AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Keine neuen Wallpaper. Ich bin enttäuscht.

Ich hätte mich sehr über Details zur Verpackung gefreut.

Ne Spaß beiseite, ich freue mich sehr auf Ryzen und werde evtl. dafür meinen i5 3570K in den zweitrechner verbannen.
Mal schauen, was die ersten richtigen Tests sagen und ob es bezahlbar wird.

Nachdem mir EVGA bei einer RMA meiner GTX 980 unverschämterweise eine 980 ti geschickt hat, kann mehr CPU power ja nicht schaden :-)
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Ich glaube du verwechselst das mit dem 6900K, der bei den Spielebenchmarks nicht enthalten ist.

Habe ich jetzt schon so schlechte Augen, was ist denn das an 3. Stelle? :hmm:
Mit der CPU würde ich auch vergleichen und die nicht finalen Taktraten nicht vergessen.
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Habe ich jetzt schon so schlechte Augen, was ist denn das an 3. Stelle? :hmm:
Mit der CPU würde ich auch vergleichen und die nicht finalen Taktraten nicht vergessen.

Hast recht, hab den tatsächlich im Pixelmatsch übersehen.

Na ja, mag sein, dass die benchmarks nicht sonderlich gut für 8-16 Threads gewählt sind.
Aber zumindest Witcher 3 profitiert massiv von 8 Threads: The Witcher 3: Blood & Wine im Benchmarktest [Update mit Version 1.21 und CPU-Skalierung]
Zu BF4 konnte ich nichts gescheites finden.


Aber das ist doch alles schon wieder bescheuert. Wir diskutieren hier, ob die getesteten Games 4 oder 8 Threads nutzen können, obwohl es hier um eine 16 Threads CPU geht.
Das zeigt doch schon wieder, wie weit Theorie und Praxis auseinander liegen.
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Das liest sich bisher alles so, als hätte Jim Keller seinem sehr guten Ruf Ehre gemacht.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich so jemand damit zufriedengibt etwas Halbgares abzuliefern und dann einfach weiterzieht. Daher schließe ich eine Enttäuschung aus.
Was AMD aus seinen finanziellen Möglichkeiten herausholt ist aller Ehren wert, auch wenn die FC Bayern-Fans das anders sehen. :devil:

Fröhliche Weihnachten an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

@Laggy.NET
Ist doch egal. Der Index der das Magazin hat, ist stark auf ST und profitiert dort entsprechend ( Siehe Turbo @6900k vs ES Zen )
Da ändert auch ein Witcher 3 nichts.

Taktnormiert auf Broadwell Niveau. Mit einem Turbo auf 3,7Ghz für Zen bei erscheinen sogar Skylake.

Was der Test offenkundig zeigt ist, dass AMD schnell einen 4/8 bzw. 6/12 bringen muss, der entsprechend höher takten kann als nen Octa und auch vom Preis attraktiver ist!
Allerdings kann AMD mit der neuen Architektur die Bereiche entsprechend abschalten und wenige Kerne entsprechend höher takten lassen. Nachteil natürlich: Höherer Preis. Daher besser 4/8er bzw. 6/12er bringen für das derzeitige Gaming da MT noch nicht so oft profitiert
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

(...)
Der Kompromiss ist heute exakt der selbe wie damals bei Bulldozer mit den 8 Modulen. Diesmal ist man ein wenig stärker aufgestellt, der Grundsatz ist aber wieder der selbe.
Das ist aber ein sehr konstruierter Grundsatz. Du lässt den 2600K gegen den 8150 und den 6700K/ 7700K gegen den Whatever antreten.
Dann siehst du beide Male vier Kerne gegen acht Kerne , die höhere PPC gegen die niedrigere PPC und so weiter antreten.
Schon da fällt einem aber auf, dass das irgendwie nicht passt. Die Intels haben beide SMT, der Whatever auch, aber der 8150 hatte es nicht. Der 8150 hatte die viel grausamere Leistungsaufnahme.

Aber man könnte statt dessen doch auch jeweils größere Intels gegenstellen. Wie wäre es mit dem 3960X und den 6900K, Intels jeweilige 1000$-CPUs? Der 8150 wurde in (nahezu?) jeder (?) Disziplin zersägt, beim Whatever sieht es hier ganz anders aus! Und nach deinem Blickwinkel hat AMD hier sich für weniger Kerne und mehr PPC entschieden, schließlich waren das damals sechs vs. acht, heute sind es acht vs. acht.
P.s.: Bitte nicht für die Kernangaben den Kopf abreißen, ein bisschen Vereinfachung muss sein... :schief:

Edit: Generell befinden wir uns hier schon in den Größenordnungen von PPC-Unterschieden, wo schon die Ram-Ausstattung für den Unterschied sorgen könnte wer vorne liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Aus Spielersicht ist die Euphorie erstmal gedämpft....
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Wir erwarten also nach wie vor eine IPC auf Höhe von Haswell die besondere Stärken bei Renderaufgaben hat (was erklärt warum AMD Cherrypicking bei der Blendervorstellung betrieben hat).

