AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Man erwidert eine Frage nicht mit einer Gegenfrage :schief:. Ich kenne die Kosten logischerweise nicht, bin aber schon lange genug PCler und Eigenbauer um einschätzen zu können, dass 500 EUR für einen 8C/16T Ryzen mit augenscheinlicher Broadwell IPC völlig unrealistisch sind.

man behauptet auch nichts ohne es beweisen zu können !!!

AMD hat selbst gesagt dass diese ein möglichste große Gruppe ansprechen wollen mit 1000 Euro wird das nichts,

Im Consumer Bereich und im Profibereich wird teilweise die selbe Hardware verkauft und der Preisunterschied ist teilweise enorm was bedeutet dass die Hardwarekosten kaum eine Rolle spielen, ja ich weiss Support etc. man könnte auch die Kosten auf die Allgemeinheit umwälzen vielleicht tut man das auch, was einfach bedeutet im HighEnd Bereich sind das einfach keine realistischsten Kosten bzw. Preise mehr

AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

wie kommt ihr alle daruf dass er eine geringere IPC hat?
der 6700k läuft mit 4 ghz
der 4770k mit 3,5
wenn man das berücksichtigt ist der Zen schneller oder täusch ich mich da ?

...zum Thema verramschen: Dann schau dich mal ein wenig im APU-Segment um.
Dort muss AMD verramschen weil sich im Endkundenmarkt kaum einer für APUs interessiert. In dem Bereich sind die Teile eine Totgeburt.

AMD hat selbst gesagt dass diese ein möglichste große Gruppe ansprechen wollen mit 1000 Euro wird das nichts
Von 1000 EUR hat niemand etwas gesagt?! Ich erwarte einen Preis zwischen 600-700 EUR für den großen Ryzen.

ok hab mich verrechnet aber mit der taktdifferenz ist das sehr knapp und es kommen wohl noch Optimierungen
ich wäre da noch vorsichtig.

Der 6900K von Intel kostet derzeit gut 1100 EUR. Warum sollte AMD seinen 8C/16T Ryzen für 500 EUR quasi verschenken? Diese Tagträumereien sind lächerlich.
Und ist eine High-End-Plattform mit Quadchannel und dem dazugehörigen Prozessor + Luxusstempel ein guter Maßstab dafür, was AMD mit Ryzen für 8 Cores verlangen wird?
Von mir aus kann es irgendein dämliches Prestige-Angebot geben, aber es werden mehrere SKUs mit 8 Kernen erscheinen und mindestens einer davon wird sicherlich auch einen weniger krassen Preisstempel besitzen.
Den 6-Kern Broadwell 6800K von Intel gibt es für 450€, entsprechend wird AMD sicherlich auch nicht erst ab 700€ ansetzen.
Und wenn man eine CPU verkauft, dann hat jeder Hersteller damit zu kämpfen das viele Anwender für Jahre nichts mehr kaufen, Intel hat vom Produktangebot die letzten Jahre auch fast keine Impulse geliefert.

wie kommt ihr alle daruf dass er eine geringere IPC hat?
der 6700k läuft mit 4 ghz
der 4770k mit 3,5
wenn man das berücksichtigt ist der Zen schneller oder täusch ich mich da ?

Allerdings muss man bedenken, dass der RyZen doppelt so viele Kerne hat. Man muss also Single und Multithread-IPS/IPC unterscheiden.

Da wäre dann mal ein Vergleich mit nur 4 aktiven Kernen (8 Threads) interessant gewesen. Eventuell den i7-6700K auch auf 3,1-3,2 GHz untertaktet - bei Intel geht der Takt ja nur in ganzen 100 MHz zu verändern.

Allerdings muss man bedenken, dass der RyZen doppelt so viele Kerne hat. Man muss also Single und Multithread-IPS/IPC unterscheiden.

