AMD Serverprozessoren punkten

@Locuza

Na dann warte mal ab ;)
Wie ich schon sagte, sehr spezielle Anwendungen, die vor allem für Supercomputer intressant sind.
Warte bis die neuen Server in Dienst gestellt werden und schau dann mal in der Weltrangliste nach wo sie stehn ;)

Mal sehn was Intel in nächster Zeit in den Server Markt entlässt, dann reden wir nochmal drüber ;)

naja von der architektur her sind die neuen amd prozessoren schon etwas besser auf server ausgelegt als die intel pendant's.

Zuletzt bearbeitet:

Alle reden von Umweltschutz, Energiesparen und Aehnlichem, aber keiner machts.

Mit Verzeihung erneut Off-Topic
Dann hoffe ich, dass viele mal diese Suchmaschine testen.
Die Spendet nicht nur ein Großteil der Einnahmen sondern nutzt selber auch nur "grünenn" Strom
Alternativ falls man nicht fündig wird, gibt es noch Znout als Suchmaschine, darauf verweist Ecosia aber selber dann...

@Locuza

Na dann warte mal ab ;)
Wie ich schon sagte, sehr spezielle Anwendungen, die vor allem für Supercomputer intressant sind.
Warte bis die neuen Server in Dienst gestellt werden und schau dann mal in der Weltrangliste nach wo sie stehn ;)

Mal sehn was Intel in nächster Zeit in den Server Markt entlässt, dann reden wir nochmal drüber ;)

An Faktor 20 will ich immer noch nicht glauben :D
Ich hoffe das Server-Anbieter, die nicht an AMD gebunden sind, auch einen Bulldozer kaufen werden. Intel wird sowieso wieder nur "allgemein" davon rennen, 22nm sei Dank.
Aber FMA4 für Wissenschaftliche Bereiche und die Physik darf AMD bisweilen für sich beanspruchen und ich hoffe das reicht auch aus, um weiterhin größeren Gewinn zu generieren. Mir ist es nämlich mittlerweile auch total egal, wie schlecht oder gut der Bulldozer ist, solange AMD in irgendeinen Umfeld operativ mehr Gewinn damit machen kann.
Wäre der Launch zeitlich früher gewesen, dann hätte AMD noch mal mehr verlangen können, anstatt wieder bei allgemeinen Serverumgebungen über den Preis zu gehen. Aber gut der Preis ist dennoch (Einsteigermodell) den Desktopmodellen 5 mal überlegen.

Faszinierend. Bei den Desktop-Ergebnissen hatte ich nicht geglaubt, dass Bulldozer gegen die Serverkonkurrenz einen Blumentopf gewinnen könnte - vor allem geringere Leistungsaufnahme bei besserer Leistung, what? :what:

Die CPU hat zwar den Spagatt nicht wirklich geschafft zwischen Server und Desktop aber die Ausrichtung war ja auch immer klar eigentlich.
Für AMD freut es mich, dass Ihr Produkt somit im Zielmarkt gute Eigenschaften aufweißt. Als Desktopuser kann ich aber nur hoffen das die Entwicklung jetzt bisschen in unsere Richtung weitergeht.

so nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Also der BD war und ist eine reine Server-CPU, das war eigentlich schon nach einigen ankündigungen klar, einige (ich auch!) haben gehofft das der BD auch im Desktop-Bereich gut oder gar sehr gut abschneidet. Nacht einigen ersten infos sah es ja wirklich so aus. Aber dann die Enttäuschung BD ich meist sogar langsamer als sein X6-vorgänger. OK, das kann passieren mit einen neuen Architektur, aber der Vorsprung von Intel ist schon Hammer. Naja, was solls, wir hoffen das der pildriver viel besser wird für uns Spieler.

Nun habe ich dieses Thema gelesen und muß mich schon wundern das die CPU im Serverbereich so rockt. Was soll man dazu sagen!?:hail::hail::hail: AMD macht was draus und holt Intel ein, nicht im High-End, nein da nicht! Da wo viele ihre rechner kaufen CPU um die 100 bis 200,-€. Naja ich denke das im Servermarkt viel Geld liegt und das im Supercomputerbereich die BD's noch besser glänzen können. Was mich noch wundert ist das bei win die Threat-Verteilung so Sch***e ist.:huh: Geht doch auch bei Intel.

