AMD über Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, Fokus auf GPUs

AW: AMD über Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, Fokus auf GPUs

Ich hoffe ich kann dann 2017 meinen Xeon Ee 1230 gegen Zen ablösen, hoffentlich ist Zen dann bisschen besser von der Leistung her.
Ich würde es primäre wegen der Plattform machen (falls irgendwann mal 3d xpoint u.ä. kommt) oder um mehr Kerne zu haben für Sc....
Aber eigentlich lohnt es sich garnicht die Cpu überhaupt zu erneuern.

Gibt es Broadwell-E schon zu kaufen? Nein? Dann muss man den auch nicht killen.

Broadwell E wird aber erschienen sein wenn Zen kommt, also sollten sie ihn killen, wenn möglich. Mit 10 Kernen und einem gesteigertem Takt wird das aber eine echt schwere Aufgabe.

AMD kann sicher auch nur einzelne Kerne ausknippsen und mit einem Zen-die 1-8 Kerne anbieten.
Für den Privat-Kunden gibt es auch sehr wahrscheinlich nur einen Zen-die vielleicht sogar für die Server-Kunden ebenso.

Früher machte es Sinn, da konnte man einzelne Kerne samt L2 Cache abschalten, das war beim Phenom I&II der Fall. Herute teilen sich allerdings viel Kerne den großen L2 Cache (in dem wahrscheinlich ein Fehler zu finden ist), folglich müßte man gleich das ganze Modul deaktivieren. Die FX CPUs gab es ja auch immer als 2,4,6 und 8Kerner zu kaufen, nie mit nur einer ungeraden Zahl. Von daher könnte es auch Zen nur mit 4,8,12 und 16 Kernen geben (eventuell machen sie etwas mit defekten 1 Modulern). Genaues weiß man allerdings nicht.

Für Privatkunden ein Zen-die mit bis 8 Kernen und Dual-Channel DDR4.
Für Unternehmenskunden größere Zen-dies oder zwei oder gar mehrere zusammengeschaltet auf einem MCM mit Quad-Channel und mehr.

Weißt du das oder spekulierst du wie alle? Würde mich brennend interessieren, ich trage die Fakten zu Zen zusammen um mir so ein halbwegs verläßliches Bild zu machen (wäre eigentlich mal etwas für PCGH).

Das mit MCM habe ich auch schon gehört - als "bestätigt". Allerdings mit Vierkernern.

Naja, ich hab die Quelle nicht mehr im Kopf, also ists wohl nutzlos >.<

Ich hoffe ich kann dann 2017 meinen Xeon Ee 1230 gegen Zen ablösen, hoffentlich ist Zen dann bisschen besser von der Leistung her.
Ich würde es primäre wegen der Plattform machen (falls irgendwann mal 3d xpoint u.ä. kommt) oder um mehr Kerne zu haben für Sc....
Aber eigentlich lohnt es sich garnicht die Cpu überhaupt zu erneuern.

Es lohnt sich. Auch meine CPU kennt ihre Limits und das ist kein Spielzeug.
Ich hätte schon verwendung für was schnelleres, allerdings kommt man da in Preisbereiche hinein die es einfach leichter machen, ein zweites System hinzustellen anstatt die größere CPU zu kaufen - damit hätte man trotzdem mehr Leistung, nur der Stromverbrauch würde etwas leiden.

Früher machte es Sinn, da konnte man einzelne Kerne samt L2 Cache abschalten, das war beim Phenom I&II der Fall. Herute teilen sich allerdings viel Kerne den großen L2 Cache (in dem wahrscheinlich ein Fehler zu finden ist), folglich müßte man gleich das ganze Modul deaktivieren. Die FX CPUs gab es ja auch immer als 2,4,6 und 8Kerner zu kaufen, nie mit nur einer ungeraden Zahl. Von daher könnte es auch Zen nur mit 4,8,12 und 16 Kernen geben (eventuell machen sie etwas mit defekten 1 Modulern). Genaues weiß man allerdings nicht.
Bei Bulldozer ist es so, dass zwei Integer-Cores sich einen L2$ teilen.
Bei Zen ist das nicht mehr der Fall, jeder Zen Kern hat seinen eigenen, privaten L2$.
Es gibt wie bei Bulldozer einen übergreifenden L3$, in dem Fall für 4 Kerne.
Bulldozer hatte bezüglich des L3$ aber keine Probleme, Produkte mit unterschiedlicher Core-Anzahl anzubieten.

