News Aufgeblähter Ryzen 9 7950X3D: AMD lenkte erst nach öffentlichem Druck ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine verformte CPU, eine Ablehnung des Herstellers und eine öffentliche Warnung eines Youtubers sorgen für ein Happy End im Schadensfall. Der Nutzer bekommt eine neue CPU, die Community feiert und AMD bewahrt sich vermutlich vor Schaden bei der Reputation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Aufgeblähter Ryzen 9 7950X3D: AMD lenkte erst nach öffentlichem Druck ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja sehe ich auch so. Und das die CPU bestimmt schon außerhalb der eigentlichen Garantie sein könnte und dennoch ausgetauscht ist ,ist mal prima. Das machen auch nicht jeder davon.

Juhuu!

Meine Freude kennt keine Grenzen!

Jetzt macht also auch noch AMD Garantieterror. 85W Verbrauch im Leerlauf und dann auch noch das. Hätte ich mir nur einen 14900K gekauft - ach ne, die hatten ja ihre Probleme mit der Elektromigration, dafür aber 5 Jahre Garantie. Von daher: so oder so ein blöder Zeitpunkt, sich eine neue CPU zu kaufen, aber was soll es.

Ja sehe ich auch so. Und das die CPU bestimmt schon außerhalb der eigentlichen Garantie sein könnte und dennoch ausgetauscht ist ,ist mal prima. Das machen auch nicht jeder davon.

Ich finde es echt witzig, wie sich hier Leute ihre Märchen zusammenstricken, damit AMD als die gute Firma wegkommt, obwohl sie sich echt arschig verhalten haben. Wenn das Ding auserhalb der Garantie gewesen wäre, dann hätte AMD die Garantie wohl sicherlich mit der Begründung abgelehnt und kaum jemand hätte etwas dagegen sagen können.

Juhuu!

Meine Freude kennt keine Grenzen!

Jetzt macht also auch noch AMD Garantieterror. 85W Verbrauch im Leerlauf und dann auch noch das. Hätte ich mir nur einen 14900K gekauft - ach ne, die hatten ja ihre Probleme mit der Elektromigration, dafür aber 5 Jahre Garantie. Von daher: so oder so ein blöder Zeitpunkt, sich eine neue CPU zu kaufen, aber was soll es.

Ich finde es echt witzig, wie sich hier Leute ihre Märchen zusammenstricken, damit AMD als die gute Firma wegkommt, obwohl sie sich echt arschig verhalten haben. Wenn das Ding auserhalb der Garantie gewesen wäre, dann hätte AMD die Garantie wohl sicherlich mit der Begründung abgelehnt und kaum jemand hätte etwas dagegen sagen können.

Wo strickt sich jemand was zusammen, hier in dem Bereich gibt es (nun) vier Kommentare.

Der Ryzen 7950X3D kam 2023 heraus, ist also, wenn überhaupt nur knapp in der Garantiezeit. Da versucht dann mancher Hersteller bzgl. falscher Handhabung in der Gewährleistung schon einen Rückzieher. Der öffentliche Druck durch Medien wie HWU war wohl entscheidend.

Es mögen Einzelfälle sein, bin aber irgendwie skeptisch bezüglich der allgemeinen Lebensdauer von X3D CPUs. Zu unrecht?
EDIT: Ausdrucksweise verfeinert

@Pu244
85 Watt im Leerlauf bei AMD für das gesamte System, quasi wie bei Intel ab Arrow Lake durch den Aufbau in Tiles.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Boxed AMD CPU hat drei Jahre Garantie!
By the way: Mein 7800X3D ist jetzt ebenfalls, drei Jahre alt und war der Ersatz, für meine CPU, die ich am Release Tag, gekauft habe.
Was ist passiert: Nach Installation und Aktivierung von EXPO war sie tot?
Mindfactory hat es nicht interessiert, daher musste ich direkt zu AMD. Und die, haben sie anstandslos getauscht.
Daher versteh ich AMD, in diesem Fall nicht.

