AMD Vega: Beim HBM2 tut sich immer noch wenig

Aus der Beschreibung der Tesla:

The Direct Memory Access (DMA) Engine of a GPU allows for speedy data transfers between the system memory and the GPU memory. Because such transfers are part of any real-world application, the performance is vital to GPU-acceleration. Slow transfers cause the GPU cores to sit idle until the data arrives in GPU memory. Likewise, slow returns cause the CPU to wait until the GPU has finished returning results.
GeForce products feature a single DMA Engine which is able to transfer data in one direction at a time. If data is being uploaded to the GPU, any results computed by the GPU cannot be returned until the upload is complete. Likewise, results being returned from the GPU will block any new data which needs to be uploaded to the GPU.

The Tesla GPU products feature dual DMA Engines to alleviate this bottleneck. Data may be transferred into the GPU and out of the GPU simultaneously.

Wobei ich gerade erkenne, das wohl auch GP102 das kann und damit meine Aussage revidieren muss. NV hat das also auch im GDDRX Controller als Option.

Ja und weil sie es so nennen, bedeutet es noch lange nicht das was du oben ohne jede Grundlage schreibst. Oder reichen jetzt schon Namen für "Der High Bandwith Chace ist schon etwas anderes als GDDR VRAM." Solche Aussagen?
Im nächsten Post sagst du dann es wäre nur ein Name, also ne Drehung um 180 Grad und du tust trotzdem noch so als ob du recht hättest. Applaus, das muss man erstmal können.
biggrin1.gif

Ich gehe erstmal davon aus dass man bei einer Präsentation etwas mehr Substanz hat als einen neuen Namen. Sollte AMD allerdings wirklich nur Marketingsprech liefern, dann wird man es ja am Launch sehen. Ich hoffe AMD ist nicht so bescheuert und riskiert dies.

Bezüglich der DMA-Engines wäre das höchstens eine künstliche Beschränkung, da schließlich die selben Chips verwendet werden.

AMD hat seit mindestens Cayman zwei DMA-Engines pro Chip verbaut:
The two bidirectional DMA (Direct Memory Access) engines of the GPU are also pitched as enhancing the GPU Compute capabilities of the GPU, as they allow two simultaneous reads or writes or a simultaneous read and write per unit.
ATI Radeon HD 6970 2GB Review | bit-tech.net

Ab GCN Gen 2 gab es noch eine extra, die sich um Brückenfreies Crossfire kümmert.

Und alle sind praktisch unabhängig vom Speicherinterface, die DMA-Engines knüpfen nur daran an, egal ob DDR3, GDDR5(X) oder HBM.

Mir fehlen hier Angaben, für wen das "Databook", was ja nichts anderes als ein Produktportfolio ist, gedacht ist.
Mein Konzern bietet "Verbrauchern" ganz andere Verträge und Produkte zu ganz anderen Konditionen an, als den Geschäftskunden.
Das gleiche gilt für Ressourcen. Wenn die Produktionskapazität begrenzt ist, werden Prioritäten gesetzt, und wer vorne auf der Liste landet wird bevorzugt beliefert/kann Dienstleistungen vorrangig in Anspruch nehmen.
Der Verbraucher bekommt von dem ganzen Prozess überhaupt nichts mit.

Am Ende wieder eine weitere VEGA-News ohne großen Info-Mehrwert.
Schön wäre, wenn AMD endlich mal mit konkreten Terminen aufwarten würde.
Ich ärgere mich jeden Tag ein wenig mehr, dass ich mich für einen Freesyncer entschieden habe, und AMD den Grünen derartig das Feld im "performance-Bereich" überlassen hat.
Ohne Freesync-Monitor hätte ich mir schon vor Monaten eine 1070 oder 1080 gekauft.

Da merkt man das AMD dick in den roten Zahlen steckt, hätten die mehr Investionsspielraum gehabt, wären Sie sicher gleich zweigleisig gefahren.

Was hätte denn dagegen gesprochen direkt 2 Varianten einzuplanen (GDDR5 & HBM) - dann wäre die HBM Variante 10-20% flotter und entsprechend teurer. (GDDR 5 ~ 500,- €, HBM2 700,- €)
So stecken Sie wieder voll in der Abhängigkeit von SK Hynix.

Hoffentlich läuft es bei ZEN & Verfügbarkeit besser - sonst verpufft der ganze Optimismus der letzten Monate das AMD die Firmenkriese in den Griff bekommt.

