AMD Vega: Beim HBM2 tut sich immer noch wenig

Letzter Stand ist, dass Samsung im Januar 2016 mit der Massenproduktion begonnen haben "soll".

Samsung hat sie begonnen: Samsung Begins Mass Producing World’s Fastest DRAM – Based on Newest High Bandwidth Memory (HBM) Interface – Samsung Global Newsroom

Korea on January 19, 2016
Samsung Electronics announced that it has begun mass producing the industry’s first 4-gigabyte (GB) DRAM package based on the second-generation High Bandwidth Memory (HBM2) interface, for use in high performance computing (HPC), advanced graphics and network systems, as well as enterprise servers.

Dann stammt der Speicher auf den Teslas wohl sehr wahrscheinlich von Samsung. Gleichzeitig nimmt das auch den ewigen "Nvidia könnte in Engpässe geraten" Geblubber Wind aus den Segeln. Samsung ist auf Platz 2 der umsatzstärksten Halbleiterhersteller und wird somit im Zweifelsfall mehr Ressourcen haben. Nvidia ist nicht auf SK Hynix angewiesen.

Ein und das selbe Interface kann nicht mit GDDR und HBM gleichzeitig umgehen. Man muss in jedem Chip das passende implementieren.

Weiß ich nicht, möglicherweise ist es ja doch flexibel?
AMD selbst meinte, dass der Vega Chip sowohl mit GDDR als auch HBM oder Flashspeicher (bin mir hier nicht mehr sicher) läuft.

Dann stammt der Speicher auf den Teslas wohl sehr wahrscheinlich von Samsung.

Hab ich doch schon in Beitrag 36 geschrieben :D

Weiß ich nicht, möglicherweise ist es ja doch flexibel?
AMD selbst meinte, dass der Vega Chip sowohl mit GDDR als auch HBM oder Flashspeicher (bin mir hier nicht mehr sicher) läuft.

Nein, die sind nicht flexibel.
Was du meinst sind vielleicht die Diskussionen um den neuen Cache bei Vega. Das ist aber ein anderes Thema.

Natürlich listet man kein schnelleres HBM2, weil AMD die gesamte Produktion bekommt und die damit auf absehbare Zeit ausverkauft ist.
Ist ebenfalls meine Vermutung. Nur weil SK Hynix die 2GT/s HBM2 nicht im Katalog listet heißt das nicht zwangsläufig, dass sie nicht produziert werden.
Wenn es so ein Exklusivrecht für AMD gibt, dann geht sowieso erstmal alles dorthin. Und die anderen Kunden müssen eben das nehmen, was "offiziell" laut Katalog verfügbar ist. ;)

Bis Juni kann aber sowieso noch viel passieren.

Natürlich listet man kein schnelleres HBM2, weil AMD die gesamte Produktion bekommt und die damit auf absehbare Zeit ausverkauft ist.

Die Frage nach einer Quelle ist sinnlos oder?
Kaum gibt es evtl negative AMD News wird schon wieder son Zeug verbreitet und dabei nicht mal drauf geachtet dass es mehr Hersteller von HBM gibt.

Zuletzt bearbeitet:
also da vega im provi bereich erst kommt und dort manchmal masse zählt kann der controler mehr als nur hbm.
nvram und dram etc pp
aber zu weit lehne ich mich jetzt nicht aus dem fenster und behaupte er kann gddr5 quelle

wegen gddr5 vega11 ist doch dafür ein heißer kandiadat ? darauf wird sicher auch die scorpio setzen die zimlich final sein dürfte

Zuletzt bearbeitet:
Dann stammt der Speicher auf den Teslas wohl sehr wahrscheinlich von Samsung. Gleichzeitig nimmt das auch den ewigen "Nvidia könnte in Engpässe geraten" Geblubber Wind aus den Segeln. Samsung ist auf Platz 2 der umsatzstärksten Halbleiterhersteller und wird somit im Zweifelsfall mehr Ressourcen haben. Nvidia ist nicht auf SK Hynix angewiesen.

