AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Ok wenn der Test echt ist, dann muss nur noch der Preis stimmen.

...und Intel hatte schon gezittert ob sie ihre neue Generation an CPUs auf den Markt bringen müssen, um die Performance-Krone zu behalten. :D Ein Test mit SLI X99 vs SLI Rysen wär mal interessant. Da wird ja nochmal deutlich mehr Power benötigt.
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

na das is doch schonmal nen guter ausblick..

nen ES, das sich schon gut an den versprochenen 6900k ranpirscht und ihm praktisch nur wegen geringerem takt und boost
(im vergleich zu 250mhz mehr beim finalen modell und evtl weiterer optimierungen)
knapp unterlegen ist, verspricht mit dem finalen release völlig gleichzuziehen oder nur minimal abzuweichen...
dann sollten auch die i5 modelle auffe mütze bekommen..
wenn man bedenkt das nen fx-8350 schon gegen nen alten 2500k abkackt, sind das geradezu welten dazwischen...

damit wäre der gekauft, wenn er so bei 5-600 tacken liegt, wovon ich ausgehe...
alles andere würde zuwenig verkauf bieten und damit wären marktanteile und co, kaum machbar und intel wird seine preise,
angesichts neuerstandener konkurrenz, auch recht fix nach unten korrigieren...

schaumer mal, es wird auf jeden fall recht interessant aufm CPU Markt. :)
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Der Kompromiss ist heute exakt der selbe wie damals bei Bulldozer mit den 8 Modulen. Diesmal ist man ein wenig stärker aufgestellt, der Grundsatz ist aber wieder der selbe.
Eben nicht, ( Kerne sollten natürlich besser nutzbar sein, aber zumindest die Gaming-Industrie hat nicht mitgespielt. Zudem brachte der Prozess nicht die Taktraten und Effizienz die erhofft wurden. Das kam erst mit der Zeit durch Verbesserungen.
AMD hat seit Zambezi bis Excavator mehr verbessert als Intel von Sandy Bridge bis Kaby Lake. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung ;)

Du Küken, wahrscheinlich kennst Du Meilensteine wie einen C64 oder die ganze Atari Epoche nur aus dem Museum? Wir haben damit in den achziger Jahren gearbeitet....
..und ich musste im zarten Alter von 12 Jahren meinen ZX81 selber zusammenlöten :D Die Brotbox war dann alerdings der Knaller, erst recht mit entsprechenden Modulen ;)


man behauptet auch nichts ohne es beweisen zu können !!!

AMD hat selbst gesagt dass diese ein möglichste große Gruppe ansprechen wollen mit 1000 Euro wird das nichts,

Im Consumer Bereich und im Profibereich wird teilweise die selbe Hardware verkauft und der Preisunterschied ist teilweise enorm was bedeutet dass die Hardwarekosten kaum eine Rolle spielen, ja ich weiss Support etc. man könnte auch die Kosten auf die Allgemeinheit umwälzen vielleicht tut man das auch, was einfach bedeutet im HighEnd Bereich sind das einfach keine realistischsten Kosten bzw. Preise mehr

Das heisst aber nicht, daß das Topmodell erschwinglich wird. PROs, die viele Kerne/Threads in bare Münze verwandeln können werden da gerne n bischen mehr zahlen. Ist auch gut so (für AMD)!
Einen flotten 4C/8T der einen höheren Basistakt hat, wirds deutlich günstiger geben. Ich sehe keinen Grund warum AMD eine andere Preisgestaltung fahren sollte als Intel. Nur eben ein Stückchen günstiger um das Ganze auch schmackhaft zu machen.

Den Test der Froschfresser (Spass :D) betrachte ich erstmal skeptisch, die Unterschiede alleine zwischen den diversen Intel CPUs (AMD ganz aussen vor) decken sich kaum mit den Test von PCGH und CB, wobei die Beiden durch Auswahl des Hard- und Softwaresetting schon Unterscheiden.
Dazu der AMD als niedriger taktenden Prototyp...
Allenfalls ein Lichtblick, aber nicht genug für eine objektive Einschätzung.

PS: Wünsche Euch allen noch schöne Feiertage :banane:
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

So langsam wird echt mein Linkspeicher voll. :ugly:

Es gibt so viele Posts von verschiedensten Usern die sich allesamt aufgrund von Erfahrung und was weiß ich was 1000% sicher sind dass Ryzen niemals weniger als X Euro oder niemals mehr als Y Euro kosten wird. Das schöne daran ist, dass mindestens eine Gruppe auf jeden Fall Unrecht hat. :haha:

Ich hab zwar auch ne Vermutung was wie kosten wird aber sag lieber nichts dazu - trotz 20 Jahren "Szenenerfahrung". :-D

Ich bin mal auf die Auswertung gespannt. Hast du mich in der Vergangenheit auch bie den Der-Preis-wird-der-Knaller Leuten eingeordnet? Oder muss ich meine letzten Beiträge nochmal raussuchen?
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Abwarten und Tee trinken.
Wir brauchen erstmal die Preise, und ne ungefähre Ahnung wie es mit den Features aussieht.

