Der Unterschied zwischen Eigenschaften und Einzelbenchmarkergebnissen ist aber schon klar, oder? Wenn du dir allein schon die anderen Seiten des von dir verlinkten Testes ansiehst, dann wird dir auffallen, dass dies ein heftiger Ausreißer nach unten war. Außerdem sprach ich generell von überlegen oder gleichwertig.
Sie ist immer noch schneller, 2 Jahre später. Nicht viel, aber ausreichend. Mal 10, mal 30-40%
Naja wenn man über den Sweet Spot taktet ist das kein Wunder. Umgekehrt gibts auch Modelle die man munter etwas rutnertaktet, etwas runtervoltet und schon hat man die 480 Leistung bei knapp 75 Watt (weiß leider nicht mehr welches Magazin das mal so probiert hat. Techradar vllt
...
Wenn AMD mit Vega bei der Nano anknüpft, dann werden die Karten sicherlich mindestens ordentlich, knüpfen sie bei den Furys an, dann eher nicht. ...
Sie ist immer noch schneller, 2 Jahre später. Nicht viel, aber ausreichend. Mal 10, mal 30-40%
Ich sag ja nicht, dass die Nano schlecht ist/war. Aber die Entwicklungskosten für Fiji & HBM über einen zur 980 konkurrenzfähigem Preis wieder rein zu bekommen, halte ich für sehr gewagt. Die Fury X hat am Anfang ja preislich auch in 980 TI-Gewässern gefischt, trotz geringerer Leistung. Und um ehrlich zu sein: 4GB und 2k oder 4k haben damals schon nicht mehr wirklich gepasst. Ich denke Fiji mit 8+GB GDDR5 wäre günstiger, schneller und in größeren Mengen produzierbar gewesen. Und hätte man die Nano mit 8GB GDDR5 um den Release der 980 gebracht, hätte man dieser bestimmt viele Marktanteile abgenommen. Aber so?In Form der Nano war Fiji XT der 980 als GM 104-Vollausbau in jedem Punkto überlegen oder gleichwertig, sobald die Preise auf einem Niveau waren. Mehr Performance, gleichviel bis mehr Effizienz (es sei denn man schaut auf 1080p oder niedriger, aber wirklich mal, 1080p...), erstklassige Kühlbarkeit und halt bedeutendes Geldsparpotential durch FreeSync.
Dass AMD mit der Nano ordentlich Gewinn gemacht hat, daran zweifele ich wirklich. Wie auch, die Preisanpassung kam spät und wurde nicht breitenwirksam rezipiert oder beworben.
gut sei es wie es sei. (ich will nicht mehr über nichtigkeiten disuktieren, ich sehe auch nicht wo die 480 schneller ist)Ja, toll, und mal ist die 480 10% schneller, und mal 30-40%.. Es sind im Schnitt ganze 6% Unterschied, und die 480 wird kurz-/mittelfristig schneller werden weil es ne AMD ist, und natürlich wegen dem doppelten VRAM. Wenn dir die 6% wichtiger sind als doppelter VRAM, bitte, greif zu. Selbiges gilt natürlich auch für die 1060, welche zwar (jetzt noch) 5% schneller ist als die 480, aber auch weniger VRAM und dadurch eine kürzere "Lebensdauer" hat. Bei dieser Faktenlage zu sagen die 980 und die 1060 haben keine Konkurrenz ist schon ziemlich realitätsfern.
Schneller sicher nicht:Ich sag ja nicht, dass die Nano schlecht ist/war. Aber die Entwicklungskosten für Fiji & HBM über einen zur 980 konkurrenzfähigem Preis wieder rein zu bekommen, halte ich für sehr gewagt. Die Fury X hat am Anfang ja preislich auch in 980 TI-Gewässern gefischt, trotz geringerer Leistung. Und um ehrlich zu sein: 4GB und 2k oder 4k haben damals schon nicht mehr wirklich gepasst. Ich denke Fiji mit 8+GB GDDR5 wäre günstiger, schneller und in größeren Mengen produzierbar gewesen. Und hätte man die Nano mit 8GB GDDR5 um den Release der 980 gebracht, hätte man dieser bestimmt viele Marktanteile abgenommen. Aber so?
Mit schneller meinte ich eher schneller verfügbar, also nicht erst 2. Halbjahr 2015.Schneller sicher nicht:
Stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht gehabt. Ist halt schwierig wenn man auf gerade erst in der Entwicklung befindlichen Technology setzt. Kann gut gehen, kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen. Hoffentlich bricht das AMD nicht das Genick. Im Sommer wollte ich eigentlich meine dann 2 Jahre alte Karte ersetzen, da sie aktuell schon am Limit arbeitet (RotTR zB 100% GPU- & VRAM-Auslastung, RB6:Siege: 100% GPU, 5-5,5GB VRAM).von den knapp 600mm² hat man fast alles benutzen können für die 4096 Shader verwenden können/müssen. Das ging nur dank HBM Speicherinterface. Wäre es GDDR5 gewesen, ginge der Chip mit so vielen Shadern eher richtung 660mm² oder größer.
Hinzu kommt: Dann hat man einen wesentlich höheren Verbrauch und muss vielleicht niedriger takten, denn ein weiterer Vorteil von HBM ist nunmal der wesentlich geringere Stromverbrauch.
Und dann hat man halt die Bandbreitenlimitierung.