Und das tust du (....nicht)

wenn der i7-6900 und der Ryzen quasi gleichauf sind bei nahezu gleicher Taktung muss also auch die IPC gleich sein

wenn bei faktisch vier genutzten Kernen der Ryzen mit 3,15 fast genauso schnell ist wie der 3,5GHz getaktete i5-6600K, dann ist die IPC genauso hoch oder höher

wenn der i7-6900 und der Ryzen quasi gleichauf sind bei nahezu gleicher Taktung muss also auch die IPC gleich sein
wenn bei faktisch vier genutzten Kernen der Ryzen mit 3,15 fast genauso schnell ist wie der 3,5GHz getaktete i5-6600K, dann ist die IPC genauso hoch oder höher

Das gilt alles nur dann, wenn die Auslastung der Threads jeweils die gleiche war. Das geht aus dem "Test" natürlich nicht hervor.

Und ist eine High-End-Plattform mit Quadchannel und dem dazugehörigen Prozessor + Luxusstempel ein guter Maßstab dafür, was AMD mit Ryzen für 8 Cores verlangen wird?
Von mir aus kann es irgendein dämliches Prestige-Angebot geben, aber es werden mehrere SKUs mit 8 Kernen erscheinen und mindestens einer davon wird sicherlich auch einen weniger krassen Preisstempel besitzen.
Den 6-Kern Broadwell 6800K von Intel gibt es für 450€, entsprechend wird AMD sicherlich auch nicht erst ab 700€ ansetzen.
Der 8C/16T Ryzen + die AM4 Plattform kommen aber sicher auch mit vielen PCIe 3.0 Lanes daher, vergleichbar mit den 40 Lanes eines 6850K. Und gerade die Lanes hat sich Intel bisher immer gut bezahlen lassen. Sieht man ja bei 6800K vs 6850K ...

Hört sich sehr vielversprechend an. Was den Preis angeht, AMD wird nichts zu verschenken haben, aber ein Preisniveau um die 500€ oder niedriger für den 8c halte ich für durchaus möglich.
Natürlich ist das dann nur der halbe Preis vom 6900ter, aber wenn Intel nicht bemüht ist im Mainstream solche CPUS einzuführen, dann macht es halt AMD. Verdienen würden sie mit einem solchen Preis genügend.
Irgendwann muss sich der Fortschritt durchsetzen, würden bei einer Verdopplung der Kerne auch immer der Mainstream Preis verdoppelt, wären CPUs doch schon längst nicht mehr bezahlbar.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich AMD an den mondpreisen von Intel orientieren wird.

Der 8C/16T Ryzen + die AM4 Plattform kommen aber sicher auch mit vielen PCIe 3.0 Lanes daher, vergleichbar mit den 40 Lanes eines 6850K. Und gerade die Lanes hat sich Intel bisher immer gut bezahlen lassen. Sieht man ja bei 6800K vs 6850K ...
Bei Ryzen scheint es bis zu 32-Lanes zu geben, 28 sind beim 6800K (450€) freigeschaltet und die vollen 40 beim 6850K (625€).
Ryzen wird auf jeden Fall auch Nachteile aufweisen, wie

- Dual-Channel vs. Quad-Channel
- Schwacher AVX-Durchsatz
- Gegenüber dem 6850K weniger Lanes

Übrig bleiben dann zwei Kerne mehr für Zen, aber deswegen wird man die Nachteile nicht völlig ignorieren können bei der Preisgestaltung.

Da wäre dann mal ein Vergleich mit nur 4 aktiven Kernen (8 Threads) interessant gewesen. Eventuell den i7-6700K auch auf 3,1-3,2 GHz untertaktet - bei Intel geht der Takt ja nur in ganzen 100 MHz zu verändern.
Hast du ja fast schon durch die Spielebenchmarks. Die wenigsten Spiele laufen auf allen 16 Threads. Wenn man den Turbotakt annimmt 3,4 GHz (Zen) vs 4,2 GHz (6700K), entspricht das 23.5% mehr Takt bei etwa 21,5% mehr Leistung. Da ich jetzt nicht davon ausgehe, dass beide CPUs konstant mit vollem Turbo auf allen Kernen laufen, ist das natürlich noch nicht 100%ig aussagekräftig, aber eine grobe Orientierung liefert es schon mal, dass die IPC sehr ähnlich sein wird.