Das sind Effizienzwerte an die kein GDDR-Standard herankommen wird, auch nicht GDDR6, aber selbst das wird in der Zukunft nicht ausreichend sein.
Das stimmt natürlich. Ist halt alleine technologisch so, dass HBM hier ein überlegenes Konzept hat.

Leider wird HBM wohl immer (bzw noch sehr lange) die teurere Lösung bleiben und von "durchsetzen" im Sinne von "im Massenmarkt" (1050er, 1060er Karten oder ähnliches) nicht so schnell ankommen. Gerade bei so kleinen Karten wäre zwar kaum ein Leistungsplus drin, aber die Dinger wären dann nochmal effizienter (Stichwort Notebook oder APU). Darauf würde ich ja hoffen, aber es macht rein Ökonomisch keinen sinn für AMD/Nvidia sowas in kürzerer Zukunft zu bringen

Meine 290x wird morgen von einer Nvidia Karte abgelöst und der XL2730Z fliegt bei Ebay raus. Wollte sowieso auf etwas größeres wechseln von daher kann ich damit noch leben. Problem ist wenn man Abends viel zu Hause bezüglich der Wetterlage will man eben jetzt spielen und nicht im Sommer.

Meine 290x wird morgen von einer Nvidia Karte abgelöst und der XL2730Z fliegt bei Ebay raus. Wollte sowieso auf etwas größeres wechseln von daher kann ich damit noch leben. Problem ist wenn man Abends viel zu Hause bezüglich der Wetterlage will man eben jetzt spielen und nicht im Sommer.
Grade die 290X ist doch super bei dem Wetter. Hält das Zockerzimmer schön warm ;)
Außerdem: weiß ja nicht, was grad für Wetter bei dir ist, aber bei uns ist Schneeeee. Einfach toll rauszugehen.

Das tolle an VEGA ist ja nicht der HBM sondern wie mit dem Speicher umgegangen wird.
:ugly:

Auf GDDR5X zu setzen war eindeutig die bessere Entscheidung von Nvidia. Während AMD vergeblich auf HBM wartet, kann Nvidia mehr und mehr Käufer für sich gewinnen.

Stimmt (leider).
Freund wollte sich letzten Jahres ein neuen PC zusammenbauen lassen.
Konnte ihn auf Dez 16 vertrösten und dann dann auch noch fast den kompletten Jan 17.
Hat sich gestern ein i7 7700K inc. GTX 1070 gekauft.

Würde mir wünschen wenn langsamm aber sicher mal Plan B von AMD kommt.
z.B. Karten mit GDDR5(x) und später die "High-End" Karte eben mit HBM2.

die Leistung ist vor allem in Fallout4, Arma, ARK massiv gestiegen.
Auch Rust ist deutlich angenehmer zu spielen, genauso wie Star Craft und WOW.

In Crysis Anno2007 zieht der Overhead übrigens auch stark an der Leistung der AMD Karte.

Und nun könnte ich dir wieder genauso viele Gegenbeispiele nennen, in denen nVidia unterlegen ist und die RX 480 teils meilenweit an der 1060 vorbei zieht. Doom z. B. aber das ist dann genauso cherrypicking, wie du es die ganze Zeit ausschließlich betreibst, um deine Weltsicht zu verteidigen. Im Schnitt über alle aktuellen Spiele liegen beide Karten verdammt nah beeinander, mal ist die eine etwas schneller, mal die andere (ja, meist ist es die 1060, hat aber keine wirklich nennenswerten Vorteile [und solltest du jetzt wieder mit irgendwas Dahergelaufenen kommen, sag ich nur Doom! Da kann ich auch uralte Benchmarks wie du raussuchen, in denen sie nahezu 60% vorne, ja sogar 7% vor der 1080, liegt!]). Ganz ehrlich, manchmal nervst du schon mit deiner verbohrten Art und wirfst mir vor, mir alles so zurecht zu drehen, dass AMD besser dasteht, siehst aber nicht, dass du das selbst für nV ständig genauso machst ^^

Da merkt man das AMD dick in den roten Zahlen steckt, hätten die mehr Investionsspielraum gehabt, wären Sie sicher gleich zweigleisig gefahren.

Was hätte denn dagegen gesprochen direkt 2 Varianten einzuplanen (GDDR5 & HBM) - dann wäre die HBM Variante 10-20% flotter und entsprechend teurer. (GDDR 5 ~ 500,- €, HBM2 700,- €)
So stecken Sie wieder voll in der Abhängigkeit von SK Hynix.
[...]
AMD hat nicht einmal das Geld für eine ganze Chip-Familie, für zwei Varianten einer Grundlage nur mit einem anderem Interface schon gar nicht.
Praktisch würde das sowieso nur geringen Sinn ergeben, da müsste ein Unternehmen echt zuviele Mitarbeiter, Zeit und Geld besitzen.