Witzig, dass alle meinen, GDDR5X wäre eine bessere Wahl gewesen. Sicher nicht für AMD.
Denn hier besteht genauso eine feste Verbindung zwischen Micron und nV, wie bei SK Hynix und AMD.
Erst der eigentliche Partner, dann die Reste für den Rest. Hierbei sind Reste auch die Handvoll HBM 2, die nV auf der GP 100 verbaut.

Denn letztlich wurden davon nur wenige hundert bisher verkauft, wärend Vega vermutlich schnell deutlich höhere Zahlen erreichen könnte...
GDDR5X wird nur an nV (für 1080 und Titan X) verkauft und reicht dort nicht einmal aus, um eine weitere Graka damit auszustatten
GDDR5X ist in der Herstellung nur wenig unproblematischer als HBM und die Produktion reicht vorne und hinten nicht

Mag alles sein, aber du hast geschrieben AMD hätte bis heute keine Antwort auf die GTX 980. Die RX 480 ist in fast allen Bereichen besser, von daher würde ich mal behaupten sie haben mittlerweile, also in der Tat zwei Jahre später, eine Antwort.
Und die 1060 ist jetzt auch nicht der Brüller. Die (für die Benches gerne hergenommenen) OC-Custom-Modelle ziehen mit 130+W nur etwa 30W weniger als die RX 480, gute 5 W davon sind vermutlich die 2GB weniger VRAM. Und dann ist die Karte noch nicht einmal konsistent schneller. Wie gesagt, AMD muss sich um die 1070/80 Gedanken machen, die RX 480/70/60 sind durchaus konkurrenzfähig. Aber das wird nun wirklich langsam OT....
Und dann ist die Karte noch nicht einmal konsistent schneller.
Wenn AMD Vega 10 mit GDDR5(X) geplant hätte, wann hätte man ihn auf den Markt bringen können?Ich habe genug Kenntnisse was den GPU Markt angeht, du brauchst mir hier keine Lehrstunde zu geben. Nvidia hätte sehr wohl anders gekonnt, schließlich wird beim GP100 16GB HBM2 verbaut. Im Gegensatz zu AMD ist man beim Consumermarkt jedoch kein Risiko eingegangen, hat vorausschauend geplant und die Consumerkarten wohl wissend wie es um die Lieferbarkeit und Preise von HBM2 steht mit GDDR5X geplant. Das Resultat davon ist, dass man den High-End und Enthusiastenmarkt seit Mai 2016 für sich alleine hat und wohl noch bis Sommer 2017 für sich alleine haben wird.
Den Leistungsabstand vielleicht, aber die Perf/Watt verbessert sich nicht im selben Maße und der Platzverbrauch bleibt weiterhin höher.Da Nvidia schon gezeigt hat, dass man gegen AMDs Architektur nicht unbedingt auch HBM haben muss, wird sich zeigen, ob eine "Durststrecke" auch wirklich kommt. Zumal GDDR5X und GDDR6 den Abstand zu HBM was die Leistung betrifft deutlich verkürzt haben (im Vergleich zu GDDR5)[...]
Also laut Nvidia ist HBM gar nicht soooo zukunftsweisend. Eher ein Lückenfüller bis GDDR6.
HBM kommt nämlich aufgrund der hohen Dichte und in Zukunft des hohen Verbrauchs auch von der Verlustleistung her sehr "teuer".
nVidia sieht langfristig Stromverbrauchsprobleme bei HBM-Speicher | 3DCenter.org
Ich schreibe ja normal zu solchen Kommentaren eigentlich nix, aber dir ist schon klar, daß der Speicher im direkten Zusammenhang mit der Rohrechenleistung der GPU steht oder? Warum sollte jemand, der seine Grakas im Low- oder Mid-Segment kauft, egal ob AMD oder nVidia, dann bitte den wesentlich teureren HBM2 oder GDDR5X haben wollen?!
Es kann doch nicht automatisch davon ausgegangen werden, daß ab Q2 2017 jeder plötzlich 500€+ für ne Grafikkarte ausgeben will/wird oder irre ich mich da? Eigentlich ist doch die allgemeine Stimmung bei den meisten Leuten eher so, daß alles 300€ aufwärts als zu teuer angesehen wird.
Ich will dich hier ja echt nicht persönlich angreifen, aber du fällst in sämtlichen AMD oder nVidia Themen zur Zeit eher negativ auf, in dem du total unbelegbare Thesen in den Raum wirfst. Oder Statements abgibst, von denen man meinen könnte du weisst mehr als alle anderen. Was ich damit sagen will ist einfach, wenn die Sache nicht so ausgeht, wie du sie hier prophezeist, dann verlierst du bei wohl vielen Leuten im Forum dein Gesicht und wirst bei anderen Themen vielleicht nicht mehr ernst genommen.
Was heisst bei dir massiv?
Bei mir wären das 50% mehr fps.
seahawk schrieb:Der High Bandwith Chace ist schon etwas anderes als GDDR VRAM.
So wie ich es verstanden habe, kann der HBC alles mögliche sein.Guck Dir doch mal die Präsentation zu Vega an. Der High Bandwith Chace ist schon etwas anderes als GDDR VRAM.[...]
Was selbst wenn es stimmen würde, aber nichts mit GDDR oder HBM zu tun hätte.Die Aussage über HBM gilt übrigens nicht nur für AMD sie gilt auch für NV. GP100 kann einige nette Dinge mit dem Speicher / Speicherkontroller anstellen, die seine GDDRX5 Brüder eben nicht können. Er kann z.B. gleichzeitig Daten in den Arbeitsspeicher schreiben und lesen, die anderen können nur lesen oder schreiben.

So nennt es AMD nun einmal.