Klar ist AMD schuld. Logisch.
In dem Text steht, "Während das Netzteil fehlerfrei blieb, stellte Gigabyte zunächst schadhafte BIOS-Daten fest, stufte die Platine nach einem BIOS-Reflash und weiteren Belastungstests jedoch als voll funktionsfähig ein."

Das Board wurde also offensichtlich mit einem beschädigten Bios betrieben. Das es nach dem Reflash des Bios normal lief heisst nicht, dass es mit dem kaputten Bios nicht die Ursache für die defekte CPU sein könnte.
Wen das defekte Bios irgendwo die falschen Werte angelegt hat, kann alles damit passieren. Gerade die X3D sind für falsche Spannungen anfällig.

Cunhell

Warum was hast du denn gehen pbo? Es gibt wunderbare 200 MHz mehr allcore Takt .ist das etwa nix aus deiner Sicht ?
Ich möchte meinen 7950X3D lange nutzen, schnell genug ist der schon, ohne das die Board-Hersteller abseits der Norm noch mehr versuchen heraus zu pressen. Wie das ausgeht hat man ja auch vor allem bei der 9000er Serie gesehen, bei denen sehr viele 9800X3D mit PBO gestorben sind.

Wo strickt sich jemand was zusammen, hier in dem Bereich gibt es (nun) vier Kommentare.

Dass die CPU angeblich außerhalb der Garantie wäre und dass AMD deshalb so toll ist, hat er sich hinzugedichtet. Das steht nirgendwo im Artikel und wenn man den Redditpost liest, dann geht da klar hervor, dass die CPU noch Garantie hatte, auch wenn es wohl der letzte oder vorletzte Monat gewesen ist.

Das ganze wird gemacht, damit man AMD als die guten darstellen kann, auch wenn es eigentlich wirklich übel war. Manche dichten sich ihre eigene Welt zurecht, damit es so passt, wie sie sich das Vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist interessant.Ich kaufe ebenso einen 7950x wo noch rund 5 1/2 Monate restgarantie bei AMD hat für 280€.Das hole ich mir am Monatag ab.Ich kaufe dann in rund 3 Wochen das Mainbaord und schaue ob die CPU voll funktioniert oder nicht.dann kann ich wenn nicht,bei AMD Restgarantie melden.Ich gehe aber davon aus,das die cpu nicht defekt ist.Rechnung sammt Absichtserklärung liegt mir schon vor,in Digitaler form.Ohne diese Rechnung und so würde ich das auf garkeinen Fall machen,weil in schlimmsten Fall,würde ich sonst 280 € für Müll ausgegeben haben.Das will ich auf garkeinen Fall.

Dann hat sich AMD massiv zurück entwickelt, früher bis zur A Serie bzw FX Serie war der Support von AMD spitzenmäßig.
2,3 Mails wo das Problem ist, bevor ich am Freitag die defekte CPU zurückgesendet habe kam schon der Ersatz. :fresse:

In dem Text steht, "Während das Netzteil fehlerfrei blieb, stellte Gigabyte zunächst schadhafte BIOS-Daten fest, stufte die Platine nach einem BIOS-Reflash und weiteren Belastungstests jedoch als voll funktionsfähig ein."
Da ist die Frage, ob der Nutzer das Bios überhaupt geflasht hatte und nicht das Board ab Werk schon einen Fehler hatte. Wäre dann Gigabyte in der Schuld?

Laut dem Redditor lief der PC ab Tag 1 nicht mal.
Der Redditor baute ihn zusammen und brachte den zusammengebaut zum Händler wo er die Teile her hatte.
Der Händler flashte dann das Bios laut seiner Aussage und danach hat er das Bios nie angefasst.
Also war der Händler der letzte der das Bios angefasst hatte.