Einen richtigen Aufschluss werden erst die Tests geben. Eine gleiche IPC hilft alleine ja auch nicht, wenn der Takt nicht mit der Konkurrenz mithalten kann. Aber das hier sind ja immer noch nicht die finalen Taktraten, welche beim 8 Kerner ja schon etwas höher liegen werden. Spannend wird es dann bei 4 und 6 Kernen, ob sie auch mit nem Basistakt über 4 GHz raus kommen.

Bei Ryzen scheint es bis zu 32-Lanes zu geben, 28 sind beim 6800K (450€) freigeschaltet und die vollen 40 beim 6850K (625€).
Ryzen wird auf jeden Fall auch Nachteile aufweisen, wie

- Dual-Channel vs. Quad-Channel
- Schwacher AVX-Durchsatz
- Gegenüber dem 6850K weniger Lanes

Wobei AVX mit ZEN+ dann erweitert wird. Und auf den warte ich auch, zumal sich dort die Preise besser abschätzen lassen.

Bei den Lanes ist die Frage, wer wirklich 40 braucht. Für ein normales SLI reichen ja 32 Lanes aus.

Die M.2 Slots sind meistens über den Chipsatz angebunden, klauen also der CPU keine Lanes.

Was die Preise an geht bin ich auch gespannt, denke aber 500€ msrp ist realistisch.
Da ist der i7-7700K für 400€ schon ein "hard sell"
Bei einem Retail Ryzen Chip mit 3,4 base und 3,9-4Ghz boost, ist der i7 wohl gerade mal 10% schneller was die single core Performance angeht. Und da sehr viele Spiele mittlerweile mehr als 8 Threads unterstützen wird das sogar in Spiele benchmarks ein harter Kampf für den i7!

ausehen tut das ja nicht schlecht, aber wartej wirs mal ab. wären nicht die ersten gefakten ergebnisse. nicht das ichs amd nicht gönnen würde, aber erst wenn es ausreichend tests gibt werde ich mich für amd freuen wenn sich der schnitt hält. nach den letzten jahren hätten sies echt verdient.

Ich plädiere ja für 25€ für den dicksten ZEN...das fliegt bei mir gerade noch so im Fußraum beim Auto rum.:ugly:

Hast du ja fast schon durch die Spielebenchmarks. Die wenigsten Spiele laufen auf allen 16 Threads. Wenn man den Turbotakt annimmt 3,4 GHz (Zen) vs 4,2 GHz (6700K), entspricht das 23.5% mehr Takt bei etwa 21,5% mehr Leistung. Da ich jetzt nicht davon ausgehe, dass beide CPUs konstant mit vollem Turbo auf allen Kernen laufen, ist das natürlich noch nicht 100%ig aussagekräftig, aber eine grobe Orientierung liefert es schon mal, dass die IPC sehr ähnlich sein wird.

Einen richtigen Aufschluss werden erst die Tests geben. Eine gleiche IPC hilft alleine ja auch nicht, wenn der Takt nicht mit der Konkurrenz mithalten kann. Aber das hier sind ja immer noch nicht die finalen Taktraten, welche beim 8 Kerner ja schon etwas höher liegen werden. Spannend wird es dann bei 4 und 6 Kernen, ob sie auch mit nem Basistakt über 4 GHz raus kommen.

3,4 sollen ja Base und nicht Boost Clock sein.
Der Boost soll ja Kühlungsabhängig sein.

Habe meinen 3770k seit Ewigkeiten bei 4,3 GHz und dem geht in Sachen Content Creation leider die Puste aus, genau so wie vielen anderen Komponenten in meinem Rechner.
Ich habe schon seit sicher einem Jahr das Bedürfnis, ein neues System zu bauen um alle Altlasten zu beseitigen aber Intel bietet einfach nichts gescheites, was Preis / Leistung angeht.

Ich hoffe sehr darauf, dass AMDs Ryzen die Single Core Leistung meines alten 3770k erreichen kann und dann mit 8 Kernen meine Arbeit wieder richtig ins Rollen bringt.

Abwarten und Tee trinken.
Wir brauchen erstmal die Preise, und ne ungefähre Ahnung wie es mit den Features aussieht.

Bissher schau Zen ja gut aus, aber ein preis unter 500€ halte ich für sehr unrealistisch.
Sie haben jetzt lange genug nur geld in zen reingedrückt, jetzt muss gewinn her.

Zurück