Joa, nur macht das kein Mensch.
Wenn AMD nicht die IPC und den Takt erhöhen kann, dann werden sie damit auch keinen vom Hocker reissen.
Sollte das stimmen hätte ich AMD eher etwas klüger eingeschätzt.
Oder es ist das Eingeständnis dass Zen2 ein Rohrkrepierer wird und man es über die Kerne wie bei Bulldozer lösen will.
Scheint alles möglich zu sein.
Gerade dann wenn Intel gerade mal den ersten 8 Kerner auf den Markt bringt will man wieder mehr Kerne anstatt endlich mal den Rahm abzuschöpfen.
Höher getaktete 8 Kerner mit an die 5 GHz ran und dazu bisschen mehr IPC auf einem ~100mm2 Die für 500 Euro, das würde die Marge endlich heben.

Hier liegt denke ich der Fehler: Ryzen ist primär gar nicht für Spieler gedacht, sondern für Workstations und Serveranwendungen. Schon acht Kerne sind beim gewöhnlichen Zocker schon maßlos übertrieben, und bringen nur sehr selten einen Boost verglichen mit sechs oder vier Kernen. Der 1600X ist nicht umsonst der erfolgreichste Ryzen, in Spielen ist der halt genauso schnell wie die Achtkerner.Ich halte diese Gerüchte ehrlichgesagt für kompletten Bullshit.
Wenn AMD das macht verzichten sie nur wieder auf Marge oder sie könnten Mondpreise wie in der Athlonzeit verlangen, aber auch kaum etwas absetzen.
Wer kauft als Gamer einen 12 Kerner, wenn heute nicht mal 6 Kerne nen wirklichen Unterschied zu 4 machen?
Hatte eigentlich nen Zen2-Achtkerner fest eingeplant (65W wäre schon ein Traum), aber bei dem Tempo was AMD vorgibt hab ich fast schon Bedenken "nur" nen Achtkerner zu kaufen. Ich will am liebsten wieder 5-6 Jahre Ruhe haben danach, aber das kann ich wohl knicken. Kann nicht mal wer AMD sagen sie sollen ein bisl langsamer machen?![]()

Na ja bei TR gabs ja auch schon Spiele die Probleme mit zuvielen Kernen haben. kA ob ich da wirklich nen 12 Kerner brauch um jedes mal 4 abschalten zu müssen damit die Spiele laufen... mehr Takt oder IPC wäre das was gerade fehlt.
Intel Core i7-7820X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland , wie du sehen kannst 450€.
Also kauft sich dann jeder einen 12 Kerner? Spiele werden für das Groß der Spieler entwickelt und nicht für die paar Spieler mit High End Rechnern. Deshalb werden viele Jahre vergehen bevor überhaupt 8 Kerner zum Standard werden.
Wer braucht das im Mainstream Otto Normalverbraucher? Wäre völlig sinnfrei von AMD und sie würden sich damit selbst zukünftiger Möglichkeiten berauben wenn Sie weiterhin im Mainstream mit Kernen um sich schmeißen....
Ich würde ja zu gerne sehen was Intel macht, wenn AMD "jetzt schon" 16 Kerne in den Mainstream-Desktop ballert.![]()
...
Sollte AMD wirklich 12 Kerne für den Mainstream Sockel bringen, halte ich das für reichlich über trieben, zudem wird da auch sicher ein AM4 + Sockel nötigsein.
Vielleicht laufen ja die kleinen 8 Kerner dann noch auf dem alten AM4.
immer diese schwachsinnigen aussagen das sowas niemand braucht. weshalb schließen einzelne auf viele/alle? ich würde mir auch so ein 12 kerner gönnen. wieso auch nicht. Programme gibt es immer die sowas nutzen und auch spiele werden langsam aber sicher nachziehen. wäre eine gute investition für die zukunft. und für das Image von AMD wäre das auch nicht so falsch.
ich will nicht mehr einen 12-Kerner, ich will vielleicht schon einen 16-Kerner. Der Mensch ist schon ein gieriges Tier, das mit nix zufrieden zu stellen ist, aber so ist wohl die Evolution gelaufenWer braucht das im Mainstream Otto Normalverbraucher? Wäre völlig sinnfrei von AMD und sie würden sich damit selbst zukünftiger Möglichkeiten berauben wenn Sie weiterhin im Mainstream mit Kernen um sich schmeißen.
Es würde AMD viel mehr fürs Image und Konto bringen, wenn Sie einen kleinen günstig herzustellenden gameoptimierten Hochtakt 8-Kerner hätten im Mainstream, der in den Tests Intel in allen Leistungsbelangen und Preis 'besiegt' .. ein Sieg ohne Wenn und Aber. Wann gabs das zuletzt? Athlon 64 Zeiten?
Es brauch auch niemand mehr als 640kbimmer diese schwachsinnigen aussagen das sowas niemand braucht. weshalb schließen einzelne auf viele/alle? ich würde mir auch so ein 12 kerner gönnen. wieso auch nicht. Programme gibt es immer die sowas nutzen und auch spiele werden langsam aber sicher nachziehen. wäre eine gute investition für die zukunft. und für das Image von AMD wäre das auch nicht so falsch.
ich denke da es nur 1 neues DIE geben wird, das wie gehabt angewendet wird.
und wenn es ein zweites DIE gibt, hat man dann ein 8kerniges und ein 16kerniges für mainstream und high performence....
Wer braucht das im Mainstream Otto Normalverbraucher? Wäre völlig sinnfrei von AMD und sie würden sich damit selbst zukünftiger Möglichkeiten berauben wenn Sie weiterhin im Mainstream mit Kernen um sich schmeißen.