Bissher schau Zen ja gut aus, aber ein preis unter 500€ halte ich für sehr unrealistisch.
Sie haben jetzt lange genug nur geld in zen reingedrückt, jetzt muss gewinn her.

Man hat die Fabrik des Weihnachtsmannes gebucht. Zen kann somit mit Elfenstaub und Fantasie hergestellt werden und wird für 199$ verfügbar sein ;) Somit macht auch AMD eine gute Marge, denn die Kartons (50cents) und die Kühler (2$)bezahlt man selber :ugly:
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Was ihr euch alle ausmalt an Preisen... Ich hoffe einfach mal, dass meine 1000 Euro für ne kleinere Vega-Karte und nen 6-Kerner Zen reichen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Was ihr euch alle ausmalt an Preisen... Ich hoffe einfach mal, dass meine 1000 Euro für ne kleinere Vega-Karte und nen 6-Kerner Zen reichen. :D
Du hast also 1000€ für Vega und einen 6-Kerner... MIT Unterbau nehme ich mal an, denn für Board und ggf. RAM musste auch was zahlen.
Wenn ich nun grob über'n Daumen peile was so an Preisvorstellungen kursieren, liegst Du mittig mit der Tendenz zum Wunschtraum :P
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Naja, angedacht für den Unterbau + CPU waren 500 - 600 Euro und für die Grafikkarte 400 - 500... Klar, damit komme ich in Summe auf bis zu 1100 Euro, aber auch das wär drin und dieses kleine Detail hab ich mal weggelassen. :D

Wenn ich darin etwa 400 Euro für die CPU veranschlage, sollte das doch einigermaßen realistisch sein, schließlich nimmt Intel für seine 6-Kerner etwa 450 Euro, da wird AMD zweifelsohne drunterliegen müssen, um welche abzusetzen.
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Ich plädiere ja für 25€ für den dicksten ZEN...das fliegt bei mir gerade noch so im Fußraum beim Auto rum.:ugly:

Wenn Du nach ein par Tagen nochmal in den Kofferraum schaust, findest Du vielleicht noch eine Überraschung (zerknüllten Schein, verlorenen Scheck, Sammlermünze) und kannst Dein Gebot noch etwas erhöhen. :ugly:
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Hoffentlich bringt AMD "zeitnah" einen Ryzen 6 Kerner mit um die 3,8 GHz. , den würde ich dann sofort kaufen :daumen:.
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Naja, angedacht für den Unterbau + CPU waren 500 - 600 Euro und für die Grafikkarte 400 - 500... Klar, damit komme ich in Summe auf bis zu 1100 Euro, aber auch das wär drin und dieses kleine Detail hab ich mal weggelassen. :D

Wenn ich darin etwa 400 Euro für die CPU veranschlage, sollte das doch einigermaßen realistisch sein, schließlich nimmt Intel für seine 6-Kerner etwa 450 Euro, da wird AMD zweifelsohne drunterliegen müssen, um welche abzusetzen.

Lol, was manche hier träumen!!Ich habe alleine für big vega 1.200€ auf die Seite gelegt (wird natürlich nur aufgebraucht, wenn mind. Titan P. Leistung rumkommt). Wieso zur Hölle soll amd seine Produkte verschenken?Ist die rx480 soviel günstiger wie die gtx1060? War die fury x soviel günstiger wie die gtx 980ti? Wieso soll amd nicht von uns entsprechend bezahlt werden? Sorry, aber wer topdogs will muss entsprechend zahlen (können)!Ich hätte auch gern einen m4 (neu) für 65k!!Wunschdenken und so...
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Der Zen ist ca 160-200mm2 groß wird bei Globo USA hergestellt, Der Chip der RX 480 ist 232mm2 groß.
Wer mir da sagt man kann mit dem Zen 8kern cpu mit preis ca 250 bis 300 Dollar kein Gewinn machen der raucht was Falsches. CPU braucht kein PCB keine 8gb Ram . Kühler wird Benötigt in Boxed. Die Marge ist bei dem Zen ab 199 Dollar noch Super im Vergleich zu allen GPus. Bei GPus will der Graka Hersteller auch was haben, das hat nun Amd selber bei CPUs gibts kein extra Hersteller der mitverdienen will.

Wenn AMD nicht genug Wafer von Globo nimmt muss es die Wafer immernoch bezahlen, also wenn Amd 0 Zen Wafer braucht muss es Genausoviel zahlen wie wenn es alle bestellten abnimmt. Jeder Zen Chip ist also rechnerisch schon Gewinn.

Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Was mich interessieren würde: welches Magazin war es denn jetzt??? Quelle 'Reddit' ... geht es nicht genauer? Ist noch nicht ein Mal sichtbar in welchem Reddit Thread es aufgetaucht ist - oder erzählt ihr mir jetzt, dass es den nicht gibt?

