Das ändert sich schlagartig wenn HBM2 verfügbar wird und auch erst auf AMD verbaut wird. Nvidia wird mit Volta warten müssen bis genug HBM2 auf dem Markt ist. Auf Deutsch NVidias Durtsstrecke kommt erst noch und am Ende sind wir erst schlauer welche Taktik besser war
Da Nvidia schon gezeigt hat, dass man gegen AMDs Architektur nicht unbedingt auch HBM haben muss, wird sich zeigen, ob eine "Durststrecke" auch wirklich kommt. Zumal GDDR5X und GDDR6 den Abstand zu HBM was die Leistung betrifft deutlich verkürzt haben (im Vergleich zu GDDR5)
vor allem für den komplett neu zu schreibenden Treiber.
Ich finde lustig, wie sich das, was sich in irgendeinem Forum, irgendjemand aus den Fingern gezogen hat (komplett neuer Treiber) jeder glaubt und rezitiert.
Ich habe genug Kenntnisse was den GPU Markt angeht, du brauchst mir hier keine Lehrstunde zu geben. Nvidia hätte sehr wohl anders gekonnt, schließlich wird beim GP100 16GB HBM2 verbaut. Im Gegensatz zu AMD ist man beim Consumermarkt jedoch kein Risiko eingegangen, hat vorausschauend geplant und die Consumerkarten wohl wissend wie es um die Lieferbarkeit und Preise von HBM2 steht mit GDDR5X geplant. Das Resultat davon ist, dass man den High-End und Enthusiastenmarkt seit Mai 2016 für sich alleine hat und wohl noch bis Sommer 2017 für sich alleine haben wird.
Willst doch nicht im Ernst den Profichip um mehrere Tausend € mit dem Vergleichen, was AMD mit Vega vorhat.
Dass man bei einer 10.000€ Grafikkarte auch mal anderen RAM verbaut ist doch völlig legitim, die Stückzahlen sind äußerst gering.
Natürlich konnte Nvidia damals nicht anders, es war 2016 ja auch klar, dass sobald kein HBM2 in großen Mengen kommt
irgendwie habe ich das Gefühl Vega ist schon lange fertig, nur der Speicher fehlt. Das ganze kann sich noch bis Sommer hinziehen fürchte ich.
Tapeout war im November. Ein Release wäre also selbst bei verfügbarem Speicher frühestens ~Mai/Juni gewesen.
Blöd ist für AMD allerdings schon, dass der benötigte Speicher noch nichtmal in der Massenproduktion ist. Schön langsam wirds eng im GPU Markt. Man kann den Performance/Highend/Enthusiastenmarkt nicht einfach liegen lassen. Nvidia verdient damit Milliarden.
Ich warte immer noch auf eine vernünftige Antwort der 980, ganz zu schweigen von der TI und der damaligen Titan. Und ja, das ist noch Maxwell, aber auch dazu hatte man nie eine wirkliche Antwort. Außer natürlich das (schiefgegangene) Experiment Fury
Man merkt allerdings, dass die integrierte Pixelschubse von Intel selbst für 2D nicht genug Leistung hat...
Ich hoffe das war Sarkasmus. Die iGPU reicht natürlich locker für alles 2D und 90% der 3D Sachen.
Hab' ohne Probleme sogar Alien Isolation auf ner iGPU gespielt.
Wenns ums Encoding geht sind die iGPUs von Intel dank QuickSync sowieso ungeschlagen, da Rattert eine AMD/Nvidia noch bei 200 Watt verbrauch ne Stunde dahin, ist die HD 5xx Grafik längst fertig
HBM ist technisch gesehen zukunftsweisend, nur haperts halt noch mit der Massentauglichkeit.
Evtl. hätte man das ganze zuerst labortechnisch reifen lassen sollen oder es die Konkurrenz ausprobieren lassen, wie damals bei GDDR3.
Also laut Nvidia ist HBM gar nicht soooo zukunftsweisend. Eher ein Lückenfüller bis GDDR6.
HBM kommt nämlich aufgrund der hohen Dichte und in Zukunft des hohen Verbrauchs auch von der Verlustleistung her sehr "teuer".
nVidia sieht langfristig Stromverbrauchsprobleme bei HBM-Speicher | 3DCenter.org