News Unified Memory für Gaming-Ryzen? AMDs CPU-Chef sieht "eine Welt voller Möglichkeiten"

der M5 Max hat quasi ein Octo-Channel (512 Bit). Strix Halo hat Quad-Channel (256 Bit) wie der M5 Pro. AM5/4 hat Dual Channel -> 128 Bit.

LPCAMM2 ist sicher interessant. Aber du musst dann auch 512 Leitungen von Sockel dahin routen, was schon sehr komplex wird.

Ja die Latenz ist ein wenig höher, vor allem weil die Spannung auch tiefer ist.

Ein einzelnes LPCAMM2 nutzt ja bereits ein "Dual Channel".
Wenn der Speichercontroller aber auch Quad- oder Octa-Channel unterstützt, können ohne Probleme auch mehrere LPCAMM2 verwendet werden.

Ein einzelnes LPCAMM2 hat 644 Kontakte mit zwei Modulen also 1288.
Ein Quad Channel mit regulärem DDR5 hat 1152 Kontakte. Das wären also nicht so viele mehr, die Routing-Komplexität wäre also nicht arg höher ...denke ich.

Bei Quad Channel Workstation-Mainboards hast du in der Regel ja auch auf jeder Seite der CPU Ram-Slots.
Das könnte man bei LPCAMM2 eben so machen, auf jeder Seite ein Modul. Vom der Bandbreite würde das dann schon in etwa einem M5 Pro entsprechen, allerdings mit modularem Aufbau.

Die Latenzen von LPCAMM2/LPDDR5X sind, soweit ich mich entsinne, rund doppelt so hoch wie bei schnellem DDR5.

Zurück