Vega ist sowieso erst seit kurzer Zeit aus den Fabs zurück und allgemein noch nicht marktreif, entsprechend muss die HBM-Abhängigkeit noch keinen (großen) Faktor ausmachen.

[...]
Leider wird HBM wohl immer (bzw noch sehr lange) die teurere Lösung bleiben und von "durchsetzen" im Sinne von "im Massenmarkt" (1050er, 1060er Karten oder ähnliches) nicht so schnell ankommen. Gerade bei so kleinen Karten wäre zwar kaum ein Leistungsplus drin, aber die Dinger wären dann nochmal effizienter (Stichwort Notebook oder APU). Darauf würde ich ja hoffen, aber es macht rein Ökonomisch keinen sinn für AMD/Nvidia sowas in kürzerer Zukunft zu bringen
Wir befinden uns aber auch praktisch erst am Anfang vom Standard.
Man schaue sich GDDR5 an, wie weit der es gebracht hat.
Samsung hat auch letztes Jahr Low-Cost-Ideen eines neuen HBM-Standards präsentiert, auf ewig wird der Massenmarkt darauf nicht verzichten müssen, aber sehr lange könnte es wahrscheinlich dennoch dauern.

Damit hat er ja Recht, jedenfalls versucht AMD das zu verkaufen.
Ich erwarte da keinen grundlegenden Unterschied, vor allem nicht in Vergleich zu Nvidia.

Trotz allem hätte ich mir ne 490 mit GDDR5(x) gewünscht von mir aus auch zum NVIDIA Preis aber so lange nix und nun kommen mir persönlich solche Meldungen so vor, als ob man schon vorbeugend den willigen Käufer auf ein mögliches Verschieben der Vega Karten vorbereiten möchte. Ganz ehrlich es spricht im Moment einfach sehr viel für Nvidia.

Mag alles sein, aber du hast geschrieben AMD hätte bis heute keine Antwort auf die GTX 980. Die RX 480 ist in fast allen Bereichen besser,
von daher würde ich mal behaupten sie haben mittlerweile, also in der Tat zwei Jahre später, eine Antwort.

Sorry aber die RX 480 ist nicht für bessser als die GTX 980; ich habe beide Karten.
Ich würde sie heute für gleichwertig halten aber nicht für besser.
Die RX 480 war gerade wo sie rauskam nicht so der Bringer hat aber dank sehr schnellen Treiber updates bzw. auch deren Qualität die GTX 970 hinter sich gelassen
und hängt der GTX 980 sehr stark im Nacken.
Wenn man Spiele in diesem Jahr / nächsten Jahr nimmt bin ich mir sicher das dann Deine Aussage stimmt.

Wobei die 980 nur 4 GiB VRAM hat. Wenn du also die RX480 mit 8 GiB hast, wird die in ein paar Jahren schneller sein, weil der 980 der Speicher ausgeht.

Laut der anderen Neuigkeit ist Q2 der Termin von VEGA. Bisher stört es mich nicht, da die 1070 noch über meiner Preisvorstellung liegt. Aber ich hoffe doch, dass sich Mitte des Jahres VEGA endlich zeigt und Tests vorliegen, damit man weiß wo man wirklich steht.

Wenn man sich auf eine Technologie verlässt, die es noch garnicht gibt, ist man dann ...?
Aber ja, stimmt schon, 2 - 3 Testexemplare sollten ja reichen, um mit Vega den Markt umzukrempeln.

'n richtiger Treckie kann Beamen bestimmt auch bis ins kleinste erklären.

Zuletzt bearbeitet:

Hätte ich genau so gemacht, wenn der benQ nicht so viel besser als vergleichbare Monitore wäre. Und nochmal tu ich mir die Tortur nicht an, ständig zum Paketshop rennen und Retouren aufgeben.
Monitorkauf ist einfach zu sehr Lotto momentan.
Dazu kommt der völlig unnötige Aufpreis für Gsyncer und nvidia-Karten allgemein (mangels Konkurrenz).
Aber wenn ich noch meinen alten FHD hätte, würde ich ebenfalls JETZT zu nvidia greifen, und NICHT bis zum Sommer (noch nicht mal gesichert) warten.

Zurück