AMD über Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, Fokus auf GPUs

AW: AMD über Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, Fokus auf GPUs

@Topic
Ein Desing Win JETZT schon? Wie geht denn das? O.o
Je nachdem wofür Chips eingekauft werden, braucht es eine längere Vorbereitungszeit, zu guten Konditionen einigen sich die Partner auch viele Monate bis Jahre davor.
Nvidia hat zum Beispiel schon zwei HPC Deals mit Volta angekündigt für 2017 oder 2018.

PC-Games schreibt Zen ende 2016 Zitat: "wobei der Fokus anschließend auf GPUs liegen soll"

ANSCHLIESSEND ...

Der Fokus bedeutet nicht, dass es 2016 nichts gibt.

PC-Games schreibt Zen ende 2016 Zitat: "wobei der Fokus anschließend auf GPUs liegen soll"

ANSCHLIESSEND ...

Der Fokus liegt jetzt auf Zen, aber diese Jahr werden noch Polaris 10 und 11 kommen. Wenn der Fokus auf den GPUs liegen würde, hätten wir zusätzlich dieses Jahr noch Polaris 12 und 13.

Wenn der Fokus nicht jetzt auf GPUs gelegt wird wo sie noch Marktanteile halten sehe ich die Gefahr das sie auch dort den Boden komplett verlieren. Ansonsten stimmt es natürlich das in der News nicht steht das Polaris erst nächstes Jahr kommt. Für meinen Geschmack aber unglücklich formuliert. Man sieht ja wie schnell man das falsch versteht.

Schon mal begrüßenswert das AMD sich nur auf die beiden High-End Modelle des Arctic Island konzentriert und auf Zen und nach erst den rest bringt.

Ich denke mit den begrenzen Resourcen von denen, ist das wohl das Beste.

Was ich mich frage ist, wann werden die ersten ES Modelle von Zen da sein und vor allem, wann wird man die ersten Bilder von den AM4 Boards sehen. Ich denke es kann sich nur noch um wenige Wochen handeln bis die ersten Sachen durchs netz gehen.

Ich weiß jetzt nicht genau, warum so viele hier aus der News schließen, Polaris erscheine erst 2017. Das steht dort definitiv nirgendwo - im Gegenteil, dass man diese Chips noch Mitte des Jahres auf den Markt bringen will, wird sogar explizit bestätigt.
Wie bereits gesagt, dass der Fokus erst nach Zen auf den GPUs liegen soll, bedeutet nicht, dass 2016 keine GPUs aus dieser Reihe erscheinen. AMDs Ressourcen sind im Konkurrenzvergleich eben äußerst beschränkt, was wohl der Grund sein wird, warum man neben den finalen Zen-Schritten, die man noch zu gehen hat, "lediglich" zwei FinFET-GPUs herausbringen kann - wobei ich persönlich denke, dass man mit zwei GPUs bereits große Teile der Produktpalette abdecken kann.

Kaum gehts um Amd kommen die ganzen Kaffeesatzleser angekrochen :lol:

Klasse. AMD pennt weiter.. Ich hab mit Q1 2016 für GPU & CPU-Vorstellungen mit den endgültigen Daten gerechnet und ab Q2 mit flächendeckender Verfügbarkeit.
Heißt also: Intel bringt Broadwell-E, AMD bringt nüscht... Wenn die ernsthaft noch Geld verdienen wollen, sollten die mal endlich ausm Knick kommen.

@K12_Beste @Locuza
Ich finde es dennoch ungewöhnlich. Dann muss Zen ja eigentlich bereits einigermaßen lauffähig sein und vor allem auch überzeugen, sonst würde da doch so früh kein Hahn danach krähen.

Naja, vielleicht irre ich mich auch :ugly:

@cryon1c
Also das AMD im Q1/Q2 2016 nichts gegen gegen Broadwell-E bringt war spätestens seit dem letzten FAD klar.

Wenn der Fokus nicht jetzt auf GPUs gelegt wird wo sie noch Marktanteile halten sehe ich die Gefahr das sie auch dort den Boden komplett verlieren.
Polaris ist schon fertig, das würde erst den Nachfolger betreffen!
Zen ist auch schon seit monaten fertig.

AMD entwickelt jetzt schon die Nachfolger von Zen/Polaris und da liegt der Focus auf dem Zen Nachfolger.
Bedeutet aber auch nicht, daß AMD bei den GPUs jetzt nichts entwickelt.