Bei Jaguar teilen sich 4 Kerne bis zu 2MB L2$, aber das Interface sollte so aufgebaut sein, dass jeder Kern unabhängig voneinander ist.
Eig. sollten bei Jaguar auch 1-4 Kerne bei 2MB L2$ möglich sein, gesehen hat man aber immer nur die entsprechende Reduktion.
Neben 4 Kernen mit 2MB L2$ gab es soweit ich weiß nur 2 Kerne mit entsprechend 1MB L2$, es war aber in dem Fall kein Problem Kerne zu deaktivieren.

Bei Zen sollte es entsprechend auch keine Probleme geben 1-8 Kerne anzubieten.

Weißt du das oder spekulierst du wie alle? Würde mich brennend interessieren, ich trage die Fakten zu Zen zusammen um mir so ein halbwegs verläßliches Bild zu machen (wäre eigentlich mal etwas für PCGH).
Ich behaupte zuversichtlich auf Basis der von AMD eingereichten Zen-Patches für die GNU Compiler Collection:
https://patchwork.ozlabs.org/patch/524324/

Und auf Grundlage von Fudzillas Leaks, die sich mit der Zeit Stück für Stück "bestätigen" lassen.
Ich habe insofern wenig Zweifel, dass diese Folie ein Fake ist:
http://www.techpowerup.com/img/15-04-13/28a.jpg

Das mit MCM habe ich auch schon gehört - als "bestätigt". Allerdings mit Vierkernern.
4-Zen Module in dem Fall (siehe oben)

Ich persönlich hoffe schon auf einen 16 Kerner
16 Kerner mit offenem Multiplikator und davon zwei stück wassergekühlt auf einem dual socket board. Das wäre ordentlich spaßig und würde nen guten Render/Fluid Sim PC abgeben :D

So wie es aussieht, wird man 2016 also nichts von AMD erwarten dürfen, weder Zen noch Polaris. Die Verfügbarkeit wird wohl erst Anfang 2017 da sein. Nicht gerade Ideal.

jop und nivida holt sich mal wieder die kunden mit pascal im 2Q 2016.
hat bei maxwell 2.0 auch schon bestens funktioniert. war ja quasi 1 jahr vor der fury am markt.

das GPU/CPU segment ist ohne konkurrenz langweilig.
soll ich intel oder intel bzw. nvidia oder nvidia kaufen?

Du wirst im Q2 keinen Pascal-GPU kaufen können!

Aus den gcc patches:

AMD Family 17h Zen version 1.

Instruction set support:
BMI, BMI2, F16C, FMA, FSGSBASE, AVX, AVX2, ADCX, RDSEED, MWAITX,SHA, CLZERO, AES, PCL_MUL, CX16, MOVBE, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4A, SSSE3,+SSE4.1, SSE4.2, ABM, XSAVEC, XSAVES, CLFLUSHOPT, POPCNT

L1 Cache: 32k
L2 Cache: 512k

Prefetch Block: 64k
New AMD processors never drop prefetches; if they cannot be performed immediately, they are queued.

Decoders unit has 4 decoders and all of them can decode fast path and vector type instructions.
Direct instructions can be issued to any of the four decoders.

Integer unit 4 ALU pipes.

2 AGU pipes.

Vectorpath (microcoded) instructions are single issue instructions.
So, they occupy all the integer units.

Floating point unit 4 FP pipes.

Keine Überraschung, aber Intel und Nvidia werden sicher net auf AMD warten.
Die werden doch überrollt und wer zu spät kommt, kriegt nix mehr.
Aber nein. Als würden alle Käufer dann sofort Nvidia und Intel kaufen und danach kein Bedarf mehr sein.
Wenn man jetzt 3 Monate nach der Konkurrenz kommen würde, wäre es zwar blöd, aber kein Weltuntergang. Blöder sind so sachen wie die unbeantwortete Maxwell Architektur.

Mir sind 3 Monate mehr oder weniger bei den CPUs schon egal. Eigentlich hab' ich nie vor 2017 mit einer breiten Einführung gewartet. Und so lange warte ich jetzt auch mindestens mit dem Aufrüsten. Wenn ZEN von der Leistung her eine Alternative ist, wird das Ding gekauft. Gegen Ende 2017 heißts halt leider schon fast Cannonlake vs ZEN, da muss man sich anstrengen um dagegenhalten zu können. Da 2016 eher nur mit den Opterons zu rechnen ist gehe ich mal davon aus, dass sowohl ZEN als auch Polaris erst ab mitte 2017 für bessere Quartalszahlen sorgen werden (weil neue Produkte ja nicht sofort in den Quartalszahlen einschlagen)
Auch mit der Grafikkarte werde ich warten bis beide Hersteller das ganze Spektrum ihrer 14/16nm Karten auf den Tisch gelegt haben. Bis dahin ruckel ich halt noch mit meinen etwas betagten GPUs durch die Gegend. Bzw stell ich halt die Details eine spur runter, Ruckeln mag ich gar nicht ;) )
(um klarzustellen für manche User: mit Ruckeln ist bei mir gemeint, dass die GPU zu wenig Leistung hat und die Framerate unter 20 FPS fällt. Nicht, dass mich da gewisse User gleich wieder personenbezogen angreifen, weil sie meinen ich spreche wieder eine gewisse Frametimeproblematik an)
Naja NVIDIA musste Maxwell Chips als Pascal Chips ausgeben.
Da fand ich den Holz Thermi noch kreativer.
Ich hab' früher mal Hardware Mockups gesammelt, du würdest lachen was man sich so alles einfallen lässt ;)
AMD läßt den Leuten mit Zen auch kaum eine andere Wahl, weniger als ein Jahr vor dem Start sind noch nicht einmal die groben Eckdadten bekannt (wieviel Kerne wird das Teil denn eigentlich haben?). Die AMD Jünger wünschen sich den Ultimativen Broadwell E Killer (dafür gibt es gute Gründe) herbei, während Skeptiker vor einem zweiten Bulldozer warnen (auch dafür gibt es gute Gründe). Mit Pech bleibt uns nichts weiter ale im Kaffesatz zu lesen bis Zen das erste Mal unabhängig getestet wird.
Echt, es gibt Leute die einen 2. Bulldozer erwarten?
Das kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen. Man wird bei der IPC zulegen und sicherlich auch bei der Effizienz. Man hat vieles was bei Bulldozer schon von Vornherein wie eine Schnapsidee ausgesehen hat über Board geworfen. Ich glaube informierte User gehen von einer IPC knapp von unter Intel aus, dafür mit Nativ 8 Kernen. Warum auch immer 8 Kerne, lieber wäre mir sogar 4 Potente Kerne die dafür mit Intel den Boden wischen (auf 8 kann man dann mit 10nm noch shrinken), aber das sind jetzt sowieso Spekulationen. Immerhin hat AMD im ZEN nicht vor eine iGPU zu integrieren (außer halt in den späteren APUs), somit bleibt die Hoffnung, dass diese zusätzlich verfügbare Chipfläche bei AMD auch für "Leistung" genutzt wurde, und nicht bloß wieder "viele Cores"

Zuletzt bearbeitet:

Wo kommt eigentlich der Optimismus her das Nvidia vor AMD nue GPUs releasen wird? Da gibts doch absolut nichts greifbares was darauf hindeuten würde oder habe ich etwas verpasst?

Wo kommt eigentlich der Optimismus her das Nvidia vor AMD nue GPUs releasen wird? Da gibts doch absolut nichts greifbares was darauf hindeuten würde oder habe ich etwas verpasst?
Wilde Spekulation mancher Leute, weil die Meldung vom erfolgreichen Tapeout von Pascal kurz vor AMDs Meldung kam.
Beide werden Mitte (+/-3 Monate) 2016 was herzeigen bzw anbieten. Man will wohl bei der Back To School season ein bisschen was einnehmen.

@pcgh, könnt ihr bitte die Überschrift umformulieren. Denn alle die nur den Text in Fett lesen denken, dass keine GPU im Sommer kommen werden obwohl es im Fließtext ja steht.

Also nichts neues an der Front...ich mache mir mal ein Tee

Wilde Spekulation mancher Leute, weil die Meldung vom erfolgreichen Tapeout von Pascal kurz vor AMDs Meldung kam.
Beide werden Mitte (+/-3 Monate) 2016 was herzeigen bzw anbieten. Man will wohl bei der Back To School season ein bisschen was einnehmen.

Gut möglich das beide GPU Hersteller erstmal sowas wie eine 750 TI bringen werden, also eher erstmal kleine Chips. 2-3 Monate später sowas wie die Gtx 680 und 2017 dann die wirklich großen Chips.

Gut möglich das beide GPU Hersteller erstmal sowas wie eine 750 TI bringen werden, also eher erstmal kleine Chips. 2-3 Monate später sowas wie die Gtx 680 und 2017 dann die wirklich großen Chips.

