AMD über Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, Fokus auf GPUs

AW: AMD über Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, Fokus auf GPUs

Ach ist das so, hat nicht Intel mit "14nm" zu kämpfen :lol:

Und NV, ja sind die nicht derzeit mehr mit den Autos beschäfftigt:schief:

Brennt es bei Nvidia? Nicht. Bei AMD brennt aber alles, vor allem die Zahlen. Feuerrot^^
Intel hat zu kämpfen - bringt immer nach wie vor 22nm CPUs usw.

Kaum gehts um Amd kommen die ganzen Kaffeesatzleser angekrochen :lol:

AMD läßt den Leuten mit Zen auch kaum eine andere Wahl, weniger als ein Jahr vor dem Start sind noch nicht einmal die groben Eckdadten bekannt (wieviel Kerne wird das Teil denn eigentlich haben?). Die AMD Jünger wünschen sich den Ultimativen Broadwell E Killer (dafür gibt es gute Gründe) herbei, während Skeptiker vor einem zweiten Bulldozer warnen (auch dafür gibt es gute Gründe). Mit Pech bleibt uns nichts weiter ale im Kaffesatz zu lesen bis Zen das erste Mal unabhängig getestet wird.

AMD läßt den Leuten mit Zen auch kaum eine andere Wahl, weniger als ein Jahr vor dem Start sind noch nicht einmal die groben Eckdadten bekannt (wieviel Kerne wird das Teil denn eigentlich haben?). Die AMD Jünger wünschen sich den Ultimativen Broadwell E Killer (dafür gibt es gute Gründe) herbei, während Skeptiker vor einem zweiten Bulldozer warnen (auch dafür gibt es gute Gründe). Mit Pech bleibt uns nichts weiter ale im Kaffesatz zu lesen bis Zen das erste Mal unabhängig getestet wird.

Stimmt, brauchbare Daten zu Zen gibt es (noch) nicht aber keiner erwartet ernsthaft einen 8 oder gar 10 Kerner. Das Ziel von Zen ist wohl die Mittelklasse, also 4 Kerner mit und ohne HT. Dort ist aktuell der größte Markt und Intel zwar stark aufgestellt aber durch die Probleme mit der Fertigung eben nicht unschlagbar. Wenn sie also für einen fairen Preis einen brauchbaren 4C/8T-Prozessor auf den Markt werfen, werde ich vermutlich sogar zugreifen, mein IB ist leider ein wirklich mieses Modell und taktet nicht annähernd so hoch, wie erhofft. Daher werd ich mit einem solchen Zen eine sichere Leistungssteigerung vermerken können. Vielleicht ist sogar ein 6 Kerner drin aber wirklich erwarten würde ich aktuell keinen.

GPUs erwarte ich 2 verschiedene in XT und Pro-Ausbau, also 4 Karten mit und ohne X-Suffix. Die schwächere wird eher Unter(emittel)klasse, Leistung zwischen 380 und 390 und einer etwas stärkeren mit etwa Fury-Leistung mit dann allerdings 8 GB-Ram (wäre dann wohl auch ein Modell zum Aufrüsten für mich, wenn nicht über 450 €).
Da nVidia scheinbar ähnlich vorgehen wird, also erst Einsteiger- und Mittelklasse herausbringen werden und nächstes Jahr erst mit dem großen Pascal herauskommen, kann das Ganze sogar gut funktionieren. Zumal AMD nach bisherigen Aussagen einen kleinen zeitlichen Vorsprung vor nVidia haben.

Zen kommt mit bis zu 8 Kernen auf den Markt.
Brauchbare Infos gibt es schon von den Linux-Patches für den GCC.

Bei Zen würde ich nicht darauf hoffen, eine deutlich bessere Leitung (Nur bei MT-Heavy Apps) oder gar Takt vs. IVB zu erwarten.

Zen kommt mit bis zu 8 Kernen auf den Markt.
Brauchbare Infos gibt es schon von den Linux-Patches für den GCC.

Bei Zen würde ich nicht darauf hoffen, eine deutlich bessere Leitung (Nur bei MT-Heavy Apps) oder gar Takt vs. IVB zu erwarten.

IVB ?

Ich hoffe einfach dass beides was wird. Wir brauchen AMD, in jedem Segment.

Ich freue mich auf die neuen AMD Produkte und drücke Ihnen die Daumen :daumen:

Nach sovielen Jahren, mehr oder minder Stille im CPU Markt darf da gerne ne Rakete gezündet werden, bei den GPU´s ebenso :D

Trotzdem, es bleibt abzuwarten wie sich die neuen AMDs schlagen werden. Ich denke mal nicht das es so der Kracher wird (da hat mich AMD zuletzt immer mehr enttäuscht), aber eine gute alternative zu den kleinen i7s bzw. i5s wäre schon nett...

Ich versuche mal zu entwirren.

AMD hat mit ZEN ein "fast" neues Chipdesign entwickelt, dies stellt den ersten Step dar, die Architektur soll als neue Basis zur Weiterentwicklung für mehrere Prozessorgenerationen
dienen und die Arbeiten daran sind abgeschlossen. Dies war mit Abstand der größte Brocken seitens der Entwicklung. Zukünftig, so interpretiere ich die Meldungen der letzten Monate,
kann AMD so Entwicklungresourcen von der CPU Sparte auf die GPU Sparte verteilen und diese stärker vorantreiben, während ein kleineres Team an den nächsten ZEN Stufen arbeitet.

Wie bereits gesagt wurde, wird Polaris vermutlich zu Beginn der zweiten Jahreshälfte erscheinen und ZEN, wie bereits seit einiger Zeit bekannt, gegen Ende des Jahres.

Sollte ZEN tätsächlich 40% und mehr IPC-Leistung zu Excavator haben und eine Taktfrequenz um die 3,5-4Ghz realisierbar wäre, sollte sich ZEN auch in Spielen zumindest gegen Haswell auf Augenhöhe
begegnen. Wenn AMD dann in der Folge jährlich 15 % Leistung draufpacken könnte, wäre AMD 2018 wieder voll im Rennen, Intel scheint ja mit dem derzeitigen Design keine riesigen Leistungssprünge mehr
machen zu können.

Wenn AMD bei Polaris die 100% verbesserte Effizienz nicht nur in der Ankündigung schafft, sondern auch aufm Platz von der Mainstream bis Highend Karte bringt, dabei noch ein Leistungsschub kriegt,
sind sie auch locker an Nvidia dran und mit größerem Augenmerk auf die GPU Sparte sollte die Radeon Group dann auch an Nvidia dranbleiben können... so vermutlich der Plan.

Insgesamt sieht das alles so rosig aus ..... wenn es eben nicht AMD wäre und sie sind berüchtigt eben desöfteren für negative Überraschungen zu sorgen :ugly:

Aber ich bin Optimist und hoffe mal das Beste und übe mich in Geduld ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mal sehen wie gut Polaris wirklich sein wird aber ich hoffe wirklich das AMD gegen Ende Jahr Zen wirklich vorstellen kann weil ansonsten verlieren sie Marktanteile. Wenn Zen flopt, dann weiss ich nicht wie AMD sich noch retten will, der Vertrag mit Nintendo für die NX bringt doch nicht genug Kohle um das Unternehmen am laufen zu halten. Man hört leider nur davon das AMD nicht ins Plus kommt oder hat jemand da schon was?

Intel legt nix drauf und arbeitet an der Sparsamkeit und an der Architektur in kleinen Schritten weil sie 0,nix an Druck haben. Und selbst jetzt, mit der Zen-Ankündigung, kommt kein Druck auf.
Ich glaube, wenn AMD einen fetten Broadwell-E Killer hätte - die hätten den schon ausgepackt. Dasselbe mit Skylake in ner ähnlichen Lage (Stromverbrauch, Anzahl der Kerne etc).
Die müssen sich nicht mit Haswell messen, sondern mit Skylake. Schlagen sie den nicht, liegen sie wieder hinten und müssen ihre CPUs verschleudern - das bringt sie zwar wieder in den Markt hinein und auch ins Gespräch, aber das bring kein Geld in die Kasse, der Gewinn wird wohl sehr überschaubar.
Bei der Nano haben die daneben geschossen mit dem Preis. Nach der Anpassung ist dieser realistisch und die Leistung entspricht in etwa dem Preis dafür.
AMD muss extrem aufpassen was sie machen und sie dürfen nicht hinter Intel hinterherdackeln, sondern mindestens genau so viel Leistung liefern bei gleichem Stromverbrauch, aber paar € günstiger sein - das wird ihnen Marktanteile und Gewinn statt nur Umsatz einbringen.

Stimmt, brauchbare Daten zu Zen gibt es (noch) nicht aber keiner erwartet ernsthaft einen 8 oder gar 10 Kerner. Das Ziel von Zen ist wohl die Mittelklasse, also 4 Kerner mit und ohne HT. Dort ist aktuell der größte Markt und Intel zwar stark aufgestellt aber durch die Probleme mit der Fertigung eben nicht unschlagbar. Wenn sie also für einen fairen Preis einen brauchbaren 4C/8T-Prozessor auf den Markt werfen, werde ich vermutlich sogar zugreifen, mein IB ist leider ein wirklich mieses Modell und taktet nicht annähernd so hoch, wie erhofft. Daher werd ich mit einem solchen Zen eine sichere Leistungssteigerung vermerken können. Vielleicht ist sogar ein 6 Kerner drin aber wirklich erwarten würde ich aktuell keinen.

Ich persönlich hoffe schon auf einen 16 Kerner, es wäre zumindest etwas blöd 4 Kernige Module zu entwickeln und sie dann nur in zwei Ausbaustufen anzubieten. Möglich wäre es vermutlich, angeblich hat ein 4er Modul 2MB L2 Cache, soviel wie ein Bulldozermodul und davon gibt es ja bekanntlich bis zu 4 Stück, außderm ist es von 32nm auf 14nm ein gigantischer Unterschied. Eventuell kommt er ja später, aber schon bin ich wieder am spekulieren.

Das Ziel von Zen war es wieder mitzumischen und nicht einfach nur etwas Mittelklassiges abzuliefern, von daher dürften sie beim Startschuß wohl durchaus den 8 Kern Sandybridge E im Auge gehabt haben. Der sollte ja der Nemesis des Bulldozers werden, bis Intel gemerkt hat das der 4 Kerner dafür ausreicht und den 8 Kerner für normalos bis Haswell E auf Eis gelegt hat.

Ich glaube, wenn AMD einen fetten Broadwell-E Killer hätte - die hätten den schon ausgepackt.

Gibt es Broadwell-E schon zu kaufen? Nein? Dann muss man den auch nicht killen.

Ich bin bereit für eine Zen CPU 500-600 Euro zu investieren, ein 8-Kerner wäre schon sexy.

AMD kann sicher auch nur einzelne Kerne ausknippsen und mit einem Zen-die 1-8 Kerne anbieten.
Für den Privat-Kunden gibt es auch sehr wahrscheinlich nur einen Zen-die vielleicht sogar für die Server-Kunden ebenso.

Für Privatkunden ein Zen-die mit bis 8 Kernen und Dual-Channel DDR4.
Für Unternehmenskunden größere Zen-dies oder zwei oder gar mehrere zusammengeschaltet auf einem MCM mit Quad-Channel und mehr.

Zurück