AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Also ich finde toll was ich da sehe. Die CPU läuft auf 3,15 GHz bzw. 3,3-3,5Ghz, was nicht übertrieben viel ist. Sie ist aber trotzdem ähnlich schnell wie ein i5 6600k, was das Zocken betrifft. Und der geht bis 3,9Ghz.
Im Prinzip ist es genau das, was ich erwartet habe.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass das auch so eintritt, was die Franzosen da getestet haben.

AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Du junger Hüpfer du. Meine ersten Vergleichtests die ich gelesen haben waren Pentium gegen 586. Später Pentium gegen Athlon. Nicht bei PCGH, sondern andere PC Zeitschriften. "Früher" gabs das nicht so wie heute. (Gott jetzt kling ich genauso wie meine Oma früher vom Krieg erzählt hat :ugly:)

Schade das dass die IPC nicht so hoch liegt. Mal sehen was letztendlich beim Test hier bei PCGH oder Computerbase rauskommt. Ich trau anderen Webseiten nicht.

Ich vermute mal, du meinst Pentium gegen 486. Das Duell zwischen P60 und 486DX4. Wobei es die 486DX4 von AMD und Intel gab.
Mein erster Rechner war damals ein Atari 800. Da musste man noch tagelang Listings abtippen und ein Spiel von Datasette laden dauerte 10-15 Minuten. Eine geile Zeit war das.
Frohe Weihnachten!

ich entsinne mich noch gut an den RÜCKSCHRITT den man soundtechnisch machen musste, wenn man vom amiga auf einen PC umgestiegen ist -> nurnoch krüppelige mini-klinken, sprachausgabe, was ist das ? , musikhören war dann auch ehr grausam wenn man amiga gewöhnt war...
bei den CPU's dann mit PC's erinner ich mich immernoch mit einem lächeln wie ich mit meinem 586er wiederkehrend den P100 und später sehr teuer gekauften P133 meine arbeitskollegen beim benchen versägt hab, weil der nicht begriffen hat das viel secondlevel-cache auf'm board(oder war es third-level cache?) viel mehr bringt in den getesteten szenarien ;-) -der war richtig beleidigt das seine teure neueste CPU immernoch kaum verbesserung brachte trotz 33% mehr takt ....

zu heute: erstmal abwarten was unabhängige tests ergeben und was dann die CPU leistet. vor allem aber, was und ob sich später über die zeit an optimierungen ergibt bei der 2. und 3. generation, wenn mein jetziger I7-4790k denn langsam getauscht werden kann. für mich kommt AMD leider ca 1 jahr zu spät, und ich hätte sehr sehr gerne wieder, wie all die jahre vorher eine AMD-CPU geholt, weil amd immer bessere P/L-verhältniss hatte.
spannend wird es auch bei den APU's werden, wenn die mit zen-unterbau kommen. das wird für den rechner meiner frau noch interessant werden, wenn die wieder aufgerüstet wird -diesmal dann ein ganz kleines sparsames schnelles system ohne dedizierte grafikkarte für ihr office usw mit vielen vielen geöffneten anwendungen und browserthreads gleichzeitig.

mfg
robert

Was haben denn einige erwartet? Dass die IPC 50% höher liegt als Skylake?:schief: Ist doch alles absolut im Rahmen. Etwas weniger Takt, etwas weniger Verbrauch, ein ganz kleines bisschen mehr weniger Leistung. Das ES liegt schon in Schlagweite. Wer davon so sehr enttäuscht ist hat wohl auch erwartet, dass Darmstadt dieses Jahr mit großem Vorsprung Meister wird.:ugly:

Und einige vergessen wohl auch, dass es für sehr viele im Grunde Unsinn ist, einen Prozessor mit weniger als 8 Kernen zu kaufen. Mittlerweile dürften die meisten doch Ivy Bridge oder besser haben und warum sollte man sich dann eine CPU kaufen, die in den Spielen, die "nur" von 4-Kernern profitieren einen Hauch schneller ist (was aber egal ist, weil im Zweifel eh die GPU limitiert), in Zukunft aber genau so einbrechen wird wie eben der alte Ivy Bridge? Die langsame Entwicklung der letzten Jahre macht es für die meisten doch ziemlich uninteressant, nochmal einen 4-Kerner zu kaufen...

