Letzter Stand ist, dass Samsung im Januar 2016 mit der Massenproduktion begonnen haben "soll".
Samsung Electronics announced that it has begun mass producing the industry’s first 4-gigabyte (GB) DRAM package based on the second-generation High Bandwidth Memory (HBM2) interface, for use in high performance computing (HPC), advanced graphics and network systems, as well as enterprise servers.
Dann stammt der Speicher auf den Teslas wohl sehr wahrscheinlich von Samsung. Gleichzeitig nimmt das auch den ewigen "Nvidia könnte in Engpässe geraten" Geblubber Wind aus den Segeln. Samsung ist auf Platz 2 der umsatzstärksten Halbleiterhersteller und wird somit im Zweifelsfall mehr Ressourcen haben. Nvidia ist nicht auf SK Hynix angewiesen.
Ein und das selbe Interface kann nicht mit GDDR und HBM gleichzeitig umgehen. Man muss in jedem Chip das passende implementieren.
Dann stammt der Speicher auf den Teslas wohl sehr wahrscheinlich von Samsung.

Weiß ich nicht, möglicherweise ist es ja doch flexibel?
AMD selbst meinte, dass der Vega Chip sowohl mit GDDR als auch HBM oder Flashspeicher (bin mir hier nicht mehr sicher) läuft.
Ist ebenfalls meine Vermutung. Nur weil SK Hynix die 2GT/s HBM2 nicht im Katalog listet heißt das nicht zwangsläufig, dass sie nicht produziert werden.Natürlich listet man kein schnelleres HBM2, weil AMD die gesamte Produktion bekommt und die damit auf absehbare Zeit ausverkauft ist.

Natürlich listet man kein schnelleres HBM2, weil AMD die gesamte Produktion bekommt und die damit auf absehbare Zeit ausverkauft ist.
Dann stammt der Speicher auf den Teslas wohl sehr wahrscheinlich von Samsung. Gleichzeitig nimmt das auch den ewigen "Nvidia könnte in Engpässe geraten" Geblubber Wind aus den Segeln. Samsung ist auf Platz 2 der umsatzstärksten Halbleiterhersteller und wird somit im Zweifelsfall mehr Ressourcen haben. Nvidia ist nicht auf SK Hynix angewiesen.
?Die Frage nach einer Quelle ist sinnlos oder?
Kaum gibt es evtl negative AMD News wird schon wieder son Zeug verbreitet und dabei nicht mal drauf geachtet dass es mehr Hersteller von HBM gibt.
Deine Fragen werden dir nur Leute wie Raja Koduri beantworten können ...Wenn das so ist, stellt sich die Frage, warum AMD nicht auch einfach den Speicher von Samsung verbaut bis SK Hynix in die Pötte kommt. Entweder hat AMD da mal wieder "geniale" Deals ausgehandelt, und SK Hynix das exklusive Versorgungsrecht zugesichert (wie die Abnahmedeals mit GF...), oder der Samsung-HBM hat irgendwelche Macken bzw. läuft nicht mit den von AMD gewünschten Spezifikationen.
Oder aber die "Verzögerungen" (wir kennen den originalen Zeitplan ja nicht einmal...) stammen doch nicht vom Speicher, sondern der Chip hat an anderer Stelle noch Probleme. Vielleicht ist er auch fertig, und AMD bringt diesmal einen ausgereiften und performanten Treiber zum Start?
also da vega im provi bereich erst kommt und dort manchmal masse zählt kann der controler mehr als nur hbm.
nvram und dram etc pp
aber zu weit lehne ich mich jetzt nicht aus dem fenster und behaupte er kann gddr5 quelle
wegen gddr5 vega11 ist doch dafür ein heißer kandiadat ? darauf wirdsicher auch die scorpio setzen die zimlich final sein dürfte

Auch hier hätte ich gerne Belege für deine Aussagen ...GDDR5X wird nur an nV (für 1080 und Titan X) verkauft und reicht dort nicht einmal aus, um eine weitere Graka damit auszustatten (daher auch die häufigen Gerüchte, die 1080 Ti könnte mit "ohne X" kommen). GDDR5X ist in der Herstellung nur wenig unproblematischer als HBM und die Produktion reicht vorne und hinten nicht annähernd aus (und auch dort ist von den lange Zeit versprochenen hohen Taktraten noch immer nichts angekommen).
Wie ich diese Verallgemeinerungen liebe. Weil niemand mehr den schnarchlangsamen GDDR5(X) will, sind Karten wie die RX480 auch total gefloppt ... nichtAbgesehen davon ist GDDX5 veraltet. Wenn erst einmal HBM2 einschlägt, wird niemand mehr ne GDDD5X Karte besitzen wollen. Man muss nur mal sehe was der neue High Bandwith Cache Controller von Vega kann. Das ist einfach ne andere Welt.