News Ryzen AI Max+ 395: Kompakter Prototyp-PC mit Strix Halo im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Youtube wurde jüngst ein Test eines bislang noch unbekannten Mini-PCs mit AMDs Ryzen AI MAX+ 395 veröffentlicht. Die Strix-Halo-APU macht in Spielen dabei eine durchaus ansehnliche Figur.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen AI Max+ 395: Kompakter Prototyp-PC mit Strix Halo im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

leider hat @PCGH_Sven noch kein update zu seinen z Flow test gebracht, obwohl er dies schon längst machen wollte. Die zeit ist nunmal knapp 😉

Bin gespannt ob diese plattform irgendwann mal ausführlich getestet wird.

Vielleicht wenn ein minipc zur verfügung steht.

Ryzen AI Max ist schon spannend, wenn auch viel zu teuer! Für die aufgerufenen Preise, dürfte die Zielgruppe sehr klein sein.

Und als Gelegenheitsspieler reicht mir auch ein alter Rechner. Mit FSR bekomme ich auf meiner GTX 1070 in WQHD auch 60 FPS.

Ryzen AI Max ist schon spannend, wenn auch viel zu teuer! Für die aufgerufenen Preise, dürfte die Zielgruppe sehr klein sein.

Und als Gelegenheitsspieler reicht mir auch ein alter Rechner. Mit FSR bekomme ich auf meiner GTX 1070 in WQHD auch 60 FPS.
Wahrscheinlich hat AMD gar nicht so viele Chips und denkt darum für die wenigen entsprechend Premiumpreise abrufen zu können.

Generell habe ich über die Jahre immer wieder feststellen müssen, dass Geräte mit den High-End APUs immer rar gesät waren und oft auch erst ein halbes Jahr oder noch später nach Vorstellung der Chips erschienen. Da war immer das Gefühl, dass AMD was tolles ankündigt, was man dann aber ohnehin kaum kaufen kann. Teilweise gab es nur ein Gerät, welches tatsächlich mit der APU daher kam und natürlich handelte es sich dabei um was teures.

Wie(so) sollte ein Gerät mit einem teuren Chip auch billig werden? Und wieso sollten viele Hersteller solche Geräte auf den Markt bringen, wenn es nur eine beschränkte Zielgruppe gibt?

Ich habe auf anderen Seite gelesen dass die Preise bei der Ausstattung (andere Hersteller) zweischen 1500€ und 2000€ liegen werden. Jetzt ist der einzige Vorteil, dass er Klein ist. Was genau macht man damit? Als HPC ist das schon viel zu teuer und wirklich zocken geht dann auch nur mit abstrichen. Sprich am 4k TV zocken mit vollen Details ist dann ja auch nicht. Daher ernst gemeinte Frage, was wäre das Einsatzgebiet?

Für KI-Entwickler ist die enge Verknüpfung zwischen GPU und 32 GiB oder sogar 64 GiB Speicher sehr interessant. Für Modelle, die solche Größenordnungen erfordern, braucht man sonst eine RTX 5090 für klar über 2.000 Euro respektive noch wesentlich teurere Profi-Karten.

Ansonsten hast du vollkommen recht und predige ähnliches seit locker einem Jahr: Mittels teurer Technik höherintegrierte Chips sind für Endkunden kaum von Vorteil. Die Leistung steigt nur in Spezialfällen gegenüber dedizierten Lösungen, die Preisvorteile von Synergieeffekten werden durch die Mehrkosten für Spezialtechnik und Kleinserie mehr als aufgefressen und die geringe Größe ist in der 140-W-TDP-Klasse erst bei äußerst unangenehmer Lärmkulisse von Vorteil – ob zu einer 500 bis 1.000 cm³ großen Kühllösung noch 70 cm³ oder nur 40 cm³ Platine hinzukommen, macht keinen signifikanten Unterschied. Der letzte Ansatz in dieser Richtung, AMD+Intels Kaby Lake G, blieb wie Blei in den Regalen liegen, weil Geräte damit einfach nur teurer, aber nicht besser waren.

Wenn AMD auch die CPU-Kerne integriert hätte, sodass der IF als Grundverbraucher und Flaschenhals entfallen könnte, dann hätte Strix Halo die hohen Preise durch CPU-Leistung in RAM-lastigen Szenarien oder aber als weit überdurchschnittlich großer Chip in der Klasse bis 30 W rechtfertigen können. Mit einem derartigen Premiumansatz macht Apple seit Jahren gute Geschäfte. Aber AMD ist von der Marktposition her nicht Apple und Strix Halo in eben diesem Aspekt kein M3/M4 Pro/Ultra, sondern halt eine ~Raden 7600 mit angeflanschten CCDs.

Ich habe auf anderen Seite gelesen dass die Preise bei der Ausstattung (andere Hersteller) zweischen 1500€ und 2000€ liegen werden. Jetzt ist der einzige Vorteil, dass er Klein ist. Was genau macht man damit? Als HPC ist das schon viel zu teuer und wirklich zocken geht dann auch nur mit abstrichen. Sprich am 4k TV zocken mit vollen Details ist dann ja auch nicht. Daher ernst gemeinte Frage, was wäre das Einsatzgebiet?
Die der Name der APU schon sagt: Ai Anwendungen.
genauer: lokale Ai Modelle wie z.b llama und co zuhause auf dem eigenen Rechner laufen lassen. Damit kann man ne Menge interessanten Kram anstellen, und ist nicht an die Einschränkungen der kommerziellen Anbieter gebunden.
Durch den shared GPU RAM lassen sich bis zu 96GB als Grafikspeicher verwenden. Damit lassen sich auf dem Papier Modelle betreiben die sonst eine ziemlich kostspielige Workstation benötigen würden. z.b 70B Modelle.
Die GPU Geschwindigkeit ist hier oft nicht der limitierende Faktor, sondern schlicht der RAM. 4x 4090 (oder vergleichbar) in nen PC zu packen muss man sich da schlicht auch erstmal leisten können. Apple Studio mit M4 pro und 128 GB ist mit ca 5.5k auch nicht unbedingt nen Schnäppchen.
ja der Vergleich hinkt etwas, aber das alles in nem package unter 1k Euro zum experimentieren, mit dem man dann gleichzeitig noch ordentlich zocken und nen media server aufsetzen kann mit so wenig Stromverbrauch ist schon nice to have!.
Sicher nix für jeden aber für ai Hobbyisten könnte das nen gamechanger sein

Ware schön wenn ihr das bei PCGH mal testen könntet, um zu schauen was geht / wie der inference speed so ist, angeblich soll die integrierte AMD NPU da ja gut reinknallen, nur noch nirgendwo konkrete Werte gefunden

Bislang haben wir kein Testmuster – und ehrlich gesagt auch nicht wirklich Ahnung von entsprechenden Nutzszenarien. Wenn du da detaillierte Vorschläge machen kannst, freut sich Thilo bestimmt über entsprechende Anregungen im Feedback-Bereich.

Zurück