Für mich ist Zen wohl das einzige, was mich zum CPU-Upgrade bewegen könnte, trotz des bereits "uralten" 4770K.:ugly: Wenn denn der Preis und die finalen Taktraten stimmen. Ansonsten bleibe ich eben dabei und warte auf die nächsten Generationen.

Mal sehen, wie sich die ZEN Quadcores gegen i5 und den normalen i7 durchsetzen können. Die werden ja dann eher in dem Preisbereich liegen, wo die meisten kaufen. Hängt dabei natürlich auch von den Taktraten ab, KabyLake liegt schließlich bei um die 4 GHz.

Ich finde es gut was ich da sehe. In Anwendungen schnell und in Spielen mehr als ausreichend. Die letzten Blockbuster-Veröffentlichungen zeigen ja auch das immer mehr Kerne sinnvoll genutzt werden. Und falls endlich mal DX12 ins Rollen kommt, ohne das jedes Spiel erst später einen Patch bekommt oder schon zu beginn verbugt ist, steht einer guten Spiele-CPU nichts mehr im Weg. Und wie viele ja schon sagten, von den kleinen ist ja noch nichts bekannt.

PS: Frohe Weihnachten euch allen.:daumen:

Mal sehen, wie sich die ZEN Quadcores gegen i5 und den normalen i7 durchsetzen können. Die werden ja dann eher in dem Preisbereich liegen, wo die meisten kaufen. Hängt dabei natürlich auch von den Taktraten ab, KabyLake liegt schließlich bei um die 4 GHz.

Die Preise muss man mal abwarten, aber ich habe nicht den Eindruck, dass noch viele auf einen Quadcore umrüsten werden. Meinen 2600K werd ich sicherlich nicht gegen einen anderen Quadcore tauschen. Wenn es keinen erschwinglichen Achtkerner geben wird, wird auch nicht aufgerüstet. Der Nutzen ist momentan einfach viel zu gering.

Wenn der Achtkerner um die 500,-€ liegen würde, wäre das ein wirklich gutes Angebot!
Der 6900K von Intel kostet derzeit gut 1100 EUR. Warum sollte AMD seinen 8C/16T Ryzen für 500 EUR quasi verschenken? Diese Tagträumereien sind lächerlich.

Bin erstaunt wegen der Debatte um die Zen-IPC, was fehlt ist diesmal eindeutig der Takt. Bei Bulldozer war es genau umgekehrt, daher verstehe ich die gezogenen Parallelen zu dieser Architektur nicht.

Wäre der Spielebench-Parcour mit aktuellen Games (z.B. Gears of War 4, Deus Ex:MD, BF1, Watch Dogs 2, etc.) gespickt, sähe es vermutlich etwas anderes aus, man hätte zumindest das aktuellste Far Cry, Battlefield und Anno nehmen können. Möglicherweise wollte/musste der Tester mit der Wahl der Spiele deutlichere Rückschlüsse auf Zens Leistungsfähigkeit in Games unterbinden.

Aus Spielersicht ist die Euphorie erstmal gedämpft....

dir ist abr schon klar, das man auch aktuell keinen Intel 6900 zum Spiel kauft oder?
der schneidet ja nicht viel besser ab , irgendwas muss aber an der CPU schon Gut sein sonst wuerd der keine 1000$ kosten ;)
Also ich sehe das Problem nicht , jedenfalls so lange ich nicht weiss was mit 4 udn 6 Kernen vielleicht noch alles auf denn markt kommt ...

dir ist abr schon klar, das man auch aktuell keinen Intel 6900 zum Spiel kauft oder?

Ich hab den 5960X auch zum spielen.
Da für 99% aller Spiele 2 Kerne + SMT problemlos reichen kann ich so wenigstens die Wartezeit mit zocken verbringen während die restlichen 6 Kerne an irgendwelchen Videos rumrechnen. :D

Ich weiß nicht, ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal im CPU-limit bei einem Spiel war. Das mag daran liegen dass ich in 4K spiele und kein ARMA3-Fan bin aber insgesamt halte ich Spielebenchmarks bei solchen vergleichen für völlig unnötig. Jede topaktuelle CPU, ob Ryzen oder KabyLake haben mehr als genug power für Spiele. Höchstens die 144Hz-Zocker müssen da etwas drauf achten wegen minFPS aber für nen Normalsterblichen ist das völlig irrelevant.