Edit: Canard PC Hardware #31 ist es so weit ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Lol, was manche hier träumen!!Ich habe alleine für big vega 1.200€ auf die Seite gelegt (wird natürlich nur aufgebraucht, wenn mind. Titan P. Leistung rumkommt). Wieso zur Hölle soll amd seine Produkte verschenken?Ist die rx480 soviel günstiger wie die gtx1060? War die fury x soviel günstiger wie die gtx 980ti? Wieso soll amd nicht von uns entsprechend bezahlt werden? Sorry, aber wer topdogs will muss entsprechend zahlen (können)!Ich hätte auch gern einen m4 (neu) für 65k!!Wunschdenken und so...
Ich will ja auch nicht den Top-Vega sondern ne kleinere Vega-Karte, die in die Leistungsregion der GTX 1070 geht. Meine Güte, lest ihr die Posts überhaupt noch richtig? Dass ich beim Topmodell höchstwahrscheinlich unter 700 Euro nicht wegkommen werde, dessen bin ich mir bewusst, aber da ich mir das eh nicht leisten kann, ist mir das auch direkt egal.
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Der Zen ist ca 160-200mm2 groß wird bei Globo USA hergestellt, Der Chip der RX 480 ist 232mm2 groß.
Wer mir da sagt man kann mit dem Zen 8kern cpu mit preis ca 250 bis 300 Dollar kein Gewinn machen der raucht was Falsches.

Und die mehrere Hundert Ingenieure (AMD spricht von >300) die mehrere Jahre an einem von Grund auf neu entwickelten Chip arbeiten (was man bei den GPUs da es nur Detailänderungen sind nicht braucht) machen das alles umsonst? :ugly:

Wenn einer dieser Leute im Jahr sagen wir 80.000$ kostet (was günstig wäre) musste zusätzlich zur Fertigung noch vielleicht 80 Millionen extra einnehmen um auf Null rauszukommen (was natürlich nicht Ziel ist). Bei 250.000 verkauften 8K/16T wären das über 300$ rein R&D-Aufschlag (und schon biste bei 600 pro Chip...)! Bitte denkt auch wenigstens einen Schritt weiter - es gibt mehr Kosten als "Fab bezahlen und Feuer". :schief:
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

....Bei 250.000 verkauften 8K/16T wären das über 300$ rein R&D-Aufschlag (und schon biste bei 600 pro Chip...)! ...
Und jetzt beginnt die Frage, wie man den Gewinn kurzfristig, mittelfristig und langfristig optimiert. Der CPU-Markt von AMD ist aktuell defacto tod. Hier und da ein paar APUs, ein paar Enthusiaten mit FX, ein paar vier Kerner in Laptops. In der Summe, nimmt man die Play Stations raus, sehr wenig.

AMD wird vermutlich 2,4,6 und 8-Kerner vom selben Chip anbieten, je nach Ausbeute. Schon der 2-Kerner sollte also zumindest die Fertigungskosten reinspielen. Was bringt also ein sau günstiger 8 Kerner um 350,-€ , mit dem man den Markt erobern könnte, wenn man dann eigene 4 und vielleicht gar 2 Kerner nicht mehr kostendeckend verkaufen kann?

Das die neuen AMD-CPU technisch sehr viel bieten werden, ist allen klar. Die letzte für mich offene Frage ist darum der Verkaufspreis, erst wenn der bekannt ist, beginnt eine sinnvolle Gesamtbewertung. Mir persönlich wäre das Ding auch 800,-€ wert, einfach, weil ich AMD der Geld gerne gäbe, aber das verrate ich AMD natürlich nicht und ich gehe fest davon aus, das der 8-Kerne billiger wird. Das ist aber alles Glaskugel lesen....
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Der Zen ist die neue Grundlage bei amd , so wie die Core Architektur bei Intel nach dem P4 Irrweg, So ist nun Zen der Grundstein bei Amd nach dem Bulli Irrweg. Die Kerne sind ab nun in allem bei Amd, Low Power bis Server, Konsolen (Xbox Scorpio z.b).
Die Entwicklung von 300 Leuten 4 Jahre Sind maximal 1,3 milliarden an Entwicklung , die Strafzahlungen an Globo waren in den 4 jahren auch ca 1,3 Milliarden.
Amd benutzt den 8 kern chip auch im 16 und 32 er Server CPUs, sind dann beim 32 Chip 4 * den 8 er Chip, 1 Supercomputer (Opterons Ersatz für den Titan - Cray XK7) der hat aktuell 560 k cores durch 8 u.s.w.
Da zu schreiben 250k Zen 8 Kerner müssen den R&D von Zen Einspielen ist ziemlich albern, 80 mio ist ein Witz, Amd gibt den Zen weiter nach China ( semi Custom Server Chips für Server )da gabs 293 mio + geld Pro china chip mit Zen Technik , ohne Zen auch kein Deal u.s.w
AMD strikes chip licensing deal, which could create more x86 rivals for Intel | PCWorld


Der Bulli hat schon mehr als 5 Millionen Stückzahl bekommen und der war Schrott wie wir wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Gibts eigentlich schon eine Ansage zu mobilen RyzenCPUs in Laptops? (Wann, Wie, Wo)
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Wers glaubt erzähl ich... Warte auf den Test von Computer base. Wieder son lockerer bezahlter Bullshit von Intel Arschkriecher
 
Zurück