Ich weiß jetzt nicht genau, warum so viele hier aus der News schließen, Polaris erscheine erst 2017.
Weil die Leute zu faul sind den Artikel zu lesen!
Wer etwas genauer wisseen will, so wie ich, der kann auch das Transcript lesen.

Auf Seite 4 wird irgendwo "Zen-based GPU" statt "Zen-based CPU" geschrieben.
Ist ein Fehler, aslo nicht drüber wundern!
Quarterly Earnings | Investor Relations | AMD

@K12_Beste @Locuza
Ich finde es dennoch ungewöhnlich. Dann muss Zen ja eigentlich bereits einigermaßen lauffähig sein und vor allem auch überzeugen, sonst würde da doch so früh kein Hahn danach krähen.
Zen wurde doch schon ausgeliefert, die OEMs waren laut den Berichten recht zufrieden.
Wenn AMD soweit ist Zen/Polaris intern zu testen, dann werden auch die OEMs kurz darauf mit ins Boot geholt, anders geht es ja auch nicht.
Soetwas sind keine kurzfristigen entscheidungen, wenn Apple oder ein anderer OEM auf Polaris oder Zen setzen will, dann müßen die lange vorher mit der eigenen Entwicklung beginnen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Fokus nicht jetzt auf GPUs gelegt wird wo sie noch Marktanteile halten sehe ich die Gefahr das sie auch dort den Boden komplett verlieren.
Aktuell "halten" sie sehr wenig Marktanteile.
Zwei sehr gute Polaris GPUs würden ausreichen, um die Situation gegenüber jetzt schon deutlich zu verbessern.
Und es muss es auch, da AMD finanziell das sonst nicht packt, wenn Zen dann noch ein Verlierer wäre.

Schon mal begrüßenswert das AMD sich nur auf die beiden High-End Modelle des Arctic Island konzentriert und auf Zen und nach erst den rest bringt.
Es wird eine relativ kleine GPU und eine größere, grob auf Fiji Level geben.
Eig. eine gute Wahl so.
Die kleine ist sehr effizient und für eine sehr breite Masse geeignet, vor allem für Notebooks, wo AMD den ganzen Markt verloren hat.
Die andere ist deutlich stärker, eignet sich für HPC-Kunden, Workstations und sollte auch viele Gamer zufrieden stellen.

Klasse. AMD pennt weiter.. Ich hab mit Q1 2016 für GPU & CPU-Vorstellungen mit den endgültigen Daten gerechnet und ab Q2 mit flächendeckender Verfügbarkeit.
Heißt also: Intel bringt Broadwell-E, AMD bringt nüscht... Wenn die ernsthaft noch Geld verdienen wollen, sollten die mal endlich ausm Knick kommen.
AMD pennt richtig hart.
Ich habe Ende 2015 noch mit der Zen-Vorstellung gerechnet und in Q1 mit fertigen Produkten für 100 Dollar mit 10 Ghz und 16 Kernen.
Vielleicht war meine Vorstellung einfach nur ein bisschen "off".

Mal ernsthaft, die ganze GPU Geschichte war erst im Q2/Q3 realistisch zu erwarten und für Zen konnte man schon das Gefühl für Q3/Q4 bekommen.
Das ist jetzt alles keine Überraschung.

Keine Überraschung, aber Intel und Nvidia werden sicher net auf AMD warten.
Die werden doch überrollt und wer zu spät kommt, kriegt nix mehr.

Vielleicht noch mal richtig lesen und durchdenken.
Zitat:
"Zen wird weiterhin erst für Ende 2016 erwartet, wobei der Fokus anschließend auf GPUs liegen soll. "

und Zitat:

"Aus der Vergangenheit habe man gelernt, dass es jährlich aktualisierte Radeon-Reihen brauche, die in den nächsten Jahren auch so erscheinen sollen"

Es geht bei der ersten Aussage wohl also offensichtlich bereits um die Nachfolgegeneration nach Polaris und Co.

Wenn es keine Überraschung ist, wiese echauffierst du dich dann?:rollen:

Natürlich nicht und jedes Unternehmen weiß das selber mehr oder weniger gut einzuschätzen.
AMD hat ihre Pläne und Wetten abgeschlossen, die anderen auch.
Wie es ausfallen wird, werden wir dieses Jahr dann sehen.
Davor können wir das nicht beurteilen.

Zurück