Dann steht und fällt also alles mit zwei Dingen: Finale Taktraten und Preis.

Da ich persönlich nicht glaube, dass AMD selbst beim 4K/8T-Modell die 4,2+ GHz eines 7700K mitgehen kann (das macht die fertigung wahrscheinlich nicht mit, da ist intel stark im Vorteil mit ihren fabs) wird an der Stelle so vermute ich Intel weiterhin die schnellsten CPUs anbieten können. Wo ich viel Spielraum sehe ist beim 8K/16T-Modell, denn hier könnte man bei sehr ähnlichen Taktraten auch eine ähnliche Leistung wie ein 5960X/6900K erreichen.

Insgesamt schätze ich, dass AMD mal wieder nicht ganz die Leistung der Konkurrenz erreicht und dafür wieder im Preis billiger sein wird. Wie gehabt.
Die Frage ist nur wie viel sind sie langsamer und wie viel sind sie billiger. :D

vermutlich hast du damit sogar zu 100% Recht.. Aber mein Gott, wenn AMD eine 3,8Ghz 65W 4C APU bringt die mit einem I5 mithalten kann ist doch alles in Butter. Bei CB zerreißen sich alle das Maul über den Gamestest, übersehen aber wissentlich dass die Manycore Intels da auch mies Abschneiden und eben wie du sagtest nur wegen Taktes besser dastehen.
Ich denke AMD wird das Lineup schlank halten
Also 8C Zen als Topdog mit vermutlich nicht mehr als 3,6GHZ Takt
Darunter dann eben die Mainstreammodelle packen wie 4C/4T und 4C/8T APUs und dann werden wir eventuell später noch einen 6C sehen das wars dann aber wohl...
Und wie du ja schon sagtest, AMD muss nicht schneller als Intel sein, AMD braucht Nur ein gutes Gesamtpaket zu liefern.. Und wenn man von Bulldozer ausgeht und deren Rechenleistung dann beeindruckt Zen schon sehr. Dennoch ist ja auch Zen nichts weiter als das was Intel seit Jahren mit Core macht. AMD hat also gut abgeguckt und an den Stellen verbessert..

@Wanderer:
Schau dir mal die Liste an, der 6C 6800k ist auch nur 6% Schneller wegen des Taktes.. Aus Spielersicht sind Manycore CPUs sinnfrei ;)

Du junger Hüpfer du. Meine ersten Vergleichtests die ich gelesen haben waren Pentium gegen 586. Später Pentium gegen Athlon. Nicht bei PCGH, sondern andere PC Zeitschriften. "Früher" gabs das nicht so wie heute. (Gott jetzt kling ich genauso wie meine Oma früher vom Krieg erzählt hat :ugly:)

Schade das dass die IPC nicht so hoch liegt. Mal sehen was letztendlich beim Test hier bei PCGH oder Computerbase rauskommt. Ich trau anderen Webseiten nicht.
Vobis Wochenangebots Leser oder was :D
Mein erster war ein P 133Mhz und direkt danach nen AMD K6 Slot 1 :3 Man ist das lange her
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

@Wanderer1980

Begründe?
Eher das Gegenteil sagt dieser aus.
Für eine Gaming Schleuder nen 8/16er vielleicht in paar Jahren. Aber hinsichtlich IPC BW Niveau. Und 4/8er bzw. 6/12er wird es ja auch geben.
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Aus Spielersicht ist die Euphorie erstmal gedämpft....
Das hängt davon ab, von welchem Spielertypus du ausgehst, also wie du ältere, aktuelle und kommende Spiele in deine Gewichtung mit einbeziehst.

Diejenigen, die einen klaren Fokus auf Letzteres setzen und einen Unterbau für die nächsten fünf bis zehn Jahre suchen, die können sich gerade so richtig freuen. Für jemanden wie mich war schon vorher klar, dass SummitRidge nicht zu mir passend ausgelegt ist. Aber es geht ja nicht nur um einen selber, sondern immer auch um andere und für die freue ich mich gerne und werde (wenn nicht doch noch ein Dämpfer kommt) auch gerne ein paar SummitRidges empfehlen/ verbauen.

Edit: Und dann gibt es auch noch die Fraktion der Multitasking-Gamer, die kriegen sich sicher auch gerade kaum mehr ein.
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Aus Spielersicht ist die Euphorie erstmal gedämpft....
Das sehe ich ganz anders. erstens reicht die IPC völlig aus, um mit älteren Spielen in den vollen Genuß von aureichend FPS zu kommen. Sobald die Spiele mehr als 4 Threats sinnvoll nutzen, spielt der große Ryzen seine Qualitäten aus. Dazu hat man enorme Leistung für alles jenseits der Spiele. Dann werden jetzt noch die Mainboards interessant und der Preis des ganzen Pakets. Aber ich ahne, Intel wird einen rauen Wind spüren. Und wenn die Fachpresse und vor allem die normelen Medien mit Millionen Auflage oder Zuschauern endlich mal flächendeckend neutral berichtet, und die blaue Intel-Brille annehmen würde, wenn große Händler sich auf Intels Klammergriff befreit und massenhaft Rechner mit AMD-CPU angeboten würden, ja dann... hach, träumen wir weiter.

