Adam West
Software-Overclocker(in)
AMD Opteron
Guten Morgen,
gerade lese ich auf www.heise.de einen interessanten Artikel über die neuen AMD Server CPUs auf Bulldozer Architektur.
Es wird davon berichtet, dass die AMD Server CPUs ihre Intel Gegner um bis zu 30 % bei geringerem Verbrauch abhängen.
Hier ein Auszug:
(Sorry für die Große Quote, aber da was abzuschneiden wäre nicht sinnvoll^^)In einem Zweisockelsystem von Supermicro (815-7) erreichte im c't-Labor die Matrix-Multiplikation (DGEMM) mit FMA4 in der Bibliothek ACML 5.0.0 auf zwei Mal Opteron 6276 (2,3 GHz) 222 GFlops und der Linpack 205 GFlops, beide bei Matrixgrößen von 30.00. AMD schaffte mit mehr Speicher und größeren Matrizen sogar 239 GFlops. Intels aktuelle Zweisockelserver mit Westmere-EP (Xeon 5680, 6 physische Kerne, 3,33 GHz) kommt mit der aktuellen Mathebibliothek MKL auf 144 GFlops. Auch bei SPECInt_rate2006_base und SPECfp_rate2006_base, gemessen nach dem c't-Messszenario (64-Bit-Code, keine Smartheap-Spezialbibliothek, keine großen Speicherseiten), konnte der AMD-Prozessor die Westmere-Konkurrenz um 20 bis 30 Prozent abhängen: unter Linux (Betaversion von Red Hat Enterprise Linux 6.2 mit eingespieltem L1-Alias-Patch) mit dem neuen AMD-Compiler open64 4.2.5.2 contra Intel Composer2011SP1 (Icc/Fortran 12.1) steht es im Integervergleich 454 zu 349 und bei Gleitkomma 337 zu 246.
Es wird im Artikel auch die Rechneleistung pro Watt angesprochen, welche mit den neuen AMD Server CPUs wesentlich besser ist, als die der Intel Konkurrenz
Selbstverständlich ist zu berücksichtigen, das die AMD CPUs neu sind und die Intel Konkurrenz schon am Markt waren, jedoch finde ich die Unterschiede schon erwähnenswert. Wenn man sich die Quotes durchliest, sind schon markante Unterschiede zu erkennen!Die Energieaufnahme des Interlagos ist zudem unter Linpack-Vollast um 60 Watt geringer als die der Intel-CPUs. Mit 502 MFlops/Watt gegenüber 311 MFlops/Watt spricht dann die Linpack-Effizienz für sich. Dank C6-Schlafzustands kann sich das Interlagos-System auch im SPECPower-Benchmark (mit IBM J9-VM unter Windows) deutlich mit 1736 zu 1203 ssj_ops/Watt an die Spitze setzen.
Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass bald Intels Sandy Bridge EP am Markt ankommen werden, was den Konkurrenzkampf neu gestalten wird.
Für die Interessierten: Viel Spaß beim Lesen!
Edit: Ich sehe das hier mal als ergänzende News zum Thread von PCGH, da in meinem Thread Testergebnisse und weitere "Benches" bekannt sind und hier "nur" technische Daten geliefert wurden.
Hier noch eine Tabelle, sie ist direkt von der Quelle:
MfG
Quelle: heise.de
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: