In dem Text steht, "Während das Netzteil fehlerfrei blieb, stellte Gigabyte zunächst schadhafte BIOS-Daten fest, stufte die Platine nach einem BIOS-Reflash und weiteren Belastungstests jedoch als voll funktionsfähig ein."
Da ist die Frage, ob der Nutzer das Bios überhaupt geflasht hatte und nicht das Board ab Werk schon einen Fehler hatte. Wäre dann Gigabyte in der Schuld?
Laut dem Redditor lief der PC ab Tag 1 nicht mal.
Der Redditor baute ihn zusammen und brachte den zusammengebaut zum Händler wo er die Teile her hatte.
Der Händler flashte dann das Bios laut seiner Aussage und danach hat er das Bios nie angefasst.
Also war der Händler der letzte der das Bios angefasst hatte.
AMD hatte die "schlechte" Entscheidung auch nur anhand einiger Bilder getroffen, wer weiß wie gut die waren.
Aber eine Beule kann man nicht händisch einer CPU zufügen... eine Delle schon.
Dennoch war es entweder ein Herstellungsfehler bei der CPU oder ein Fehler im Board oder beides.
Ich tippe auf die CPU. Ich weiß aus Erfahrung von anderen Dingen, das Fertigungstoleranzen manchmal so doof sind, das etwas zufälligerweise nach 2,5 oder erst nach 10 Jahren kaputt geht.
In meinem Fall sind es z.b. Canon Druckköpfe. Da habe ich über 15 Jahre lang mehrere hundert gesehen/in der Hand gehabt, die nach eben jener zufälligen Zeitspanne am gleichen Fehler kaputt gegangen sind. Und zwar immer auf dieselbe Weise: Ein Heizdraht ist durchgebrannt.
Ein besonders schlechter Kandidat war mal nach 1,5 Jahren kaputt und noch innerhalb der Garantie und Gewährleistung.
Aber bis zu dem Problem liefen alle einwandfrei.
Das kann halt mit allem passieren und bei der CPU vom Redditor ist vermutlich auch sowas passiert, eine fehlerhafte oder zu dünne Kupferleitung ist durch und erzeugte einen Kurzschluss, welcher alles drumherum erst erhitzt und dann zum verdampfen/ausdehnen brachte. Irgendwann ist der Druck so hoch dass das Material nachgibt und es POP macht.
Als Kunde kann man nur hoffen, das es entweder früh passiert damit die Gewährleistung/Garantie greift oder das es nie passiert.
Bisher hatte bei Hardware relativ Glück. Nur eine defekte GPU (GTX 460) und 2 mal fehlerhaften RAM (2xDDR3).
Der DDR3 lief bis man den voll hatte und der dann crashte.
Natürlich sind auch mal 3-4 uralte HDDs kaputt gegangen, aber noch keine SSD in 10 Jahren.