AMD hatte die "schlechte" Entscheidung auch nur anhand einiger Bilder getroffen, wer weiß wie gut die waren.
Aber eine Beule kann man nicht händisch einer CPU zufügen... eine Delle schon. :D

Dennoch war es entweder ein Herstellungsfehler bei der CPU oder ein Fehler im Board oder beides.
Ich tippe auf die CPU. Ich weiß aus Erfahrung von anderen Dingen, das Fertigungstoleranzen manchmal so doof sind, das etwas zufälligerweise nach 2,5 oder erst nach 10 Jahren kaputt geht.
In meinem Fall sind es z.b. Canon Druckköpfe. Da habe ich über 15 Jahre lang mehrere hundert gesehen/in der Hand gehabt, die nach eben jener zufälligen Zeitspanne am gleichen Fehler kaputt gegangen sind. Und zwar immer auf dieselbe Weise: Ein Heizdraht ist durchgebrannt.
Ein besonders schlechter Kandidat war mal nach 1,5 Jahren kaputt und noch innerhalb der Garantie und Gewährleistung.
Aber bis zu dem Problem liefen alle einwandfrei.

Das kann halt mit allem passieren und bei der CPU vom Redditor ist vermutlich auch sowas passiert, eine fehlerhafte oder zu dünne Kupferleitung ist durch und erzeugte einen Kurzschluss, welcher alles drumherum erst erhitzt und dann zum verdampfen/ausdehnen brachte. Irgendwann ist der Druck so hoch dass das Material nachgibt und es POP macht.

Als Kunde kann man nur hoffen, das es entweder früh passiert damit die Gewährleistung/Garantie greift oder das es nie passiert.

Bisher hatte bei Hardware relativ Glück. Nur eine defekte GPU (GTX 460) und 2 mal fehlerhaften RAM (2xDDR3).
Der DDR3 lief bis man den voll hatte und der dann crashte.

Natürlich sind auch mal 3-4 uralte HDDs kaputt gegangen, aber noch keine SSD in 10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre halt zu wissen, ob AMD erstmal geblockt hat innerhalb der Garantie, oder ob der Garantiezeitraum schon überschritten wurde und die CPU dann auf Kulanz getauscht wurde.

Interessant wäre halt zu wissen, ob AMD erstmal geblockt hat innerhalb der Garantie, oder ob der Garantiezeitraum schon überschritten wurde und die CPU dann auf Kulanz getauscht wurde.

Im Redditpost steht es drin (die Garantie beträgt 3 Jahre) und in meinem letzten Post auch.

Davon abgesehen hätte AMD seine Ablehnung dann vermutlich darauf gestützt.

Im Redditpost steht es drin (die Garantie beträgt 3 Jahre) und in meinem letzten Post auch.

Davon abgesehen hätte AMD seine Ablehnung dann vermutlich darauf gestützt.

Ja, 3 Jahre bei Boxed ab kaufdatum. Les hier aber nix von Boxed und dem Kaufdatum?

Also war er noch in der Garantie?

Sowas gehört dann in die News ob Tray/Boxed bzw. innerhalb/ausserhalb der Garantie.

Die wo ich hole werde ist eine boxed Version und in 5 Wochen sind die 3 Jahre Rum . Dafür ist es ein guter Preis. Man sollte das so oder so sehen. Wer bekommt heutzutage noch einen 7950x für 280 €. Das ist durchaus ein Schnäppchen. Und ja AMD wird hoffentlich da keine Probleme machen. Ist ja noch innerhalb der 3 Jahre.

Dass die CPU angeblich außerhalb der Garantie wäre und dass AMD deshalb so toll ist, hat er sich hinzugedichtet. Das steht nirgendwo im Artikel und wenn man den Redditpost liest, dann geht da klar hervor, dass die CPU noch Garantie hatte, auch wenn es wohl der letzte oder vorletzte Monat gewesen ist.

Das ganze wird gemacht, damit man AMD als die guten darstellen kann, auch wenn es eigentlich wirklich übel war. Manche dichten sich ihre eigene Welt zurecht, damit es so passt, wie sie sich das Vorstellen.
wäre ich Amerikaner dann wäre ich glücklich. Die haben nur 30 Tage Garantie

Zurück