Wenn der Achtkerner um die 500,-€ liegen würde, wäre das ein wirklich gutes Angebot!
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Wie erwartet. Ich werde kein Fan von ZEN werden, weil ich es schwachsinnig finde, IPC gegen kerne zu tauschen. Klar mag AMD hier vielleicht schon das Maximum herausgeholt haben, aber Intel ist in der Hinsicht besser, weswegen ne AMD CPU wieder ein Kompromiss wäre.

Man siehts ja hier wieder gut bei den Games. Wenn nur 8 Threads genutzt werden, gerade mal die Leistung eines i5. Selbst dem i7 reichen schon 4 Threads, um die Leistung des i5 abzurufen.
Sorry, aber ich werde das Konzept das AMD fährt (bzw. leider fahren muss) niemals gut finden können. IPC > alles.

Der Kompromiss ist heute exakt der selbe wie damals bei Bulldozer mit den 8 Modulen. Diesmal ist man ein wenig stärker aufgestellt, der Grundsatz ist aber wieder der selbe.

Welchen Kompromiss meinst du ?
Du hast schon gelesen das bei dem ES sample der Takt noch auf 3,1 Ghz gelockt ist ?
Der 6900k ist stock auch nur 10% schneller als das ES.
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Du junger Hüpfer du. Meine ersten Vergleichtests die ich gelesen haben waren Pentium gegen 586. Später Pentium gegen Athlon. Nicht bei PCGH, sondern andere PC Zeitschriften. "Früher" gabs das nicht so wie heute. (Gott jetzt kling ich genauso wie meine Oma früher vom Krieg erzählt hat :ugly:)

Schade das dass die IPC nicht so hoch liegt. Mal sehen was letztendlich beim Test hier bei PCGH oder Computerbase rauskommt. Ich trau anderen Webseiten nicht.

Irgendwann muss ja mal der bewusste Anfang sein :ugly: hatte mir schon 2008/2009 nen PCGH Abo geholt, aber um ehrlich zu sein nur um das Rocat Kave zu bekommen :lol:
Damals zum ersten eigenen Rechner 2008 mit Phenom I 9950 mit GTX 260 und 4GB RAM :D
Paar der Zeitschriften stehen hier noch, von 2011 alle, immer wieder schön zum nachschlagen.

Oder willst du mir damit als junger Hüpfer das Recht geben, dich als Alt zu betiteln ;)
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Wie erwartet. Ich werde kein Fan von ZEN werden, weil ich es schwachsinnig finde, IPC gegen kerne zu tauschen. Klar mag AMD hier vielleicht schon das Maximum herausgeholt haben, aber Intel ist in der Hinsicht besser, weswegen ne AMD CPU wieder ein Kompromiss wäre.

Man siehts ja hier wieder gut bei den Games. Wenn nur 8 Threads genutzt werden, gerade mal die Leistung eines i5. Selbst dem i7 reichen schon 4 Threads, um die Leistung des i5 abzurufen.
Sorry, aber ich werde das Konzept das AMD fährt (bzw. leider fahren muss) niemals gut finden können. IPC > alles.

Der Kompromiss ist heute exakt der selbe wie damals bei Bulldozer mit den 8 Modulen. Diesmal ist man ein wenig stärker aufgestellt, der Grundsatz ist aber wieder der selbe.
Der Kompromiss ist doch deutlich anders zu bewerten, gegenüber Bulldozer.
AMD tauscht hier relativ wenig IPC ein, sondern hauptsächlich Floating-Point-Durchsatz.
Anstatt eine starke FPU für AVX zu verbauen, was in vermutlich über 90% der Anwendungen gar nicht zum Einsatz kommt und eine iGPU, welche die meisten auch nie verwenden, bekommt man bis zu 8 Kerne mit SMT, bei guter bis sehr guter IPC.
Aus meiner Sicht kommt es nun hauptsächlich auf den Preis an und welche Taktraten + OC Ryzen erreicht, ansonsten steht einem tollen Produkt in meinen Augen nichts mehr im Wege.
 
AW: AMD Ryzen: Vielversprechender Test eines Prototypen in französischem Hardware-Magazin

Die IPC ist doch fast auf Skylake - Niveau . Lediglich ist der Takt von einem AMD 8 Kerner nicht so hoch wie vom Intel 4 Kerner. Die reine IPC ist schon sehr vergleichbar. Nur eben die Singlethreadperformance nicht.
 
Zurück