Der 6900K von Intel kostet derzeit gut 1100 EUR. Warum sollte AMD seinen 8C/16T Ryzen für 500 EUR quasi verschenken? Diese Tagträumereien sind lächerlich.

ganz einfach weil AMD es sich hoffentlich durchgerechnet hat um noch einen Gewinn zu machen und den Marktanteil zu erhöhen, die Preise von Intel haben ja relativ wenig mit den wirklichen Kosten zu tun, da spielt Intel einfach nur mit den Kunden, würde Intel die CPUs um den selben Preis verkaufen dann hätte viele bald einen 8-Kerner aber solange 4 Kerne ausreichen verkauft Intel hat nur 4-Kerner und melkt die Kuh oder Kühe

Als Lisa Su sagte: "AMD loves Gaming", hat man auch sicher nicht an eine Zielgruppe gedacht, die 1000 Euro für eine CPU ausgibt. Die ist in dem Bereich nämlich verschwindent gering.

Den i7-6900K wird es ein Jahr geben, bevor Ryzen in ausreichendem Maße auf dem Markt ist.
Dazu kommt für Profianwendungen die Begrenzung auf eine Dual Channel RAM-Anbindung.

Den Konkurrenten sehe ich im i7-6800K für 450,-€. Etwas weniger IPC bei AMD, dafür zwei
Kerne mehr. Und wer zwischen i7-6800K und Ryzen schwankt, wird was kaufen? Darum sind
vermutlich sogar 450,-€ realistischer Marktpreis nach ein paar Monaten, je nachdem, was die
Mainboards kosten werden. Gehen die bei Preisen wie Z170 Boards los, kann die CPU teurer
werden, werden 200,-€ fällig, sollte die CPU günstiger werden.

Immer das Gesamtpaket bewerten :)

ganz einfach weil AMD es sich hoffentlich durchgerechnet hat um noch einen Gewinn zu machen und den Marktanteil zu erhöhen, die Preise von Intel haben ja relativ wenig mit den wirklichen Kosten zu tun, da spielt Intel einfach nur mit den Kunden, würde Intel die CPUs um den selben Preis verkaufen dann hätte viele bald einen 8-Kerner aber solange 4 Kerne ausreichen verkauft Intel hat nur 4-Kerner und melkt die Kuh oder Kühe
Kennst du überhaupt die tatsächlichen Entwicklungs- und Produktionskosten um das behaupten zu können? Selbst die Radeons hat AMD noch nie für weniger als die Hälfte der Nvidia-Preise verramscht! Außerdem würde sich AMD sich ein dickes Eigentor schießen, wenn sie ihre CPUs praktisch verschenken würden. Alle die sich einen 8C/16T Ryzen kaufen sind dann nämlich erst mal locker für 6-7 Jahre aus dem Rennen und kaufen sich keine neue CPU mehr weil so eine Anzahl an Kernen auf weit absehbare Zeit erst mal reichen wird.

Das ist ganz sicher nicht das Ziel eines gewinnorientierten Unternehmens.

Als Lisa Su sagte: "AMD loves Gaming", hat man auch sicher nicht an eine Zielgruppe gedacht, die 1000 Euro für eine CPU ausgibt. Die ist in dem Bereich nämlich verschwindent gering.
Die PR schlägt bei dir voll durch :ugly:. Nur weil Lisa Su das gesagt hat heißt das nicht, dass sie nun ihr Flaggschiff verramscht! Bei dir ist AMD anscheinend auch eine gGmbH was aber ganz sicher nicht der der Realität entspricht. Ich möchte nur mal an die Athlon 64 Zeiten erinnern, in der ein Athlon 64 FX auch 1000 EUR gekostet hat. AMD ist genau wie Intel gewinnorientiert und nicht gemeinnützig!

