Wie willst du aber Vermutungen darüber anstellen, an was die Probleme liegen, wenn dir die Grundlagen fehlen?
Du würfelst da einfach irgendwelche Sachen zusammen, kreierst dann noch Zeugs und willst damit dann auf irgendwelche womöglichen Probleme anspielen? Das funktioniert so einfach nicht. Wie soll ich dir jetzt was erklären, wenn du nicht mal SSE und AVX auseinander/unterscheiden kannst? Das ist wirklich nichts großartiges, aber dir fehlt einfach einiges an Grundlage. Ist nicht böse gemeint, aber das solltest du dir einfach anlesen, ist auch nicht schwer. So wärs aber als ob ich mit meiner Freundin über Quentenphysik rede.
Das Ziel, das du dir gesteckt hast, "bischen" darüber zu reden, wo AMD Probleme hat, und woran das liegen könnte, ist einfach viel viel viel zu hoch gesteckt, da man dafür ja erst mal überhaupt die ganzen Grundlagen verstehen muss. Was sind Caches, wie funktionieren Sie, welche Arten gibt es, wie sind Sie aufgebaut, was ist ein on-Chip-Interconnect, was ist Kohärenz, was sind Kohärenzprotokolle, wie funktionieren diese, was ist ein TLB, was ist ein Front-/Back-End, was sind Cores, was ist Superskalarität, was ist ooO, was sind Pipelines, was ist spekulative Sprungvorhersage, etc. etc. etc.
Das waren jetzt nur die aller aller wichtigsten Sachen, die man auch Nachts um 3 wenn einen einer Weckt, sofort runter beten können sollte, wenn man wirklich so tief einsteigen will, wie du das vor hast. Ich helf gern und erkläre das eine oder andere, wenn jemand etwas wissen will, aber so auf dieser Ebene ist die Diskussion einfach Sinn befreit. Das ist wenn überhaupt dann nur noch Stammtischniveau, und keine Ahnung, ich finde das nicht sonderlich zweckdienlich. Das ist absolut nichts gegen dich. Es wäre wirklich sehr überraschend, wenn jemand, der sich nicht seit langen/studiumstechnisch/beruflich damit beschäftigt, die ganzen Sachen weiß und auch damit etwas anfangen kann.
Wie gesagt, wenn es dich interessiert, dann les am besten mal ein Buch zu Rechnerarchitekturen. Da wird alles von Grund auf durch genommen. Wenn man etwas weiß, kann man ja auch über gewisse Teile drüber lesen.
Ich kann dir folgende empfehlen:
M. Menge: Moderne Prozessorarchitekturen; Prinzipien und ihre Realisierung
Brinkschulte Ungerer: Mikrocontroller und Mikroprozessoren
Sind beide nicht schlecht und auf deutsch. Das macht gerade am Anfang einiges leichter. Ist einiges zu lesen, aber wirklich informativ. Da versteht man dann auch ganz leicht den Unterschied zwischen SIMD und VLIW