Wenn das so ist, stellt sich die Frage, warum AMD nicht auch einfach den Speicher von Samsung verbaut bis SK Hynix in die Pötte kommt. Entweder hat AMD da mal wieder "geniale" Deals ausgehandelt, und SK Hynix das exklusive Versorgungsrecht zugesichert (wie die Abnahmedeals mit GF...), oder der Samsung-HBM hat irgendwelche Macken bzw. läuft nicht mit den von AMD gewünschten Spezifikationen.

Oder aber die "Verzögerungen" (wir kennen den originalen Zeitplan ja nicht einmal...) stammen doch nicht vom Speicher, sondern der Chip hat an anderer Stelle noch Probleme. Vielleicht ist er auch fertig, und AMD bringt diesmal einen ausgereiften und performanten Treiber zum Start :schief: ?

Die Frage nach einer Quelle ist sinnlos oder?
Kaum gibt es evtl negative AMD News wird schon wieder son Zeug verbreitet und dabei nicht mal drauf geachtet dass es mehr Hersteller von HBM gibt.

Hab ja einen Link zum entsprechenden Gerücht gepostet. Und da wohl Samsung auf der GP100 ist, macht es imho durchaus Sinn.

Wenn das so ist, stellt sich die Frage, warum AMD nicht auch einfach den Speicher von Samsung verbaut bis SK Hynix in die Pötte kommt. Entweder hat AMD da mal wieder "geniale" Deals ausgehandelt, und SK Hynix das exklusive Versorgungsrecht zugesichert (wie die Abnahmedeals mit GF...), oder der Samsung-HBM hat irgendwelche Macken bzw. läuft nicht mit den von AMD gewünschten Spezifikationen.

Oder aber die "Verzögerungen" (wir kennen den originalen Zeitplan ja nicht einmal...) stammen doch nicht vom Speicher, sondern der Chip hat an anderer Stelle noch Probleme. Vielleicht ist er auch fertig, und AMD bringt diesmal einen ausgereiften und performanten Treiber zum Start :schief: ?
Deine Fragen werden dir nur Leute wie Raja Koduri beantworten können ...

wegen gddr5 vega11 ist doch dafür ein heißer kandiadat ? darauf wirdsicher auch die scorpio setzen die zimlich final sein dürfte

Ein kleinerer Vega 11 mit GDDR5(X) als VRAM liegt auch durchaus im Rahmen der Möglichkeiten.
Das ist dann aber auch ein anderer Chip als Vega 10. Deswegen ja die Aussage, pro Chip muss das entsprechende Interface implentiert sein. Das Vega als pure Familie bzw. genauer gesagt eine Architektur nicht an eine Speicherart gebunden ist, ist ja logisch.
Aber ein Speicherinterface für HBM kann kein GDDR ansprechen und umgekehrt. Deswegen muss man jeden Chip einzeln betrachten.

also da vega im provi bereich erst kommt und dort manchmal masse zählt kann der controler mehr als nur hbm.
nvram und dram etc pp
aber zu weit lehne ich mich jetzt nicht aus dem fenster und behaupte er kann gddr5 quelle

wegen gddr5 vega11 ist doch dafür ein heißer kandiadat ? darauf wirdsicher auch die scorpio setzen die zimlich final sein dürfte

Also wenn ich das richtig im schnell überfliegen verstanden hab, steht da nirgendwo das eine Vega für GDDR5 gedacht ist. Denn im Vega werkelt ein Speichercontroller für HBM und nicht für GDDR5. AMD hat ja auch gesagt das die Karten mit HBM kommen. Das HBCC Interface kann nur auf Systemram usw. zugreifen, um sich Raum für Pufferung usw. vorreservieren und seinen Adressbereich vom Speicher her virtuell erweitern zu können.
Man muss ja auch daran denken, wenn sie nur für den Fall der Fälle einen zweiten Speichercontroller verbauen oder verplanen in der Architektur nimmt das alles Platz weg und Vega ist ja so schon nicht der kleinste Chip, deswegen werden sie sich schon im vorhinein für eine der beiden Varianten seis HBM oder GDDR5 fix entschieden haben müssen.

Oder sehe ich das so falsch?

AMD muss auf HBM 2 warten, kann am Treiber und ggf. noch am Chip optimieren.
Naja lassen wir uns überraschen, so wie bei Ryzen.

Bie den ganze Neuigkeiten sehe ich mich irgendwie nicht mehr aufrüsten in 2017...
Vega wird wohl endlos teuer bei geringer Verfügbarkeit und Ryzen ist zwar interessant, aber bezahlbaren Mehrnutzen wird AMD wahrscheinlich auch nicht wirklich bieten. Mein 2600K@4,4 sollte eigentlich durch den neuen 8-Kerner ersetzt werden, aber realistisch wird es das Topmodell nicht für 500€ zu bekommen sein. Dazu kommt dann die limitierte Anzahl an Spielen, die einen wirklichen Vorteil von mehreren Kernen haben...

Naja, 2018 ist auch noch ein Jahr :D

Witzig, dass alle meinen, GDDR5X wäre eine bessere Wahl gewesen. Sicher nicht für AMD. Denn hier besteht genauso eine feste Verbindung zwischen Micron und nV, wie bei SK Hynix und AMD. Erst der eigentliche Partner, dann die Reste für den Rest. Hierbei sind Reste auch die Handvoll HBM 2, die nV auf der GP 100 verbaut. Denn letztlich wurden davon nur wenige hundert bisher verkauft, wärend Vega vermutlich schnell deutlich höhere Zahlen erreichen könnte...

GDDR5X wird nur an nV (für 1080 und Titan X) verkauft und reicht dort nicht einmal aus, um eine weitere Graka damit auszustatten (daher auch die häufigen Gerüchte, die 1080 Ti könnte mit "ohne X" kommen). GDDR5X ist in der Herstellung nur wenig unproblematischer als HBM und die Produktion reicht vorne und hinten nicht annähernd aus (und auch dort ist von den lange Zeit versprochenen hohen Taktraten noch immer nichts angekommen).

Abgesehen davon ist GDDX5 veraltet. Wenn erst einmal HBM2 einschlägt, wird niemand mehr ne GDDD5X Karte besitzen wollen. Man muss nur mal sehe was der neue High Bandwith Cache Controller von Vega kann. Das ist einfach ne andere Welt.

GDDR5X wird nur an nV (für 1080 und Titan X) verkauft und reicht dort nicht einmal aus, um eine weitere Graka damit auszustatten (daher auch die häufigen Gerüchte, die 1080 Ti könnte mit "ohne X" kommen). GDDR5X ist in der Herstellung nur wenig unproblematischer als HBM und die Produktion reicht vorne und hinten nicht annähernd aus (und auch dort ist von den lange Zeit versprochenen hohen Taktraten noch immer nichts angekommen).
Auch hier hätte ich gerne Belege für deine Aussagen ...

Normaler GDDR5 war für die 1080 Ti im Gespräch, damit sie nicht so weit zur Titan X aufschließen kann. Bei der Bandbreite macht es einen nicht unerheblichen Unterschied ob GDDR5X zum Einsatz kommt oder nicht. Sieht man schon deutlich bei der GTX 1070 und 1080.

Abgesehen davon ist GDDX5 veraltet. Wenn erst einmal HBM2 einschlägt, wird niemand mehr ne GDDD5X Karte besitzen wollen. Man muss nur mal sehe was der neue High Bandwith Cache Controller von Vega kann. Das ist einfach ne andere Welt.
Wie ich diese Verallgemeinerungen liebe. Weil niemand mehr den schnarchlangsamen GDDR5(X) will, sind Karten wie die RX480 auch total gefloppt ... nicht :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück