AMD über Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, Fokus auf GPUs

AW: AMD über Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, Fokus auf GPUs

@cryon1c

Weist, wie du mir vorkommst:
Ich lese mal die Broschure von Alternate, pack ein mehrere 1000 euro System in die Signatur, Und jetzt bin ich der BOSSXxX
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@K12 embedded x86 wäre ja noch VIA

den Elbrus 4s "gibts" ja auch mit VLIW

Zuletzt bearbeitet:

Ach was.
Wo hat Intel denn Druck aktuell auf dem CPU-Markt?
[]
Ich brauche die iGPU nicht (ist nice to have, wegen Quicksync als hardwareencoder nebenbei), ich brauche CPU-Leistung, sowohl IPC als auch mehr Kerne, das ganze wenns geht - billiger.
Intel hat ständig Druck gute Finanzzahlen zu präsentieren, sie müssen ihr Geschäft am Laufen halten.
Und sie verbessern auch ständig ihre CPU-Kerne und das nicht nur bei der Effizienz, sondern auch stark bei der Leistung.
Bei der Software schlägt sich das aber wenig durch.
Von Sandy-Bridge bis Skylake hat Intel extrem zulegt, was die Register-Anzahl angeht, Buffer-Sizes für alle möglichen Operationen, sie haben die Anbindung vom Cache-System mindestens verdoppelt, 2-3 neue Ports drangeschaltet, mehr ALU, Adress und SMT-Ressources, mehr Decoder-Bandbreite usw.
Am Ende des Tages kam aber relativ wenig herum und das liegt sehr wahrscheinlich nicht an der Hardware, sondern an dem extremen Software-Limit.

IBM POWER/OpenPOWER?
ARM?
Aber klar, für den PCGH-Forenexperten hat Intel nur AMD als Konkurrenz!

Desktop?
Mobile und low power usage Gerätschaften interessieren mich nen feuchten, denn die können nicht mit ner Workstation mithalten, egal wie man sie dreht und wendet.
Klar hat Intel nur AMD als Konkurrenz, oder gibts nen anderen Hersteller der sich jetzt auf den Desktop&ServerCPU-Markt stürzen will? So wie ich das sehe - nö, nicht wirklich.

Was Intel da an ARM, SoC usw bastelt interessiert mich nen feuchten, mich interessieren reine Prozessoren, am besten ohne die iGPU (wie gesagt, nice 2 have, aber ich will dafür nicht extra zahlen).
Was denkste warum ich nen i7 5820k habe? Und keine 4790k oder nen vergleichbaren Xeon?
Weil hier am meisten CPU-Leistung pro $ geboten wurde bei dieser CPU, fertisch.

Verstehe nicht warum so viele davon ausgehen das Nvidia deutlich vor AMD ihre GPUs bringen werden. Beide lassen die Chips beim gleichen Herstellen. Und so wie es aktuell ist, sind beide fast gleich weit was die GPUs angeht. Es wird kein großer Unterschied sein wann die kommen. Maximal werden 4 Wochen dazwischen liegen.

2 Arctic Island und dann noch Zen als CPU Architektur kommt von AMD dieses Jahr. Deutlich mehr als von Intel. Denn die bringen nur Broadwell-E.

Ist nur die Frage wie gut sich die AMD schlagen werden. Sollten die Gerüchte stimmen, irgendwo zwischen 5930K und 5960X. Hoffen wir es mal. Besser wäre es für den CPU Markt.

Desktop?
Mobile und low power usage Gerätschaften interessieren mich nen feuchten, denn die können nicht mit ner Workstation mithalten, egal wie man sie dreht und wendet.
Klar hat Intel nur AMD als Konkurrenz, oder gibts nen anderen Hersteller der sich jetzt auf den Desktop&ServerCPU-Markt stürzen will? So wie ich das sehe - nö, nicht wirklich.

Was Intel da an ARM, SoC usw bastelt interessiert mich nen feuchten, mich interessieren reine Prozessoren, am besten ohne die iGPU (wie gesagt, nice 2 have, aber ich will dafür nicht extra zahlen).
Was denkste warum ich nen i7 5820k habe? Und keine 4790k oder nen vergleichbaren Xeon?
Weil hier am meisten CPU-Leistung pro $ geboten wurde bei dieser CPU, fertisch.

Er bezog sich auf deine Aussage, dass Intel nur AMD als konkurrenz hat. Und die Aussage ist schlicht falsch. In jeder Hinsicht sogar

Intel hat überall Konkurrenz.

1. hat Intel kein Fuß im Mobilen Sektor was die ARM Architektur angeht. AMD aber bald schon!

2. hat Intel Nvidia, AMD und ARM im Low End Desktop bereich als Konkurrenten.

3. besteht der größte Markt nicht bei "High-End", sondern bei den kleinen Geräten.

4. Erste Server mit ARM Architektur gibt es bereites!

5. Gibt es neben AMD auch noch VIA als Konkurrenten. Man glaub es kaum, die existieren noch.

Verstehe nicht warum so viele davon ausgehen das Nvidia deutlich vor AMD ihre GPUs bringen werden. Beide lassen die Chips beim gleichen Herstellen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, lässt doch AMD bei GF und Nvidia bei TSMC fertigen.

