss AMD in allem geil sein? Intel muss ja noch was verkaufen... :D

Halte ich für Unrealistisch. intel wird da eher bei den 2667 bleiben - so weit stimmen die bisherigen Leaks zu CPU, Chipsatz und Motherboards überein. Sehr Schade, vor allem wenn man bedenkt das der Mobile-Sektor da weit aus besser bedient wird.

Ja, ich hab's auch schon gehört, aber ich habe noch die Hoffnung, dass sie es raufziehen werden. Wo soll denn sonst die Mehrleistung herkommen?
 
AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

Zumindest die Anwendungsleistung wird sicherlich signifikant steigen. Ich freue mich darauf und werde den 4900X oder 4950X blind kaufen. Aber muss AMD in allem geil sein? Intel muss ja noch was verkaufen... :D

Naja, nach so langer Durststrecke darf AMD ruhig bisschen Punchingball spielen, haben die letzten Jahre genug einstecken müssen, jetzt dürfen se auch mal austeilen. Intel tut es auch gut, mal wieder innovativ sein zu müssen und wir haben endlich mal ordentlich was zu benchen und sabbern... Konkurrenz belebt das Geschäft...
 
AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

Vor allem in Anbetracht der Tatsache das Ryzen 4000 auch auf 7nm basiert und nur hier und da Verbesserungen mitbringt... Ich würde da auch nicht allzu viel erwarten...

Ryzen 4000 basiert auf 7nm+ EUV und die absolut entscheidende Änderung neben kleinen Änderungen an Front- und Backend wird der einheitliche Level 3 Cache, auf den das gesammte CCD ohne InF Umwege zugreifen kann. Niemand von den hier selbsternannten Intelspezialisten weiß, welche Auswirkungen das auf die Latenz und somit die Spieleperformance haben wird. Alles pure Spekulationen, allerdings ist es in der Theorie ein sehr deutlicher Schritt hin zu einer wesentlich geringeren Latenz!
 
AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

Ach, zu erst behauptungen aufstellen, dann nicht belegen können und am Ende auch noch nen Stroman aufstellen XD Keine Ahnung von Computer, noch weniger vom Professionellen bereich, aber groß daher labern.

Wie gesagt, dann liefre doch eine Quelle, die deine Seite belegt.
Die Admins die ich kenne leben alle im Intel-MS Universum und haben fertige Schränke dastehen.
Deshalb sind die auch so schwer zum Umstieg auf AMD und Linux zu bewegen.

Hier sind z.B. meine Zahlen:
https://www.idc.com/getfile.dyn?containerId=prUS45482519&attachmentId=47358515
https://6lli539m39y3hpkelqsm3c2fg-w...on-HPC-server-market-share-2018-0419_668x.jpg
Hyperion-HPC-server-market-share-2018-0419_668x.jpg
 
AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

Die Admins die ich kenne leben alle im Intel-MS Universum und haben fertige Schränke dastehen.
Deshalb sind die auch so schwer zum Umstieg auf AMD und Linux zu bewegen.

War bei uns (also wo ich im echten Leben arbeite :fresse:) auch jahrzehntelang so, wir sind aber iirc 2018 komplett auf Linux umgestiegen abgesehen von einigen Client-PCs.
Die Server sind zwar noch mit Xeons bestückt, werden aber aktuell im Rahmen normaler Austausche durch EPYC-Systeme ersetzt - aus einem ganz einfachen Grund: Für das was wir brauchen ists völlig egal ob man Xeons oder Epycs verwendet und Epycs sind viel, VIEL günstiger.
 
AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

Wie gesagt, dann liefre doch eine Quelle, die deine Seite belegt.
Die Admins die ich kenne leben alle im Intel-MS Universum und haben fertige Schränke dastehen.
Deshalb sind die auch so schwer zum Umstieg auf AMD und Linux zu bewegen.

Hier sind z.B. meine Zahlen:
https://www.idc.com/getfile.dyn?containerId=prUS45482519&attachmentId=47358515
https://6lli539m39y3hpkelqsm3c2fg-w...on-HPC-server-market-share-2018-0419_668x.jpg
Anhang anzeigen 1074024

Ja - und deine Links zeigen? Rein garnichts - richtig. Denn was wird wohl kaum auf einer Liste von Server-Providern aufscheinen? Server die NICHT von providern kommen.
Ich mein - bitte zuerst nachdenken bevor du weiter so nen Müll spamst.
 
AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

Wobei mit den aktuellen Intel-CPUs auch schnellerer RAM läuft.
 
AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

Der jenige war ich, der bis vor 3 Wochen noch mit nem Ryzen gezockt hat. Hättest du meine Message zu ende gelesen und Inhalt reflektiert, sowie ordentlich interpretiert, wäre dir sofort aufgefallen, dass ein oder zwei Zeilen weiter steht, sinngemäßes Zitat: "abseits von Benchmarkszenarien ist davon aber nicht viel übrig". Desweiteren gibt es Games wie Pubg, Detroit become Human oder Indietitel wo der Intel einfach auch in wqhd weniger heftigere Drops hat und sich das dann auch smoother anfühlt, das ist merklich... Warum das so ist, keine Ahnung, muss ja nicht am ryzen per se liegen.
Aber solche Beobachtungen sind völlig legitim und sollten auch diskutiert werden und von mir hörst du sicherlich kein schlechtes Wort von AMD, aber deswegen Partei zu ergreifen ist völliger Dünnsch**
Mein Hobby ist PC und nicht AMD!

Wollte kein schlechtes Wort an sich verlieren, hab den Großteil der Posts nur überflogen. Daher sorry wenn ich deinen Post nicht zu Ende gelesen habe, aber es passte so schön in den Verlauf hier.
Wie würde Poly jetzt sagen? Hol die Würmer aus dem System, Drops auf nem AMD System sind nicht normal. ;-)
 
AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

Wollte kein schlechtes Wort an sich verlieren, hab den Großteil der Posts nur überflogen. Daher sorry wenn ich deinen Post nicht zu Ende gelesen habe, aber es passte so schön in den Verlauf hier.
Wie würde Poly jetzt sagen? Hol die Würmer aus dem System, Drops auf nem AMD System sind nicht normal. ;-)

Auch bei Ryzen gibt es Drops, der Wahrheit muss man ins Auge sehen... Nicht alles ist perfekt, wobei das jammern auf sehr sehr hohem Niveau ist... ;)
 
AW: AMD Zen 3 mit 17 Prozent höherer IPC und mehr Takt?

Zen 3 muss also bei der Gaming-Leistung 30% draufschlagen, damit Intel signifikant geschlagen wird. Wird das passieren? Ich denke nicht...

Für Don 71 war es als der 9900K ~30% vor dem 2700x lag, ja auch nicht signifikant und völlig unnötig.
Aber wenn der AMD 4950x 10% vor dem 10900K im Gaming steht, dann wird Don 71 das natürlich als großen Vorsprung sehen.:ugly:

Aber wie gesagt, mir ist das völlig egal, wenn AMD schneller ist, wird der AMD in mein Highlander System einziehen.
 
Zurück