So ähnlich wird es AMD mit ziemlicher Sicherheit auch machen(Die Präsentation des ~120mm² Polaris Chips deutet das bereits an). Nvidia hat da mehr druck GP100/2 zumindest für den Professionellen Markt raus zubringen, weswegen wir diesen Big Die evtl. ab Herbst in Quadros sehen könnten.

Weil NVIDIA ihre GPUs in den eigenen NVIDIA-FABs fertigen lässt^^^

Manche glauben das ja echt, weil wer wüsste das NVIDIA bei TSMC fertigen lässt, der würde nicht soeinen Mist vermuten:O

Da 2016 eher nur mit den Opterons zu rechnen ist gehe ich mal davon aus, dass sowohl ZEN als auch Polaris erst ab mitte 2017 für bessere Quartalszahlen sorgen werden (weil neue Produkte ja nicht sofort in den Quartalszahlen einschlagen)
Auch mit der Grafikkarte werde ich warten bis beide Hersteller das ganze Spektrum ihrer 14/16nm Karten auf den Tisch gelegt haben.
Die eine Polaris-GPU erscheint im Q2/Q3 und wird sich entsprechend im nächsten Quartal finanziell niederschlagen, wann die andere kommt und vielleicht gar eine dritte, ist unklar, aber die sollten ebenso noch für Ergebnisse 2016 sorgen.
Zen soll ganz am Ende für den Konsumenten zuerst erscheinen.
Keine Opterons, Data-Center etc. wird erst 2017 wirklich beliefert und selbst als Konsument hat man 2016 vielleicht nicht viel zu kaufen.
Das aber nur wenn alles gut läuft, wenn Zen etwas mehr Zeit braucht, ist er vollständig im Jahr 2017.
Ich denke aber allgemein wird er nicht viel bzw. kaum zu den 2016 Zahlen beitragen.

Ich glaube informierte User gehen von einer IPC knapp von unter Intel aus, dafür mit Nativ 8 Kernen. Warum auch immer 8 Kerne, lieber wäre mir sogar 4 Potente Kerne die dafür mit Intel den Boden wischen (auf 8 kann man dann mit 10nm noch shrinken), aber das sind jetzt sowieso Spekulationen. Immerhin hat AMD im ZEN nicht vor eine iGPU zu integrieren (außer halt in den späteren APUs), somit bleibt die Hoffnung, dass diese zusätzlich verfügbare Chipfläche bei AMD auch für "Leistung" genutzt wurde, und nicht bloß wieder "viele Cores"
Man braucht eigene Aspekte, die für einen sprechen.
Wenn man 1:1 das selbe tut, ist es schwer sich abgrenzen zu können.

Intel legt nix drauf und arbeitet an der Sparsamkeit und an der Architektur in kleinen Schritten weil sie 0,nix an Druck haben. .
Oje dein IT Sichtfeld scheint sehr beschränkt zu sein:lol:

So einen Text würde man von einem DAU erwarten aber nicht von jemanden mit so einem System in der Sig wie du hast.

Oje dein IT Sichtfeld scheint sehr beschränkt zu sein:lol:

So einen Text würde man von einem DAU erwarten aber nicht von jemanden mit so einem System in der Sig wie du hast.

Ach was.
Wo hat Intel denn Druck aktuell auf dem CPU-Markt?
AMD liegt Lichtjahre dahinter, einzig im Billigsegment mir ihren APU können die halbwegs ran. Deswegen macht Intel ja so viel bei der iGPU, anstatt pure CPU-Leistung zu bringen. Haswell-E & Broadwell-E mal ausgenommen (damit machen die keinen Gewinn, das ist reines Marketing - "wir haben die brutalste CPU!!111") - es gibt kaum Leistungssteigerung seit dem AMD weg vom Fenster ist (sprich Bulldozer verkackt).

Ich brauche die iGPU nicht (ist nice to have, wegen Quicksync als hardwareencoder nebenbei), ich brauche CPU-Leistung, sowohl IPC als auch mehr Kerne, das ganze wenns geht - billiger.

Glaub mir, hätte AMD sofort nach dem verbockten Bulldozer mit guten CPU nachgelegt und wäre auf 8 Kerne mit SMT gegangen für bis zu 500$ - da wäre bei Intel die Kacke am Dampfen, da ihre 8-core CPU bei 999$ liegt und auch noch auf 2011-V3 angewiesen ist :-) Der 10Kerner ist ja noch net da, aber über den weiß man mehr als über Zen insgesamt.

Zurück