AW: AMD über Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, Fokus auf GPUs
Ich versuche mal zu entwirren.
AMD hat mit ZEN ein "fast" neues Chipdesign entwickelt, dies stellt den ersten Step dar, die Architektur soll als neue Basis zur Weiterentwicklung für mehrere Prozessorgenerationen
dienen und die Arbeiten daran sind abgeschlossen. Dies war mit Abstand der größte Brocken seitens der Entwicklung. Zukünftig, so interpretiere ich die Meldungen der letzten Monate,
kann AMD so Entwicklungresourcen von der CPU Sparte auf die GPU Sparte verteilen und diese stärker vorantreiben, während ein kleineres Team an den nächsten ZEN Stufen arbeitet.
Wie bereits gesagt wurde, wird Polaris vermutlich zu Beginn der zweiten Jahreshälfte erscheinen und ZEN, wie bereits seit einiger Zeit bekannt, gegen Ende des Jahres.
Sollte ZEN tätsächlich 40% und mehr IPC-Leistung zu Excavator haben und eine Taktfrequenz um die 3,5-4Ghz realisierbar wäre, sollte sich ZEN auch in Spielen zumindest gegen Haswell auf Augenhöhe
begegnen. Wenn AMD dann in der Folge jährlich 15 % Leistung draufpacken könnte, wäre AMD 2018 wieder voll im Rennen, Intel scheint ja mit dem derzeitigen Design keine riesigen Leistungssprünge mehr
machen zu können.
Wenn AMD bei Polaris die 100% verbesserte Effizienz nicht nur in der Ankündigung schafft, sondern auch aufm Platz von der Mainstream bis Highend Karte bringt, dabei noch ein Leistungsschub kriegt,
sind sie auch locker an Nvidia dran und mit größerem Augenmerk auf die GPU Sparte sollte die Radeon Group dann auch an Nvidia dranbleiben können... so vermutlich der Plan.
Insgesamt sieht das alles so rosig aus ..... wenn es eben nicht AMD wäre und sie sind berüchtigt eben desöfteren für negative Überraschungen zu sorgen
Aber ich bin Optimist und hoffe mal das Beste und übe mich in Geduld