Zuletzt bearbeitet:

Ich fasse mal kurz zusammen:
- Die Zeitschrift hat ein Vorserienmodell getestet, dass mit 3,15 GHz getaktet wurde.
- Mit 3,15 GHz Takt schlägt ihn im Multithreading nur der i7-6900K. Ich denke, die Taktdifferenz von 0,5GHz können wir hier vernachlässigen
- In Spielen liegt er mit 3,15 quasi auf dem Niveau eines i5-6600K, der allerdings doch mit 3,5GHz Grundtakt schneller getaktet ist, und ich denke, das kann man dann nicht mehr vernachlässigen. Und auch ich sehe dort kein Game, dass erheblich von mehr als vier Kernen profitieren könnte.

Alles in allem ein solides Ergebnis

Kennst du überhaupt die tatsächlichen Entwicklungs- und Produktionskosten um das behaupten zu können? Selbst die Radeons hat AMD noch nie für weniger als die Hälfte der Nvidia-Preise verramscht! Außerdem würde sich AMD sich ein dickes Eigentor schießen, wenn sie ihre CPUs praktisch verschenken würden. Alle die sich einen 8C/16T Ryzen kaufen sind dann nämlich erst mal locker für 6-7 Jahre aus dem Rennen und kaufen sich keine neue CPU mehr weil so eine Anzahl an Kernen auf weit absehbare Zeit erst mal reichen wird.

und du kennst du die Kosten ?

man zahlt im High End Bereich immer bei weiten mehr als der Durchschnitt obwohl hier den Bereich High End Intel definiert und nicht AMD bzw. beide, also gestaltet Intel den Preis alleine und nicht beide was natürlich dazuführt dass diese Bereich viel zu teuer ist bzw. wird

und du kennst du die Kosten ?
Man erwidert eine Frage nicht mit einer Gegenfrage :schief:. Ich kenne die Kosten logischerweise nicht, bin aber schon lange genug PCler und Eigenbauer um einschätzen zu können, dass 500 EUR für einen 8C/16T Ryzen mit augenscheinlicher Broadwell IPC völlig unrealistisch sind.

Das alles wurde doch nun schon mehr als ausreichend durchdiskutiert. AMD könnte theoretisch sehr tief runtergehen, ja, auch in die Regionen wo sie mit SummitRidge selber keinen Gewinn mehr machen würden, weil sie dann am Ende trotzdem die Architekturentwicklung abbezahlt bekommen hätten. Sie können aber auch ein wenig Aufschlag bringen und hätten wieder einen kompfortablen Gewinn. Zum Thema Intel-Konter kann nur gesagt werden, dass Intel seit ewig und drei Tagen keine Prozessorpreise mehr senkt, ein halbes Jahr kann AMD so oder so reinhauen.
Die maßgebliche Unbekannte ist eh, wie viele Wafer AMD überhaupt von GloFo abgenommen hat und wie die Ausbeute ausfällt, sprich, wie viel AMD überhaupt raushauen kann. Je nach dem wird der Preis dafür sorgen müssen die Nachfrage zu bändigen. Am cleversten wäre es erst eine teure Variante zu veröffentlichen, aber im gleichen Zug eine Spar-Variante für TBA zu erwähnen...
...zum Thema verramschen: Dann schau dich mal ein wenig im APU-Segment um. Am anderen Ende der Skala hätte man 295X2 vs. Titan Z.

bin aber schon lange genug PCler und Eigenbauer um einschätzen zu können, dass 500 EUR für einen 8C/16T Ryzen mit augenscheinlicher Broadwell IPC völlig unrealistisch sind.

So langsam wird echt mein Linkspeicher voll. :ugly:

Es gibt so viele Posts von verschiedensten Usern die sich allesamt aufgrund von Erfahrung und was weiß ich was 1000% sicher sind dass Ryzen niemals weniger als X Euro oder niemals mehr als Y Euro kosten wird. Das schöne daran ist, dass mindestens eine Gruppe auf jeden Fall Unrecht hat. :haha:

Ich hab zwar auch ne Vermutung was wie kosten wird aber sag lieber nichts dazu - trotz 20 Jahren "Szenenerfahrung". :-D

Zurück