Es würde AMD viel mehr fürs Image und Konto bringen, wenn Sie einen kleinen günstig herzustellenden gameoptimierten Hochtakt 8-Kerner hätten im Mainstream, der in den Tests Intel in allen Leistungsbelangen und Preis 'besiegt' .. ein Sieg ohne Wenn und Aber. Wann gabs das zuletzt? Athlon 64 Zeiten?
8-Core DIE für den Mainstream und 16-Core DIE für den Server/Workstation ... wozu fast gleichgroße 12 & 16 Core Chips auflegen, klingt unglaubwürdig.
Schwachsinnig ist nur jener Geselle, welcher bspw. einem durchschnittlichen Technikmarkt Käufer erzählen möchte, er bräuchte 6, 8 oder gar 12 Kerne für sein tägliches surfen, texten, youtube und Browsergame. Wie sind die bisher nur mit ihren Single- oder DualCore Möhren um die Runden gekommen? Aber ich denke du hast bestimmt recht, da einige wenige Foren Technikfreaks die durchschnittliche Konsumenten Mehrheit repräsentieren! Wir brauchen einfach Kerne Kerne und noch mehr Kerne ... wie in den Smartphones ... die sinnvolle Anwendung jener beim durchschnittlichen Konsumenten im Mainstream wird sich bestimmt schon mit den Jahren finden, also vielleicht...Es brauch auch niemand mehr als 640kbimmer diese schwachsinnigen aussagen das sowas niemand braucht. weshalb schließen einzelne auf viele/alle? ich würde mir auch so ein 12 kerner gönnen. wieso auch nicht. Programme gibt es immer die sowas nutzen und auch spiele werden langsam aber sicher nachziehen. wäre eine gute investition für die zukunft. und für das Image von AMD wäre das auch nicht so falsch.
Schwachsinnig ist nur jener Geselle, welcher bspw. einem durchschnittlichen Technikmarkt Käufer erzählen möchte, er bräuchte 6, 8 oder gar 12 Kerne für sein tägliches surfen, texten, youtube und Browsergame. Wie sind die bisher nur mit ihren Single- oder DualCore Möhren um die Runden gekommen? Aber ich denke du hast bestimmt recht, da einige wenige Foren Technikfreaks die durchschnittliche Konsumenten Mehrheit repräsentieren! Wir brauchen einfach Kerne Kerne und noch mehr Kerne ... wie in den Smartphones ... die sinnvolle Anwendung jener beim durchschnittlichen Konsumenten im Mainstream wird sich bestimmt schon mit den Jahren finden, also vielleicht...
Ernsthaft, mehr Kerne sind das neue mehr Ghz! Der Takt lässt sich nicht mehr enorm steigern, das konnten wir ja schon in den letzten Jahren gut beobachten. Hier und da mal ein paar Hundert Mhz mehr,falls überhaupt, oder ein paar Verbesserungen an der Architektur hier und da, da kommt nicht mehr genug bei rum. Daher werden mehr Kerne immer wichtiger, mit der Zeit durchaus wichtiger als ein paar Hundert Mhz mehr. Und bei Anwendungen klappt das ja jetzt schon wunderbar, und auch die Spiele Industrie wird sich nicht der Mehrkern Option verweigern können wenn sie auf dauer mehr Leistung erzielen wollen. Und ja du hast Recht, mehr Kerne verkaufen sich besser als weniger Kerne, ist mit mehr Ghz auch nicht anders, dabei spielt es keine große Rolle ob man es wirklich gebrauchen kann oder nicht. Wir sind dafür einfach zu sehr Jäger der fette Beute machen möchte.Ich lasse gerne Chrome nebenbei laufen, in letzter Zeit geht das nicht mehr so einfach, da der RAM knapp wird und ich eine CPU Last von bis zu 75% habe. Bei einem Zen 2 wären das gerade einmal 2,5 Kerne, der Rest steht zum Zocken zur Verfügung.
Da der Ottonormalnutzer nicht so intensiv zockt, hat er es leichter die vielen Kerne auszulasten, Browser und ein Haufen anderes Zeug, irgendwas wird sich schon finden.
oder mehrere Virtuelle Maschinen nutzt etc. pp. dann mag man da ein Regal höher greifen, aber Normalverbraucher? Seriously?
Außerdem verkaufen sich mehr Kerne einfach besser, von daher wird AMD da eine Menge Leute vom Hocker reißen. Die IPC interessiert nur wenige, da kaum einer weiß was das ist.
AMD muß raushauen was geht und wenn sie besonders gut darin sind, viele Kerne herzustellen, dann sollten sie das eben machen.
Gegen Intels 8 Kerner wird AMD, wenn sich nicht etwas gravierend ändert, einen 10 Kerner brauchen, damit sie bestehen können, mit 12 Kernen arbeiten sie sich dann sogar einen Vorsprung heraus.
Mit deiner Taktik kann AMD keinen Rahm abschöpfen, sondern seine Zähne vom Straßenpflaster sammeln.
Im Serverbereich sieht es anders aus. Da sind Margen höher, und Speicherbandbreite, maximaler Speicherausbau und viele Kerne stehen hoch im Kurs. Dafür sind diese Kernmonster. Die Desktopprozessoren sind nur Betatests der Serverprodukte und gut fürs Marketing. Wirklich mit Intel in einen Ring treten will man bei der ST-Performance gar nicht, den ganzen Aufwand kann man dann nämlich nicht mehr in die Optimierung der Vielkerner für den Servermarkt stecken.