Nun noch eine kleiner Tipp an die Ökos die hier schon wieder rum jammern.
1. Wenn ihr Strom sparen wollt kauft euch keine neuen Spiele.
2. Nervt doch bitte andere und nicht in solchen Themen wie dieses.
3. Das der BD das bessere Energiesparsystem an Board hat ist ka klar wenn der ganze Module(nicht Kerne oder Integer-Kerne, oder wer weis noch wie man die noch Schimpft) abschalten kann. Das wissen wir alle.
4. Seht zu das die Erzeugung von Erneuerbearen-Energien in der Bilanz positiv sind! Das sind die meisten nicht, siehe Bioerdgaseinspeiseanlagen, wo der Stromzähler der Verdichteranlager schnellerdreht als Energie in das Ferngasnetz eingespeißt wird. Oder die Solaranlagen, wie viel Energie wird verbraucht um die Herzustellen und was bringen die nach 20Jahren?(20 Jahre leben die meisten Solarzellen nicht und wenn dann mit einer wesenlich schlechtere Energieausbeute)

Wenn ihr weitermachen wollt in einen anderen Thema oder per PM, mach ich gern, das die unwissenden auch mal mehr Infos bekommen. ZurInfo ich arbeite bei einem Energieunternehmen und bekomme einiges mit. Die letzten Preiserhöhungen im Strom-/Erdgas-/Fernwärme-Bereich kommen alle von ÖKo und Bio! Aber das wird meinst in der Presse tot geschwiegen, wie der der Atommüll der am 1. Advent nach Gorleben fährt unser Müll ist den wir aus Frankreich abnehmen müßen und das jeder Tag richtig teuer ist in Frankreich.

Schönen gruß euch allen Martin

PS: Admins/Mods bitte nichts löschen, Danke.

Gebt der Archttektur Zeit. Intel HT Brauchte auch Länger um Marktreif zu sein

Das denke ich auch, nur leider hatte und hat Intel natürlich eine wesentlich bessere Unterstützung seitens der Entwickler - logisch bei der Verbreitung der Prozessoren. Deswegen wird es wohl nicht so schnell geschehen, dass die Entwickler den doppelten Aufwand in Kauf nehmen, um ihre Software auf einer im Desktopmarkt eigentlich unbedeutenden Architektur zu optimieren.

Das ist eben das Problem, die geringe Verbreitung von AMD und die entsprechend geringe Optimierung für deren CPUs ist eine massive Behinderung. Ich denk, das wird sich leider auch nicht ändern... :-(

Das ist eben das Problem, die geringe Verbreitung von AMD und die entsprechend geringe Optimierung für deren CPUs ist eine massive Behinderung. Ich denk, das wird sich leider auch nicht ändern... :-(

Also ich glaube mal nicht, dass Microsoft es auf sich nehmen wird, den BD nicht Softwareseitig zu unterstützen. Bei den AMIs gäbe das ganz schnell ein neues Gerichtsverfahren wegen der Ungleichbehandlung zu Intel.

Was diverse Softwareschmieden daraus machen steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber auch da würden sich die Firmen wieder selbst schaden, wenn sie nicht das Alleinstellungsmerkmal ausnutzen würden. Fragt euch mal um wieviel der Verkauf eines Produktes zum selbstläufer werden könnte, wenn auf der Verpackung steht 30% schneller dank FMA4 oder was auch immer. Davon betroffen wären dann die Grafik-/Video/Musiksoftware Hersteller oder andere die auf mathematische Berechnungen abzielen.

Und selbst bei den Spieleherstellern besteht doch die Möglichkeit. Hier käme es allerdings auf AMDs Unterstützung an und da steht es dann in den Sternen wieviel die neuen Manager bereit sind an Geld in die Hand zu nehmen um die Firmen zu unterstützen, wie Intel das macht, ja angeblich sogar NVidia.

AMD selbst hat ja bereits geäußert, dass man den Bulldozer nachfolger nun mehr auf Desktop optimieren will. Ich vermute mal dreist, dass dies genauso ablaufen wird wie beim damaligen Phenom I zu Phenom II welche wenige Monate später folgte, der ja auch schon aus der Basis des alten Opteron entstand. Wäre dies der Fall, dann dürfen wir auf eine ansprechende Leistung bei Piledriver hoffen.

Gruß

@Sauerland: Ich verstehe was du meinst, ich mutmaßte auch nur die schlimmste aller schlimmen Situationen :D
@Sonntagsfahrer: Naja, was das Serversegment angeht, scheint es ja schon bei der ersten Gen. bergauf gegangen zu sein :D

Zurück