Verstehe nicht warum so viele davon ausgehen das Nvidia deutlich vor AMD ihre GPUs bringen werden. Beide lassen die Chips beim gleichen Herstellen. Und so wie es aktuell ist, sind beide fast gleich weit was die GPUs angeht. Es wird kein großer Unterschied sein wann die kommen. Maximal werden 4 Wochen dazwischen liegen.

2 Arctic Island und dann noch Zen als CPU Architektur kommt von AMD dieses Jahr. Deutlich mehr als von Intel. Denn die bringen nur Broadwell-E.

Ist nur die Frage wie gut sich die AMD schlagen werden. Sollten die Gerüchte stimmen, irgendwo zwischen 5930K und 5960X. Hoffen wir es mal. Besser wäre es für den CPU Markt.

Er bezog sich auf deine Aussage, dass Intel nur AMD als konkurrenz hat. Und die Aussage ist schlicht falsch. In jeder Hinsicht sogar

Intel hat überall Konkurrenz.

1. hat Intel kein Fuß im Mobilen Sektor was die ARM Architektur angeht. AMD aber bald schon!

2. hat Intel Nvidia, AMD und ARM im Low End Desktop bereich als Konkurrenten.

3. besteht der größte Markt nicht bei "High-End", sondern bei den kleinen Geräten.

4. Erste Server mit ARM Architektur gibt es bereites!

5. Gibt es neben AMD auch noch VIA als Konkurrenten. Man glaub es kaum, die existieren noch.

Tun sie ja eben nicht.
AMD lässt bei Glofo (vielleicht später auch bei Samsung) NVIDIA bei TSMC fertigen.

Beide lassen die Chips beim gleichen Herstellen.
Nein!
AMD lässt bei Globalfoundries in 14LPP fertigen.
NVIDIA lässt in 16FF+ bei TSMC fertigen.

Ob AMD am Anfang auch bei Samsung fertigen lässt ist nicht bekannt, wäre aufgrund der selben Masken aber ohne weiteres möglich.

Ob AMD am Anfang auch bei Samsung fertigen lässt ist nicht bekannt, wäre aufgrund der selben Masken aber ohne weiteres möglich.

Hmm, ich hab das eigentlich schon so aufgefasst das es bekannt ist:

Samsung Electronics to start making new chips for AMD in 2016: Electronic Times | Reuters

Samsung to Fab AMD "Zen" and "Arctic Islands" on its 14 nm FinFET Node | techPowerUp

Samsung to fab 14nm GPUs for AMD

Sind alles nur Spekulationen.
Bekannt ist, daß GPUs von GF kommen, ob Samsung zusätzlich etwas fertigen wird wurde bis jetzt offiziell nicht bestätigt.

Sicher ist da NIX, auch nur Spekulation.
Angeblich soll eine größere GPU später mal von TSMC kommen, auch da wurde NIX bestätigt.

Sie haben den Prozess zusammen mit Samsung entwickelt oder dort eingekauft, Samsung selbst produziert so viel ich weiß keien AMD Chips.
AMD wird nach meinem Kenntnisstand die kleine GPU bei Globalfoundries fertigen und die große dann bei TSMC in 16nm FF.

Sie haben den Prozess zusammen mit Samsung entwickelt oder dort eingekauft, Samsung selbst produziert so viel ich weiß keien AMD Chips.
AMD wird nach meinem Kenntnisstand die kleine GPU bei Globalfoundries fertigen und die große dann bei TSMC in 16nm FF.

Es wurde nur gesagt das die kleinen und mittleren Chips von von Glofo kommen und das auch TSMC für sie produzieren wird.
Auch besagen viele Quellen das Samsung auch AMD Chips bauen will.

Sicher ?
Ich glaube die Konsolen APU Shrinks werden von TSMC kommen.
Die kleinen und Mittel großen Chips von Glofo und die großen von Samsung.
So würde ich es vermuten.
As for RTG’s FinFET manufacturing plans, the fact that RTG only mentions “FinFET” and not a specific FinFET process (e.g. TSMC 16nm) is intentional. The group has confirmed that they will be utilizing both traditional partner TSMC’s 16nm process and AMD fab spin-off (and Samsung licensee) GlobalFoundries’ 14nm process, making this the first time that AMD’s graphics group has used more than a single fab. To be clear here there’s no expectation that RTG will be dual-sourcing – having both fabs produce the same GPU – but rather the implication is that designs will be split between the two fabs. To that end we know that the small Polaris GPU that RTG previewed will be produced by GlobalFoundries on their 14nm process, meanwhile it remains to be seen how the rest of RTG’s Polaris GPUs will be split between the fabs.
Polaris: Made For FinFET - AMD Reveals Polaris GPU Architecture: 4th Gen GCN to Arrive In Mid-2016

AMD hat nichts bezüglich Samsung gesagt und ich glaube auch nicht das Samsung irgendetwas für AMD herstellen wird.

Vielleicht gibt es da ja ein Abkommen zwischen GF und Samsung, dass diese Gerüchte fördert.
Dass, wenn einer mal wirklich nicht hinterherkommt, der andere einspringt.

Ist schließlich der größte Vorteil bei dem Technologieabkommen, dass das geht.

GF hat schon mal einen Exynos für Samsung gefertigt.

Wie dem nächsten Satz zu entnehmen ist ist das schon etwas tiefgründiger gemeint ;)

Zurück